2005

 

 

Landeskader, BundeskaderInt. Niederrhein-Cup, Ehrung der Stadt, Frankfurter MeisterschaftDoppel-Mini, Int. Kampfrichter, Turngau, Rheinhessen-Pokal, Nat. Kampfrichter, LM Einzel, Oberliga Aufstieg, LM Synchron, Deutsches Turnfest, LM Mannschaft, World-Cup Paris, DM Mannschaft, Nat. Sauerkraut-Pokal, Int. Teuto-Cup, Sommerfest, Offene Rheinhessische, Qatar, Jahrgangskämpfe, World Games, Urlaub, World-Cup Rußland, World-Cup Belgien, Schau in Mainhattan, Gold in Prag, Kiepenkerl-Pokal, Weltmeisterschaft, Berlin - Cup, Schwaben-Pokal, Liga Saison, Bilanz 2005, Felsing Pokal, Vereinsmeisterschaft, Jahresversammlung, Hilfe für Mani,

 

 

 

Landeskader

 

Nach dem Trampolin Zusatztest im Dezember wurden folgende Sportler für das Jahr 2005 in die Landeskader des Hessischen Turnverbandes aufgenommen.

 

D 1      Karsten Voigt

 

D 2      Luigi Monteforte

D 2      Nicolas Fleischer

D 2      Jenny Bocklett

 

D 4      Ariane Martinez-Oeckel(D2)

D 4      Ann-Kathrin Klee(D2)

D 4      Philipp Hainlein(D2)

D 4      Tyrone Damberg(D2)

D 4      Yohani Mbaraga(D2)

D 4      Vanessa Svatos(D3)

D 4      Ivano Monaco(D3)

D 4      Lukas Jekat(D3)

D 4      Georgi Magalashvili(D3)

D 4      Gero Weiland(D/C)

 

In Klammern die altersbezogene Kaderzugehörigkeit. Im D 4 Kader sind die zwölf besten Nachwuchssportler Hessens.

Aufgrund ihrer damaligen Verletzungen erhalten Lars Weiland, Niklas Meifels und Christian Krall im Monat Februar die Chance den Test nachzuholen, um sich nachträglich für die Landeskader 2005 zu qualifizieren.

Der Vorstand der FLYERS gratuliert allen Sportlern, die in die Leistungskader aufgenommen wurden.

 

 

Bundeskader

 

Der Deutsche Turner-Bund veröffentlichte kurz vor Weihnachten die Bundeskader für das Jahr 2005. Folgende FLYERS wurden durch die Bundestrainer berücksichtigt:

A-Kader        Markus Kubicka / 77

B-Kader        Michael Kubicka / 77

                       Alexej Kessler / 80

D/C-Kader    Gero Weiland / 94

Mit seinen 10 Jahren ist Gero der jüngste Sportler, der je in einen D/C Kader aufgenommen wurde.

(D/C ist ein Übergangskader von der Landes- auf die Bundesebene).

Den Sportlern von dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute für die Zukunft. 

 

 

 

Int. Niederrhein-Cup

 

Unser Nachwuchs gewann am letzten Februar Samstag beim 9. Internationalen Niederrhein-Cup in Kempen den erstmals ausgetragenen Mannschaftswettkampf, an dem elf Teams aus vier Nationen teilnahmen. Den begehrten Pokal nahmen Ann-Kathrin Klee, Gero & Lars Weiland sowie Yohani Mbaraga und Karsten Voigt freudestrahlend entgegen.

Im Einzel siegte bei den Minis Gero vor Yohani, Lars und Karsten belegten die Plätze fünf und sechs. Im weiblichen Mini Bereich fehlten Ann-Kathrin lediglich 0,1 P. zum dritten, es wurde der vierte Platz. Bei den älteren Schülern hatte Favorit Georgi Magalashvili einen Kürabbruch und kam nicht ins Finale, Nicolas Fleischer streifte mit Platz elf ebenfalls knapp vorbei.

In einem starken Feld der Jugendturnerinnen musste sich Vanessa Svatos trotz guter Übungen mit dem 16. Platz begnügen.

 

 

 

 

Ehrung der Stadt

 

Ende Februar ehrte die Stadt Frankfurt in der Jahrhunderthalle Höchst die besonders erfolgreichen Sportler. Unsere Deutschen Mannschaftsmeister 2004, die Zwillinge Michael & Markus Kubicka sowie Alexej Kessler, nahmen die begehrte Medaille durch die Oberbürgermeisterin Petra Roth entgegen. Vladimir Cojoc fehlte, da er zeitgleich mit dem Nachwuchs unterwegs war. In der attraktiven Tombola gewann zudem Markus einen übergroßen Fernseher und Bruder Michael eine Urlaubsreise. Mit ihnen freuten sich die Vorstandsmitglieder Ester Klee und Manfred Weser.

