2007

 

  Feldwebel, Dolce Vita, FLYERS Nr. 3 in Germany, Bundes-Kader, Sensenstein,  Mitglieder VersammlungKader-ZusatztestAlsfeld, Kampfrichter, Int. Niederrhein-Cup, Aktivensprecher, Nat. Ruhr-Cup, LM Doppel-Mini, Gaumeisterschaft, DM Vorbereitung, Kader 2007, Geburtstag, Landesmeisterschaft, Turngau, World-Cup, Rheinhessen-Pokal, Ostergrüße, Lehrgang, FrankfurterSportStiftung, Ehrung, Winterberg, LMM in Rüsselsheim, Vorbereitung, HM Synchron, DMM in Münster, RTL Bericht, LTV-Pokal, Peter Striefler verstorben, DM Synchron & Einzel, Festzug, DM / DMT in Hamburg, Parade der Kulturen, World-Cup Belgien, Sauerkraut-Pokal, DFJW in Evian, Ferien, Verletzung, Junior Bananen, EIS Tour, Rabenberg, Anti Doping Camp, Sommerfest, Auto Werbung, Sheffield, St. Petersburg, Polen, Elternabend, Show bei Turn WM, Bergen-Enkheim, Kiepenkerl-Cup, Teuto-Cup, Dillenburg, WM-Quali, Schwaben-Pokal, Bundesliga, Nieder-Beerbach bezwungen, Sieg gegen Hamburg, Spitzenbegegnung, Schülerliga, Spitzenduell gewonnen, Schülerliga Sieg, Hochzeit, Hessenduell, Auswärts in Bayern, Serie gerissen, Finale erreicht, Kanada, Bronze für Kyrylo, Volles Ligaprogramm, Dreimal auswärts, Sachsenhausen, Sossenheim, Gruppensieg, Letzte Heimwettkämpfe, Abschluss, Schülerliga Finale, Letzter Auswärtswettkampf, Hattrick, Einzel-Pokal, Endkampf in Berlin, Bundesliga Bronze, Vereinsmeisterschaft, Club Meisterschaft, Jahresbestenliste, Weihnachtsgrüße, Bilanz, Neujahrsgruß,

 

 

 

Feldwebel

 

Die beiden FLYERS Sportler Markus & Michael Kubicka gehören der Sportfördergruppe Mainz an und trainieren regelmäßig beim Chef-Bundestrainer Michael Kuhn in Stuttgart. In diesem Jahr möchten sich die Zwillinge besonders auf die im November stattfindende Weltmeisterschaft vorbereiten, die in Quebec / Kanada stattfindet und gleichzeitig als Qualifikation für die Olympischen Spiele 2008 in Peking gilt.

Zum Jahresende nahmen sie an einem zweimonatigen Lehrgang der Bundeswehr in Warendorf teil und im Anschluß daran wurden sie unmittelbar vor Weihnachten zum Feldwebel befördert, Herzlichen Glückwunsch. Euch und natürlich den weiteren Sportlern der FLYERS wünscht der Vorstand einen guten Sprung ins neue Jahr 2007.

 

 Foto: Die Zwillinge synchron bei der WM 2001 in Dänemark

 

 

 

Dolce Vita

 

Über den Jahreswechsel reist die Show, -Feuerwerk der Turnkunst-, mit dem Titel "Dolce Vita" durch Norddeutschland und wechselt täglich die Orte. Vladimir Cojoc mit Partner Kyrylo Sonn haben extra dafür eine neue Synchron Darbietung einstudiert, die durch Grazien der Rhythmischen Sportgymnastik in Szene gesetzt wird. Zum Abschluß der Tournee treten sie Mitte Januar auch in Hessen auf, die Städte Fulda und Wetzlar stehen auf dem Programm.

 

Foto: Vladimir & Kyrylo umgeben von Gymnastinnen  

 

 

 Bundestrainer Jörg Hohenstein

 

FLYERS Nr. 3 in Germany

 

Auf der Internetseite www.TrampolinCity.de erschien zum Jahreswechsel eine Statistik aller Vereine, die im abgelaufenen Jahr 2006 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewinnen konnten. Zur Überraschung vieler Fachleute liegt unser noch junger Trampolin Verein bereits auf dem dritten Platz. Dies ist nicht zuletzt ein Verdienst der Trainer, die mit den Talenten inzwischen große Fortschritte im Leistungszentrum Frankfurt gemacht und sich auch für das neue Jahr 2007 einiges vorgenommen haben. 

 

Landestrainer Tatjana Erkin und Vladimir Cojoc

 

 

Bundes-Kader

 

Der Deutsche Turner-Bund veröffentlichte zum Jahresanfang die Namen der Sportler, die im Jahre 2007 den Kadern angehören. Fünf Aktive der FLYERS wurden berücksichtigt. So gehören die Zwillinge Michael (29) und Markus Kubicka zum Kreis der für die Weltmeisterschaft infrage kommenden Kandidaten und weitere drei Schüler wurden in den D/C-Kader aufgenommen. Es sind Lars Weiland (10), sein Bruder Gero (12) und Nicolas Fleischer (13). Auf der Reserve Liste steht Karsten Voigt (11), der um lediglich einen Platz die Aufnahme in den Verbindungskader zwischen Landes- und Bundesebene verpasste.

 

Foto: Karsten Voigt beim 3/4 Salto rückwärts     

 

 

 

Sensenstein

 

In der nordhessischen Sportschule Sensenstein findet am dritten Januar Wochenende ein dreitägiger Trainings-Lehrgang statt, zudem die Mitglieder des Trampolin Landes D-Kader durch den Hessischen Turnverband (HTV) eingeladen wurden. Von den FLYERS kommen gleich zehn Talente in den Genuß der Teilnahme.

Landestrainer Vladimir Cojoc und seine beiden Kolleginnen Tatjana Erkin sowie Sabine Kölzer sind als Trainer im Einsatz und werden sich zum Jahresbeginn ein Bild vom Leistungsstand der Nachwuchskräfte machen, sie wollen zudem mit ihnen die Wettkampfplanung 2007 besprechen. Und auch in den folgenden Monaten steht jeweils eine Maßnahme im Termin-Plan, wobei wechselweise auch das Turnzentrum Alsfeld und das Leistungszentrum Frankfurt als Trainingsstätte vorgesehen sind.

 

Foto: Jugendturner Georgi Magalashvili (15) ist unser leistungsstärkstes D-Kader Mitglied

 

 

 

Mitglieder Versammlung

 

Am letzten Freitag im Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Frankfurt FLYERS statt. Im Mittelpunkt standen u.a. die Wahlen, wobei es allerdings keine Änderungen gab, denn die bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Verfügung und wurden bestätigt. Hingegen etwas ausführlicher wurde die Finanzsituation beleuchtet. Nach eingehender Diskussion beschloss die Mitglieder Versammlung, die Beitragssätze für das Jahr 2007 pro Monat um € 2,50 anzuheben. 

 

Foto: Heinz-Peter Michels steht als Vorsitzender weiterhin an der Spitze der FLYERS

 

 

 

Kader-Zusatztest

 

Die Mitte Dezember verletzten bzw. erkrankten Kandidaten für die Aufnahme in den D-Kader des Hessischen Turnverbandes erhielten am ersten Februar Samstag Gelegenheit, den Landestrainern im Leistungszentrum ihre trampolinspezifischen Fähigkeiten zu zeigen. Von den FLYERS nutzten Katharina Grüll, Jahrgang 1995, diese zusätzliche Chance, wie auch Nicolas Fleischer (1993), der damit sogar in den D/C-Kader aufgenommen wurde. Wir sagen herzlichen Glückwunsch. 

 

Foto: Saskia hatte es bereits im Dezember geschafft und gab der jüngeren Katharina wertvolle Tipps.

 

 

 

Alsfeld

 

 Für das zweite Februar Wochenende erhielten die Mitglieder des D-Kader eine Einladung zum Lehrgang, den der Hessische Turnverband in seinem neuen Domizil, dem Turnzentrum Alsfeld abhielt. Der Großteil der Sportler kam von den FLYERS und wurde neben den weiteren Aktiven aus Mittel- und Südhessen von den Landestrainern Vladimir Cojoc und seinen beiden Kolleginnen Tatjana Erkin und Sabine Kölzer trainiert. Doch zum Lehrgangsbeginn war zunächst einmal der Aufbau der Geräte angesagt, denn dort stehen die Trampoline im Geräteraum und nicht in der Turnhalle permanent aufgebaut.

 

 

 

Kampfrichter

 

Anfang Februar fand im Turnzentrum Alsfeld eine zweitägige Trampolin Kampfrichter Ausbildung statt, die der Hessische Turnverband ausgeschrieben hatte. Die Kandidaten mußten sich einer schriftlichen und praktischen Prüfung unterziehen und nach Auswertung der Ergebnisse gab es die C-Lizenz (Landesebene), mit der unser Vereins-Mitglied Lydia Weiland zukünftig auch bei Hessischen Meisterschaften eingesetzt werden darf. Herzlichen Glückwunsch der neuen Landeskampfrichterin.

