2009

 

 

 

 

Feuerwerk, Zurück aus Moskau, Medaillen 2009, Weihnachten, Jahresbestenliste, Abschlusstreffen, Vereinsmeisterschaft, Studenten, HTV Kadertest, REHA in Moskau, Nachwuchs-Gold, Zweitligazweiter, Liga Abschluss, GYMMOTION, Zwei Heimsiege, Bad Kreuznach, Tabellenführung, Wochenende total, WAGC beendet, WAGC Start, Knapp gewonnen, WM Abschluss, Synchron Finale, WM-DMT, Schweizer Einmarsch, St. Petersburg, Vladimir in die REHA, Abreise zur WM, Auswärtsniederlage, WM Vorbereitung, Auswärts in Dillenburg, Pokale in Zwickau, Trainer Ausbildung, WAGC-Vorbereitung, Int. Lok-Cup, Frankreich, CZE besiegt, Vier-Länderkampf, Hessen-Tschechien, WM-Vorbereitung, Licht & Schatten, Drei Begegnungen, Sieg & Niederlage, Zweimal auswärts, RSG-Pokal, Zwei Siege, Liga Start, Oktober Mix, Stuttgart, Großbritannien, Schwaben-Pokal, Teuto-Cup Sieg, Schuleinweihung, Teuto-Cup, Schülerliga Auftakt, Kiepenkerl an Laszlo, World-Cup, FLYERS im TV, Drei Wettkämpfe, Kampfrichter Kurs, Eidgenossen besiegt, GER-SUI, Marriott, Regierungsviertel, Sommerfest, Trainingsstart, Stuttgart, Urlaubsgrüße, Ferienzeit, Neue Ausstattung, Bronze für Nico, Halbjahresbilanz, World Games, Ferien, Niklas gewinnt, Metz, Neuer Vorstand, Jahrgangs-Wettkämpfe, Büttelborn, Sauerkraut-Pokal, Club Geburtstag, D/C-Kader, Karriere Ende, Langenselbold, Hessentag, Turnfest Spass, Pokalwettkampf, Turnfest Party, DM Doppel-Mini, Turnfest Medaillen, Turnfest Eröffnung, Premiere, Gastgeber, Turnfest naht, Gaumeisterschaft, Fourfold Gold, 5 x Synchron Gold, Vierfach Wochenende, FrankfurterSportStiftung, HTV-Lehrgang, Jahresversammlung, Brevet verlängert, Erfolgreich, Pfingsten naht, LTV Gold, Hattrick Gold, DMM in Münster, HTV Prämien, Show am Museum, Alle Hessentitel gewonnen, Nacht der Museen, Dillenburg, Noch 40 Tage, D-Kader Lehrgang, C-Kader Lehrgang, Osterstart, Osterfest, Ostsee-Pokal, Quartals-Bilanz, Erste WAGC Hürde, Dreimal Silber, Rheinhessen-Pokal, Aalsmeer, Sieben Ladys, The Winner is ?, Sportlerehrung, Flower-Cup, Fünf Hessen Titel, Hessenmeisterschaft, Landesfachausschuss, Nesselwang, Int. Kampfrichter, Team Gold, Bad Blankenburg, Niederrhein-Cup, Fastnachtszug, Fastnachtstreiben, Helfer gesucht, Neustart, Noch 111 Tage, Bundesliga, INFO Abend, Studentensport, Hochschulmeisterschaft, B-Kader, Untersuchung, D-Kader, Wechsel, C-Kader, Geburtstag, Turngala, Start 2009,

 

Feuerwerk

Wir sollten uns noch einmal ein klein wenig zurück erinnern, denn mit einem gigantischen Feuerwerk (Foto) wurde im Mai das unvergessliche Internationale Deutsche Turnfest am Frankfurter Mainufer eröffnet. Und für die FLYERS steht zudem 2009 mit insgesamt 49 gewonnenen Meisterschafts-Medaillen als das bisher erfolgreichste Jahr in ihrer noch jungen Vereins-Geschichte. Gleichermaßen empfangen sie mit einem ebenso imposanten, jedoch privat gezündeten Lichtspektakel das neue Jahr 2010. Und da wird sich an der Zielsetzung der Sportler nichts grundsätzliches ändern, schließlich haben sie sich für eine leistungssportliche Karriere entschieden und die wiederum wird natürlich von den verantwortlichen Funktionsträgern so gut es geht vollumfänglich unterstützt. Der Vorstand wünscht seinen Mitgliedern, Trainern, den Eltern sowie den Freunden der FLYERS alles Gute und weiterhin viel Erfolg. 

 

Zurück aus Moskau

Vladimir Cojoc ist nach seinem 15-tägigen REHA Aufenthalt in Moskau am Weihnachtstag zurück gekehrt. Er ist guter Dinge und hat mit dieser allerdings sehr anstrengenden Maßnahme einen nicht unerheblichen Schritt zur Erlangung bisheriger Leistungsfähigkeit getan. In den nächsten Wochen werden sich jedoch weitere unterstützende Maßnahmen anschließen müssen, damit der Heilungsprozess denn auch zum erhofften Erfolg führt. Wir drücken natürlich auch zukünftig ganz fest die Daumen und wünschen dem Vladi, insbesondere zum Jahreswechsel, gute Besserung. 

 

Medaillen 2009

Wie schon 2008 so können die Sportler der FLYERS auch im abgelaufenen Jahr auf eine ausgesprochen umfangreiche Ausbeute an Medaillen zurück blicken. Bei den Frankfurter Meisterschaften gab es 4 x Gold, 3 x Silber & 1 x Bronze, in Hessen gar 18 x Gold, 8 x Silber & 2 x Bronze. Die Titelkämpfe in Deutschland brachten 4 x Gold, 4 x Silber & 5 x Bronze. Hinzu kamen diverse Pokale bei den zahlreichen nationalen und internationalen Turnieren. Eine derart positive Bilanz kann sich wahrlich sehen lassen und dazu ein weiteres Mal ein dickes Lob an die erfolgreichen Sportler sowie natürlich auch an ihre Trainer.  