 

 

Hier die Meister des Jahres 2005:

 

 

Minis bis 11 weiblich:

1. Ann-Kathrin Klee / FLYERS / 83,4 P.

2. Cynthia Rode / SG Nied / 74,9

3. Vanessa Helfrich / SG Nied / 71,2

 

Minis bis 11 männlich:

1. Gero Weiland / FLYERS / 85,1

2. Yohani Mbaraga / FLYERS / 80,2

3. Lars Weiland / FLYERS / 78,7

 

Schülerinnen 12-14 Jahre:

1. Celia Rode / SG Nied / 80,7

2. Kerstin Weil / SG Nied / 78,8

3. Isabel Bennert / TGS Vorwärts / 68,2

 

Schüler 12-14 Jahre:

1. Georgi Magalashvili / FLYERS / 86,4

2. Tyrone Damberg / FLYERS / 74,6

3. Luigi Monteforte / FLYERS / 72,9

 

Damen offene Klasse:

1. Vanessa Svatos / FLYERS / 80,5

2. Daniela Rudolph / SG Nied / 70,5

3. Mania Faharani / SG Nied / 68,7

 

Herren offene Klasse:

1. Lukas Jekat / FLYERS / 83,4

2. Georg Rothe / FLYERS / 78,7

3. Jan Wiedemann / TGS Vorwärts / 66,8

 

 

 

Frankfurter Meisterschaft

 

Mit 99 Meldungen zu den Frankfurter Trampolin Meisterschaften war der neue Gaufachwart Manfred Weser zunächst einmal sehr zufrieden, wie auch mit den am ersten März Sonntag in der Deutschen Turnschule vor 300 Zuschauern gezeigten Leistungen. Insgesamt konnte er sieben Vereine begrüßen, erstmals am Start der TSV Sachsenhausen. Die weiteren Beteiligten kamen von der TS Griesheim, TG Zeilsheim, TSV Bonames, TGS Vorwärts, SG Nied und dem Ausrichter FLYERS, der am Ende auch wie erwartet erfolgreichster Club wurde. FLYERS gewann allein fünf Mal Gold und lediglich bei den Schülerinnen, wo sie im Übrigen nicht vertreten waren, ging Gold nach Nied. Mit Vanessa Svatos und Lukas Jekat gab es in der offenen Klasse zwei neue Stadtmeister, denen Turngau Vorsitzender Volker Gilbert die verdiente Siegermedaille überreichte.

 

 

 

Doppel-Mini

 

Beim Marburger Vorortverein Cappel fand am 12.3. die Hessische Meisterschaft im Doppel-Mini-Tramp Springen statt. Mit 1xGold, 3xSilber und 2xBronze kehrten die FLYERS heim. Michael Kubicka und Alexej Kessler kümmerten sich um den Nachwuchs, da die Trainer verhindert waren.

Gero Weiland (120,4) gewann bei den Schülern vor Yohani Mbaraga (118,7) und dem punktgleichen Tyrone Damberg. Ann Kathrin Klee belegte bei den Schülerinnen mit 119,4 P. den 2. Platz. Bei den Turnern gab es die Plätze zwei und drei für Christian Krall (123,1) und Georg Rothe, der 0,1 P. dahinter lag.

 

 

 

Int. Kampfrichter

 

Gleich über vier internationale Kampfrichter verfügen die FLYERS seit dem  zweiten Märzwochenende, denn da fand der von acht Nationen besuchte Kurs in Frankfurt statt. Vorsitzender Heinz-Peter Michels erneuerte seine bereits 1975 erworbene Lizenz zum wiederholten Mal. Die Trainerin Tatjana Erkin nahm 1996 erstmals an einer solchen Ausbildung teil. Trainer Jörg Hohenstein besitzt die Lizenz seit vier Jahren und sein Kollege Vladimir Cojoc war erstmals dabei.

 

 

 

Turngau

 

Bei der Jahresversammlung des Turngau in Eschersheim vertrat am 18.3.2005 Vorsitzender Heinz-Peter Michels die FLYERS. In seinem Grußwort an die Delegierten erwähnte Frankfurts Bürgermeister Achim Vandreike u.a. die herausragenden Erfolge unserer Leistunssportler und besonders hob er den Zuschlag der Mainmetropole als Ausrichter des Internationalen Deutschen Turnfestes 2009 hervor. FLYERS zweiter Vorsitzender Manfred Weser wurde für eine weitere Amtszeit als Gaufachwart wieder gewählt.

 

 

 

Rheinhessen-Pokal

 

Beim bundesoffenen Pokal Turnier am ersten April Samstag in Mainz belegte Georgi Magalashvili mit 91,0 P. den zweiten Platz und war der einzige Sportler der FLYERS, der auf dem "Treppchen" stand. Die beiden weiteren Schüler, Gero Weiland und Philipp Hainlein, zeigten zwar prima Übungen, doch zum Finale reichte es in diesem Jahr noch nicht. Jugendturner Ivano Monaco brach im Finale ab und fiel auf den 10. Platz zurück, Lukas Jekat hatte bereits im Vorkampf einen Kürabbruch zu verzeichnen. Auch die Turner sind noch nicht stabil genug. Markus Kubicka als Vorkampfzweiter brachte seine Finalübung nicht durch und belegte den 5. Platz. Vladimir Cojoc und Alexej Kessler hatten ebenfalls Kürabbrüche und waren nicht am Endkampf beteiligt. Die parallel angesetzte Weltmeisterschafts-Qualifikation gewann Markus Kubicka und hat damit bereits einen großen Schritt in Richtung Eindhoven (NED) getan.