 

 

 Int. Niederrhein-Cup

 

 

Bronze für den FLYERS Nachwuchs

 

2xGold und 1xSilber

 

 

Zum XI. Internationalen Niederrhein-Cup trafen sich in Kempen 240 Sportler aus sechs Nationen. Für die FLYERS gingen elf Aktive an den Start und die Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen, denn es gab immerhin zweimal Gold sowie je einmal Silber und Bronze. Vladimir gewann bei den Herren, Lars siegte bei den jüngsten Schülern. Georgi holte den 2. Platz in der Jugendklasse und unser Nachwuchsteam mit Luigi, Georgi, Lars und Yohani erhielt hinter Spanien und Sparta Ermelo aus den Niederlanden den Pokal für den 3. Platz, hier waren immerhin zwanzig Vereine bzw. National-Mannschaften am Start. Vierte Plätze erreichten Mariam und Yohani, ebenfalls im Finale vertreten waren Luigi und Veit. Internationale Erfahrung im Vorkampf sammelten Karsten, Marc, Saskia und Lena.

 

Bei der Europa Meisterschaft 2002 in St. Petersburg gewannen Markus & Henni Gold im Synchron Wettbewerb.

 

Aktivensprecher

 

Bei der Wahl des Aktivensprecher im Deutschen Turner-Bund wurde Markus Kubicka (30) wieder gewählt. Er übt diese Aufgabe mit Henrik Stehlik (Salzgitter), der ebenfalls bestätigt wurde, bereits seit einigen Jahren aus. Sie vertreten die Interessen der Bundeskader Mitglieder in den verschiedenen Trampolin Gremien. Wir gratulieren den beiden und wünschen ihnen vor allem sportlich weiterhin alles Gute.

 

 

Nat. Ruhr-Cup

 

Erstmals war die Meisterschaft in Essen national geöffnet und gleich 100 Meldungen aus dem gesamten Bundesgebiet gingen bei den Organisatoren für den zweiten März Samstag ein. Den ausgeschriebenen Ruhr-Cup erhielt mit der Tageshöchstnote Michael Kubicka bei den Herren. Doch auch die beiden weiteren Wettbewerbe im männlichen Bereich konnten Sportler der FLYERS gewinnen. Platz eins für Luigi Monteforte (Jugendliche) und Lars Weiland (Schüler), zudem sprang noch der zweite Platz durch Katharina Grüll bei den Schülerinnen heraus. Großes Pech hatte Yohani Mbaraga, der in Führung liegend im Finale etwas unglücklich landete und nach einem kurzen Krankenhaus Aufenthalt die Rückreise nach Frankfurt allerdings wieder antreten konnte. Jenny, Johanna, Mariam und Timon hatten jeweils Fehler in ihren Übungen, sammelten aber auch fleißig Punkte.

 

Drei Sieger nebeneinander, Michael, Luigi und Lars.

 

 

 

LM Doppel-Mini

 

In Marburg organisierte der TSV Cappel bereits zum dritten mal hintereinander die Hessen Meisterschaft im Doppel-Mini-Tramp Springen. Insgesamt waren 70 Springer am Start. Bei den Herren konnte Vladimir Cojoc (30) seinen Titel verteidigen, Georgi Magalashvili (16) belegte hinter ihm den zweiten und Veit Schweikhardt (16) den vierten Platz. Die beiden Letztgenannten traten bei den Erwachsenen an, da nur sie in der Jugendklasse gemeldet waren und folglich keine Titel zu vergeben waren. Die Goldmedaille Nr. zwei gab es für den neuen Schülermeister Marc Jecht Gonzalez (12). Pech hatten die beiden Jugendturnerinnen Saskia und Lena, die in Führung liegend im Finale jeweils einen groben Fehler zu verzeichnen hatten. Ihnen fehlt wohl die nötige Wettkampf-Erfahrung. Doch bis zur Deutschen Meisterschaft Mitte Juni in Hamburg werden die Trainer die Stabilität noch verbessern.

 

 

Gaumeisterschaft

Saskia und Georgi

die neuen

Frankfurter Meister

des Jahres 2007

 

In den vierzig Jahren Frankfurter Trampolin Meisterschaften gab es ein Novum, denn die FLYERS gewannen in allen sechs ausgeschriebenen Klassen die Titel. Fachwart Manfred Weser lagen 100 Namen vor, doch bedingt durch eine Grippewelle gingen in der Niddahalle am Sonntag, den 11. März 2007 letztlich aber nur 80 Sportler aus sechs Vereinen an den Start. Neben dem Gastgeber SG Nied noch die TS Griesheim, TG Zeilsheim, TGS Vorwärts Rödelheim, TSV Sachsenhausen und unsere FLYERS. Hier die Medaillen Gewinner.

 

Minis weiblich (11 u. jünger)

1. Mariam Magalashvili / 74,2 / FLYERS  

2. Chiara Rode / 71,1/ SG Nied

3. Annika Menke / 69,2 / SG Nied

 

Schülerinnen (12-14 Jahre)

1. Jenny Bocklet / 78,7 / FLYERS

2. Vanessa Helfrich / 73,7 / SG Nied

3. Cynthia Rode / 73,2 / SG Nied

 

Offene Klasse (weiblich)

1. Saskia Heßler / 80,7 / FLYERS

2. Celia Rode / 78,5 / SG Nied

3. Nadine Neumann / 64,3 / TG Zeilsheim

 

 

Minis männlich (11 u. jünger)

1. Lars Weiland / 85,2 / FLYERS

2. Tim Dannenberg / 59,3 / SG Nied

3. Timon Lerch / 59,2 / FLYERS

 

Schüler (12-14 Jahre)

1. Luigi Monteforte / 84,5 / FLYERS

2. Kai Rimkus / 64,4 / FLYERS

3. Dominik Jurkovic / 62,0 / SG Nied

 

Offene Klasse (männlich)

1. Georgi Magalashvili / 89,7 / FLYERS

2. Veit Schweikhardt / 86,0 / FLYERS

3. Martin Gatarski / 69,7 / SG Nied

 

 

 

DM Vorbereitung

 

Das dritte Märzwochenende ist für die gezielte Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften vorgesehen, so jedenfalls lautet die Einladung zum D-Kader Lehrgang für eben diese Kandidaten. Dazu hat der HTV die Sportschule Sensenstein reserviert. Hessens Landestrainer Vladimir Cojoc und Trainer Assistent Evgeni Sonn sind eingesetzt und werden mit ihrer großen Erfahrung die Sportler auf die nationalen Titelkämpfe einstimmen. Und auf dem Weg dorthin müssen sich alle Springer bei vorgegebenen Wettkämpfen qualifizieren.

 

 

Bild: Yohani ist eines der stärksten D-Kader Mitglieder

 

 

 

 

Kader 2007

 

Die folgenden 14 Trampoliner der Frankfurt FLYERS bekamen für das Jahr 2007 eine Berufung in einen Bundes- bzw. Landeskader.

Deutscher Turner-Bund

A-Kader / Michael Kubicka

B-Kader / Markus Kubicka

D/C-Kader / Gero Weiland / Lars Weiland / Nicolas Fleischer

Hessischer Turnverband

D-Kader / Saskia Heßler / Jenny Bocklet / Mariam Magalashvili / Katharina Grüll

D-Kader / Georgi Magalashvili / Yohani Mbaraga / Karsten Voigt / Luigi Monteforte / Tyrone Damberg 

Damit hat sich die Zahl der Kader Sportler gegenüber den Vorjahren ein weiteres Mal erhöht, ein Beweis für die kontinuierliche und qualitativ hochwertige Arbeit der Trainer. Allen einen herzlichen Glückwunsch.

  

 

 

 

Geburtstag

 

Ihren 30. Geburtstag feiern die Zwillinge Michael und Markus Kubicka am 24. März 2007. Sie gehören seit einigen Jahren der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Mainz an und sind zwei wichtige Leistungsträger in der Bundesliga Mannschaft der FLYERS. Wie alle weiteren Sportsoldaten trainieren sie beim Bundestrainer in Stuttgart und dort findet auch die Party statt. Wir möchten unseren beiden Topp Athleten ganz herzlich gratulieren und wünschen für den weiteren sportlichen Weg natürlich alles Gute.

 

 

Foto: Die Twins gehören seit Jahren der National-Mannschaft an

 

 

 

Landesmeisterschaft

 

Mit zweimal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze kehrten die FLYERS als erfolgreichster Verein von den Hessischen Einzel Meisterschaften am 24. März in Mörfelden heim. Titelverteidiger Vladimir gewann bei den Herren, Christian schaffte nach langer Wettkampfpause den 3. Platz. In der Jugendklasse jeweils Platz zwei durch Lena und Georgi. Johanna und Jenny freuten sich über die Plätze zwei und drei im Schülerinnen Wettbewerb und bei den Schülern standen nur FLYERS auf dem Sieger-Podium, Lars vor Luigi und Yohani.

 

Holten Medaillen bei der Hessenmeisterschaft

 

 

World-Cup

 

In der amerikanischen Olympiastadt Lake Placid wird am 1. April die neue Trampolin World-Cup Serie 2007/2008 des Internationalen Turnverband eröffnet. Unser FLYERS Sportler Michael Kubicka erhielt vom Bundestrainer eine Nominierung und möchte in den USA möglichst mit einer Super Leistung seinen Einsatz rechtfertigen. Dazu hat er in den letzten Monaten eine neue Kürübung mit einem Schwierigkeitsgrad von 16,0 Punkten trainiert. Wir drücken ihm natürlich die Daumen.

 

 

 

Turngau

 

Auf der Jahresversammlung der Frankfurter Vereine wurden in Höchst zwei unserer Vorstandsmitglieder gewählt. Manfred Weser bleibt für weitere zwei Jahre Trampolin Fachwart. Heinz-Peter Michels übernahm den Fachbereich Sport und gehört somit dem Vorstand des Turngau Frankfurt an. Es kommen enorme Aufgaben auf die beiden FLYERS Funktionsträger zu, schließlich findet im Jahre 2009 das Internationale Deutsche Turnfest in unserer Mainmetropole statt, zu dem die Organisatoren ca. 80.000 Teilnehmer erwarten.