 

Weihnachten

Der Vorstand der Frankfurt FLYERS wünscht seinen Mitgliedern und den vielen Trampolin Freunden des Vereins, in Hessen, Deutschland und der ganzen Welt schöne Feiertage, natürlich verbunden mit allen guten Wünschen.

Frohe Weihnachten  

 

Jahresbestenliste

Zum Ende eines jeden Jahres erscheint die Hessische Rangliste und in diesem Jahr sind darin 167 Sportler aufgeführt. Gleich 24 FLYERS sind vertreten und nehmen insbesondere vordere Platzierungen ein, unter den ersten zwanzig Plätzen allein die Hälfte. Und in fünf Altersbereichen jeweils Platz eins. Schüler/Lars Weiland, Schülerinnen/Katharina Grüll, Jugendturner/Yohani Mbaraga, Jugendturnerinnen Saskia Heßler & Johanna Grüll (punktgleich) und Turner/Markus Kubicka. Die komplette Liste ist unter: www.TrampolinCity.de einzusehen. Herzlichen Glückwunsch den FLYERS zu diesen herausragenden Ergebnissen.         

Katharina & Saskia

Johanna

Markus

Yohani & Lars

 

Abschlusstreffen

Zum Abschluss des Jahres 2009 trafen sich ein Großteil der Vereins-Mitglieder im Leistungszentrum und ließen es sich noch einmal so richtig gut gehen. Die Jugendwartin wurde tatkräftig unterstützt, denn weitere Mütter sowie auch einige Sportler hatten für das leibliche Wohl gesorgt. Ganz entspannt wurde gegessen, getrunken, geplauscht und vor allem noch einmal die Ereignisse Revue passieren lassen. Natürlich wurde auch gesprungen sowie gespielt, jedoch einmal ohne Korrektur und Bewertung, halt alles ganz entspannt. FLYERS Vorsitzender Heinz-Peter Michels zog ein äußerst positives Fazit.  

 

Vereinsmeisterschaft

Mit dem Weihnachtsferien Beginn am Freitag steigt bei den FLYERS die diesjährige Vereinsmeisterschaft. Nachmittags ist Treffpunkt im Stützpunkt und ab 18.00 Uhr werden die Wettbewerbe, an denen auch wieder die Eltern teilnehmen dürfen, beginnen. Der Ausklang samt Siegerehrung, Weihnachtsfeier etc. soll gleichzeitig den Jahresabschluss einer ereignisreichen doch vor allem erfolgreichen Saison darstellen.  

 

Studenten

In Freiburg / Breisgau fanden am Wochenende die Süddeutschen Trampolin Hochschulmeisterschaften statt, zwei FLYERS Sportler waren am Start. Markus Kubicka siegte in der Einzelkonkurrenz für die PH Ludwigsburg und Michael Vid gewann Bronze im Team Wettbewerb mit der UNI Mainz. Abschließend traten die beiden gemeinsam im Synchron Wettkampf an und belegten den "sexten" Platz. 

 

HTV Kadertest

Am Sonntag führt der Hessische Turnverband im Leistungszentrum Frankfurt seinen diesjährigen Trampolin Landes-Kadertest durch. Die besten Jungen und Mädchen wurden dazu schriftlich eingeladen. Anschließend werden die Ergebnisse analysiert und in der Folge die D-Kader Mitglieder für das Jahr 2010 benannt. Von den FLYERS nehmen einige Sportler teil, wir drücken die Daumen.   

 

REHA in Moskau

Die nächsten zwei Wochen wird Landestrainer Vladimir Cojoc in einer Moskauer Spezial Klinik Teil II seiner Reha Maßnahme angehen. Nachdem er zwölf Wochen im Frankfurter Unfallkrankenhaus behandelt wurde war er zuletzt vier Wochen in der Reha in Donaustauf. Weihnachten möchte er aus Russland wieder zurück sein. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute sowie einen optimalen Heilungsverlauf. Tatjana Erkin darf durchaus optimistisch sein, denn ihr Trainer Kollege hat überdurchschnittlich gute Fortschritte gemacht und dürfte vermutlich bald wieder mit dabei sein. Gute Besserung Vladi.    

 

Nachwuchs-Gold

Das war ein toller Abschluss nach einer langen Wettkampf Saison. Der Nachwuchs trat auch beim diesjährigen Landes Schülerliga Finale vor großer Zuschauerkulisse sehr souverän auf und gewann zum fünften Mal hintereinander. Am Nikolaustag organisierte im Odenwald der TV Ober-Ramstadt die Endkämpfe und einige HTV Funktionäre vermuteten gar im Vorfeld einen Wechsel an der Spitze. Doch auch ohne die an Grippe erkrankten Mariam und Sarah konnten sich Runa, Katharina, Olaf, Niklas, Peter, Marc und Lars durchsetzen, am Ende war der Abstand zum TV Dillenburg und der SG Nied überdeutlich. Der Titel des Hessischen Schüler Vereinsmeisters und die Gold Medaillen gingen 2009 erneut an die Frankfurt FLYERS. Einen herzlichen Glückwunsch den Schülerinnen und Schülern, verbunden mit einem Dank für die großartigen Erfolge an die Trainer. Unseren Talenten wünschen wir natürlich auch weiterhin viel Erfolg.     

 

Zweitligazweiter

Unsere junge Mannschaft gewann in der II. Bundesliga, Gruppe SÜDWEST, zum Saisonende den Auswärtswettkampf bei der TG Rüsselsheim, die als Tabellenletzter nun den Weg in die Oberliga Hessen antreten. Die FLYERS hingegen nehmen mit lediglich einer Niederlage abschließend den zweiten Tabellenplatz ein und können eine äußerst positive Bilanz ziehen.