 

 

 

Nat. Kampfrichter

 

Unser Gründungsmitglied Christian Pöllath, 50% des Show Duos Flying Bananas, nahm am zweiten April Wochenende am nationalen Kampfrichterkurs teil, der an drei verschiedenen Orten in Deutschland angeboten wurde. Die "Banane" fuhr nach Berlin und nach bestandener Prüfung erhielt sie für die nächsten vier Jahre die höchste nationale Kampfrichter Lizenz. Vorsitzender Heinz-Peter Michels war vom Deutschen Turner-Bund als Ausbilder eingeteilt und nahm die Prüfung in Annweiler (Pfalz) ab. Damit verfügen die FLYERS inzwischen über acht Kampfrichter, vier davon mit internationaler, einem mit nationaler und drei mit Landes-Lizenz.

 

 

 

LM Einzel

 

Markus Kubicka heißt der neue Hessenmeister 2005. Er löste am dritten April Samstag in Ober-Ramstadt Vorjahressieger Vladimir Cojoc ab, der im Vorkampf leider die Matte berührte. Insgesamt hatten 18 Vereine 110 Meldungen abgegeben, ein neuer Landesrekord. Doch es gab für die FLYERS nicht nur diesen Titel. Silber gewannen  Jugendturnerin Vanessa Svatos, Jugendturner Lukas Jekat, Schülerin Ann-Kathrin Klee und Schüler Georgi Magalashvili, dem auf dem Bronze Rang noch Gero Weiland folgte. Mit einer Gold, vier Silber und einer Bronzemedaille war Trainerin Tatjana Erkin äußerst zufrieden. Insbesondere ihre Schüler fielen positiv auf und dominierten die männliche Nachwuchsklasse.

 

 

Oberliga Aufstieg

 

Mit dem beeindruckenden Ergebnis von 351,3 P. gewann am vorletzten April Samstag unsere zweite Mannschaft die Relegation gegen den Nord Landesligisten TSV Besse (331,1) und Oberliga Absteiger SG Nied (313,5). Damit ist unser Nachwuchsteam ab sofort von der Landesliga Süd ins hessische Oberhaus aufgestiegen. In der siegreichen Mannschaft standen Ann-Kathrin Klee, Vanessa Svatos, Valentyna und Kyrylo Sonn, Yohani Mbaraga, Gero Weiland und Lukas Jekat. Das vor der Saison von den Vereins Verantwortlichen angestrebte Ziel wurde auf Anhieb erreicht und war ein weiterer Schritt nach vorn. Der FLYERS Vorstand und die Trainer gratulieren allen Sportlern für die gezeigten Leistungen.

 

 

 

LM Synchron

 

Ihren Vorjahrestitel konnten Markus Kubicka und Vladimir Cojoc bei den Trampolin  Meisterschaften des Hessischen Turnverbandes im Synchron Wettbewerb am letzten April Samstag in Dillenburg verteidigen. Die beiden Weltklasseturner gewannen souverän mit 116,0 P. vor dem zweiten Paar der FLYERS, Georg Rothe und Christian Krall (103,3), die allerdings schon mit deutlichem Abstand dahinter lagen. Die beiden Jugendturnerinnen Vanessa Svatos und Linda Keck, die bei uns ein Zweitstartrecht besitzt, durften allerdings nur außer Konkurrenz antreten. Ansonsten hätten sie den Wettbewerb gewonnen. Doch als Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft Mitte Mai in Berlin war die Teilnahme sehr wertvoll. Bei den Schülern gab es ebenfalls einen Doppelsieg, Gero Weiland mit Philipp Hainlein (101,6) profitierten von Aussetzern der weiteren FLYERS Paare, sie lagen vor Tyrone Damberg und Yohani Mbaraga, der undankbare vierte Platz ging an Lars Weiland und Luigi Monteforte. Ann-Kathrin Klee und Ariane Martinez-Oeckel hatten Pech in der Pflicht und ihnen fehlten nur wenige Zehntel zum Finale. Je zweimal Gold und Silber für die FLYERS, in der Gesamtbilanz lag unser Verein erneut auf dem ersten Platz und Trainerin Tatjana Erkin freute sich über dieses nachträgliche Geburtstagsgeschenk.

 

Markus und Vladi hatten Hunger auf den Titel!

