2006

 

 

Kader, Gaumeisterschaft, Hochschulmeister, Barmstedt-Cup, Niederrhein-Cup, Kader Lehrgänge, LM Doppel-Mini, Grenzland-Cup, LM Einzel, EM QualifikationRheinhessen-Pokal, DM Doppel-Mini, BULI Aufstieg, Mani im Oster TV, DM Einzel & Synchron, Belgien, LM Synchron, Paulskirche, Team Gold, Sportstiftung, Ostsee-Pokal, LM Mannschaft, LTV-Pokal, DM Mannschaft, Sauerkraut-Pokal, Grillfest, Jahrgangswettkämpfe, Ranking, EIS Tournee, Frankreich, Schweiz, World-Cup, Kampfrichter, Extertal-Pokal, Liga Homepage, TV Talkrunde, Berlin-Cup, England, Oranien-Pokal, Bundesliga Start, Bundesliga in Duisburg, Schülerliga, Hessenduell, Schwarzwald-Pokal, Ball des Sports, Bayern besiegt, EIS Gesicht, Herbst-Lehrgang, China, II. Bundesliga, Drippdebach, Ins Bergische, Spanien, Sieg in Schwaben, Dillenburg geschlagen, Gegen Salzgitter verloren, Zweimal Bronze, Karriere Ende, -Schülerliga-, Operation II, Dessau, Cirque du Soleil, Ehrenamt, Schülerliga Finale, Einzel-Cup-Sieger, Jahresversammlung, Kadertest, Vereinsmeisterschaft, Bilanz

 

 

 

Kader

 

Zum Jahresbeginn 2006 wurden sowohl vom Deutschen Turner-Bund als auch vom Hessischen Turnverband die Kader benannt. Insgesamt wurden 13 Sportler der FLYERS berücksichtigt und von den Bundes- bzw. Landestrainern vorgeschlagen.

 

A-Kader

Markus Kubicka

B-Kader

Michael Kubicka

C-Kader

Ivano Monaco

D/C-Kader

Ann-Kathrin Klee

 

Gero Weiland

 

Lars Weiland

D-4-Kader

Vanessa Svatos

 

Georgi Magalashvili

 

Yohani Mbaraga

 

 Karsten Voigt

 

 Luigi Monteforte

 

Tyrone Damberg

 

Nicolas Fleischer

 

Der Vorstand der FLYERS gratuliert den Sportlern und wünscht alles Gute für die neue Saison.

 

 

 

Gaumeisterschaft

 

Im Leistungszentrum des DTB waren die FLYERS am letzten Januar Sonntag 2006  Ausrichter der Frankfurter Trampolin Meisterschaften. Präzise 100 Sportler aus sieben Vereinen waren gemeldet und wie schon im Vorjahr gingen fünf der sechs Goldmedaillen an die FLYERS.

 

Neuer Frankfurter Meister wurde in der offenen Klasse der Herren Ivano Monaco (74,5), dem trotz Abbruch seiner Vorkampfkür im Finale die schwierigste Übung des Tages gelang und sich somit doch noch den erhofften Titel sichern konnte. Es folgten Martin Gatarski (70,2) von der SG Nied und Andre Winter (67,4) von der TS Griesheim.

 

 

Ihren Titel in der offenen Klasse der Damen verteidigte Vanessa Svatos (83,4) von den FLYERS, mit Tageshöchstpunktzahl. Es folgten Sarah Jane Beutel (72,0) und Anne Dorn (68,4), beide von der TS Griesheim

Im Wettkampf der Schüler bis zu 14 Jahren lagen auf den ersten Plätzen nur Nachwuchsspringer der FLYERS. Es gewann Gero Weiland (82,0) vor Luigi Monteforte (76,7) und Tyrone Damberg, der auf 76,6 Pkt. kam. 

Bei den gleichaltrigen Schülerinnen siegte Ann-Kathrin Klee (82,4) von den FLYERS, vor Cynthia Rode (77,5) und Vanessa Helfrich (76,5), beide SG Nied.

 

Und die Jüngsten bis zu 11 Jahren traten bei den Minis an. Hier siegte Lars Weiland (79,6) vor Karsten Voigt (76,9), beide FLYERS, mit 57,8 P. kam Valentin Biehl von der TGS Vorwärts auf den 3. Platz.

Den Wettbewerb der weiblichen Minis gewann Aileen Kaiml (73,3) vor Vivien Disser (72,4), beide SG Nied und Amelie Tjaden (71,8) von den FLYERS.

 

 

 

Hochschulmeister

 

In Mainz wurden Ende Januar die Deutschen Trampolin Hochschulmeister ermittelt. Einer der verantwortlichen Organisatoren war unser Vereinsmitglied Michael Vid, der zudem auch noch dreimal an den Start ging. Mit seinem Team von der UNI Mainz belegte er den zweiten, im Synchron den vierten und Einzel den neunten Platz. Als Kampfrichter waren u.a. unsere Landestrainer Tatjana Erkin und Vladimir Cojoc im Einsatz.

 

 

 

Barmstedt-Cup

 

Erstmals meldeten die Frankfurt FLYERS für den nationalen Schüler-Pokal, der zum 12. Mal in Barmstedt, nördlich Hamburgs, von 240 Nachwuchsspringern aus ganz Deutschland am zweiten Februar Samstag besucht wurde. Unsere beiden einzigen Starter, die Brüder Lars (9) und Gero (11) Weiland siegten in ihren Altersklassen und gewannen jeweils die Goldmedaille. Zwei Starts, zwei Siege, Herz was willst du mehr? Herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

Niederrhein-Cup

 

 

Ivano Monaco (FLYERS) als Sieger, umgeben von Kyrylo und Laszlo, die bei Teamwettkämpfen für Frankfurt starten.

 

Den von über 160 Sportlern aus sechs Nationen besuchten X. Internationalen Niederrhein-Cup in Kempen gewann am dritten Februar Samstag Ivano Monaco von den Frankfurt FLYERS. Erstmals knackte er die magische Marke und am Ende standen 100,5 Punkte auf seinem Konto, Georgi mit Abbruch nicht im Endkampf. Lars lag nach dem Vorkampf in Führung, doch im Finale fiel er nach Fehler beim letzten Sprung auf den undankbaren 4. Platz zurück, Karsten wurde Achter. Und bei den älteren Schülern lagen Yohani, Luigi, Nicolas, Gero und Tyrone auf dem 5., 6., 7., 10. und 11. Platz. Ann-Kathrin und Vanessa erreichten in ihren Altersklassen nicht den Endkampf. Mit den erzielten Punktzahlen konnten sich Ivano, Ann-Kathrin, Gero und Yohani für die Deutschen Meisterschaften im April in Neufahrn bereits vorzeitig qualifizieren.

 

 

 

Kader Lehrgänge

 

In der nordhessischen Sportschule Sensenstein fand am Karnevals Wochenende ein dreitägiger Trampolin D-Kader Lehrgang statt. Die beiden Landestrainer Tatjana Erkin und Vladimir Cojoc waren im Einsatz und bereiteten unsere hoffnungsvollen Talente auf künftige Aufgaben vor. Parallel wurde im Leistungszentrum Frankfurt ein C-Kader Lehrgang durchgeführt, zu dem Bundestrainer Jörg Hohenstein eingeladen hatte. Jugendturner Ivano Monaco und weitere Kandidaten, die für die Junioren Europa Meisterschaft Ende Mai in Metz (Frankreich) vorgesehen sind, trainierten vier Tage gemeinsam.