Auf dem Foto sehen wir das siegreiche Team mit Trainer Michael Vid, Peter, Lisa, Marc, Jessica, Niklas und Kampfrichter Christian Krall.  

 

Liga Abschluss

Mit dem Nikolaus Wochenende läuten die FLYERS zugleich das diesjährige Ende der Liga Saison ein. Samstags der letzte Zweitliga Wettkampf, unsere Sportler treten um 15.00 Uhr bei der TG Rüsselsheim an. Und am Sonntag treffen sich um 14.00 Uhr in Ober-Ramstadt die besten Mannschaften zum Finale der Hessischen Schülerliga. Diesen Endkampf konnten die FLYERS in den letzten vier Jahren jeweils für sich entscheiden. Auch dieses Mal ist das Nachwuchs Team in der Lage den Titel zu verteidigen, wir drücken ihnen natürlich die Daumen.

Zeitgleich findet im Leistungszentrum der DTB Bundeskadertest Teil II statt, an dem u. a. Johanna Grüll (Foto) sowie weitere Kandidaten teilnehmen.  

 

GYMMOTION

An zehn verschiedenen Orten in Deutschland und Luxemburg gastiert in diesem Jahr die Turngala des DTB. Sie steht unter dem Motto TIME. In einer der Nummern mit dem Titel TRIANGLE sind insbesondere Sportler aus der Bundesliga zu sehen. So auch Markus Kubicka, der mit zwei weiteren Springern eine tolle Show auf drei Trampolinen zeigt. In der Frankfurter Ballsporthalle sahen über 3000 Zuschauer am 1. Dezember die GYMMOTION 2009.

Auf dem Foto posiert Markus kurz nach dem Auftritt.  

 

Laszlo, Giorgi, Yohani, Johanna und Luigi

 

Ein schöner Rücken kann auch entzücken

 

Zwei Heimsiege

Am ersten Advent Sonntag empfingen die FLYERS im Volkshaus Sossenheim in der II. Bundesliga SÜDWEST den SC Arcadia Messestadt München und anschließend kam es in der I. Bundesliga zur Begegnung mit dem TV Weingarten. Beide Wettkämpfe endeten mit einem Sieg und in der Tabelle nimmt unsere erste Mannschaft abschließend den 4. Platz ein. Das Zweitliga Team steht auf dem 2. Platz und hat in einer Woche noch eine letzte Auswärtsbegegnung in Rüsselsheim zu bestreiten.  

 

Bad Kreuznach

Auch den dritten Auswärtswettkampf in der I. Bundesliga verlor unser Team, dieses Mal sogar recht deutlich. Beim MTV Bad Kreuznach kamen vor 300 Zuschauern insbesondere unsere Nachwuchs Springer zum Einsatz und am Ende anerkannten sie neidlos die deutlich besseren Leistungen der Gastgeber von der Nahe, die alle Stars einsetzten und sich mit dem Sieg für das Finale in Bielefeld qualifizierten. Daran wird unsere Mannschaft in diesem Jahr erstmals nicht teilnehmen.

Auf dem Foto sehen wir Laszlo, Yohani, Johanna, Lars und Giorgi.   

 

Tabellenführung

In der Schülerliga Hessen, Gruppe I, belegt das Team der FLYERS seit dem ersten Begegnungstag im September Platz eins. Und diese Tabellenführung wurde bei der letzten Runde im Trampolin Leistungszentrum noch einmal kräftig ausgebaut. Des weiteren gehörten die Vereine TV Büttelborn, TSV Sachsenhausen, TSV Nieder-Mörlen sowie TV Langen dazu. Nun geht unsere Nachwuchsmannschaft am kommenden Wochenende  als Favorit in die Endrunde, hat sich wie in den letzten Jahren zum Ziel gesetzt, auch dieses Mal den Titel des Landes-Schüler-Vereinsmeisters zu gewinnen. Während der laufenden Saison wurden Mariam, Sarah, Runa, (fehlt auf dem Foto) Marc, Peter, Olaf, Niklas und Lars eingesetzt.  

 

Wochenende total

Das letzte November Wochenende hat es in sich, denn die Sportler der FLYERS sind gleich fünffach gefordert. Freitag Nachmittag die dritte Runde in der Schülerliga Hessen im Leistungszentrum, Beginn ist um 17.30 Uhr. Samstag dann die Bundesliga Begegnung um 16.00 Uhr beim MTV Bad Kreuznach. Und am Sonntag dann für einige Sportler der DTB Kadertest im Stützpunkt sowie zeitgleich im Volkshaus Sossenheim die beiden Bundesliga Wettkämpfe gegen den SC Arcadia München um 13.00 Uhr sowie anschließend gegen den TV Weingarten um 15.00 Uhr.  

 

WAGC beendet

Die World-Age-Groups-Competitions (WAGC) in St. Petersburg, an denen Lars Weiland teilnahm, gingen am Samstag nach vier Wettkampftagen zu Ende. In Russland wurde einmal mehr deutlich, wie sich der Trampolinsport weltweit entwickelt hat. Insbesondere der Nachwuchs in nicht gerade wenigen Ländern konnte enorm aufholen. Lars nahm an den Trampolin und Doppel-Mini-Tramp Wettbewerben teil, erhoffte Finalplätze lagen jedoch außer Reichweite. Bundestrainer Jörg Hohenstein sprach von den härtesten Jugendwettkämpfen aller Zeiten. Zur nächsten Weltmeisterschaft mit anschließender WAGC lädt der Internationale Turnverband (FIG) bereits jetzt ein, Austragungsort ist im November 2010 die französische Stadt Metz. 