 

 

Deutsches Turnfest

 

Mit 100.000 Teilnehmern war das Internationale Deutsche Turnfest Mitte Mai in Berlin ein sportliches Ereignis, an das sich zwölf FLYERS sicherlich noch lange Zeit erinnern werden. Zunächst war Landestrainerin Tatjana Erkin allerdings nicht so zufrieden, hatten doch unsere Topspringer Michael und Markus Kubicka sowie Alexej Kessler ausgesprochenes Pech bei den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen. Erst in der zweiten Wochenhälfte stellten sich einige nennenswerte Erfolge ein. Schließlich waren wir an diversen Wettbewerben beteiligt und haben auch überall Medaillen gewonnen. Jugendturner Ivano Monaco holte bei der Deutschen Jugend Meisterschaft Bronze im Synchron Wettkampf und qualifizierte sich für das Junioren Team Italien, dass im Herbst mit ihm zu den Weltjugendwettkämpfen fährt. Schüler Georgi Magalashvili gewann gar Silber bei der Deutschen Meisterschaft im Doppel-Mini-Tramp Springen. Gleich zweifacher und jeweils überlegener Sieger im Turnfest Pokalwettbewerb wurde bei den Turnern unser Landestrainer Vladimir Cojoc auf dem Trampolin sowie dem Doppel-Mini-Tramp. Drei Starter hatten wir für den Wahlwettkampf gemeldet. Er setzte sich zusammen aus einer Trampolin Pflicht, Kurzkür, Minitramp und Doppel-Mini-Tramp Springen. Silber ging an die Jugendturnerin Vanessa Svatos, für zweimal Gold sorgten hier Georg Rothe bei den Jugendturnern und Christian Krall im Altersbereich der Erwachsenen. Physiotherapeutin Astrid Klabers war als Betreuerin im Einsatz und Vorsitzender Heinz-Peter Michels, im Organisationsstab der Turnfestleitung eingesetzt, suchte natürlich täglich das Gespräch mit seinen Sportlern. Bei der abschließenden Feier im ausverkauften Olympiastadion bildeten die FLYERS eine von vier Flugzeug Crews und zeigten tolle Sprünge auf den Trampolinen. Doch bevor die Maschinen symbolisch abhoben um auf Rhein-Main wieder zu landen, sprach die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth zu den Gästen und lud sie in die Mainmetropole ein, wo im Jahre 2009 das nächste Internationale Deutsche Turnfest stattfinden wird.

 

 

 

LM Mannschaft

 

Mit zweimal Gold, je einmal Silber und Bronze kehrten die FLYERS noch erfolgreicher als im letzten Jahr aus dem südhessischen Schaafheim zurück, wo am zweiten Juni Samstag die Landes Trampolin Mannschafts- Meisterschaften stattfanden, zu denen 45 Teams gemeldet waren. Die Turner Mannschaft I, stärker als im letzten Jahr, konnte ihren Titel mit deutlichem Abstand verteidigen. Alexej Kessler, Michael Kubicka, Ivano Monaco und Kyrylo Sonn überzeugten die Anwesenden mit ihren Übungen und erhielten zurecht vom HTV Vizepräsidenten Schweiger die Gold Medaille. Erfreulich Platz drei durch unser zweites Team, das durch einen stabilen Vorkampf den Finalplatz sicherte. Nicolas Fleischer, Tyrone Damberg, Georg Rothe und Christian Krall konnten sich zurecht über die Bronze Medaille freuen. Unsere Turnerinnen zeigten ebenfalls sehr konstante Leistungen und der zweite Platz war der verdiente Lohn für ihre Vorstellung. Küken Amelie Tjaden und die erfahrenen Kathrin Deuner, Vanessa Svatos und Linda Keck schrammten nur knapp am Sieg vorbei. Die Schüler verteidigten ebenfalls ihren Vorjahrestitel souverän und gewannen erneut zurecht den Wettbewerb im Nachwuchsbereich. Georgi Magalashvili, Gero & Lars Weiland sowie Yohani Mbaraga lagen am Ende weit in Führung. Die zweite Schüler Mannschaft zeigte im Vorkampf leichte Unsicherheiten und es reichte "nur" zum 6. Platz. Die gleiche Platzierung blieb auch unseren Schülerinnen, denen ganze 0,2 P. zum Einzug ins Finale fehlte..

 

 

 

World-Cup Paris

 

 Für die beiden Nationen Deutschland und Moldawien traten am zweiten Juni Wochenende unsere beiden Spitzen-Athleten Markus Kubicka und Vladimir Cojoc beim Trampolin World-Cup in Paris an. Markus lag nach dem Vorkampf nach tollen Übungen auf dem vierten Platz und durfte dennoch nicht am Finale teilnehmen. Unglücklicherweise lagen zwei weitere Mannschaftskollegen vor ihm und die FIG Regel besagt, dass lediglich zwei Sportler pro Nation am Finale beteiligt sein dürfen. Zudem hatte er im Synchron Wettbewerb Pech, da sein Partner einen Abbruch zu verzeichnen hatte. Vladimir gelang im Einzelwettkampf zwar die schwierige Kür, doch in der Pflicht hatte er zuvor nicht die eleganteste Übung gezeigt und somit musste er mit dem 21. Platz vorlieb nehmen.

 

 

 

DM Mannschaft 

 

 

Ganze 0,4 P. fehlten dem Herren Team, um den im letzten Jahr gewonnenen Titel der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft zu verteidigen. Hinter Salzgitter belegten die FLYERS am dritten Juni Samstag in der Leichtathletikhalle Kalbach den zweiten Platz.