 

 

 

LM Doppel-Mini

 

Gleich mit vier von sechs möglichen Titeln kehrten die Frankfurt FLYERS von den Meisterschaften des Hessischen Turnverbandes heim, die am zweiten März Samstag in Marburg organisiert wurden und zu denen 65 Teilnehmer aus elf Vereinen gemeldet waren. In der Disziplin Doppel-Mini-Tramp zeigten unsere Sportler ihre landesweite Dominanz und gleich sieben Springer konnten sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, die eine Woche vor Ostern in Edermünde stattfinden wird. Vladimir Cojoc gewann bei den Turner mit der Tageshöchstnote von 137,1 Punkten. In der Klasse der Jugendturner gab es einen Doppelsieg durch Ivano Monaco (128,4) und Veit Schweikhardt, der 117,5 P. erreichte. Bei den Schülern gingen gar die ersten sechs Plätze an die FLYERS. Es gewann Gero Weiland (122,5) vor Nicolas Fleischer (120,2) und Yohani Mbaraga mit 119,6 Punkten, es folgten Lars, Karsten und Luigi. Den vierten Triumph machte Ann-Kathrin Klee im Wettbewerb der Schülerinnen mit 119,4 P. perfekt, Katharina bei ihrem Debut bereits auf dem 6. Platz..

 

Dreifachsieg für die FLYERS bei den Schülern

 

 

Grenzland-Cup

 

Äußerst knapp ging es am dritten März Wochenende beim 15. Internationalen Grenzland-Cup in Aachen zu, an dem 300 Trampolinturner aus zwölf Nationen teilnahmen. In der Eliteklasse der Herren gewann der dänische Olympiateilnehmer Peter Jensen (111,2) nach einem von vielen Experten als sehr umstritten eingestuften Einspruch vor unserem mehrfachen Deutschen Meister Markus Kubicka (110,1), der im Finale die stärkste Übung aller Teilnehmer zeigte, Platz drei ging an Ex-Weltmeister Henrik Stehlik (109,8) aus Salzgitter. Michael Kubicka und Vladimir Cojoc machten Fehler im Vorkampf und erreichten nicht die Endkämpfe. Und auch bei den Jugendlichen konnten Ivano Monaco und Georgi Magalashvili nicht voll überzeugen, obwohl im Vorfeld die Finalteilnahme als Ziel angestrebt wurde. Vanessa Svatos zeigte zwar eine konstante Leistung, doch auch sie landete im Mittelfeld. Besser machten es da die Schüler. Der elfjährige Gero Weiland kam nach persönlicher Bestleistung auf 87,9 P. und freute sich mit seiner Trainerin Tatjana Erkin über den siebten Platz. Sein erst neunjähriger Bruder Lars war ebenfalls in guter Form, sprang aber knapp am Endkampf vorbei.

 

 

 

LM Einzel

 

Im mittelhessischen Dillenburg fanden am letzten März Samstag die diesjährigen Landesmeisterschaften statt, zu denen über 100 Meldungen aus 20 Vereinen eingingen. Vladimir Cojoc löste den verhinderten Markus Kubicka ab und gewann den Titel bei den Herren mit 103,00 Pkt. sowie großen Vorsprung. Bei den Jugendturnerinnen konnte Vanessa Svatos (84,1) wie im Vorjahr die Silbermedaille in Empfang nehmen. Ebenfalls Platz zwei für Ivano Monaco bei den Jugendturnern trotz Abbruch im Pflichtdurchgang, Georgi und Veit mit Fehlern landeten abgeschlagen. Katharina startete erstmals bei den Schülerinnen und hatte einen Fehler am Pflichtende. Groß trumpften die Schüler auf, Gero Weiland (88,8) gewann vor Bruder Lars (83,1) und Yohani Mbaraga (81,0), es folgten Nicolas und Tyrone, lediglich Luigi kam nicht in den Endkampf. Gleichzeitig wurden die Qualifikationsnormen für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gleich von zwölf FLYERS erreicht. Glückwunsch euch allen.

 

 

 

EM Qualifikation

 

In Stuttgart fand am letzten März Sonntag die erste Qualifikation der diesjährigen Europa Meisterschaft statt. Doch bevor die Sportler ihre Übungen zeigten, landete aus 1000 Meter Höhe Fallschirmweltmeister Klaus Renz auf dem Trampolin vor dem Veranstaltungs- Gebäude. Von den FLYERS waren die Zwillinge Markus und Michael Kubicka am Start, Vladimir Cojoc (Moldova) unterzog sich als Gast ebenfalls diesem harten Test. Abgesehen von kleinen Unsicherheiten konnten unsere Springer mit dem Ergebnis zufrieden sein.

 

 

 

Rheinhessen-Pokal

 

Mit drei Medaillen kehrten die FLYERS vom nationalen Rheinhessen-Pokal heim, der am 1. April in Mainz ausgetragen wurde und zu dem über 100 Sportler aus ganz Deutschland starteten. Bei den Jüngsten erreichte Gero Weiland 84,7 P. und lag damit auf dem dritten Platz, sein Bruder Lars war ebenfalls im Finale, schaffte 78,4 P. und wurde Siebter. Luigi und Tyrone verpassten den Endkampf, ebenfalls Vanessa Svatos im Feld der Jugendturnerinnen. Ivano Monaco gewann mit 99,8 P. Silber und Georgi Magalashvili kam bei den Jugendturnern mit 93,5 P. auf den sechsten Rang, Veit hingegen schon etwas abgeschlagen. Die große Überraschung allerdings gelang Michael Kubicka bei den Turnern. Seine 112,1 P. bedeuteten den 2. Platz, Vladimir Cojoc kam auf 110,7 P. und schrammte knapp an einer Medaille vorbei, Markus hatte einen Abbruch im Finale und fiel auf Platz acht zurück.

 

Gero Weiland mit Pokal

Michael Kubicka wurde Zweiter

 

 

DM Doppel-Mini

 

Mit dem Gewinn der Deutschen Schüler Meisterschaft in der Disziplin Doppel-Mini-Tramp Springen überraschte Gero Weiland als jüngster Teilnehmer der Veranstaltung nicht nur seine Trainer. Im nordhessischen Edermünde lag er am zweiten April Samstag am Ende deutlich vor seinem neuen Synchronpartner Nick Nowak aus Salzgitter. Es folgten auf dem dritten Rang Yohani Mbaraga sowie unmittelbar dahinter Luigi Monteforte, lediglich Nicolas Fleischer fehlten 0,2 P. zum Einzug ins Finale. Jugendturner Ivano Monaco zeigte ebenfalls einen tollen Wettkampf und wurde mit Bronze belohnt, Georgi Magalashvili scheiterte bereits im Vorkampf. Drei Medaillen bei einer nationalen Meisterschaft, das Wettkampfjahr 2006 kann gerne so weiter verlaufen.

 

Gero Weiland holt DM Gold sowie Yohani & Ivano je Bronze

 

 

BULI Aufstieg

 

Jetzt liegt es schriftlich vor. Nach der verlustpunktfreier Landesliga Saison 2004 und dem erneuten Durchmarsch 2005 in der Oberliga Hessen startet die Mannschaft Frankfurt FLYERS II in diesem Jahr in der zweigeteilten II. Bundesliga, Gruppe SÜD. Der ehrgeizige Nachwuchs, insbesondere die Junioren, werden hier eingesetzt. Sie bekommen es allerdings ab sofort mit gleichwertigen Gegnern zu tun und müssen ihre wahre Leistungsstärke unter Beweis stellen. In dieser Mannschaft sollen auch zukünftig die Sportler schrittweise an die erste Liga heran geführt werden. Die FLYERS sind der einzige Verein in Deutschland, der in der ersten und zweiten Bundesliga startet.

 

Folgende Vereine sind durch den Staffelleiter der II. Bundesliga, Gruppe SÜD, zugeordnet worden:

 

TV Schaafheim (Absteiger)

TV Dillenburg

TSG Saar

TV Nieder-Beerbach

SV Neuperlach

TV Winterhagen (Aufsteiger)

Frankfurt FLYERS II (Aufsteiger)

 

Wie bereits in der zurückliegenden Saison werden die Heimwettkämpfe der FLYERS im Volkshaus Sossenheim ausgetragen, einem Saalbau Gebäude, dass sich ob seiner Raumhöhe und auch sonstiger Einrichtungen bestens für die Trampolinturner bewährt hat. Dank der Termingestaltung durch den Bundesliga Ausschuss können am gleichen Tag die zweite und erste Mannschaft hintereinander die Begegnungen austragen, die Sonntags um 14.00 Uhr bzw. 16.00 Uhr beginnen und jeweils mit einer Stunde geplant sind.