 

WAGC Start

Im schneebedeckten St. Petersburg beginnen am heutigen Mittwoch die World-Age-Group-Competitions und dazu wünschen wir Lars Weiland (13) alles Gute. Er hat sich als einziger Deutscher sowohl für die Trampolin als auch Doppel-Mini-Tramp Wettkämpfe qualifizieren können. Etwa 900 Nachwuchssportler aus weltweit über 40 Nationen sind am Start. Das Foto wurde unmittelbar nach der Ankunft in Russland aufgenommen, denn die Junioren waren zunächst Zuschauer der WM in dem übergroßen Sportkomplex.  

Foto: Bundestrainer Jörg Hohenstein, Lars Fritzsche, FLYERS Vorsitzender Heinz-Peter Michels und Lars Weiland.

 

Knapp gewonnen

Am zweiten Wettkampftag der Gruppe I in der Schülerliga Hessen gewann unser Nachwuchs denkbar knapp, jedenfalls sind die Gastgeber des TV Büttelborn bis auf einen Punkt heran gekommen, den Pflichtdurchgang konnten sie sogar gewinnen. In der Tabelle nehmen unsere Jüngsten jedoch weiterhin den ersten Platz ein und am Freitag, den 27. November sind wir dann Gastgeber im Leistungszentrum. Peter, Niklas, Olaf,  Runa, Sarah und Mariam (Foto) bildeten die Mannschaft.   

 

WM Abschluss

Markus Kubicka und Partner Karsten Kuritz mussten bei der WM im Synchron Wettbewerb als vorletztes Paar aufs Trampolin und hatten sich auch einiges vorgenommen. Insgeheim liebäugelten sie gar mit einer Medaille. Sie wiederholten ihre Leistung vom Vorkampf, jedoch steigerten sich die anderen Paare deutlich. Es blieb letztlich für sie der siebte Platz, Japan verteidigte den Titel. Inzwischen ist die deutsche Delegation aus dem verschneiten St. Petersburg zurück gekehrt.  

 

Synchron Finale

Markus Kubicka konnte sich mit seinem Partner Karsten Kuritz (TSB Schwäbisch Gmünd), sie starten übrigens erstmals miteinander, hinter den Titelverteidigern aus Japan, doch noch vor dem Paar aus China, als Zweitplatzierte für das WM Finale am Samstag qualifizieren. Sie sind die einzigen Sportler aus Deutschland, die überhaupt einen Endkampf in St. Petersburg erreichten.  

 

WM-DMT

Mit einem prima Vorkampf im Doppel-Mini-Tramp Springen konnte Laszlo Pobloth bei seinem WM Debut in St. Petersburg zufrieden sein. Doch durch eine umstrittene Kampfrichter Entscheidung wurde Nico Gärtner im ersten Durchgang nur ein Sprung anerkannt und der Einzug in den Team Endkampf rückte in weite Ferne. Somit, auf ein neues bei der EM im April 2010 in Varna.  

 

Schweizer Einmarsch

Laszlo und Kathrin marschierten sowohl im Dress der Schweizer als auch mit deren Nationalfahne ein. Es war ein nettes Entgegenkommen der beiden unseren südlichen Nachbarn gegenüber, denn unmittelbar nach der Eröffnungs-Zeremonie mussten die Eidgenossen in der 1. Gruppe starten. Doch diese Besonderheit ist allemal eine Meldung wert, oder?

Markus sprang eine super Pflicht, berührte leider bei Kürsprung neun das Polster und viel somit weit zurück. Der Team Wettkampf der Herren endete auf dem undankbaren sechsten Platz. Am Donnerstag geht es mit dem Doppel-Mini-Tramp Springen weiter, Freitag folgen die Synchron Wettkämpfe.

 

St. Petersburg

Am Montag Mittag trafen die WM Sportler nach ruhigem Flug in St. Petersburg ein und inspizierten zunächst die Veranstaltungshalle. Sie war jedoch nicht unbekannt, denn hier fand bereits im Jahre 2002 die EM statt. Mittwoch beginnen dann die viertägigen Welttitelkämpfe. Zunächst die Trampolin Qualifikationen Einzel und Mannschaft. Da ist Markus dabei, für Laszlo und Nico folgen die Doppel-Mini-Tramp Wettbewerbe erst einen Tag später.  

 

Vladimir in die REHA

Vor wenigen Tagen wurde nach seinem schweren Unfall im August Landestrainer Vladimir Cojoc (32) aus dem Krankenhaus entlassen, in dem er erfolgreich operiert und anschließend elf Wochen behandelt wurde. Ab Dienstag beginnt dann eine mehrwöchige Rehabilitations-Maßnahme in Donaustauf (bei Regensburg), die ihn hoffentlich wieder zu alter Stärke zurück führt. Nachdem er sich erfreulicherweise in der letzten Zeit so "sensationell" entwickelte ist Optimismus angesagt. Vladi, halt die Ohren steif, wir drücken weiterhin die Daumen und wünschen dir jedenfalls alles erdenklich Gute. 

 

Abreise zur WM

Am Montag beginnt die Reise nach St. Petersburg, wo Mitte der Woche die 26. Weltmeisterschaft eröffnet wird. Die FLYERS sind vertreten durch Markus Kubicka (32), der auf dem Trampolin sowohl Einzel & Mannschaft als auch Synchron Wettkämpfe bestreitet. Beim Doppel-Mini-Tramp Springen (DMT) treten Laszlo Pobloth (20) und Nico Gärtner (28) an. Mit vor Ort auch Vereins-Vorsitzender Heinz-Peter Michels, der in der WM Pressestelle arbeitet. Donnerstag reisen dann die Junioren nach, sie erleben als Zuschauer die WM-Finals live mit. Unser Jungtalent Lars Weiland (13) startet in der Folgewoche an gleicher Wirkungsstätte bei den World - Age - Group - Competitions (WAGC) in den Trampolin und DMT Wettbewerben. Die Jugendlichen werden von Bundestrainer Jörg Hohenstein betreut.   