Eines war allerdings noch erfreulicher. Die zweite Mannschaft kam völlig überraschend auf den dritten Platz und freute sich riesig über die Bronze Medaille.

Unser Damen Quartett belegte den siebten Platz, sie konnten sich gegenüber dem Vorjahr um einen Rang verbessern.

Am darauf folgenden Tag dann der große Auftritt unseres Nachwuchses. Zwar traten sie als Team Hessen an, doch die Schüler kamen allesamt von den FLYERS. Sie wurden in der Altersklasse 9-11 Jahre in der Besetzung Karsten Voigt, Yohani Mbaraga, Lars & Gero Weiland Deutsche Schüler Mannschaftsmeister. Dazu herzlichen Glückwunsch.

Ann Kathrin Klee gab in der Schülerinnen Mannschaft alles, sie erreichten das Finale, doch es blieb nur der vierte Platz.

Die Schüler 12-14 Jahre wurden Deutscher Vizemeister, in diesem Team standen die beiden FLYERS Georgi Magalashvili und Tyrone Damberg. In Hessen II wurden noch Luigi Monteforte, Nicolas Fleischer und Nicklas Meifels eingesetzt.

Die Jugendturner 15-17 holten Silber. In dieser Mannschaft stand Ivano Monaco, der eine sehr konstante Leistung zeigte. Vanessa Svatos wurde bei den Jugendturnerinnen eingesetzt, doch das Team musste mit dem fünften Platz vorlieb nehmen.

 

 

 

Nat. Sauerkraut-Pokal

 

Äußerst erfolgreich kehrte das Team der FLYERS vom nationalen Sauerkraut-Pokal zurück, der am ersten Juni Samstag in Büttelborn stattfand und an dem knapp 200 Nachwuchsspringer teilnahmen.

Bei den Schülerinnen unter zehn Jahren belegte Mariam Magalashvili im Finale den 6. Platz mit sicheren Übungen. Runa Weiland, Jahrgang 2000 und jüngste Springerin, überraschte in dem großen Starterfeld mit Platz 13. Bei den Jungen war Laric Bobzien am Ende mit Bronze zufrieden.

In der Gruppe bis zu 12 Jahren startete Amelie Tjaden, doch es fehlten wenige Zehntel für den Endkampf. Diesen beherrschten bei den Jungen Yohani Mbaraga und Luigi Monteforte, sie belegten die Plätze eins und zwei. Siegerin in der nächsten Altersstufe wurde Vanessa Svatos mit dem höchsten Gesamtergebnis aller am Wettkampf beteiligten Mädchen.

 

 

 

Int. Teuto-Cup

 

Zehn Sportler der FLYERS waren Anfang Juli beim Teuto-Cup in Bielefeld am Start. Doch außer Ann-Kathrin Klee, die in einem großen Schülerinnen Teilnehmerfeld den vierten Platz belegte, konnte Trainerin Tatjana Erkin mit den Ergebnissen nicht zufrieden sein. Keiner erreichte auch nur annähernd seine Normalform und die Abbrüche standen im Mittelpunkt. Einziger Lichtblick, Markus Kubicka konnte sich in einem Sonderdurchgang die Teilnahme an der im September in Eindhoven stattfindenden Weltmeisterschaft sichern.

 

 

 

Sommerfest

 

Ihren zweiten Geburtstag feierten am ersten Juli Sonntag die Mitglieder der FLYERS mit einem Sommerfest im Garten der Familie Klee in Goldstein. Sowohl ein Großteil der Sportler als auch die Eltern erlebten einen heißen Sonnentag, Abkühlung fanden die Trampoliner im großen Pool.

 

 

 

Offene Rheinhessische

 

Der Turnverband Rheinhessen öffnete auch in diesem Jahr seine Meisterschaftswettkämpfe. Aus neun Landesturnverbänden nahmen 150 Sportler die Gelegenheit wahr und traten in Mainz-Hechtsheim am 10. Juli an. Im Rahmenprogramm der Anfänger belegte unser Schüler Marc Jecht Gonzalez in seinem ersten Wettkampf den dritten Platz, Jaric Bobzien lag nach einem Kür-Fehler einen Platz dahinter. Schülermeister wurde Yohani Mbaraga, der wie eine Woche zuvor Luigi Monteforte auf den zweiten Platz verwies. Die weiteren Jungen Philipp Hainlein, Nicklas Meifels und der völlig indisponierte Tyrone Damberg belegten den 5.; 6. und 9. Rang. Im großen Feld der Schülerinnen fand sich Jenny Bocklet mit ansehnlicher Leistung auf dem 24. Platz wieder. Vanessa Svatos bei den Jugendturnerinnen zeigte in der Kür Konzentrationsmängel und fiel weit zurück.