 

 

 

Mani im Oster TV

 

Unser an Leukämie erkranktes Vereins Mitglied Mani Schwedler ist vor zwei Monaten in der UNI Klinik Frankfurt behandelt worden und auf dem Weg der Besserung. Er ist inzwischen wieder zu Hause und sein Zustand verbessert sich von Tag zu Tag. Ein Team des Hessen Fernsehen hat einen Bericht über ihn aufgenommen, doch die Ausstrahlung mehrfach verschoben. Nun wird als neuer Termin Sonntag, 16.4.2006 in der Hessenschau um 19.30 Uhr genannt. Der Vorstand wünscht dem Mani und allen Mitgliedern und Freunden der FLYERS ein schönes Osterfest.

 

 

 

DM Einzel & Synchron

 

Michael freute sich über Bronze

 

Die FLYERS bei der DM 2006, es fehlt Alexej.

 

Vor den Toren der bayerischen Hauptstadt München fand eine Woche nach Ostern in Neufahrn die Deutsche Meisterschaft statt. Aus dem gesamten Bundesgebiet waren 180 Sportler aus 66 Vereinen am Start. Zehn unserer FLYERS ebenfalls, die mit recht unterschiedlichen Ergebnissen abgeschnitten haben. Silber gewann Ivano Monaco mit Laszlo Pobloth im Jugend Synchron Wettkampf, über Bronze freute sich Michael Kubicka im Männer Einzel. Das war die Medaillen Ausbeute, die auch hätte höher ausfallen können, doch leider gelang nicht alles. Hier die weiteren Finalteilnehmer: Platz fünf für Alexej Kessler mit Dimitri Mutzenberger beim Männer Synchron, Platz sechs und sieben schafften synchron die Schüler Yohani Mbaraga mit Tyrone Damberg sowie Gero Weiland mit Nick Nowak. Erfreulich auf Rang sieben Vanessa Svatos im Einzel der Jugendturnerinnen, Platz acht für Gero im Einzel. Alexej und Georgi Magalashvili (Jugend) scheiterten mit Platz zehn im Einzel nur knapp am Endkampf. Yohani, Luigi und Nicolas turnten durch, doch sie landeten im Mittelfeld. Markus Kubicka musste als einer der Favoriten verletzungsbedingt auf eine Teilnahme verzichten. Eine Sonderehrung wurde Gero zuteil, der als jüngster Teilnehmer für seine schwierige Übung mit einem schönen Pokal belohnt wurde.

 

 

 

Belgien

 

Seinen ersten Einsatz in der Deutschen National-Mannschaft bekam unser Jugendlicher Ivano Monaco (17) am letzten April Wochenende. Im belgischen Gent hatte er allerdings mit seinen Nerven zu kämpfen. Trotz zweitbester Pflicht und Kür erreichte er nicht den Endkampf, denn leider landete er nach dem letzten Sprung auf der Sicherheitsmatte. Mit seinem Synchron-Partner Laszlo Pobloth verhinderte ebenfalls ein Fehler den Einzug ins Finale.

 

 

 

LM Synchron

 

Die Hessischen Meisterschaften fanden Mitte Mai in der Opelstadt Rüsselsheim statt und über 70 Synchron Paare waren am Start. Vladimir Cojoc und Ivano Monaco gewannen mit der Tageshöchstnote den Titel bei den Herren. In der Jugendklasse siegte Georgi Magalashvili mit Partner Kyrylo Sonn und bei den Schülern gab es einen Doppelerfolg durch Gero Weiland mit Nicolas Fleischer vor Lars Weiland mit Luigi Monteforte. Bronze holten bei den männlichen Minis Marc Jecht Gonzalez mit Moritz Witte (Cappel) sowie auch die Jugendturnerinnen Vanessa Svatos mit Valentyna Sonn. Im Medaillenspiegel lag FLYERS auf dem ersten Rang.

 

 

 

Paulskirche

 

Unser Nachwuchs ist am Samstag, den 20. Mai anlässlich der Gründung der neuen nationalen Sportvereinigung (DOSB) im Zentrum Frankfurts aufgetreten und hat die vielen Gäste aus dem In- und Ausland, u.a. Bundeskanzlerin Angela Merkel und IOC Präsident Jaques Rogge, mit ihren Salti auf dem Trampolin erfreut. Insgesamt waren aus diversen Sportarten über 100 Kinder im Einsatz und bildeten ein sportliches Spalier zwischen Römer und Paulskirche.

 

Frankfurt

 

 

Georg Nissen, der Ur-Vater des Trampolinsports, war Ehrengast der EM in Frankreich. Trotz seiner 92 Jahre ließ er es sich nicht nehmen, aus Cedar Rapids (Iowa) anzureisen, um den Titelkämpfen der Junioren und Senioren beizuwohnen.
Der US-Amerikaner entwickelte als junger Akrobat bereits vor mehr als 75 Jahren ein Trampolin und baute es serienmäßig. In den 50´ziger Jahren wurde es in Europa vorgestellt und nahm dann eine rasante Entwicklung. FLYERS Vorsitzender Heinz-Peter Michels freute sich über ein Wiedersehen mit dem Trampolin-Pionier, nachdem er vor genau 30 Jahren bei der Familie Nissen zu Gast war und sich seinerzeit von den Produktionsstätten der Turn- und Trampolin-Geräte ein Bild machen konnte.

 

Michael Kubicka gewann mit der Deutschen Herren Mannschaft Gold bei der Trampolin Europa Meisterschaft in Metz. Doch die größte Überraschung gelang ihm mit dem vierten Platz im Einzel Wettkampf. Sein Bruder Markus musste aufgrund einer Entzündung am Rücken auf einen Start verzichten. Vorgeschaltet war in Frankreich die Junioren EM, an der Ivano Monaco (17) teilnahm und mit dem Team den fünften Platz belegte, im Einzel scheiterte er um einen Rang am Finale. Auf dem Bild zeigen sich die drei Athleten mit Bundestrainer Jörg Hohenstein und FLYERS Vorsitzenden Heinz-Peter Michels.

    

 

 

Dennis Luxon & Henrik Stehlik (beide Salzgitter)sowie Adam Götz (Stuttgart) und Michael Kubicka (FLYERS)  jubelten über Team Gold bei der 20. Europa Meisterschaft in Metz.

 

Team Gold

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportstiftung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Nachwuchs erhielt durch die Frankfurter Sportstiftung Ende Mai eine finanzielle Unterstützung als Dank für die erfolgreiche sportliche Entwicklung sowie die Fortführung des Frankfurter Talent Projekts. Umgeben von neuesten Automodellen testeten die jungen Hüpfer natürlich sämtliche Fahrzeuge. In angenehmer Atmosphäre überreichte Vorstandsmitglied Helmut Altemöller, gleichzeitig Gastgeber im Mercedes Spot, den Talenten den Scheck. Mit lobenden Worten brachte er zum Ausdruck, dass der eingeschlagene Weg sich als richtig erwiesen hat und auch weiterhin so konsequent fortgesetzt werden sollte. Auf dem Foto sehen wir rechts den Mercedes Chef, die vier jungen Springer Gero, Luigi, Yohani & Jenny, den FLYERS Vorsitzenden Heinz-Peter Michels sowie den Stiftungspräsidenten Hans-Georg Michel.

 

 

 

Ostsee-Pokal

 

Am 15. Internationalen Ostsee-Pokal über Pfingsten im schleswig-holsteinischen Satrup nahmen über 400 Springer aus fünf Nationen teil. Veit Schweikhardt (15) startete erstmals in einem so großen Turnier und im Feld der Jugendturner, wo ihm zwar die Pflicht- nicht aber die Kürübung gelang, konnte er wertvolle Erfahrungen sammeln. Wer die Übungsfolge vergisst kommt halt nicht ans erhoffte Ziel.