 

Manfred Weser, Trampolin Fachwart                                              Heinz-Peter Michels, Sportwart

 

Veit Schweikhardt (15)bestätigte  in Mainz die Norm zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft und zeigte sich neben Bundestrainer Jörg Hohenstein zufrieden.

Rheinhessen-Pokal

 

Ende März fand in Hechtsheim der 5. Nationale Rheinhessen-Pokal statt, bei dem 120 Sportler aus 40 deutschen Vereinen um die Trophäen kämpften. Das beste Ergebnis aus der Sicht der FLYERS gelang dem jüngsten Teilnehmer der Veranstaltung. Lars Weiland (10) überzeugte mit seinen drei Übungen die Kampfrichter und freute sich am Ende über Rang drei, Luigi und Yohani folgten auf den nächsten zwei Plätzen.

In den Jugendklassen gelang noch lange nicht alles, einzig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft durch Veit Schweikhardt ragte hier heraus. Vladimir sprang erstmals nach seiner Verletzung mit drei Dreifachsalti zum Kürbeginn zwar im Finale eine Übung mit 40,6 P. bei 15,6 Schwierigkeit, doch er hatte leider Abbrüche im Vorkampf. 

In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz wurden zudem erstmals Punkte für die Internationalen Alters-Gruppen-Wettkämpfe (IAGC) vergeben, die im November in Quebec (CAN) stattfinden. Doch der Weg für unsere Kandidaten dorthin liegt noch in weiter Ferne.

 

 

Ostergrüße

 

Der Vorstand der FLYERS wünscht allen Mitgliedern, Eltern und Freunden ein schönes Osterfest. Bei den Wettkämpfen im I. Quartal des Jahres 2007 konnten sich bereits acht Sportler für die Deutschen Einzel-Meisterschaften in Neufahrn qualifizieren. Und zudem haben bereits fünf !!!, wir wiederholen fünf Teams (Schüler, Schülerinnen, Jugendturner, Jugendturnerinnen und Turner) die Norm für die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften in Münster überboten. Es darf im Verlauf des Jahres gerne so weiter gehen, Trainer und Vorstand sind stolz auf euch.

Frohe Ostern

 

 

 

Lehrgang

 

Zum Ende der Osterferien wurden die D-Kader Mitglieder des Hessischen Turnverband zu einem dreitägigen Wochenend-Lehrgang eingeladen. Die zunächst in Alsfeld vorgesehene Maßnahme wurde kurzfristig ins Frankfurter Trampolin Leistungszentrum verlegt. Als Landestrainer waren Tatjana Erkin, ihr Kollege Vladimir Cojoc und Evgeni Sonn aus Osthessen im Einsatz. Fünf Wochen vor dem LTV-Pokal in Münster wurde durch die Trainer eine weitere Möglichkeit genutzt, die Leistungsträger des Hessenteam zielgerichtet vorzubereiten.

 

Foto: Saskia & Kyrylo gehören zum Kader.

 

 

 

FrankfurterSportStiftung

 

Für die hervorragenden Ergebnisse im Nachwuchsbereich hat die FrankfurterSportStiftung den FLYERS einen nicht unerheblichen Euro Betrag zukommen lassen um sicher zu stellen, dass es auch zukünftig bei den Jugendlichen so erfolgreich weiter geht. In den Repräsentationsräumen der MAINOVA AG überreichte der Stiftungspräsident und gleichzeitig Arbeitsdirektor der Fraport AG Herr Herbert Mai den hoffnungsvollen Talenten den zugesagten Scheck, für den sie sich ganz herzlich bedankten.

 

Foto: Das Quartett der FLYERS im Gespräch mit dem Stiftungs-Vorstand
 

 

 

 

Ehrung

 

Der Frankfurter Abend des Sports findet traditionell in der Jahrhundert Halle in Höchst statt. Für die beiden Jahre 2005 und 2006 ehrte die Stadt alle Deutschen Meister sowie EM- bzw. WM-Teilnehmer. Oberbürgermeisterin Petra Roth gratulierte vor etwa 2000 geladenen Gästen über 300 Meister und Meisterinnen. Allein 18 Sportler der FLYERS gehörten dazu und freuten sich mit ihren Eltern über die Einladung zu diesem besonderen Anlass. Durch die Veranstaltung führten die beiden Fernseh Moderatoren Gabriele Bock vom HR und Rudi Cerne vom ZDF. Auch von dieser Stelle noch einmal allen Geehrten herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

 

Sie bekamen die Sportplakette, doch der neueste BMW wäre ihnen lieber gewesen.

 

 

Winterberg

 

Der Skiklub Winterberg feierte seinen runden Geburtstag, er wurde stolze 100 Jahre alt. Dieser Traditionsverein lud die FLYERS ins Sauerland ein, um mit einer Trampolin Show ihren Ehrenabend mitzugestalten. Im dortigen Saal waren sowohl das Trampolin als auch die Hallenhöhe sehr gewöhnungsbedürftig, doch die Sportler machten ganz souverän das beste daraus. Weit über 500 Gäste sparten denn auch nicht mit lang anhaltendem Beifall einer sehr gelungenen Vorführung, zu der unser Vorsitzender Heinz-Peter Michels die vier Flugakrobaten Jessy, Lena, Georgi und Vladimir mitnahm.

 

 

 

LMM in Rüsselsheim

 

Am letzten April Samstag fanden in Rüsselsheim die diesjährigen Landes-Mannschafts-Meisterschaften statt. Es waren 40 Teams aus 14 Vereinen gemeldet. Dabei gelang den FLYERS gegenüber dem Vorjahr eine weitere Steigerung, schließlich holten sie in allen vier Altersbereichen die Titel.

Erstmals gewannen die Schülerinnen und gleich mit gutem Vorsprung, bei den Schülern wie im letzten Jahr die Plätze eins und zwei. Und auch die Turnerinnen konnten ihren Sieg vom Vorjahr wiederholen. Den Turnern gelang ebenfalls die Titelverteidigung und am Ende gab es Gold und Silber.

 

 

Viermal Gold und zweimal Silber, die FLYERS waren bei der HMM Spitze!!!

 

 

Schüler siegten im Doppelpack mit klarem Vorsprung

Turnerinnen in neuer Formation souverän in Front

Turner und Jugendturner lieferten sich tollen Zweikampf

Schülerinnen gewannen erstmals und gleich deutlich

 

 

Vorbereitung

 

Der Hessische Turnverband führt monatlich Landeskader Lehrgänge durch, so auch am ersten Mai Wochenende, dieses Mal wieder im Frankfurter Leistungszentrum. Die Landestrainer Tatjana Erkin und Vladimir Cojoc werden die Maßnahme dazu nutzen, den Sportlern den letzten Schliff zu geben, denn die Deutschen Meisterschaften finden im zweiwochen Rhythmus statt. Zunächst in Münster(18./19.Mai Mannschaften), dann in Neufahrn (1./2. Juni Einzel & Synchron) und am 16. Juni in Hamburg im Doppel-Mini-Tramp Springen.

 

 

 

HM Synchron

 

Im südhessischen Schaafheim wurden am Muttertag die diesjährigen Landes-Synchron-Meisterschaften ausgetragen, zu der den Organisatoren Meldungen von immerhin 60 Paaren aus 18 Vereinen vorlagen. Die FLYERS konnten mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein, denn viermal Gold und je dreimal Silber und Bronze zeigen erneut wie leistungsstark sich insbesondere der Nachwuchs inzwischen entwickelt hat.

Turner Platz eins und drei durch Vladimir/Markus sowie Georg/Christian. Auf den beiden vorderen Plätzen der Jugendturnerinnen Saskia/Lena und Ann-Kathrin mit Valentyna. Schülermeister wurden Yohani/Luigi vor Marlo und Phillip, Platz drei bei den Schülerinnen durch Jenny und Katharina. Und bei den Minis männlich Platz eins und drei durch Lars/Lars sowie Timon/Peter und im weiblichen Bereich Silber für Mariam mit Sarah.

 

Foto: Die Routiniers Markus & Vladimir konnten sich erneut durchsetzen.

 

FLYERS erfolgreichster Verein in Deutschland

 

DMM in Münster

 

Als erfolgreichster Verein kehrten die FLYERS von den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im westfälischen Münster mit zweimal Gold und einmal Silber heim. Die Herren in der Besetzung Michael, Markus, Laszlo und Vladimir gewannen nach 2004 erneut den nationalen Titel. Gleiches gelang den Jugendturnern Kyrylo, Georgi, Veit und Nicolas. Und über den zweiten Platz freuten sich die drei Schüler Yohani, Luigi und Karsten, die ohne den verletzten Gero antreten mussten. Jugendturnerinnen und Schülerinnen erreichten jeweils das Finale und belegten beide den 5. Platz. Damit nehmen die FLYERS quantitativ und qualitativ bundesweit den ersten Platz ein.

 

 

 

 

RTL Bericht

 

Der TV Sender RTL besuchte unsere Trainingsgruppe wenige Tage nach der erfolgreichen Deutschen Mannschafts-Meisterschaft in Münster und strahlte in seinem Vorabend-Programm eine nette Geschichte über die FLYERS aus. Im Mittelpunkt standen der erst zehnjährige Lars Weiland und sein Vorbild, Landestrainer Vladimir Cojoc.