 

 

 

Qatar

 

Am 12. Juli kam es im Leistungszentrum zum Freundschaftswettkampf zwischen den Nachwuchskräften der FLYERS und den Gästen vom Persischen Golf. Da im Ölemirat Katar z. Zt. sehr hohe Temperaturen herrschen, man sprach von nahezu 50°, trainierten sie für einige Wochen bei uns.

Im Feld der Schülerinnen gewann Ann-Kathrin Klee (81,7) vor Veronica aus Qatar (75,8) und Mariam Magalashvili, die 71,1 P. erreichte.

Den Wettkampf der Schüler beherrschte Gero Weiland (83,6), er lag vor dem Gast Abdullah (79,8) und Yohani Mbaraga mit 79,5 Punkten.

 

 

 

Jahrgangskämpfe

 

Im nordhessischen Baunatal fanden am dritten Juli Samstag die Jahrgangswettkämpfe des Hessischen Turnverbandes statt. Fünf Nachwuchskräfte der FLYERS wurden vor Ort von Jugendwartin Lydia Weiland betreut. Ihre Tochter Runa, mit fünf Jahren die jüngste Teilnehmerin, turnte brav durch und belegte einen Platz im Mittelfeld. Bei den zehnjährigen Mädchen landeten Amelie Tjaden und Mariam Magalashvili auf den Plätzen drei und sechs. Und im Wettkampf der gleichaltrigen Jungen belegte Marc Jecht Gonzalez den 2. Platz, Laric Bobzien hingegen hatte einen groben Fehler und war nicht im Endkampf.

 

 

 

World Games

 

 

Für zehn Tage trafen sich über 3500 Sportler aus nahezu 100 Nationen Mitte Juli bei den World Games in Duisburg. Das sind die alle vier Jahre stattfindenden Spiele der nichtolympischen Sportarten.

Trampolin Synchron, Doppel-Mini-Tramp und Tumbling gehören dazu, die besten Sportler der Welt waren ohne Ausnahme am Start.

Und auch einige FLYERS mit unterschiedlichen Aufgaben trafen sich im Ruhrgebiet. Auf dem Foto sehen wir Vladimir Cojoc, der für sein Heimatland Moldawien im Doppel-Mini-Tramp Springen antrat und sich bis ins Finale kämpfen konnte. Betreut wurde er von Markus Kubicka sowie Tatjana Erkin, die zudem als Kampfrichterin gemeldet war. Im Show Programm traten die FLYING Bananas -Manfred Schwedler & Christian Pöllath- auf und zeigten ihre lustige Ernie und Bert Nummer. Vereinsvorsitzender Heinz-Peter Michels war als Assistent der weltweit angereisten Fernsehteams eingesetzt.

In vier Jahren, also 2009 finden die nächsten Spiele in Taiwan statt. Ob auch dort wieder FLYERS dabei sind ?

 

 

 

Urlaub

 

Das erste Halbjahr ist beendet und die Erfolgsbilanz der FLYERS kann sich wahrlich sehen lassen. Jetzt steht die Urlaubszeit an und zunächst einmal wünschen wir allen Trampolinern einen erholsamen Urlaub und einen schönen Sommer.

Im zweiten Teil der Ferien beginnen wir wieder mit dem Training und ab September steigen wir dann erneut ins Wettkampfgeschehen ein. Es grüßt euch der Vorstand und das Trainerteam.

 

 

 

 World-Cup Rußland

 

Ich hatte das Gefühl, die Übung meines Lebens getroffen zu haben, so der Kommentar von Markus Kubicka nach dem Finale beim Trampolin World-Cup Ende Juli in Krasnodar (Rußland), doch es blieb "nur" der dritte Platz, da zwei weitere Athleten punktgleich waren und die Tie-Break Regel den Sportler mit der höheren Haltungsnote vorn sieht. Markus hatte zwar die höchste Schwierigkeit, die aber nur einen Teil der Gesamtbenotung ausmacht. Nicht nur der Vorstand sondern wohl alle FLYERS Mitglieder gratulieren recht herzlich.

 

 

 

World-Cup Belgien

 

Anfang August fanden sich in der belgischen Hafenstadt Ostende die weltbesten Athleten ein, um am letzten World-Cup vor den Mitte September in Eindhoven (NED) stattfindenden Weltmeisterschaften teilzunehmen. Unser Sportsoldat Markus Kubicka hatte gleich zweimal Pech. Im Einzel Wettkampf landete er zum Übungsbeginn in der Tuch-Ecke und blieb vernünftigerweise stehen, ein Weiterturnen hätte ihn womöglich sonst wo hingetrieben. Beim Synchron Wettbewerb machte sein Partner Adam Götz (Stuttgart) im Finale einen Fehler und somit blieb nur der sechste Platz. Für die WM drücken wir euch die Daumen.

 

 

 

Schau in Mainhattan

 

Auf dem Frankfurter Roßmarkt konnten im August hunderte von Kindern anlässlich der EIS Tournee 2005 in Bungee Longen auf den Trampolinen hüpfen und hatten dabei mächtig Spaß. So auch unser Vorsitzender, der vor dem Kaufhaus Michels dem staunenden Publikum zeigte, was er einmal vor vielen Jahren erlernt hat.