 

 

 

LM Mannschaft

 

Foto: Rainer Stahl

FLYERS schafften mit den Herren und den Schülern den Hattrick, die Damen gewannen erstmals.

 

 

Mit dreimal Gold und zweimal Silber zeigten sich die FLYERS am zweiten Juni Samstag in der Frankfurter Niddahalle bei den Hessischen Mannschafts-Meisterschaften von ihrer besten Seite. Sowohl die beiden Herren Teams als auch die zwei Schüler Mannschaften lieferten sich jeweils einen spannenden Zweikampf und ließen die weiteren Vereine hinter sich. Doch die große Überraschung gelang unseren Turnerinnen. Sie gewannen erstmals den Landestitel und das obwohl Linda bereits vorzeitig abreisen mußte. Für die Deutschen Meisterschaften am letzten Juni Wochenende in Worms haben sich gleich vier Mannschaften qualifiziert, die Jugendturnerinnen, Turner, Jugendturner und Schüler. Allen Sportlern und natürlich den Trainern einen herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

LTV-Pokal

 

Den Großteil der Mitglieder der Hesssen Auswahl beim Landesturnverbands-Pokal Ende Juni in Worms stellten die FLYERS. Platz eins für die männlichen Minis bis zu elf Jahren (Lars, Marc, Karsten & Felix aus Büttelborn). Im gleichen Altersbereich wurde Katharina eingesetzt, die mit den drei weiteren Schülerinnen mit dem sechsten Platz vorlieb nehmen mußte. Die Schüler 12-14 Jahre schafften Platz zwei (Gero, Yohani, Tyrone & Luigi). Die Junioren 15-17 Jahre gewannen überzeugend mit Ivano, Georgi, Kyrylo und Marco aus Dillenburg. Über Platz drei freuten sich Vanessa und Valentyna mit Karina aus Schaafheim und Christina aus Besse.

 

 

 

DM Mannschaft

 

An ihrem dritten Geburtstag haben sich die FLYERS selbst die schönsten Geschenke gemacht. Gleich drei Medaillen gewannen sie bei den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften in der alten Nibelungen Stadt Worms. Gold für die Schüler (Gero, Yohani, Tyrone & Nicolas), Gold für die Jugendturner (Georgi, Laszlo, Kyrylo & Ivano) sowie Silber für die Jugendturnerinnen (Jenny, Linda, Valentyna & Vanessa). Lediglich die gemeldeten Turner konnten nicht starten, da zwei von ihnen verletzt waren. Allen Springern und insbesondere den Trainern einen herzlichen Glückwunsch.

 

 

Juniorinnen holten überraschend Silber

 

Junioren überlegen zu Gold

 

Schüler nach Aufholjagt zu Gold

 

Als Hessenteam Deutscher Pokal Sieger

 

 

 

Sauerkraut-Pokal

 

Das Trio Weiland holte dreimal Gold. Runa, Lars & Gero überraschten die über 200 Teilnehmer aus sechs Bundesländern beim nationalen Sauerkraut-Pokal Anfang Juli in Büttelborn. Doch damit noch nicht genug, weitere Siegerpokale gab es für Ivano und auch Georgi. Die FLYERS standen in der Tat fünfmal auf der höchsten Stufe. In der offenen Klasse gab es Silber für Vanessa, bei den Jugendlichen Platz zwei und drei durch Luigi und Tyrone sowie Platz zwei in der Schülerklasse durch Yohani. Und auch die weiteren Sportler sammelten fleißig Punkte. Ein schöner Abschluss für die Leistungsgruppe kurz vor der Sommerpause.

 

Runa (6) gewann den Pokal bei den Minis

 

 

Grillfest

 

Eine Woche vor Beginn der Sommerferien trafen sich die Sportler und Eltern der FLYERS zu einem Grillfest. Der Vorstand dankte insbesondere den erfolgreichen Springern, denn im ersten Halbjahr 2006 steht der Gewinn von immerhin drei Deutschen Meisterschaften.

Gero fliegt sehr erfolgreich.

Und auch die vielen weiteren tollen Ergebnisse dürfen nicht unerwähnt bleiben. Die Trainer haben super gearbeitet und auch ihnen gebührt ein herzlicher Dank.

 

 

Jahrgangswettkämpfe

 

Der Hessische Turnverband hat seine Jahrgangswettkämpfe am zweiten Juli Samstag in Marburg veranstaltet. Über 200 Nachwuchsspringer aus 20 Vereinen waren am Start und hoffen, im nächsten Jahr bereits bei den Einzel-Meisterschaften starten zu dürfen. Runa (6) und Marc (11) belegten jeweils den zweiten und Kay (13) den dritten Platz. Amelie (11) stand im Finale, was allerdings Mariam (10) und Christina (9) noch nicht gelang. Es war der letzte Wettkampf vor den Sommerferien.

 

 

 

Ranking

 

Seit einigen Jahren führt der Webmaster der Homepage www.trampolincity.de eine Jahresbestenliste, in der alle Hessen registriert sind, die im Wettkampf ein Meisterschafts- - Pflichtprogramm (M-Übung) gezeigt haben, hinzu kommt noch eine Kürübung. Aus den besten drei Ergebnissen des laufenden Jahres wird dann ein Mittelwert gebildet, der über das Ranking entscheidet. Zur Jahresmitte 2006 sind inzwischen 128 Springer aus 20 Vereinen registriert, 21 davon gehören den FLYERS an. Und unter den zehn Besten befinden sich allein sechs unserer Sportler. Ihnen allen einen herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

EIS Tournee

 

Mitte August machte die E.I.S. Tournee auch Station in Frankfurt. Auf dem Roßmarkt, Nähe Hauptwache, wurden die mit Bungee Longen versehenen Trampoline aufgestellt und hunderte Ferienkinder konnten diesen Spaß miterleben. Auf einem zusätzlichen Trampolin zeigten parallel die Junioren der FLYERS was sie inzwischen erlernt haben und nutzten somit die Gelegenheit, auf die in wenigen Wochen beginnende Bundesliga Saison aufmerksam zu machen. Tolle Motive boten sich zudem für die zahlreichen Fotografen, da die attraktiven Bankentürme im Hintergrund unübersehbar blieben.

 

 

 

Frankreich

 

Der Trampolin Jugendaustausch zwischen Frankreich und Deutschland ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil des Terminplans der Deutschen Turnerjugend. Zum Ende der Ferien treffen sich für eine Woche in der Stadt Rennes (FRA) Junioren aus beiden Ländern zum gemeinsamen Sport Camp, das zudem mit weiteren Programm Punkten versehen ist. Bundestrainer Jörg Hohenstein lud auch erstmals Springer der FLYERS ein.

 

 

 

Schweiz

 

Vier Sportler der FLYERS starteten am letzten August Wochenende bei den Wettkämpfen im schweizerischen Savognin. Dort wurde neben dem Int. World-Cup zusätzlich der Int. Nissen-Cup für Junioren angeboten. Michael Kubicka für die Deutsche National-Mannschaft im Einsatz hatte einen Kürabbruch zu verzeichnen und kam somit nicht in den Endkampf. Besser machte es da schon Vladimir Cojoc, der die Farben seines Landes Moldawien vertrat und mit Platz elf nur äußerst knapp das Finale verpasste. Im Feld der Nachwuchs-Sportler sah der jüngste Teilnehmer Gero Weiland, dass es in die internationale Spitze noch ein weiter Weg ist. Er turnte wie gewohnt durch und erreichte mit Rang 20 immerhin ein komplettes Ergebnis. Nicht so Georgi Magalashvili, er hatte Mühe mit dem Kürbeginn, brach ab und fiel weit abgeschlagen zurück.