 

 

 

LTV-Pokal

 

Einen Tag nach den DMM für Vereine fanden in Münster die Meisterschaften für die Länder-Mannschaften statt. Hessen hatte in allen sechs Altersklassen gemeldet, weitere acht Länder-Teams waren am Start.

Insgesamt konnten 24 Sportler eingesetzt werden, wobei allein 15 von den FLYERS durch die Landestrainer nominiert wurden. Die Jugendturner gewannen wie im letzten Jahr die Goldmedaille, Georgi und Veit waren dabei. Bronze dieses Mal für die Mini Schüler Lars, Peter und Timon.

Mariam, Jenny, Johanna, Katharina, Saskia, Lena, Yohani, Luigi und Karsten blieben indes ohne Medaille, Gero konnte verletzungsbedingt erst gar nicht mit anreisen.

 

 

 

Peter Striefler verstorben

 

Mit 63 Jahren ist am 30. Mai 2007 unser ältestes Vereins Mitglied Peter Striefler nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Er war bis zuletzt als Diplom Sportlehrer am Gymnasium in Oberursel tätig und leitete zudem mit seiner Frau Heide Striefler die Glaser Schule in Frankfurt-Niederrad, in der seit mehreren Generationen staatlich geprüfte Gymnastik Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet werden.

Vor drei Jahren wurde er Mitglied der Frankfurt FLYERS und unterstützte unseren Verein seitdem ideell, materiell und finanziell sehr großzügig. Wir haben Peter Striefler viel zu verdanken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

DM Synchron & Einzel

 

Der TSV Neufahrn, vor den Toren Münchens gelegen, richtete am ersten Juni Wochenende die Deutschen Trampolin Meisterschaften aus. Am Freitag Nachmittag kämpften 80 Synchron Paare um die sechs begehrten Titel. Mit einem tollen Auftritt gewannen unsere Schüler Yohani Mbaraga (13) und Luigi Monteforte (14) die Silber Medaille. Tags darauf folgte Teil zwei mit den Einzel-Entscheidungen, zu denen 170 Meldungen aus 60 Vereinen vorlagen. Deutscher Vize-Meister wurde nach einjähriger Verletzungspause Markus Kubicka (30). Bronze gab es für Georgi Magalashvili (16) im Jugendbereich. Mit zweimal Silber und einmal Bronze konnten Landestrainerin Tatjana Erkin und ihr Kollege Vladimir Cojoc eine positive Bilanz ziehen, denn mit 14 Teilnehmern waren die FLYERS zudem zahlenmäßig stärkster Verein.

 

Die FLYERS bei der DM 2007 in Neufahrn holten drei Medaillen

 Markus Deutscher Vizemeister

Das Schüler Paar Yohani/Luigi gewann die Silbermedaille

Georgi holte Bronze in der Jugendklasse

 

 

Festzug

 

Zum Abschluß des diesjährigen Hessentag in Butzbach kam es am Sonntag, den 10. Juni zum traditionellen Festzug, der von zehntausenden von Zuschauern am Wegesrand bejubelt und live im HR Fernsehen übertragen wurde.

Die Finanzmetropole Frankfurt am Main war mit einem tollen Motiv-Wagen vertreten und stellte die junge, dynamische Stadt mit ihrer faszinierenden Skyline dar. Auf diesem Fahrzeug stand inmitten der markanten Hochhäuser eingerahmt ein Trampolin und der Nachwuchs der FLYERS sprang darauf. Die beteiligten Mädchen und Jungen hatten sehr viel Spass bei dieser außergewöhnlichen Aktion und werden den Applaus der vielen Besucher sicherlich lange in Erinnerung behalten.

 

 

Die FLYERS vor dem Motiv Wagen

Unser Nachwuchs hoch oben auf dem eingebauten Trampolin 

 

 

DM / DMT in Hamburg

 

Mitte Juni fanden in Hamburg die Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp Springen statt. Dazu hatten sich 100 Sportler aus der gesamten Republik qualifizieren können. Mit elf Teilnehmern waren die FLYERS zahlenmäßig stark vertreten, vier Jugendliche und sieben Schüler/innen gingen an den Start.
Die Ergebnisse zeigten Licht und Schatten, denn nicht alle Träume gingen auf dem schmalen Trampolintuch in Erfüllung. Doch mit zwei Silber Medaillen im Gepäck können wir rundum zufrieden sein. Bei den Schülern freuten sich Nicolas Fleischer und bei den Jugendlichen Veit Schweikhardt mit ihren Trainern, Betreuern und mitgereistem Anhang darüber.

 

Jugend Silber für Veit

Schüler Silber für Nicolas

 

 

Parade der Kulturen

 

Zum fünften Mal fand die Parade der Kulturen am Samstag, den 23. Juni in unserem Bankenzentrum statt. Nach einem heftigen Regenguss setzte sich die fröhliche Demonstration in Bewegung. Auf dem Motiv Wagen des Presseamtes der Stadt Frankfurt, er stellte die junge, dynamische Metropole mit seinen markanten Hochhäusern dar, stand in der Mitte ein Trampolin, auf dem unser hoffnungsvoller, internationaler FLYERS Nachwuchs aus Italien, Kroatien, Georgien und Ruanda sprang.

Die Talente erhielten von tausenden von Zuschauern am Straßenrand sehr viel Applaus für ihre spektakulären Saltis, die sie unentwegt zeigten. Am "Eisernen Steg" beurteilte abschließend eine internationale Jury die beteiligten Gruppen, die aus über 100 Nationen kamen und für ein friedliches Miteinander warben.

Mariam im Paradeflug

 

 

World-Cup Belgien

 

In Ostende (Belgien) fand am letzten Juniwochenende eine weitere FIG Trampolin World-Cup Veranstaltung statt, bei der Vladimir Cojoc für sein Heimatland Moldawien an den Start ging. Mit 67,0 Punkten bei 16,0 Schwierigkeitsgrad belegte er den 14. Platz und verpasste nur mit wenigen Zehnteln den Endkampf. Die Organisatoren in Flandern konnten 120 Sportler aus 22 Nationen begrüßen. Landestrainerin Tatjana Erkin begleitete ihn und war zusätzlich als Kampfrichterin im Einsatz. Mit einem ähnlichen Ergebnis könnte sich Vladimir bei der Weltmeisterschaft im November durchaus für die Olympischen Spiele in Peking 2008 qualifizieren.

 

Vladimir startet in Belgien

 

 

Sauerkraut-Pokal

 

Mit drei Sieger Pokalen kehrten die FLYERS vom 3. Nationalen Sauerkraut-Wettkampf heim, der Ende Juni gewohnt umsichtig vom südhessischen TV Büttelborn organisiert wurde. Knapp 250 Teilnehmer aus 30 Vereinen starteten, insbesondere die jüngeren Jahrgänge waren stark vertreten. In der Meisterklasse der Girls feierte Ann-Kathrin mit der Tageshöchstnote ein gelungenes Comeback und lag am Ende vor Johanna auf dem ersten Platz. Bei den Boys freute sich Marc über den Sieg, Marlo wurde in seinem ersten Einzel-Wettkampf Dritter. Und bei den Schülern war der Kleinste der Größte, denn Peter zeigte es allen und präsentierte stolz den Sieger-Pokal. Aber auch weitere Frankfurter Springer sammelten kurz vor der Sommerpause noch einmal wertvolle Punkte.

 

Sauerkraut vom Präsidenten

 

 

Peter der Große

Gold Ann-Kathrin & Silber Johanna

Marc stolz & Marlo überprüft

 

 

DFJW in Evian

 

Mit acht Jugendlichen reist Bundesnachwuchstrainer Jörg Hohenstein in der Zeit vom 7. - 14. Juli 2007 an den Genfer See, wo das gemeinsame Trainingslager mit dem Trampolin Nachwuchs aus Frankreich stattfindet. Unsere westlichen Nachbarn richten die Maßnahme in der Stadt Evian aus.

Für die tägliche Animation vor Ort ist von der Deutschen Turnerjugend Tabea Fischer (Mörfelden) zuständig, die sich wohl einiges fürs Rahmenprogramm ausgedacht hat. Von den FLYERS wurden die beiden Jugendturnerinnen Saskia Heßler & Lena Freudenberger eingeladen.

 

Foto: Lena & Saskia waren am Genfer See

 

 

 

Ferien

 

Die ersten Ferientage liegen hinter uns und so langsam darf der Sommer mit seinen Sonnenstrahlen ruhig zu uns kommen. Und auch die ersten Kartengrüße gingen ein, dafür möchten wir uns bedanken. Doch ein Urlaubserlebnis möchten wir euch nicht vorenthalten. Im August 2006 wurde unser Vorsitzender in einem unbeobachteten Moment fotografiert und der Beweis ging dem Webmaster erst jetzt zu. Das Foto entstand direkt neben dem Hauptbahnhof in Essen. Habt ihr auch einen solchen Schnappschuss? Schickt ihn uns, vielleicht veröffentlichen wir ihn. Weiterhin einen schönen Urlaub.

 

Vorsitzender in Aktion

 

 

 

Junior Bananen

 

Für den einmaligen Auftritt beim Hessentag im Juni in Butzbach hatten sich durch besondere Trainingsleistungen einige Nachwuchskräfte hervor getan. Sie durften als Belohnung auf dem Motivwagen der Stadt Frankfurt springen und wurden zuvor als "1. Bananen Junior Team" eingekleidet. Den beiden Trainern gefiel es sichtlich. Inzwischen liegen weitere Anfragen vor und die FLYERS werden wohl zukünftig noch weitere Auftritte haben.