 

Auswärtsniederlage

Beim Favoriten der II. Bundesliga, Gruppe SÜDWEST, verlor unser zweites Team erwartungsgemäß. Am Ende hatte der TV Dillenburg mit 350,3 : 346,2 und 4:2 Durchgangspunkten jedoch nicht so überzeugend gewonnen wie zuvor prognostiziert. Die FLYERS Katharina, Jenny, Yohani, Marlo und Luigi (Foto) haben ihre Sache recht gut gemacht, wenn auch die Begegnung letztlich verloren ging. Mit jetzt 6:2 Tabellenpunkten eine insgesamt prima Ausbeute, in drei Wochen geht es dann im Volkshaus Sossenheim weiter. 

 

WM Vorbereitung

Am Wochenende vor dem Abflug zur Weltmeisterschaft in St. Petersburg sind unsere drei nominierten Sportler in den abschließenden Trainingsmaßnahmen eingebunden. So trainiert Markus Kubicka (32) mit der Trampolin National-Mannschaft beim Bundestrainer in Stuttgart, Laszlo Pobloth (20) mit den Doppel-Mini-Tramp Springern in Frankfurt. Dazu wurde auch Lars Weiland (13) eingeladen, der an den sich anschließenden World-Age-Group Competitions in Russland teilnimmt.  

 

Auswärts in Dillenburg

Unsere zweite Mannschaft hat in der II. Bundesliga, Gruppe SÜDWEST, am Samstag Nachmittag einen Auswärtswettkampf beim TV Dillenburg zu bestreiten. Keine leichte Aufgabe, denn die Mittelhessen haben sich verstärkt und streben den Aufstieg an. Eine zu erwartende, spannende Begegnung mit zumindest offenem Ausgang.   

 

 

Marc Platz 1

Pokale in Zwickau

Acht Sportler am Start, vier Pokale im Gepäck, die erfolgreiche Teilnahme der FLYERS am Internationalen LOK-Cup in Zwickau kann sich wahrlich sehen lassen. Marc wurde erstmals Sieger bei den Schülern, Bronze durch Katharina im Wettbewerb der Schülerinnen, jeweils Silber in den Jugendwettkämpfen gab es für Johanna und Luigi. Die zweitägige Reise nach Sachsen hat sich sportlich gelohnt und die angestrebten Kaderpunkte wurden ebenfalls erreicht. Die drei mitgereisten Vorstandsmitglieder Pina, Stefan und Heinz-Peter strahlten und waren rundum zufrieden mit den  Ergebnissen.   

Katharina Platz 3

Luigi Platz 2

Johanna Platz 2

 

Trainer Ausbildung

In der thüringischen Sportschule Bad Blankenburg findet eine mehrtägige Trainer Ausbildung zum Erwerb der A-Lizenz statt. Daran nehmen auch zwei Mitglieder der FLYERS teil. Auf dem Programm stehen ausschließlich theoretische Themen. Die Praxis Einheiten erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt. Wir drücken sowohl Michael Vid (Foto) als auch Alexej Kessler die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg.  

 

WAGC-Vorbereitung

Ein weiterer, mehrtägiger Vorbereitungslehrgang findet zum Monatswechsel im Leistungszentrum Frankfurt statt und von den FLYERS wurde dazu Lars Weiland (13) eingeladen. Er ist übrigens im DTB Junioren Team der einzige Sportler, der sich sowohl für die Trampolin als auch die Doppel-Mini-Tramp Wettbewerbe qualifizieren konnte. Zwei Wochen später dann der Flug ins russische St. Petersburg, wo etwa 1000 Jugendliche aus weltweit über 40 Nationen an den World-Age-Group-Competitions (WAGC) teilnehmen.  

 

Int. Lok-Cup

Die Stadt Zwickau ist Ende Oktober Gastgeber des Internationalen Lok-Cup und die FLYERS haben dazu insgesamt elf Sportler gemeldet. In Sachsen geht es für unsere Springer noch einmal um die Verbesserung der Kaderpunkte. Insgesamt gingen bei den Organisatoren 100 Meldungen aus Deutschland, Österreich und Tschechien ein. Der Eisenbahner Sportverein Lokomotive Zwickau organisiert den Wettbewerb nach seiner Premiere im Jahre 2007 zum zweiten Mal.  

 

Frankreich

In Boulogne-sur-Mer fand der diesjährige Vier-Länderkampf statt und neben Organisator Frankreich waren noch Portugal, Großbritannien und Deutschland am Start. Johanna Grüll, die erst einen Tag vor der Abreise eine kurzfristige Einladung durch den DTB erhielt, machte ihre Sache recht gut und absolvierte einen kompletten Wettkampf. Bundestrainer Jörg Hohenstein konnte sich jedenfalls auf Johanna verlassen, andere Mannschaftsmitglieder traten nicht so stabil auf.    

 

CZE besiegt

Im Trampolin Leistungszentrum Frankfurt fand die Rückbegegnung zwischen Hessen und Tschechien statt und es gab erneut einen Sieg unserer Mannschaft. Von den zwölf eingesetzten Sportlern allein neun FLYERS. Am Ende stand es 680,3:615,6 und zu diesem Erfolg trugen auch Katharina, Mariam, Lars, Jenny, Saskia, Lisa, Yohani, Luigi und Marlo bei. Landestrainerin Tatjana Erkin war sichtlich zufrieden.   

 

Vier-Länderkampf

Johanna Grüll (15) erhielt kurzfristig eine Einladung durch den DTB  Bundestrainer zum Vier-Länderkampf, der am Wochenende in Boulogne-sur-Mer stattfindet. Gastgeber Frankreich empfängt dort  Großbritannien, Portugal und Deutschland. Eigentlich sollte sie ja in der Hessenauswahl gegen Tschechien antreten, doch verletzungsbedingt kam es in der National-Mannschaft zu einer Umstellung.  