 

 

 

World-Cup

 

In Salzgitter fand am 1./2. September der World-Cup "Zirkus" ein letztes Mal in der laufenden Serie 2005/2006 statt. Über 100 Sportler aus vier Kontinenten kämpften nicht nur um Punkte, sondern um die zusätzlich angebotenen Geld- und Sachpreise. Von den FLYERS waren Michael Kubicka und Vladimir Cojoc am Start, sie traten für ihre Nationen Deutschland und Moldavien an, konnten die erhofften Endkämpfe allerdings nicht erreichen, da beide jeweils in einer Übung die gesamte Fläche des Tuches nutzten. Das abschließende World-Cup Finale findet Ende November in England statt, organisiert wird es in der Stadt Birmingham.

 

 

 

Kampfrichter

 

In Frankfurt am Main wurden am zweiten September Wochenende Trampolin Kampfrichter ausgebildet. Den Kurs organisierte Gaufachwart Manfred Weser in der Deutschen Turnschule. Neben den weiteren acht Kandidaten nahmen auch vier Mitglieder der FLYERS daran teil. Lydia Weiland, Michael Vid, Christian Krall und Georg Rothe haben mit guten Noten bestanden und sind nun im Besitz der ersten Lizenz Stufe, die ihnen Heinz-Peter Michels ausstellte, der als Referent eingesetzt war. 

 

 

 

Extertal-Pokal

 

 

Lars Weiland bekam 2004 als jüngster Teilnehmer vom Organisator noch einen Teddy als Glücksbringer überreicht. Er hatte ihn in diesem Jahr natürlich dabei und gewann souverän den Pokal.

 

Die FLYERS in Extertal. Gold, Silber und Bronze für Lars, Gero und Mariam v.l.n.r.

 

Lars löste seinen Bruder in Ostwestfalen ab. Nachdem Gero vor zwei Jahren in der Klasse der Mini-Schüler gewann, konnte in diesem Jahr Lars Weiland den begehrten Extertal-Pokal Mitte September aus Bösingfeld mit nach Hause nehmen. Gero sprang gewohnt sicher und schaffte in der nächsten Altersklasse Platz zwei, Karsten Voigt mit solider Leistung Platz fünf. Die Überraschung gelang Mariam Magalashvili in ihrem ersten Wettkampf auf nationaler Ebene. Im großen Teilnehmerfeld der Mini-Schülerinnen belegte sie den dritten Platz. Jenny fand sich bei den Schülerinnen im Mittelfeld wieder und Luigi bei den älteren Schülern hatte als Unglücksknabe leider einen Kürabbruch zu verzeichnen. Die Trainer waren dennoch rundum zufrieden, hatten doch fast alle die geforderten Punkte für die Kaderkriterien erreicht.

 

 

 

Liga Homepage

 

Der Trampolin Bundesliga Ausschuss im Deutschen Tuner-Bund hat dieser Tage seine neu entstandene Homepage frei geschaltet. Sämtliche Informationen der I. und II. Bundesliga, in denen auch die FLYERS mit zwei Teams vertreten sind, findet man unter:

www.Trampolin-Bundesliga.de

Die Liga Ergebnisse in Hessen, hier starten als Titelverteidiger die Nachwuchskräfte der FLYERS mit zwei Mannschaften in der Gruppe IV  der Schülerliga, sind weiterhin zu finden unter:

 www.TrampolinCity.de

 

 

 

 TV Talkrunde

 

FLYERS Vorsitzender Heinz-Peter Michels erhielt für den 19.9. eine Einladung nach Bad Homburg in die Studios des Fernsehsenders RheinMain TV und nahm an einer Talkrunde teil. Dabei ging es um das Thema: Zwischen Computerspielen und Sportplatz, wie bekommen wir die Jugendlichen in die Sportvereine? Am Beispiel des Projekts der Frankfurt FLYERS wurde u.a. verdeutlicht, wie Kinder und Jugendliche an den Leistungssport heran geführt werden können.

 

 

 

Berlin-Cup

 

Für unseren Junioren Sportler Ivano Monaco(17) war Berlin eine Reise wert. Beim 18. Int. SSC-Cup in Steglitz, an dem über 200 Sportler aus sechs Nationen teilnahmen, gewann er am vorletzten September Samstag den Wettkampf der Jugendturner vor seinem Synchron Partner Laszlo Pobloth. Veit Schweikhardt(15) turnte durch, erreichte die Endkämpfe aber noch nicht, wie auch Georgi Magalashvili(15), der einen Kürabbruch produzierte. Jeweils nach dem Vorkampf auf Platz zwei liegend brachen der Schüler Lars Weiland(10) und bei den Turnern sein Trainer Vladimir Cojoc(29) im Finale ab, sie fielen auf den neunten Platz zurück.

 

 

  

 

 

England

 

Der traditionelle Jugend-Länderkampf zwischen Deutschland und Großbritannien findet Ende September in Mittelfranken statt. Nachdem noch vor zwei Jahren die FLYERS diesen Klassiker organisierten, ist dieses Mal das Aktiv Team Röttenbach für die inzwischen 41. Begegnung verantwortlich. Bundestrainer Jörg Hohenstein hat u.a. unseren Juniorensportler Ivano Monaco nominiert, drücken wir ihm die Daumen.

 

 

Oranien-Pokal

 

In Mittelhessen wurde am 30. September erstmals der Nat. Wilhelm-von-Oranien Pokal ausgetragen und aus acht Landesturnverbänden hatten zwanzig Vereine über 130 Meldungen abgegeben. Die FLYERS Betreuer sahen bei ihren 15 Sportlern Licht und Schatten. Dreimal Gold für Lars, Gero und ihrem ersten Trampolinwettkampf überhaupt, Saskia. Silber bekam Luigi und Bronze ging an Karsten. Zudem weitere Finalplätze, vielfach Punktzahlen, die für die Kaderkriterien noch wertvoll sein werden aber auch vereinzelt Übungsabbrüche. Leider hatten die Organisatoren die Pokale und Urkunden zu spät bestellt, sie sollen per Paket Post alsbald den Springern zugehen. Wir sind halt geduldig und warten.

 

 

 

 

 

 

Bundesliga Start

 

In einer äußerst spannenden Begegnung konnte Titelverteidiger FLYERS vor knapp 100 Zuschauern den Rekordmeister MTV Bad Kreuznach in der I. Bundesliga mit 398,4 : 397,2 Punkten knapp besiegen. Im Volkshaus Sossenheim fiel die Entscheidung erst mit der letzten Übung durch Vladimir Cojoc, der sein ganzes Können zeigte und die Frankfurter auf die Siegesstrasse zurück brachte. Michael Kubicka, Alexej Kessler, Kyrylo Sonn und Ivano Monaco trugen ebenfalls zu diesem tollen Ergebnis bei.

Bereits zuvor hatten die FLYERS II als Aufsteiger in die II. Bundesliga die TSG Saar mit 363,6 : 338,8 Pkt. besiegt. Laszlo, Gero, Georgi, Linda und Valentyna wurden eingesetzt.

Doppelsieg durch unsere beiden Mannschaften zum Saison Auftakt. Die Trainer waren mit den gezeigten Leistungen rundum zufrieden.

 

 

 

Bundesliga in Duisburg

 

Am Tag der Deutschen Einheit trat das Bundesliga Team der Frankfurt FLYERS zum ersten Auswärtswettkampf bei TuRa Duisburg an. Gegenüber dem Auftaktsieg gegen Bad Kreuznach wurde die Mannschaft an zwei Positionen verändert. Für den verhinderten Ivano Monaco sowie Vladimir Cojoc kamen Valentyna Sonn und Laszlo Pobloth sowie Michael Kubicka, Alexej Kessler und Kyrylo Sonn zum Einsatz. Mit 333,4 : 378,2 gewannen die FLYERS deutlich und übernehmen mit diesem Sieg die Tabellenführung in der I. Bundesliga.