 

Foto: Flying Bananas waren die Initiatoren

 

 

 

EIS Tour

 

Auch in diesem Sommer macht die Deutsche Eis Industrie Reklame für ihre Produkte. In zehn verschiedenen Städten werden die Bungee Geräte aufgebaut und können angstfrei von groß und klein benutzt werden. Parallel dazu die Shows unserer Bundesliga Sportler, die auf einem Wettkampf Trampolin ihre Sprünge zeigen. Start ist am Montag, den 30. Juli in Saarbrücken, tags darauf wird die Anlage an der Konstabler Wache in Frankfurt aufgebaut und selbstverständlich sind dazu alle FLYERS für die Zeit zwischen 11-16 Uhr recht herzlich eingeladen.

 

Foto: Spaß in der Longe

 

 

 

Rabenberg

 

Im Rahmen des Deutsch-Französischen-Jugend-Werks (DFJW) findet ab dem 4. August eine einwöchige Trainingsmaßnahme in der Sportschule Rabenberg statt. Dazu hat Trampolin Bundestrainer Jörg Hohenstein acht Jugendliche eingeladen, u.a. unseren FLYERS Junior Veit Schweikhardt (16). Sie werden gemeinsam mit den Gästen aus Frankreich versuchen, ihr Sprungrepertoire zu erweitern bzw. verbessern.

 

Foto: Veit ist eine Woche in Sachsen

 

 

 

Anti Doping Camp

 

In den Sommerferien fand ein Anti Doping Camp statt, an dem über 40 Jugendliche aus Frankreich und Deutschland teilnahmen. Linda Keck (16) Mitglied des Bundesliga Team der FLYERS war für eine Woche in Albertville, dort wo im Jahre 1992 die Olympischen Winterspiele stattfanden. Zum Abschluß der Maßnahme wurde sie vom Deutschen Olympischen Sportbund zur Junior Botschafterin Dopingprävention ernannt. Linda, wir sind stolz und möchten dich als Vorbild uneingeschränkt unterstützen.

 

Foto: Linda kämpft gegen Doping

 

 

 

 

Sommerfest

 

Im Garten der Familie Klee in Goldstein fand das diesjährige Sommerfest der FLYERS statt. Einen Tag vor Schulbeginn trafen sich die Sportler samt Eltern am Sonntag Nachmittag bei Kuchen,

Grillwürstchen, kühlen Getränken & sonstigen Südfrüchten. Sie verbrachten einige vergnügte Stunden rund um den Pool, der denn auch fleißig frequentiert wurde.

 

 

 

Auto Werbung

 

Auf dem Fahrzeug unseres Vereins-Mitglieds Stefan Grüll wird inzwischen neben der Firmen Werbung auch Reklame für die FLYERS gemacht. Eine nette Geste, denn der Kleinbus wird seit geraumer Zeit auch immer wieder als Transporter zu Wettkämpfen eingesetzt. Dazu möchten wir auf diesem Weg einmal ganz herzlich danken. Seine drei Töchter Johanna, Katharina und Christina nutzen zudem den VW-Bus, um zum täglichen Training zu gelangen.

 

Foto: Drei FLYERS Girls mit Namen Grüll

 

 

Sheffield

 

Seit nunmehr 42 Jahren findet der Jugend-Länderkampf zwischen Großbritannien und Deutschland statt, in diesem Jahr wurde er am letzten August Samstag in Sheffield ausgetragen. Vor drei Jahren noch waren die FLYERS Ausrichter dieses Klassikers und unser hoffnungsvoller Nachwuchs sah die Leistungen der damaligen Junioren nicht zuletzt auch unter dem Gesichtspunkt, ebenfalls einmal dabei zu sein. Als weiteres Team waren erstmals die Junioren aus Kanada vertreten, es kam also zu einer Dreier-Begegnung.

Saskia Heßler (15) hatte sich trotz Fuß-Verletzung zu Beginn der Sommer Ferien wieder heran gekämpft und wurde neben Kyrylo Sonn (17), beide gehören dem FLYERS Bundesliga Team an, in England eingesetzt. Doch auch sie konnten bei ihrem Debüt in der Junioren National-Mannschaft die knappe Niederlage nicht verhindern.

 

Foto: Saskia (links) bei ihrem Debüt

 

 

   

 

St. Petersburg

 

In der letzten August Woche trafen sich im russischen St. Petersburg die weltbesten Trampolin Athleten zum 6. World-Cup der laufenden Serie. Unsere Zwillinge Michael & Markus Kubicka wurden eingesetzt und erhielten somit eine weitere internationale Bewährungsprobe. Insgesamt gingen Sportler aus 20 Nationen an den Start. Michael hatte leider einen Kürfehler, Markus hingegen zeigte sein komplettes Programm, mit dem der Bundestrainer rundum zufrieden war. Ihm fehlte gerade mal ein Punkt zur Teilnahme am Finale, doch nach der langen Pause kann er wieder optimistisch an die nächsten Aufgaben heran gehen.

 

Foto: Michael & Markus starteten in Russland

 

 

 

Polen

 

In der polnischen Stadt Zielena Gora wird am 1. September die nächste FIG World-Cup Veranstaltung ausgetragen. Es ist das letzte große internationale Aufeinandertreffen vor der im November stattfindenden Weltmeisterschaft. Hessens Landestrainer Vladimir Cojoc startet für sein Heimatland Moldawien, Sportler aus 24 Nationen kämpfen dort mit ihm um den begehrten Pokal. Tatjana Erkin wird ihn begleiten und ist als Kampfrichterin eingeplant.

 

Foto: Im Februar gewann Vladimir vor zwei Springern aus Polen

 

   

 

Elternabend

 

Alle FLYERS Mitglieder, 15 Jahre und älter, sowie die Eltern der jüngeren Sportler treffen sich am Dienstag, den 4. September 2007 um 19.00 Uhr am Stützpunkt. Dort wollen wir gemeinsam die Aktivitäten des zweiten Halbjahres besprechen und die anfallenden Aufgaben möglichst gerecht auf viele Schultern verteilen. Bei Verhinderung bitten wir um Nachricht, also bis Dienstag.

 

 

 

Show bei Turn WM

 

Unsere Zwillinge Markus & Michael Kubicka hatten am 1. September  anläßlich der Eröffnungsfeier zu den 40. Turnweltmeisterschaften einen Show Auftritt in Stuttgart. In der postmodernen Porsche Arena sprangen sie vor 5000 Zuschauern auf dem Trampolin und beeindruckten das staunende Publikum. Die Veranstaltung wurde im Abendprogramm des SWR 3 übertragen.

 

 

 

Bergen-Enkheim

 

Mit einem Festzug feierten die Frankfurter Vororte Bergen und Enkheim ihre 950-Jahre Stadtrechte. Start war in Enkheim und dann ging es steil hoch in den Ortsteil Bergen. Riesen Applaus bekamen die Nachwuchsspringer der FLYERS von den ungezählten Zuschauern am Wegesrand. Sie traten erneut als Flying Bananas Junior Team auf. Und bereits zum dritten Mal in diesem Jahr wurde der Motiv Wagen des Presseamtes der Stadt Frankfurt am Main eingesetzt, auf dem inmitten der Hochhäuser ein Trampolin steht. Für die kommenden zwei Jahre sind inzwischen weitere Veranstaltungen vorgesehen.

 

Foto: Über dem Volkshaus Enkheim

 

 

Kiepenkerl-Cup

 

Der alle zwei Jahre ausgeschriebene Int. Kiepenkerl-Cup in Nottuln fand in diesem Jahr am zweiten September Wochenende statt. Dazu gingen bei den Organisatoren im Münsterland Meldungen aus den vier Nationen Portugal, Belgien, Niederlande und Deutschland ein. Unter den 180 Startern waren auch zehn Sportler der FLYERS, die um die begehrten Pokale kämpften.

Zwei Siege gab es bei den Jungen. Lars gewann bei den Minis und überraschend Yohani bei den etwas älteren Schülern, Gero nach langer krankheitsbedingter Pause bereits auf dem dritten Platz. Saskia hat inzwischen ihre Fußverletzung überwunden und wurde Zweite im Feld der Jugendturnerinnen. Und bei den männlichen Jugendlichen durch Georgi nach gutem Wettkampf Platz drei, hier siegte Kyrylo mit der Tageshöchstnote und den erstmaligen Gewinn der Kiepenkerl Statue. Die wollte eigentlich Vladimir mit nach Hause nehmen. Doch nach einem Super Vorkampf bei den Turnern, er führte mit sagenhaften 10 Punkten Vorsprung, hatte er im Finale leider einen Abbruch, seine 16,0 Schwierigkeit wie in der ersten Kür misslang und Trainerin Tatjana Erkin musste ihn anschließend trösten. Fünf Plätze auf dem Siegertreppchen, die FLYERS kehrten freudestrahlend heim.

Foto: Yohani

 

 

Teuto-Cup

 

Mitte September fand im Teutoburger Wald der Int. Teuto-Cup statt, an dem 260 Springer aus den Niederlanden, Österreich und natürlich Deutschland teilnahmen. Zehn FLYERS waren in Bielefeld am Start, für Markus ging es zusätzlich noch um Punkte zwecks Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Kanada.