 

Hessen-Tschechien

Am Samstag findet von 15.00-17.00 Uhr die Rückbegegnung zwischen Hessen und Tschechien statt, nachdem vor einem Jahr unser Nachwuchs Gast im östlichen Nachbarland war. Organisiert wird der Wettkampf im Frankfurter Leistungszentrum und es werden je zwölf Junioren an den Start gehen. Dazu wurden vom HTV allein zehn FLYERS Sportler eingeladen. Ob der Sieg aus dem Vorjahr wiederholt werden kann?  

 

WM-Vorbereitung

Im Leistungszentrum Bad Kreuznach findet in dieser Woche ein fünftägiger Vorbereitungs-Lehrgang auf die Trampolin Weltmeisterschaft statt. Daran ist auch Markus Kubicka (32) beteiligt, der Mitte November in der DTB-Mannschaft in St. Petersburg (Russland) steht, jedoch auch um Einzel & Synchron Ehren kämpft. Es ist für ihn bereits die achte WM-Teilnahme, damit wird er in Deutschland Rekordhalter.    

 

I. Bundesliga FLYERS - Neufahrn

Markus, Laszlo, Sophia, Luigi, Nico

II. Bundesliga SÜDWEST FLYERS II - Schaafheim

Jessica, Mariam, Katharina, Yohani, Marlo

 

Licht & Schatten

Das Bundesliga Wochenende verlief zunächst nicht wie erhofft, denn beim TV Erlangen verlor das Team I samstags mit 389,3 : 381,9 in der I. Bundesliga, unglücklicherweise kam ein Abbruchwert mit in die Addition der Noten. Deutlich besser dann sonntags in Sossenheim, wo es am Ende mit 368,1 : 338,2 positiv endete. Mit 4 : 4 Punkten steht unsere Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz und hat nun eine sechswöchige Ligapause.

Spitzenreiter mit inzwischen 6:0 Punkten in der II. Bundesliga, Gruppe SÜDWEST bleibt unsere zweite Mannschaft. Sie gewann die Heimbegegnung gegen den TV Schaafheim mit 329,4 : 306,9 souverän und ließ in keiner Phase des Wettkampfes Zweifel am Sieg aufkommen.  

 

Drei Begegnungen

Die FLYERS haben am Wochenende 17./18. Oktober gleich drei Begegnungen zu bestreiten. In der I. Bundesliga am Samstag beim TV Erlangen, wo bereits eine Vorentscheidung fallen kann, wer in diesem Jahr das Finale erreicht. Sonntags dann die beiden Heimwettkämpfe im Volkshaus Sossenheim. Die FLYERS II empfangen von 13-14 Uhr den südhessischen Verein TV Schaafheim in der II. Bundesliga SÜDWEST und von 15-16 Uhr dann das Topp Team der FLYERS gegen den TSV Neufahrn in der I. Bundesliga.  

 

TV Erlangen

TSV Neufahrn

TV Schaafheim

 

Sieg & Niederlage

Das Team I der FLYERS musste in der I. Bundesliga beim Tabellenführer TGJ Salzgitter antreten und verlor deutlich mit 397,8 : 348,8 Punkten. Die stark verjüngt angetretene Mannschaft hatte zudem auch noch Pech und so kamen sogar Abbruchübungen mit in die Wertung. Besser machten es tags darauf die FLYERS II in der II. Bundesliga SÜDWEST, sie gewannen mit 347, 3 : 342,0 Punkten bei der TSG Saar in Wiebelskirchen.   

 

I. Bundesliga Salzgitter - FLYERS

Laszlo, Sophia, Katharina, Saskia, Marlo, Johanna

II. Bundesliga SÜDWEST: Saar - FLYERS II

Yohani, Lars, Luigi, Jessica, Linda, Marc

 

Zweimal auswärts

An diesem Wochenende müssen die beiden Mannschaften der Frankfurt FLYERS jeweils auswärts antreten. In der I. Bundesliga am Samstag Nachmittag beim Tabellenführer TGJ Salzgitter und am Sonntag in der II. Bundesliga Gruppe SÜDWEST nach dem Mittag beim unmittelbaren Verfolger TSG Saar. Im Gegensatz zum letzten Sonntag dieses Mal deutlich schwierigere Aufgaben.  

 

RSG-Pokal

In Dillenburg fand der bundesoffene Rainer-Stahl-Gedächtnis-Pokal statt und eine kleine Gruppe der FLYERS war dort am Start. Es ging der Trainerin u. a. darum, sowohl Kaderpunkte zu bestätigen als auch möglichst neue Übungen im Wettkampf zu testen. Auf dem Foto sehen wir unseren Nachwuchs mit Tatjana Erkin, die im Anschluss an die Veranstaltung Vladimir Cojoc die Ergebnisse persönlich überbrachte wie natürlich auch alle guten Wünsche für eine hoffentlich baldige Genesung.  

Foto: Mini Gruppe mit vielen Pokalen

 

Zwei Siege

Gleich beide Teams der FLYERS gewannen zum Saison Start der Trampolin Bundesliga 2009 ihre Heimwettkämpfe im Volkshaus Sossenheim. Zunächst die zweite Mannschaft gegen die Odenwälder mit 341,5 : 318,1 und anschließend die "Erste" genauso souverän gegen die Holsteiner mit 380,8 : 354,2 Punkten. Das war ein Auftakt nach Maß und lässt für die weiteren Begegnungen hoffen. Enttäuschend jedoch das Publikums Interesse. Die Vereins-Verantwortlichen hatten sich mehr Zuschauer erhofft, die Sportler hätten es für die gezeigten Leistungen allemal verdient. 