 

 

 

Gold in Prag

 

Michael Kubicka (28) startete beim Internationalen Wettkampf der Freundschaft am ersten September Wochenende in der tschechischen Hauptstadt Prag und belegte im Einzelwettkampf mit 107,7 P. den ersten Platz. Insgesamt waren Sportler aus elf Nationen gemeldet. Im anschließenden Synchron Wettbewerb trat er mit Michael Serth an, hinter dem Paar aus Dänemark belegten sie den zweiten Platz.

 

 

 

Kiepenkerl-Pokal

 

Das Internationale Turnier um den Kiepenkerl-Cup am zweiten September Wochenende im westfälischen Nottuln gewann Michael Kubicka mit 108,6 P. deutlich vor der weiteren Konkurrenz. Vladimir Cojoc mit Fehler im Finale landete auf dem fünften Platz.

Den Sieg Nr. zwei holte Ivano Monaco bei den Jugendlichen mit persönlicher Bestleistung von 93,7 Punkten.

Im Wettbewerb der Schülerinnen lag Ann-Kathrin Klee von Wettkampfanfang bis Ende in Führung und erreichte 79,6 Punkte.

Gold Nr. vier gab es für Gero Weiland (80,4), sein Bruder Lars (76,3) fiel im Finale um einen Platz zurück und war mit Rang vier etwas traurig.

Freudig hingegen Trainerin Tatjana Erkin, sie hatte in vier Wettkampfklassen gemeldet und beglückwünschte vier Pokal Sieger.

Am darauf folgenden Tag gewann der jüngste Teilnehmer Lars Weiland im Doppel-Mini-Tramp Springen den begehrten Pokal und war stolz wie Oskar, Ann-Kathrin freute sich über den dritten Platz.

 

 

 

 

Weltmeisterschaft

 

Diverse Bundesliga Sportler der FLYERS waren an der 24. Trampolin Weltmeisterschaft Mitte September in Eindhoven (NED) beteiligt und kehrten mit unterschiedlichen Erfolgen heim. Markus Kubicka führte nach der Trampolin Pflicht, doch durch seinen Kürabbruch fiel er weit zurück. Vladimir Cojok musste in der Kür leicht umstellen und verpasste nur knapp das Finale, jedoch im Doppel-Mini-Tramp Springen freute er sich über den 4. Platz, hier lag sein Mannschaftskolleg Nico Gärtner vor ihm und holte Bronze. Kathrin Deuner verfehlte ebenfalls das DMT Finale, denn die Konkurrenz war an diesem Tag einfach besser. Tatjana Erkin und Heinz-Peter Michels wurden als Kampfrichter eingesetzt, Jörg Hohenstein war als Trainer im Einsatz.

 

 

 

Berlin - Cup

 

Drei Nachwuchskräfte der FLYERS nahmen am ersten Oktober Samstag am Internationalen Berlin - Cup teil, zu dem 150 Sportler aus fünf Nationen gemeldet hatten. Alle FLYERS erreichten das Finale und mit den Punkten, die insbesondere für die Erlangung der Kaderkriterien relevant sind, war Trainerin Tatjana Erkin zufrieden. Gero Weiland und Bruder Lars starteten bei den jüngsten Schülern und belegten den 3. und 8. Platz. Ann-Kathrin Klee lag nach dem Vorkampf sogar auf dem zweiten Rang, im Finale sprang für sie ein 5. Platz heraus.

 

 

 

Schwaben-Pokal

 

In Sulzbach an der Murr fand am zweiten Oktober Samstag der diesjährige bundesoffene Schwaben-Pokal statt. Bei den jüngsten gewann Gero Weiland, Yohani Mbaraga und Lars Weiland belegten im Finale die Plätze vier und fünf. Im Feld der älteren Schüler erreichten Luigi Montefuerte und Nicolas Fleischer mit Platz fünf und acht den Endkampf. Und auch bei den jüngeren Schülerinnen lief es super, Ann-Kathrin Klee schaffte rang zwei, Jenny Boklett kam immerhin auf den neunten Platz.

 

 

 

Liga Saison

 

Unsere Nachwuchstalente starteten im Herbst in der Hessischen Schülerliga, gewannen alle Wettkämpfe in der Frankfurter Gruppe und holten sich im Finale mit großen Vorsprung und Rekordpunktzahl die Landesmeisterschaft 2005.

Die Junioren schafften in der Oberliga Hessen einen "Durchmarsch" und qualifizierten sich zur Aufstiegsrunde der II. Bundesliga. Ihre Heimwettkämpfe fanden jeweils im Volkshaus Sossenheim statt, immer vor der ersten Mannschaft.

Und die sicherte sich in einem spannenden Bundesliga Finale Ende November in Mörfelden die Deutsche Vereins-Meisterschaft. Zudem verlor sie in der Vorrunde ebenfalls keine Begegnung. Im siegreichen Endkampf-Team standen Markus, Michael, Vladimir, Alexej und Ivano.