Zwar ohne einen Platz auf dem Treppchen, doch mit diversen Finalteilnahmen kehrten unsere Sportler heim, Licht und Schatten lagen dieses Mal dicht beieinander. Fast alle Springer konnten mit ihren Ergebnissen allerdings wertvolle Punkte für die Kaderkriterien sammeln.

 

 

 

Dillenburg

 

Die FLYERS bildeten mit 18 Nachwuchssportlern die größte Vereinsgruppe beim Rainer-Stahl-Gedächtnis-Pokal, der vom TV Dillenburg am Samstag, den 22. September veranstaltet wurde. Insgesamt waren 140 Sportler aus 25 Clubs am Start. Und die Medaillen Ausbeute konnte sich wahrlich sehen lassen. Neun Plätze auf dem Treppchen. Dreimal Platz eins durch Katharina, Karsten und Yohani, Platz zwei durch Georgi, Gero und Lars sowie dritte Plätze durch Timon, Luigi und Ann-Kathrin und noch weitere Final Teilnahmen. Zudem sammelte der Großteil unserer Springer wertvolle Punkte für die Kader Kriterien.

 

 

 

WM-Quali

 

Die dritte und letzte Trampolin Qualifikation um die begehrten Weltmeisterschaft Tickets fand am Sonntag, den 23. September in Stuttgart statt. Direkt neben dem Gottlieb-Daimler Stadion im neu entstandenen SpOrt Gebäude wurden in einem angenehmen Ambiente die leistungsstärksten Damen und Herren ermittelt. Markus Kubicka brachte sein komplettes Programm durch und wurde anschließend vom Bundestrainer zwecks Nominierung vorgeschlagen.

Vladimir Cojoc war als Gast am Start und testete seine neuen Übungsverbindungen, die allerdings noch nicht all zu sicher wirkten, er wird bei der WM für sein Heimatland Moldawien starten.  Und als Kampfrichterin kam Tatjana Erkin zum Einsatz. Hingegen ließ Michael Kubicka´s Verletzung noch keinen Start zu.

 

Foto: Markus war sichtlich zufrieden

 

 

 

Schwaben-Pokal

 

Am letzten September Samstag fand in Sulzbach an der Murr der diesjährige bundesoffene Schwaben-Pokal statt, an dem über 140 Sportler aus ganz Deutschland teilnahmen.

Die FLYERS kehrten mit tollen Ergebnissen heim. Vladimir Cojoc gewann überlegen die Klasse der Turner, jeweils Platz zwei für Saskia Heßler und Georgi Magalashvili in der Jugendklasse sowie für Gero Weiland bei den Schülern. Weitere Frankfurter sammelten fleißig Kaderpunkte, die Trainer jedenfalls waren mit den Leistungen rundum zufrieden.

 

Foto: Saskia zeigte ihre neue Kür

 

 

 

Bundesliga

 

Ende September beginnt die neue Bundesliga Saison und die FLYERS sind erneut mit zwei Teams beteiligt. Sowohl in der ersten als auch zweiten Bundesliga treten sie gegen die bundesdeutsche Konkurrenz an. Gleich am Sonntag, den 30.9. empfangen die FLYERS II den TV Nieder-Beerbach und anschließend die FLYERS I den Bramfelder SV Hamburg.

Die beiden Begegnungen finden im Volkshaus Sossenheim statt. Von 14-15 h gegen die Odenwälder sowie von 16-17 h gegen den Aufsteiger von der Alster.

Zwei spannende Wettkämpfe sind zu erwarten und die Sportler würden sich über eine gewisse Unterstützung seitens des Publikums sehr freuen.

 

 

 

Nieder-Beerbach bezwungen

 

In der II. Bundesliga SÜDWEST empfing FLYERS II das Team vom TV Nieder-Beerbach und gewann mit 344,0:322,8 und 6:0 deutlich. Hier wurde ausschließlich der Nachwuchs eingesetzt. Lena, Yohani, Luigi, Katharina, Johanna und Jenny zeigten ihre neuen Übungen ohne Abbruch und setzten sich direkt an die Spitze der Tabelle.

 

 

 

Sieg gegen Hamburg

 

Mit einem Heimsieg gewann das Team der FLYERS den ersten Wettkampf zum Auftakt der neuen Saison in der I. Bundesliga im Volkshaus Sossenheim gegen den Aufsteiger Bramfelder SV Hamburhg mit 361,5:351,6 und 6:0 Durchgangspunkten. Ein Start nach Maß, gerade so, wie ihn sich die Verantwortlichen vorgestellt hatten. Das Team bildeten Kyrylo, Georgi,Saskia,Laszlo und Gero. Hinter dem Titelverteidiger MTV Bad Kreuznach liegen die FLYERS auf dem 2. Tabellenplatz.

 

Foto: Gemeinsames Essen nach dem Wettkampf

 

 

 

Spitzenbegegnung

 

Der Titelverteidiger der Trampolin Bundesliga MTV Bad Kreuznach empfängt am Nationalfeiertag unsere erste Mannschaft. Beide Teams sind bemüht, die Tabellenführung zu bestätigen. In der FLYERS Mannschaft werden Markus, Vladimir, Kyrylo, Georgi, Laszlo und Saskia zum Einsatz kommen. Die Begegnung wird in der Konrad Frey Sporthalle von 15-16 Uhr stattfinden.

 

Foto: Vladimir ist Trainer und zugleich Leistungsträger im Bundesliga Team

 

 

 

Schülerliga

 

An der Hessischen Schülerliga nehmen in diesem Jahr 35 Mannschaften teil. Gebildet wurden sieben Gruppen a fünf Teams. Die FLYERS I & II sind in der Gruppe IV mit dem TSV Sachsenhausen I & II sowie erstmals der TGS Vorwärts Frankfurt. Der erste Begegnungstag ist am Donnerstag, den 4. Oktober im DTB Leistungszentrum, Dauer von 19-21Uhr. Tags darauf ist letzter Schultag mit gleichzeitigem Beginn der Herbstferien.

 

Foto: Peter startet in der Schülerliga

 

 

 

Spitzenduell gewonnen

 

Das Spitzenduell der Trampolin Bundesliga fand am Nationalfeiertag beim Titelverteidiger an der Nahe statt. Am Ende lautete das Ergebnis vor über 400 Zuschauern zwischen dem MTV Bad Kreuznach und den FLYERS 404,6 : 409,4 bei 2:4 Durchgangspunkten. Damit wurde Tabellenplatz zwei in der eingleisigen Bundesliga gefestigt und ein erster großer Schritt in Richtung Finale im Dezember in Berlin vollzogen. Im erfolgreichen FLYERS Team standen Vladimir, Kyrylo, Markus, Georgi, Laszlo und Saskia.

 

Foto: Georgi flog zur persönlichen Bestleistung

 

 

 

Schülerliga Sieg

 

Einen Tag vor Beginn der Herbstferien wurde der erste von drei Wettkämpfen in der Gruppe IV der Hessischen Schülerliga im DTB Leistungszentrum ausgetragen. Leider konnte die Mannschaft der TGS Vorwärts nicht antreten, somit kam es nur zu einer Vierer-Begegnung der Teams I & II der FLYERS (320,3 + 299,6) und des TSV Sachsenhausen (278,0 + 170,6). Die drei Tageshöchstnoten erreichten Lars Weiland, Luigi Monteforte sowie Sarah Sharaka. Im November folgen in Westhausen und Sachsenhausen Teil II und III.

 

Foto: Luigi turnte mit 8,2 die schwierigste Übung

 

 

 

Hochzeit

 

Unser Vereinsmitglied Astrid Klabers hat ihren Thomas geheiratet und trägt nun einen neuen Namen. Im Rodgau Vorort Jügesheim fand die Hochzeit statt und wir haben sie nach der Trauung überrascht. Das Show Duo Flying Bananas stellte vor der Kirche ein Trampolin auf und ließ das Brautpaar große Sprünge in die Zukunft wagen. Astrid war 15 Jahre aktive Sportlerin, übrigens die erste Hessische Meisterin auf dem Doppel-Mini Tramp und unterstützt die FLYERS gelegentlich als Kampfrichterin bzw. Physiotherapeutin. Der jungen Familie Ostermann wünschen wir viel Glück alles Gute.

 

 

 

Hessenduell

 

Im dritten Wettkampf der dritte Sieg, so das kurze Fazit nach der Bundesliga Begegnung FLYERS gegen die Südhessen vom TV Schaafheim im Volkshaus Sossenheim. Am Ende lautete das Ergebnis 366,20 : 320,65 bei 6:0 Durchgangspunkten. Das erfolgreiche Team bildeten Kyrylo, Georgi, Laszlo, Lena und Saskia, Veit stand für alle Fälle bereit.

 

Foto: Kyrylo & Laszlo mit dem FLYERS Kuchen

 

 

 

Auswärts in Bayern

 

Gleich zwei Auswärtsbegegnungen stehen für unsere beiden Bundesliga Teams am Wochenende auf dem Programm. Am Samstag müssen die FLYERS II zum Tabellenführer TSV Neufahrn in der II. Bundesliga SÜDWEST. In München dürfte es zu einem spannenden Wettkampf der beiden bisher ungeschlagenen Vereine kommen. Tags darauf tritt die erste Mannschaft beim TV Erlangen in der I. Bundesliga an, wobei dort bei einem Sieg bereits vorzeitig die Teilnahme am Finale erreicht werden könnte. Auch hier ist der Ausgang der Begegnung offen.