 

I. Bundesliga: FLYERS - Itzehoe

Markus, Laszlo, Yohani, Saskia, Nico

II. Bundesliga SÜDWEST: FLYERS II - Nieder-Beerbach

Marlo, Katharina, Jenny, Johanna, Lars

 

Liga Start

Am Sonntag den 4. Oktober starten unsere beiden Teams in die neue Liga Saison. Wie schon in den Vorjahren im Volkshaus Sossenheim, Siegener Straße. Jeweils um eine Stunde früher als bisher wurden die Anfangszeiten festgelegt. Also um 13 Uhr in der II. Bundesliga SÜDWEST FLYERS II - TV Nieder-Beerbach und um 15 Uhr dann in der I. Bundesliga FLYERS - ETSV Itzehoe, die Begegnungen dauern jeweils eine Stunde.  

 

Oktober Mix

Am ersten Oktober Wochenende sind die Sportler der FLYERS gleich an drei Orten im Einsatz. Unser Nachwuchs startet am Samstag in Dillenburg beim RSG-Pokal. Markus Kubicka ist zeitgleich im Land seiner Eltern in der Stadt Kladno (Tschechien) beim Freundschafts-Cup, kommt allerdings rechtzeitig zurück, um dann am Sonntag im Volkshaus Sossenheim beim Start in die neue Bundesliga Saison dem Vereins-Team zur Verfügung zu stehen.  

 

Markus

Johanna

Yohani & Marlo

Stuttgart

Vier Medaillen gewannen unsere Springer beim Nationalen Schwaben-Pokal in Stuttgart und diverse Platzierungen im Finale kamen noch hinzu, die FLYERS können mit der Bilanz sehr zufrieden sein. Johanna siegte bei den Jugendturnerinnen, Yohani und Marlo belegten die Plätze zwei und drei im Jugendturner Wettkampf und Markus war zuguterletzt bei den Turnern mit Silber äußerst zufrieden, bedeutete doch sein Ergebnis gleichzeitig die Nominierung der in sechs Wochen anstehenden Weltmeisterschaft in St. Petersburg.  

 

Großbritannien

Zum Jugend-Länderkampf zwischen Großbritannien und Deutschland wurden Saskia Heßler (17) und Lars Weiland (13) nominiert, sie starten am Wochenende in Taunton. Als Bundestrainer wird Jörg Hohenstein die Mannschaft betreuen. Einige werden sich vielleicht noch erinnern, denn im Jahre 2004 hatten die Frankfurt FLYERS diesen Klassiker für den DTB im Trampolin Leistungszentrum organisiert.

 

Schwaben-Pokal

In Stuttgart findet am letzten Samstag im September der Nationale Schwaben-Pokal statt, zu dem wir zwölf Sportler meldeten, insgesamt gingen bei den Organisatoren die Namen von 200 Aktiven ein. Der Wettkampf gilt zugleich als letzte WM-Qualifikation, an der Markus teilnehmen wird. Alle weiteren FLYERS  treten an, um die geforderten Kaderkriterien zu bestätigen.  

 

Teuto-Cup Sieg

Markus Kubicka (32) gewann mit 110,4 Punkten den Teuto-Cup 2009 in Bielefeld und hat damit einen großen Schritt in Richtung Weltmeisterschaft getan. Laszlo hatte einen Kürabbruch im Vorkampf, Marlo hingegen erst im Endkampf. Darin stand bei den Schülern auch Marc, der Platz sieben erreichte.  

Foto: Jörg, Marlo, Laszlo, Marc & Pokal Sieger Markus

 

Schuleinweihung

Die Carl-von-Weinberg-Schule in Goldstein wurde dieser Tage nach den umfangreichen Bauarbeiten eingeweiht. In der neu entstandenen 13 Meter hohen Sporthalle gab es neben den üblichen Eröffnungsreden ein kleines Programm mit einer Trampolin Show sowie Vorführungen weiterer Sportarten. Eingesetzt wurden die Schüler Marco, Mariam, Marc und als "Ehemaliger" kam Laszlo zum Einsatz. Sie erhielten von ihren Mitschülern donnernden Applaus und von den Lehrern ein großes Lob.    

 

Teuto-Cup

Am Wochenende findet in Bielefeld der Internationale Teuto-Cup statt, zu dem 250 Sportler aus 50 Vereinen bei den Organisatoren der SV Brackwede gemeldet wurden. Die FLYERS sind dort mit vier Springern vertreten. Für Markus Kubicka zählt der Wettkampf gar doppelt, denn es geht zudem um das Ticket zu den diesjährigen Weltmeisterschaften. 

 

Schülerliga Auftakt

In Büttelborn fand der erste von drei Vorrunden Wettkämpfen in der Schülerliga Hessen 2009 statt. Zur Gruppe I gehören neben den Gastgebern noch Sachsenhausen, Langen und Nieder-Mörlen. Unser neu formiertes FLYERS Team gewann denn auch mit großem Vorsprung. Und die 323,5 P. waren der verdiente Lohn für die gezeigten Leistungen. Gero Weiland (auf dem Foto links) fuhr bei seinem Debut als Betreuer die angestrebten Sieg Punkte ein, eingesetzt wurden Mariam, Sarah, Runa, Peter, Niklas und Olaf.  

 

Kiepenkerl an Laszlo

Mit einer beeindruckenden Leistung gewann Laszlo Pobloth den Internationalen Kiepenkerl-Cup im Doppel-Mini-Tramp Springen im westfälischen Nottuln, gleichzeitig qualifizierte er sich damit für die Weltmeisterschaft im November in St. Petersburg. Bereits tags zuvor landete Lars Weiland in der Schülerklasse im Trampolin Wettkampf auf dem 2. Platz. Auch er fliegt mit nach Russland und wird in beiden Disziplinen bei den World-Age-Group Competitions starten. Die Schwestern Katharina und Johanna Grüll schafften den Sprung in die Endkämpfe, jedoch nicht aufs Treppchen.  