 

 

Das Bundesliga Team der Frankfurt FLYERS in der Saison 2005

 

 Rechts:FLYERS gewannen Hessische

Schüler- Vereinsmeisterschaft 2005

 

 

 

Bilanz 2005

 

Die Medaillen Ausbeute 2005 der FLYERS kann sich wahrlich sehen lassen. Im abgelaufenen Jahr waren die Sportler noch erfolgreicher als zuvor und die u.a. Tabelle zeigt die tolle Bilanz. Zudem gab es diverse Medaillen bei World-Cup Veranstaltungen sowie bei regionalen, bundesoffenen und internationalen Wettbewerben.

 

Medaillen 2005

 

Deutsche

 Meisterschaft (DM)

Hessen

 Meisterschaft (LM)

Frankfurter

 Meisterschaft (GM)

Gold

2

8

5

Silber

4

11

3

Bronze

8

5

2

 

 

Felsing Pokal

 

In Darmstadt gingen eine Woche vor Weihnachten 130 Springer aus 15 bundesdeutschen Vereinen auf dem Doppel-Mini-Tramp an den Start. Die FLYERS waren mit sechs Sportlern vertreten und alle konnten sich bereits frühzeitig für die Deutschen Meisterschaften im kommenden April qualifizieren. Bei den Schülerinnen nahm Ann-Kathrin Klee mit 117,3 P. den Sieger Pokal entgegen. Im Feld der Schüler standen unsere drei Jungen auf dem Sieger Podest. Gero Weiland (121,2) vor Yohani Mbaraga (116,9) und Luigi Monteforte, der es auf 115,4 P. brachte. Ivane Monaco belegte in der Meisterklasse mit 127,0 P. den 3.Platz.

 

 

 

Vereinsmeisterschaft

 

Die dritten Vereinsmeisterschaften fanden am letzten Trainings Freitag im Leistungszentrum statt und insgesamt gingen 20 Sportler an den Start. Ann-Kathrin gewann zum dritten Mal in Folge und kam auf 85,6 Punkte, es folgten Ariane und Katharina, die 78,0 bzw. 74,6 P. erreichten. Den Hattrik bei den Schülern gab es nicht, denn Lars löste seinen Bruder Gero ab und seine 82,4 P. sind ein stolzes Ergebnis, dahinter Nicolas und Luigi mit 79,9 bzw. 79,3 Punkten. In der Jugendklasse wurde Vanessa abgelöst, es gewann Ivano (98,8) vor Laszlo und Georgi mit 92,6 bzw. 91,5 Punkten. Anschließend gab es reichlich Geschenke und insbesondere wurde den Trainern Tatjana und Vladimir für die geleistete Arbeit gedankt.

 

 

 

Jahresversammlung

 

Am 19. Dezember 2005 fand im Kolleg der JahnStuben die Jahresversammlung der FLYERS statt. Vorsitzender Heinz-Peter Michels zog eine äußerst positive Bilanz der sportlichen Entwicklung. Es folgte die Neuwahl des Vorstandes, bei der es lediglich eine Änderung gab, denn die bisherigen Mitglieder wurden wieder gewählt. Vorsitzender Heinz-Peter Michels, Stellvertreter Manfred Weser, Schatzmeister Jürgen Quäl, Geschäftsführerin Ester Klee, neu Jugendwartin Pina Monteforte. Als Kassenprüfer schied Michael Klee aus, Nachfolgerin wurde Lydia Weiland.

 

 

 

Hilfe für Mani

 

Unser Gründungsmitglied Manfred Schwedler, er wurde u.a. im Jahre 1980 in der Schweiz Vize-Weltmeister auf dem Doppel-Mini-Tramp, ist an Leukämie erkrankt und bedarf schnellstens unserer Hilfe. Es werden Spender gesucht, die sein weiteres Leben verlängern könnten. Wir rufen dazu alle 18-58 Jährigen auf, sich an einer Blutentnahme zu beteiligen, die in der Folge zur Typisierung beitragen soll und "Mani" (45) wie ihn alle nur nennen, möglicherweise als Knochenmark Spender zur Verfügung stehen. Dazu wurde seitens unterschiedlicher Organisationen bei einem Pressegespräch Mitte Dezember im Hause der Stiftung Deutsche Sporthilfe aufgerufen. Als erste Sportler stellten sich unmittelbar danach Box Weltmeister Sven Ottke und Basketball Nationalspieler Marcel Roller von den Skyliners zur Verfügung und ließen ihr Blut untersuchen. Als besonderer Termin ist nun Samstag, der 14. Januar 2006 vorgesehen. Die Blutentnahme "Aktion" erfolgt in der DTB Sporthalle, direkt neben dem Trampolin Leistungszentrum. Wir möchten alle infrage kommenden gesunden Vereinsmitglieder, deren Familien- und Freundeskreis etc. bitten, sich als Spender anzubieten. Ausführliche Informationen darüber und noch einiges mehr findet man auf der Homepage www.TrampolinCity.de sowie www.online-jump.de und in der nächsten Ausgabe des Magazin JUMP. Mani, es ist selbstverständlich, wir FLYERS helfen Dir.