 

 

 

Serie gerissen

 

Team FLYERS II verlor in der II. Bundesliga SÜDWEST mit 349,9 : 337,4 Punkten die Auswärtsbegegnung beim Münchener Vorortverein TSV Neufahrn. Es wurden Lena, Yohani, Jenny, Katharina, Veit und Johanna eingesetzt. In der Tabelle nehmen sie nun einen Mittelplatz ein. Das war für die zweite Mannschaft der FLYERS, sieht man einmal von der Relegation im letzten Jahr ab, die erste Niederlage seit vier Jahren, denn 2004 gab es den Durchmarsch in der Landesliga Süd, gleiches 2005 in der Oberliga Hessen und 2006 in der II. Bundesliga.

 

 

 

Finale erreicht

 

Bereits am drittletzten Begegnungstag qualifizierte sich das Team der FLYERS vorzeitig für das Bundesliga Finale im Dezember in Berlin. Beim fränkischen TV Erlangen gab es einen nie gefährdeten Auswärtssieg mit 385,5 : 354,7 bei 6 : 0 Durchgangspunkten. In der erfolgreichen Mannschaft standen Vladimir, Kyrylo, Georgi, Laszlo, Saskia und Veit. Auch von dieser Stelle einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle in der diesjährigen Saison eingesetzten Erstliga Sportler.

 

Foto: Erlangen - FLYERS

 

 

 

Kanada

 

Die 25. Weltmeisterschaft findet vom 1.-3. November in Québec (Kanada) statt und die FLYERS sind mit immerhin zehn Personen dort beteiligt. An den Trampolin Wettkämpfen der Herren nimmt Markus Kubicka im Team der Deutschen National-Mannschaft teil. Ebenfalls Landestrainer Vladimir Cojoc, er jedoch für sein Heimatland Moldawien. Für beide geht es gleichzeitig um die Qualifikation zwecks Teilnahme an den Olympischen Spielen 2008 in Peking (China). Im Wettbewerb auf dem Doppel-Mini-Tramp ist Nico Gärtner am Start, der ja bekanntlich über das Zweitstartrecht im Bundesliga Team der FLYERS integriert ist.

In der sich anschließenden Woche finden am gleichen Ort die World-Age-Group-Competition (WAGC) statt, das sind die Weltjugendspiele in den unteren Altersklassen. Hier starten Saskia Heßler sowie die beiden Jugendlichen Kyrylo Sonn und Laszlo Pobloth, die beide ebenfalls das Zweitstartrecht der FLYERS ausüben. Traurige Nachricht für Georgi Magalashvili, er ist zwar qualifiziert, doch leider teilte das Regierungspräsidium Darmstadt im letzten Moment mit, dass er seinen deutschen Pass erst im Frühjahr bekommen kann und somit leider in Frankfurt bleiben muss.

Als Bundestrainer ist Jörg Hohenstein im Einsatz, internationale Kampfrichterin Tatjana Erkin, Wettkampfbeobachter Michael Vid und Heinz-Peter Michels wird für verschiedene Agenturen journalistisch tätig sein.

 

 

 

 

Bronze für Kyrylo

 

Unsere beiden Turner Markus Kubicka und Vladimir Cojoc belegten bei der WM in Kanada in einem Weltklassefeld von knapp 100 Athleten die Plätze 22 und 30. Sie zeigten beide tolle Pflichtübungen aber minimal "gewanderte" Kürübungen, somit wurde die erhoffte Endkampf Teilnahme leider verpasst.

Anders machte es da schon Kyrylo Sonn, denn er zeigte zum Auftakt der Weltjugendspiele in Québec City sein ganzes Können und gewann als jüngster Springer im Feld der 17-18-jährigen Junioren die Bronze Medaille. Herzlichen Glückwunsch unserem Bundesliga Mitglied.

 

Kyrylo gewann die einzige Medaille für Deutschland

 

 

Volles Ligaprogramm

 

Das dritte November Wochenende steht ganz im Zeichen der Liga. Am Freitag um 18.30 h findet der zweite Wettkampftag in der Schülerliga, Gruppe IV statt. Die TGS Vorwärts ist in der Aula des Liebig Gymnasium in Westhausen Ausrichter und unsere beiden Nachwuchsteams treten dort an. Samstags dann die Spitzenbegegnung in der I. Bundesliga, unsere Mannschaft muß nach Salzgitter. Und am Sonntag fahren unsere Springer in der II. Bundesliga zur TSG Saar, der Wettkampf ist in der Gemeinde Spiesen.

 

 

Dreimal auswärts

 

Das mittlere November Wochenende hatte es in sich, denn an drei aufeinanderfolgenden Tagen mussten unsere Teams auswärts antreten. Freitag abends gewannen unsere beiden jüngsten Mannschaften (315,3 bzw 285,0 ) in der Hessischen Schülerliga, Gruppe IV und zeigten dem Nachwuchs der TGS Vorwärts und des TSV Sachsenhausen in der Aula des Liebig Gymnasium Westhausen, wie schwierig sie inzwischen springen können.

 

 

Verloren in Salzgitter

 

Tags darauf kam es bei der TGJ Salzgitter zum Spitzentreffen der beiden bisher ungeschlagenen Vereine in der I. Bundesliga, wo Saskia, Georgi, Laszlo, Kyrylo und Nico, der nach zweijähriger Verletzungszeit erstmals wieder dabei war, eingesetzt wurden, sie unterlagen mit 364,4 Punkten. Sonntags dann die Auswärtsbegegnung in der II. Bundesliga SÜDWEST bei der TSG Saar. Lena, Katharina, Luigi, Gero und Yohani kamen zum Einsatz und gewannen mit 340,9 alle drei Durchgänge.

 

 

Gewannen an der Saar

 

 

Sachsenhausen

 

Die dritte und letzte Begegnungsrunde in der Schülerliga Hessen, Gruppe IV, wird am Samstag, den 24.11. in der Vereinsturnhalle des TSV Sachsenhausen ausgetragen. Wettkampfbeginn in der Walter-Kolb-Str. ist um 18 Uhr und die FLYERS I & II sowie die TGS Vorwärts Frankfurt sind neben den Teams der Organisatoren beteiligt. Nach den zwei ersten Aufeinandertreffen liegen unsere Mannschaften deutlich in Führung.

 

 

 

Sossenheim

 

Am letzten November Sonntag treten unsere beiden Trampolin Bundesliga Mannschaften zu ihren letzten Heimwettkämpfen an. Im Volkshaus Sossenheim empfangen um 14 Uhr die FLYERS II den Aufsteiger vom TV Nellingen und anschließend die erste Mannschaft der FLYERS um 16 Uhr den TV Weingarten. Die Begegnungen mit den zwei würthembergischen Vereinen dürften recht spannend werden, da die vorgesehenen Teams etwa gleich stark sind.

 

 

 

Foto: Schülerliga Teams im Jahre 2007

 

Gruppensieg

 

Nach drei Wettkampftagen in der Schülerliga Hessen, Gruppe IV, liegen unsere beiden FLYERS Nachwuchsmannschaften mit den aktuellen Ergebnissen von 320,9 sowie 300,5 Punkten auf den ersten beiden Plätzen in der Tabelle, gefolgt von Sachsenhausen I, Vorwärts Frankfurt und Sachsenhausen II. Damit haben sich unsere Talente in der fünften Saison wie in allen Jahren zuvor für die Endkämpfe qualifizieren können. Im ersten Jahr 2003 belegten sie im Finale den dritten Platz, 2004 gelang bereits Platz zwei und in den Jahren 2005 + 2006 gewannen sie die Hessische Schüler Vereinsmeisterschaft. Auf dem Foto die Mädchen und Jungen, die eingesetzt wurden.

 

 

 

Letzte Heimwettkämpfe

 

Am letzten November Sonntag verabschiedeten sich die beiden Bundesliga Teams der FLYERS von ihrem Heimpublikum in Sossenheim. Die erste Mannschaft in der Besetzung Vladimir, Kyrylo, Georgi, Saskia und Laszlo gewann gegen den TV Weingarten, bleibt auf dem zweiten Tabellen Platz und wird am 8. Dezember in Berlin erneut um den nationalen Titel kämpfen.

Vorgeschaltet wie immer die Zweitliga Begegnung. Hier gewann der Aufsteiger aus Nellingen gegen Yohani, Gero, Luigi, Katharina und Jenny, die sich jetzt nach je zwei Siegen und Niederlagen im Mittelfeld platzieren, allerdings noch einen Auswärtswettkampf zu bestreiten haben.

Auf einer großen Leinwand oberhalb des Kampfgerichts wurden per Beamer die Noten der Sportler aktuell angezeigt. Zusätzlich kamen die neuen Easy Flaggs erstmals zum Einsatz und trugen vor den knapp einhundert Zuschauern zu einem attraktiven Bild bei.

 

 

 

 

Abschluss

 

Am 1. Dezember tritt unsere zweite Mannschaft in der II. Bundesliga SÜDWEST zu ihrem letzten Wettkampf der diesjährigen Saison an. Sie muss zum Tabellen Schlußlicht TV Dillenburg, die den drohenden Abstieg in die Oberliga nur mit einem Sieg über uns abwenden könnten. Für Spannung in diesem Hessenduell ist also gesorgt.