 

 

 

Schülerliga

 

Die Hessische Schülerliga hat bereits vor wenigen Wochen begonnen, doch unser Nachwuchs kam erst am ersten Oktober Freitag zum Einsatz. In der Gruppe IV empfingen die FLYERS den TSV Sachsenhausen mit seinen zwei Teams und die TS Bischofsheim aus Maintal. Am Ende siegte unser Nachwuchs mit der Schüler-Mannschaft. Und auch das zweite FLYERS Team, in dem die Mädchen eingesetzt wurden, lag noch vor den Gästen. Die über 50 Zuschauer spendeten reichlich Applaus für die teilweise schon recht schwierigen Übungen. Yohani als Tagessieger überwand erstmals mit 90,4 Pkt. eine kleine Hürde, Lars lag nur wenige Zehntel hinter ihm..

 

 

 

Hessenduell

 

Am zweiten Oktober Sonntag trafen sich in der I. Bundesliga die beiden Hessischen Vereine. Beim TV Schaafheim siegten die FLYERS mit 373,2 : 348,8 Punkten und bauten damit die Tabellenführung aus. Es wurden die Zwillinge Michael & Markus Kubicka, Laszlo Pobloth, Georgi Magalashvili und erstmals Gero Weiland eingesetzt.

 

 

 

Schwarzwald-Pokal

 

Als einziger Vertreter der FLYERS nahm der Schüler Nicolas Fleischer(13)am diesjährigen bundesoffenen Schwarzwald-Pokal teil, der in Oberndorf stattfand. Er sollte insbesondere Punkte für die Kaderkriterien sammeln und wurde neben weiteren Sportlern des Bundesstützpunkt Frankfurt vom Bundestrainer Jörg Hohenstein betreut. In der Liste der Ergebnisse finden wir ihn auf dem sechsten Platz.

 

 

 

Ball des Sports

 

Zum fünften Mal fand der Ball des Sports des Landessportbund Hessen statt und das Kurhaus in Wiesbaden ist geradezu prädestiniert für eine solche Gala. Bei diesem Anlass wurden auch die hessischen Sportler des Jahres geehrt. In der Kategorie Mannschaften gewann der TTV Gönnern (Tischtennis) vor dem 1. FFC Frankfurt (Damenfußball) und den Frankfurt FLYERS mit ihrem Sieg beim Trampolin Bundesliga Finale 2005 in Mörfelden, erst danach folgten Eintracht Frankfurt und weitere bekannte Vereine.

Leider verletzte sich an diesem Abend Landestrainer Vladimir Cojoc (29) im Ballsaal bei einer Showeinlage. Er wurde bereits tags darauf am Schlüsselbein operiert. Der Eingriff verlief ohne Komplikationen und frühestens in zwei Monaten darf er wieder trainieren. Für die weitere Bundesliga Saison fällt er somit aus. Wir wünschen ihm auf diesem Weg alles Gute sowie einen schmerzfreien Heilungsverlauf.

 

 

 

Bayern besiegt

 

Die Bundesliga Teams der FLYERS empfingen Mitte Oktober die beiden Mannschaften aus Bayern. Im Volkshaus Sossenheim stellte sich zunächst der TSV Neufahrn in der II. Bundesliga SÜDWEST vor und die FLYERS II siegten mit 341,0:335,1 sowie 4:2 Durchgangspunkten. Es wurden Gero, Luigi, Valentyna, Veit und Geburtstagskind Yohani eingesetzt.

Anschließend folgte die Begegnung in der I. Bundesliga gegen den TV Erlangen. Obwohl die sich zum Trainingslager in China aufhaltenden Zwillinge Michael & Markus Kubicka sowie der verletzte Vladimir Cojoc fehlten, konnten die verbleibenden Mannschaftsmitglieder dennoch gewinnen. Das Ergebnis lautete: 374,1:366,3 bei 6:0 Durchgängen. Es wurden Alexej, Georgi, Kyrylo, Laszlo und Linda eingesetzt. Die FLYERS liegen weiterhin an der Tabellenspitze, haben inzwischen 8:0 Punkte und konnten sich mit diesem Sieg bereits vorzeitig für das Finale am 18. November in Göttingen qualifizieren.

 

Bildeten das siegreiche Zweitliga Team gegen Neufahrn:

v.l.n.r. Gero, Valentina, Veit, Yohani und Luigi

 

 

 

 

EIS Gesicht

 

Wird er das EIS Gesicht des Jahres? Laszlo Pobloth (17) lebt seit einem Jahr im Frankfurter DTB-Internat und startet bereits in der zweiten Saison im Team des Bundesliga Spitzenreiters und Titelverteidigers Frankfurt FLYERS. Er hat im Sommer einige Tage an der mehrwöchigen Tournee der Deutschen Marken-Eis Industrie teilgenommen. Die Deutsche Marken-Eis Industrie ist seit drei Jahren Partner der Trampolin Bundesliga Vereine. Mit dem Foto ist er nun in die engere Auswahl der besten Eis Gesichter des Jahres 2006 gekommen. Dem Sieger winkt eine Reise nach Süd-Afrika. Wir drücken unserem Laszlo natürlich ganz fest die Daumen! Wen er wohl bei einem Sieg mitnehmen wird???

 

 

 

Herbst-Lehrgang

 

Die Mitglieder des Trampolin D-Kader treffen sich in der zweiten Herbst-Ferien-Woche zu einem dreitägigen Trainingslager im Leistungszentrum Frankfurt. Hessens Landestrainerin Tatjana Erkin wird ein letztes Mal in diesem Jahr den Nachwuchs um sich haben. Danach folgen für den Großteil der Talente die restlichen Liga Wettkämpfe und im Dezember der Kadertest, der über die Zusammensetzung im kommenden Jahr entscheiden wird.

 

 

 

China

 

Die FLYERS Zwillinge Michael und Markus Kubicka waren mit der National Mannschaft für zehn Tage zu einem Trainingslager in China. Sie konnten in der Viermillionen Stadt Fuzhou täglich trainieren und die Methoden der asiatischen Sportler näher kennen lernen. Leider verletzte sich Michael am Fußgelenk, doch der DTB Mannschaftsarzt ist optimistisch und gibt ab Ende Oktober wieder "grünes Licht" für seine weiteren Einsätze.

 

 

 

II. Bundesliga

 

Das Team FLYERS II trat am letzten Oktober Sonntag in der II. Bundesliga zum ersten Auswärtswettkampf an. Im Odenwald fiel beim Tabellen Zweiten TV Nieder-Beerbach bereits eine Vorentscheidung, denn durch den knappen Sieg machte unser Team dennoch einen großen Schritt in Richtung Relegation. Zwar ging die 1. Kür an den Gastgeber, doch Gero, Yohani, Linda, Saskia und Lena ließen sich den Pflicht- und 2. Kür- Durchgang nicht nehmen und bauten damit die Führung in ihrer Gruppe SÜDWEST auf 6:0 Punkte aus. Gewinnen unsere Nachwuchskräfte noch einen der verbleibenden zwei Wettkämpfe, ist die Sensation perfekt und sie sind dann am 18.November im Endkampf in Göttingen!

 

 

 

Zählt zu den Leistungsträgern im Schülerbereich. Luigi Monteforte (13) sammelte Punkte für die FLYERS, direkt vor der "Haustür" in seinem Wohnort Sachsenhausen.

 

Drippdebach

 

Beim TSV Sachsenhausen kam es am Sonntag, den 5. November zum zweiten Begegnungstag in der Schülerliga Hessen, Gruppe IV. In ihrer Vereinsturnhalle empfingen die "Drippdebacher" aus dem" Ebbelwoi Viertel", die Nachwuchskräfte der TS Bischofsheim und der FLYERS. Der Wettkampf der fünf Mannschaften brachte das folgende Ergebnis: FLYERS I (320,3) FLYERS II (303,6) Sachsenhausen II (273,1) Bischofsheim (256,7) Sachsenhausen IV (226,3). FLYERS I bleiben unangefochten Tabellenführer.

 

 

 

Ins Bergische

 

Zum TV Winterhagen fuhr FLYERS II am ersten November Samstag. Im Bergischen Land kam es in der II. Bundesliga SÜDWEST zur Begegnung der beiden Aufsteiger, wobei die "Rheinländer" nach dem Wettkampf auch weiterhin das Tabellen Ende und die "Hessen" die Tabellen Führung innehaben. Neben Linda, Lena, Gero und Yohani wurde erstmals Nicolas eingesetzt. Am Ende stand es 315,5 : 335,0 und 0:6. FLYERS II führt inzwischen die Tabelle mit 8:0 Punkten an.

 

Hat sich mit seinen zwölf Jahren bereits einen festen Platz im Team FLYERS II erkämpft. Yohani Mbaraga aus dem Frankfurter Talent Projekt trainiert inzwischen seit dreieinhalb Jahren bei den Landestrainern.

 

 

 

Spanien

 

Laszlo Pobloth (16) ist am zweiten November Wochenende einer doppelten Belastung ausgesetzt. Der Berliner, in Diensten der Frankfurter, startet am Samstag bei einem Fünf-Nationen Turnier in Spanien mit der Junioren National-Mannschaft und tags darauf beim letzten Heimwettkampf der Bundesliga Saison 2006 im Volkshaus Sossenheim, wo Titelverteidiger FLYERS den Favoriten TGJ Salzgitter um 16 h empfängt.

 

 

 

Sieg in Schwaben

 

Zum dritten Auswärtswettkampf in der I. Bundesliga mußten die FLYERS in Schwaben antreten und holten einen 375,0 : 362,7 Sieg. Beim TV Weingarten wurden Kyrylo, Alexej, Georgi, Linda und Valentyna eingesetzt und zeigten konstante Leistungen. Sie ließen dem Aufsteiger keine Chance, obwohl diese mit ihrer stärksten Formation angetreten waren. Auf dem Foto sehen wir die beiden Mannschaften bei der Ergebnis Bekanntgabe.

 

 

 

Dillenburg geschlagen

 

In der II. Bundesliga SÜDWEST kam es am zweiten November Sonntag im Volkshaus Sossenheim zur Begegnung mit dem TV Dillenburg. FLYERS II gewann überlegen gegen die Mittelhessen mit 345,2 : 307,6 Punkten. Das jüngste Team der Liga blieb auch im letzten Vergleich ungeschlagen und darf an der Relegation in Göttingen teilnehmen. Die Mannschaft bildeten Gero, Yohani, Luigi, Saskia und Lena, Ersatzmann Nicolas stand ebenfalls zur Verfügung.

 

Nicht nur seine Haare, sondern auch seine Leistungen in der Liga sind immer wieder Spitze. Gero Weiland feierte tags zuvor noch seinen 12. Geburtstag und war einmal mehr Tagesbester.

 

 

Gegen Salzgitter verloren

 

Im letzten Wettkampf der diesjährigen Bundesliga Saison verlor Spitzenreiter FLYERS gegen die TGJ Salzgitter und rutschte auf den dritten Tabellenplatz zurück. Die Niedersachsen gewannen mit 378,0 : 364,7 und neben diesen beiden Teams ist als dritter Verein noch der MTV Bad Kreuznach für die Endkämpfe qualifiziert. Alexej, Kyrylo, Georgi, Linda und der Fußkranke Laszlo, er allerdings nur im Pflichtdurchgang, wurden eingesetzt. Am Vortag war Laszlo noch in Spanien mit der Junioren-National-Mannschaft am Start und zog sich dort die Verletzung zu. Den FLYERS bleibt in dieser Saison leider nichts erspart, denn die drei Leistungsträger Michael & Markus Kubicka sowie Vladimir Cojoc fallen bis zum Jahresende aufgrund diverser Verletzungen aus.

 

 

 

Zweimal Bronze

 

    

Beide FLYERS Teams in den Endkämpfen belegten Platz drei.

  

Dem noch jungen Verein Frankfurt FLYERS ist eine Einmaligkeit gelungen, denn in der 34-jährigen Geschichte der Trampolin Bundesliga sind erstmals zwei Mannschaften eines Clubs im Endkampf vertreten gewesen. FLYERS I startete als Titelverteidiger im Finale in Göttingen gegen Bad Kreuznach und Salzgitter, hatte aber aufgrund der Verletzungen der drei Weltklasse Athleten Michael & Markus Kubicka sowie Vladimir Cojoc nur minimale Erfolgs-Chancen. Es gewann denn auch der MTV Bad Kreuznach vor der TGJ Salzgitter. Im Bronze Team standen Alexej, Georgi, Kyrylo, Laszlo, Linda und Valentyna.

In der vorgelagerten Relegation trat FLYERS II an und da waren die weiteren Teams aus Hamburg und Duisburg am Start. Für die jüngste aller Mannschaften, den Frankfurter Nachwuchs-Talenten, ist allein die Teilnahme bereits als großer Erfolg zu werten. Auch hier war mehr als Platz drei nicht möglich, die Norddeutschen stiegen auf. Zum Einsatz kamen Gero, Saskia, Yohani, Luigi und Nicolas.

Der Vorstand der FLYERS dankt den Sportlern, die in der Bundesliga Saison 2006 zum Einsatz kamen und natürlich den Trainern.

 

 

Alexej beendete seine aktive Laufbahn

 

Karriere Ende

 

Seinen letzten Trampolin Wettkampf bestritt Alexej Kessler beim Bundesliga Finale 2006 in Göttingen und beendete damit seine nationale und internationale Karriere. Der 26-jährige Athlet will sich ab sofort noch intensiver dem begonnenen Studium der Wirtschaftsmathematik widmen und sein sportliches Wissen an junge Talente weiter geben. Im letzten Jahr machte er in Hessen eine Trainer Ausbildung und hat vor einiger Zeit eine Nachwuchs Gruppe in Stuttgart übernommen.

Alexej Kessler kam vor 15 Jahren mit seinen deutschstämmigen Eltern aus der ehemaligen Sowjetunion, entwickelte sich in Aachen zu einem starken Trampolinturner, wurde in der Deutschen National-Mannschaft eingesetzt und wechselte im Jahre 2004 zu den FLYERS, für die er insbesondere im Bundesliga Team als eine wertvolle Verstärkung galt. Wir danken dem sympathischen Sportler, wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und möchten mit ihm weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben.

Wer Alexej noch einmal sehen möchte, dem empfehlen wir einen Besuch der Internationalen Turngala am Freitag, den 1. Dezember in der Ballsporthalle Frankfurt.

 

 

 

-Schülerliga-

 

Der dritte und letzte Begegnungstag der Schülerliga Hessen fand am letzten November Samstag in Maintal statt. Dort empfingen die Bischofsheimer die beiden Frankfurter Vereine der Gruppe IV. Wie bereits an den ersten beiden Begegnungstagen gewannen die Schüler der FLYERS (338,1) vor den Schülerinnen der FLYERS (308,2) sowie den weiteren Teams vom TSV Sachsenhausen und der TS Bischofsheim. FLYERS I mit seinen Schülern wurde Gruppensieger, sie nehmen am zweiten Dezember Samstag am Finale in Büttelborn teil und sind als Titelverteidiger favorisiert.

 

Rechts: Landestrainerin Tatjana Erkin ist sehr erfolgreich mit ihrem Nachwuchs.

 

 

 

 

Operation II

 

Landestrainer Vladimir Cojoc (29) ist auf dem Weg der Besserung. Sechs Wochen nach seinem Anfang Oktober erlittenen Schlüsselbeinbruch wurde ihm jetzt in einer zweiten Operation der 25 cm lange Metall Nagel entfernt, der übrigens in seiner Wohnung einen "Ehrenplatz" neben den gewonnen Pokalen bekommen hat. Wenn der Heilungsverlauf weiterhin ohne Komplikationen verläuft, kann er bereits Mitte Dezember voll belasten und das Trampolin als Lieblingsgerät wieder benutzen.