 

 

 

Schülerliga Finale

 

Am ersten Advent findet das Finale der Hessischen Trampolin Schülerliga statt. Wir FLYERS organisieren die Veranstaltung, die am Sonntag in der Zeit von 13.00-15.30 Uhr im Sport- und Freizeitzentrum Kalbach für unsere Schülerinnen und Schüler den diesjährigen Saison-Höhepunkt bilden soll. Der Nachwuchs hat sich souverän qualifiziert und ist als Titelverteidiger entsprechend motiviert. Im Anschluss an die Wettkämpfe dann im gleichen Gebäude unsere Weihnachtsfeier, zu der wir schon jetzt alle Mitglieder, Eltern und Freunde recht herzlich einladen möchten.

 

 

 

Letzter Auswärtswettkampf

 

In der II. Bundesliga SÜDWEST musste unser Team am ersten Dezember beim TV Dillenburg antreten. In diesem ewig jungen Duell gegen die Mittelhessen gewann unser Nachwuchs 6:0 und ließ in keinem Moment des Wettkampfes Fragen aufkommen, wer als Sieger die Halle verlassen wird. Die 339,5 P. erreichten Yohani, Gero, Luigi, Jenny & Katharina. FLYERS II nimmt in der Abschlusstabelle den dritten Platz ein und hat damit das erwartete Saisonziel erfüllt. 

 

 

 

FLYERS vor Mörfelden und Eberstadt

 

Hattrick

 

Es war eine rundum tolle Veranstaltung in Frankfurt-Kalbach. Die FLYERS organisierten am ersten Advent die Endkämpfe der Hessischen Schülerliga und machten mit ihrem Nachwuchs gleichzeitig den Hattrick perfekt. Am Ende standen 328,5 P. auf der großen Anzeigetafel und vor ihr die geehrten Springer mit den Goldmedaillen. Es kamen Lisa, Mariam, Peter, Lars, Gero, Karsten und Yohani im Finale zum Einsatz. Doch schon die tollen Punktzahlen im Laufe der Saison 2007 zeigten, auf welch Erfolg versprechenden Weg sich die Talente befinden, die von den Trainern Tatjana Erkin und Vladimir Cojoc topfit auf diesen Wettkampf vorbereitet wurden.

Anschließend feierten alle Vereinsmitglieder mit ihren Eltern und Freunden vor Ort die Meisterschaft und die ersten Weihnachtsgeschenke wurden bereits überreicht

 

 

 

Einzel-Pokal

 

In der Saison 2007 der Hessischen Schülerliga, an der immerhin 35 Mannschaften landesweit beteiligt waren, wurden wie in den Jahren zuvor auch die besten Einzel Springer ermittelt. Gewinner bei den Jungen wurde mit großem Vorsprung der erst elfjährige Lars Weiland und dafür erhielt er vom Staffelleiter Mirko Bott (Büttelborn) den begehrten Pokal, den in der Saison 2006 noch Luigi Monteforte gewonnen hatte. Lars wir gratulieren dir.

 

Jüngster Pokal Gewinner

 

 

Endkampf in Berlin

 

Erstmals in der 35-jährigen Geschichte der Trampolin Bundesliga findet das Finale in Berlin statt. Dazu hat sich unsere erste Mannschaft in der diesjährigen Saison überzeugend qualifizieren können. Bisher standen die FLYERS dreimal im Endkampf und dabei gab es 2004 Silber, 2005 Gold und 2006 Bronze.

Die Tagesform wird am Samstag abend über den Gewinn der Deutschen Vereinsmeisterschaft 2007 entscheiden und die Trainer setzen naturgemäß die leistungsstärksten Athleten ein. Als weitere Vereine sind die TGJ Salzgitter und der MTV Bad Kreuznach am Start. Wir wünschen dem FLYERS Team alles Gute und drücken ganz fest die Daumen.

 

 

 

Bundesliga Bronze

 

Das diesjährige Bundesliga Finale in Berlin hatte für unsere FLYERS leider nicht den erhofften Ausgang und brachte dem Team "nur" die Bronze Medaille. Michael Kubicka fiel verletzt aus, Laszlo in der ersten und Vladi in der zweiten Kür hatten leider einen Abbruch und so fehlten am Ende nur wenige Punkte. Allerdings herrschte bis zur letzten Übung Spannung pur, doch das bessere Ende hatte Salzgitter. Und auch Bad Kreuznach lag mit wenigen Zehnteln ebenfalls noch vor uns. Dennoch ein großes Lob an unsere junge, neuformierte Mannschaft, euch gehört die Zukunft und wir versuchen es in der nächsten Saison erneut. Auf dem Foto sehen wir Nico, Laszlo, Markus, Kyrylo, Georgi, Vladimir und Saskia.

 

 

 

Vereinsmeisterschaft

 

Bereits zum fünften Mal finden die FLYERS Vereinsmeisterschaften statt, bei denen um drei Pokale gekämpft wird. Die Jahrgänge 1994 und jünger kämpfen bei den Schülerinnen und Schülern, ab Jahrgang 1993 wird ein gemischter Wettkampf durchgeführt. Mittwochabend werden in der Zeit von 17.30-19.00 Uhr die Sieger ermittelt. Eltern und Freunde sind herzlich eingeladen.

 

Foto: Die erfolgreichen Trainer, Tatjana & Vladimir

 

 

 

Club Meisterschaft

 

Spannend ging es zu in der offenen Klasse der FLYERS Vereinsmeisterschaft Mitte Dezember 2007. Neuzugang Laszlo Pobloth ( 93,2 ) lag am Ende knapp vor Titelverteidiger Georgi Magalashvili ( 92,5 ) und somit wandert die vom Künstler Jiri Altmann in Prag aus Holz angefertigte begehrte Trophäe weiter, Luigi Monteforte ( 84,0 ), ab Januar in der Jugendklasse, blieb der dritte Platz.

Jenny Bocklet ( 79,9 ) bei den Schülerinnen konnte hingegen ihren erstmals vor einem Jahr errungenen Sieg wiederholen. Ihr folgten Mariam Magalashvili ( 71,5 ) und Lisa Seufert, die es auf 70,0 Punkte brachte.

Und auch Yohani Mbaraga ( 88,0 ) in der Klasse der Schüler verteidigte seinen Vorjahrestitel. Ihm folgten die Brüder Lars Weiland ( 84,8 ) und Gero Weiland ( 83,5 ), die in den Anfangsjahren der FLYERS siegreich waren.

Bei der Siegerehrung verteilten die Trainer Weihnachtspräsente nicht nur an die Teilnehmer, sondern auch Schokoladen Nikoläuse an die Eltern, die im abgelaufenen Jahr ihre erfolgreiche Arbeit prima unterstützten.

 

 

 

Jahresbestenliste

 

In der HTV Landes-Rangliste, die zum Jahresende unter www.TrampolinCity.de  erschien, sind in diesem Jahr 150 Trampoliner aufgeführt, davon allein 31 FLYERS. Sie werden in acht Altersbereichen unterteilt und fünfmal liegen wir vorn.

Hier sind unsere Tabellenführer. Turner Vladimir Cojoc , Jugendturnerinnen Saskia Heßler , Schüler Yohani Mbaraga , Schülerinnen Jenny Bocklet , Minis männlich Lars Weiland . Aber auch diverse zweite und dritte Plätze nehmen unsere Springer ein. Lediglich bei den Turnerinnen, Jugendturnern und Minis weiblich führen Sportler aus den weiteren 22 hessischen Vereinen, die in diesem Jahr gelistet wurden. Allen FLYERS zu diesen tollen Platzierungen herzlichen Glückwunsch!

 

Lars

Jenny

Vladimir

Saskia

Yohani

 

 

Weihnachtsgrüße

 

Allen Mitgliedern der Frankfurt FLYERS sowie ihren Familien und Freunden wünscht der Vorstand ein frohes und friedliches Weihnachtsfest. Lasst euch schön beschenken und macht dabei einmal große Sprünge ohne das geliebte Trampolin. 

 

 

 

Bilanz

 

Das Jahr 2007 liegt hinter uns und wir FLYERS dürfen eine äußerst positive Bilanz ziehen. Die Sportler steigerten ein weiteres Mal die Teilnahme an den diversen Wettkämpfen und können sich mit den Ergebnissen und der Medaillen Sammlung wahrlich sehen lassen. Im Turngau Frankfurt gingen erstmals alle Titel an unsere Springer, in Hessen haben wir uns endgültig zur Nummer eins entwickelt und dies auch überzeugend untermauert, auf Bundesebene gehören wir zu den drei führenden Vereinen. Zudem starteten unsere Top Stars sehr erfolgreich bei zahlreichen internationalen Wettkämpfen, Höhepunkt war da sicherlich die Weltmeisterschaft in Kanada.

Vorstand und Eltern sind stolz auf die stetig steigenden Leistungen und möchten sich dafür zunächst bei den Aktiven, doch insbesondere bei den Trainern Tatjana, Jörg und Vladimir herzlich bedanken. So kann es gerne weiter gehen.

 

Foto: Vorsitzender zog Bilanz

 

Meisterschafts-Medaillen 2007

 DM / Deutschland 

HM / Hessen

 FM / Frankfurt

Gold  3 13 6
Silber 5 10 2
Bronze 3 6 1

 

 

Neujahrsgruß

 

Der Vorstand der Frankfurt FLYERS wünscht allen Mitgliedern, Eltern und Freunden des Vereins einen schönen und angenehmen Jahreswechsel. Mögen alle eure Vorstellungen, die guten Vorsätze und Wünsche in Erfüllung gehen. Doch insbesondere den Sportlern einen guten Sprung ins neue Jahr 2008.

 

Mit Freude ins neue Jahr