 

Links: Vladimir ist optimistisch und zu weiteren Erfolgsgeschichten bereit.

 

 

 

Dessau

 

Der Polizei Sportverein Dessau richtete am ersten Dezember Samstag den II. Nationalen Dessauer Schüler-Pokal aus. Dazu lagen dem Organisator in Sachsen-Anhalt über 80 Meldungen aus fünf Landesturnverbänden vor. In den verschiedenen Altersklassen kämpften die Nachwuchskräfte aus zehn Vereinen um die ausgeschriebenen Pokale. Die Trainer nutzten die Gelegenheit, um ihren Aktiven eine letzte Chance einzuräumen, die noch fehlenden Punkte zur Erlangung der Kader Kriterien zu erbringen. FLYERS  hatte sechs Mädchen und Jungen gemeldet. Jenny Bocklet gewann mit 78,2 und erfüllte die Norm für den D-Kader. Die Youngster Peter, Marc, Christina, Lisa und Amelie standen ebenfalls im Finale und belegten dort die Plätze zwei bis fünf. Bei weiterer Leistungssteigerung sollten auch sie in einem Jahr den Sprung in den Hessenkader schaffen. 

 

Rechts: Jenny gewann den Pokal in Dessau.

 

 

Cirque du Soleil

Der weltbekannte kanadische Cirque du Soleil ist derzeit auf Deutschland Tour. In Frankfurt konnten die beiden hessischen Landestrainer Vladimir Cojoc und Tatjana Erkin sowie FLYERS Vorsitzender Heinz-Peter Michels eine der besten Artistinnen begrüßen. Galina Lebedeva, langjähriges Mitglied der weißrussischen National-Mannschaft, ist an der spektakulären Trampolin Show beteiligt, die das Publikum zu besonderen Beifallsstürmen hinriss.

 

Links: Galina Lebedeva zu Gast in Frankfurt.

 

 

 

Ehrenamt

 

Frankfurt FLYERS erhielt für den 5. Dezember, das ist der Internationale Tag des Ehrenamtes, eine Einladung in den Römer. Oberbürgermeisterin Petra Roth und Sportdezernent Uwe Becker ehrten unseren Verein für die besondere Förderung der überwiegend Kinder und Jugendlichen. Vorsitzender Heinz-Peter Michels führte die vierköpfige Delegation an.

 

FLYERS erhielt Ehrung im Römer.

 

 

Schülerliga Finale

 

In der festlich geschmückten Turnhalle Büttelborn fand vor zahlreich angereisten Zuschauern am zweiten Advent Sonntag das diesjährige Finale der Schülerliga Hessen statt. Insgesamt hatten in der Saison 2006 genau 30 Mannschaften an der Vorrunde teilgenommen und die Sieger Teams der sechs Gruppen konnten sich für die Endkämpfe qualifizieren. Frankfurt FLYERS ging als Titelverteidiger und großer Favorit in den Wettkampf. Mit den erreichten Punktzahlen wurden denn auch die eingesetzten Sportler dieser Rolle gerecht und die Verantwortlichen zeigten sich zum Ende eines ereignisreichen Jahres mit dem insgeheim erwarteten Ergebnis zufrieden.

 

 

1. Frankfurt FLYERS

339,6

2. TV Dillenburg 

303,9

3. SKV Mörfelden 

303,7

4. TSV Besse

298,8

5. SG Frankfurt-Nied

289,3

6. TV Nieder-Beerbach  

288,0

 

 

 

Links: FLYERS Nachwuchs verteidigte die Hessenmeisterschaft 2006

 

 

 

Einzel-Cup Sieger

 

In der abgeschlossenen Saison 2006 der Schülerliga Hessen bekam Luigi Monteforte (13) in Büttelborn vom Landes-Staffelleiter Mirko Bott anlässlich der Final-Veranstaltung den Einzel-Cup überreicht, den er sich als Sieger mit den beständigsten Punktzahlen aller Schüler erkämpft hatte. Dieser ist vergleichbar mit der Torjäger Krone im Fußball. Bei den Schülerinnen freute sich Jenny Bocklet (11) über den Pokal für den dritten Platz.

 

Foto: Luigi gewann den Liga Pokal

 

 

 

Landestrainerin Tatjana Erkin und ihre Talente bei der Weihnachtsfeier

 

Jahresversammlung

 

Die diesjährige Mitglieder Versammlung der FLYERS fand am Freitag, den 15. Dezember 2006 statt. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des Jahres 2006, insbesondere wurden die sportlichen Erfolge der Springer heraus gestellt. Anschließend standen die Maßnahmen des neuen Jahres im Mittelpunkt. Da soll die Jahreshauptversammlung bereits im ersten Quartal stattfinden, um u.a. auch über die Neugestaltung der Mitglieds-Beiträge ab 2007 abzustimmen. Als Kassenprüferin wurde Marijana Bocklet gewählt.

 

Im Anschluss fand mit allen Kindern, Eltern und Freunden die Weihnachtsfeier statt. Es entwickelte sich ein harmonischer Abend mit diversen Vorträgen in netter Runde und so manche Geschenke wurden verteilt, insbesondere galt der Dank den Trainern.

 

 

 

 

 

Kadertest

 

Am dritten Advent Sonntag überprüften die Landestrainer im Leistungszentrum Frankfurt die D-Kader Kandidaten für das neue Jahr. Neben Trampolin Übungen und Einzelsprüngen wurden an weiteren Stationen diverse Test´s durchgeführt. Zehn Sportler der FLYERS hatten eine Einladung erhalten und nahmen teil. Die Ergebnisse werden zum Jahreswechsel veröffentlicht.

 

Foto: Saskia Heßler wechselte vom Gerät- zum Trampolinturnen, absolvierte einen guten Kadertest und freut sich darüber mit Landestrainerin Tatjana Erkin. 

 

 

Manfred Weser ermittelte am Computer die Ergebnisse.

 

Vereinsmeisterschaft

 

Den sportlichen Jahresabschluss bildete traditionell die Vereinsmeisterschaft, an der in diesem Jahr am Dienstag vor Weihnachten 20 FLYERS teilnahmen. Wie in den Vorjahren kämpften in den verschiedenen Altersbereichen die Springer um die Wanderpokale. Bei den Schülern gewann erstmals Yohani Mbaraga(87,6) vor den Siegern der beiden Vorjahre, die Brüder Gero(86,2) und Lars(83,6) Weiland. Neue Schülermeisterin wurde Jenny Bocklet(78,3) vor Mariam Magalashvili(77,3) und der wenige Tage zuvor aus Asien zurück gekehrten Katharina Grüll(76,3). In der offenen Mixed Klasse siegte Georgi Magalshvili(89,5) mit der Tageshöchstnote, es folgten Saskia Heßler(80,5) und Nicolas Fleischer, der es auf 77,8 P. brachte. Zuvor testeten die Trainer unter Wettkampfbedingungen einige neue Kinder, die in den letzten Wochen im Trampolin Talent Projekt Frankfurt entdeckt wurden und positiv auf sich aufmerksam machten.

 

Die drei neuen Meister zeigen stolz

ihre Pokale

 

 

Bilanz

 

Ein ereignisreiches Jahr geht dem Ende entgegen und die Aktiven sowie die Verantwortlichen der FLYERS dürfen sportlich sehr zufrieden sein, ja die Erfolge machen stolz und genau dort liegt der Ansatz, auch im kommenden Jahr daran anzuknüpfen. Die Anzahl der gewonnenen Medaillen konnte bei den offiziellen Meisterschaften des Jahres 2006 gegenüber dem Vorjahr erneut gesteigert werden. Hinzu kamen weitere tolle Platzierungen bei den regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen.

 

                                   Medaillen 2006

 

 EM / Europa-

Meisterschaft

DM / Deutsche

 Meisterschaft

HM / Hessen

 Meisterschaft

FM / Frankfurter

 Meisterschaft

Gold

1

5

13

5

Silber

0

3

10

2

Bronze

0

5

5

2