Foto: Laszlo und Lars auf Platz eins und zwei

 

World-Cup

Beim World-Cup Wettbewerb in Salzgitter traf sich die gesamte Weltelite, insgesamt gingen 150 Sportler aus 25 Nationen an den Start. Markus Kubicka konnte überzeugen und erreichte im Vorkampf starke 68,1 Punkte, jedoch reichte es nicht für einen Platz im Finale.  

 

FLYERS im TV

Am Freitag wird auf Pro7 ab 19.10 Uhr in der Wissenschafts-Sendung Galileo ein Beitrag ausgestrahlt, bei dem es um verschiedene Sprünge geht. So sind auch Mitglieder der FLYERS daran beteiligt und der Bericht verspricht einige interessante Szenen zu liefern. Gedreht wurde vor wenigen Wochen im DTB Leistungszentrum und sowohl Kunstturner als auch Trampoliner zeigen ihre Geschicklichkeit, Höhepunkt ein Salto mit Landung in einer Jeans.   

 

Drei Wettkämpfe

Die Frankfurt FLYERS sind am zweiten Wochenende im September gleich bei drei Veranstaltungen im Einsatz. Markus Kubicka (Foto) startet am Freitag beim World-Cup in Salzgitter, sieben weitere Sportler fahren am Samstag zum Internationalen Kiepenkerl-Pokal nach Nottuln und am Sonntag springen unsere Jüngsten in Büttelborn, dort ist der erste Wettkampf in der Schülerliga Hessen. 

 

Kampfrichter Kurs

Am ersten Wochenende im September findet im mittelhessischen Turnzentrum Alsfeld die diesjährige, zweitägige HTV Trampolin Kampfrichter Ausbildung statt. Von den FLYERS wurde Gero Weiland (Foto) gemeldet, der die Landes-Lizenz erwerben möchte. Wir drücken ihm für die sich anschließenden beiden Prüfungsblöcke -theoretisch und praktisch- natürlich ganz fest die Daumen.  

 

Eidgenossen besiegt

Katharina Grüll (14) stand am letzten Samstag im August in der Junioren National-Mannschaft, die in Werdau deutlich gegen die Schweiz mit 744,0 : 719,3 Punkten gewann. Dabei wurde sie sowohl im Mannschafts-Wettkampf als auch im Synchron Wettbewerb eingesetzt.  

Foto: Katharina

 

GER-SUI

Am Wochenende findet in der Sportschule Rabenberg (Sachsen) die fünfte Auflage des Länderkampfs zwischen Deutschland und der Schweiz statt. Katharina Grüll (Foto) wurde aufgrund ihrer Leistung bei der DM vom DTB nominiert und erhielt eine Einladung. Wir drücken ihr natürlich die Daumen und hoffen, dass sie bei ihrem zweiten Einsatz in der Jugend-National-Mannschaft zum möglichen Sieg beitragen kann.  

 

Marriott

Bei der Jahreskonferenz der Touristik Unternehmen im Frankfurter Hotel Marriott traten die FLYERS mit einer neu konzipierten Show auf und verzückten die angereisten Gäste aus der gesamten Republik. Zur Premiere kamen Michael, Katharina, Markus sowie "Kevin" zum Einsatz. Sie erhielten lang anhaltenden Applaus und viel Lob vom staunenden Publikum. 

 

Regierungsviertel

Unsere FLYERS Zwillinge Michael & Markus Kubicka (Foto) haben eine Einladung in die Bundeshauptstadt erhalten, um dort am Samstag eine Trampolin Show im Berliner Regierungsviertel zu präsentieren. Die Bundesregierung lädt ein zum Tag der offenen Tür, sie will sich den Bürgern näher bringen. Im Anschluss daran gibt es am Abend noch eine Talk-Runde mit bekannten nationalen Spitzensportlern sowie abschließend eine Autogramm Stunde.    

 

Sommerfest

Das inzwischen traditionelle FLYERS Sommerfest findet einen Tag vor dem Ferienende, also am Sonntag statt. Wie schon im letzten Jahr ab dem Mittag im Garten der Familie Seufert, wo uns bei hochsommerlichen Temperaturen der Swimmingpool hoffentlich Abkühlung bieten wird. Für Speisen und Getränke ist gesorgt, die gute Laune ist mitzubringen.  

Foto: Im letzten Sommer

 

Trainingsstart

Mit Beginn der letzten Ferienwoche startete zumindest ein Teil der Sportler wieder mit dem täglichen Training. Zwar waren noch nicht alle aus dem Urlaub zurück, doch fand sich bereits eine ansehnliche Gruppe im Leistungszentrum ein. Braungebrannt und gut erholt wurden auf Anhieb wieder alle Sprünge abgerufen, verlernt hatte keiner etwas. Vier Wochen sind es bis zum Wettkampfauftakt im September beim Internationalen Kiepenkerl-Cup in der westfälischen Stadt Nottuln.  

Foto: Lisa ist schon wieder fleißig

 

Stuttgart

Für eine Woche treffen sich derzeit in der Sportschule Ruit die Junioren zu einem gemeinsamen Lehrgang des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW). Insbesondere die aussichtsreichen Kandidaten der anstehenden WAGC wurden durch die Deutsche Turnerjugend (DTJ) berücksichtigt bzw. eingeladen. Einige FLYERS Sportler sind beteiligt, so auch Johanna Grüll (15), die mit überzeugenden Leistungen versuchen möchte, bei den Qualifikationswettkämpfen im September die spätere Reise nach St. Petersburg perfekt zu machen.  

Foto: Johanna trainiert im DFJW Lehrgang

 

Urlaubsgrüße

Aus verschiedenen Urlaubsgebieten erreichten uns diverse Grüße der FLYERS. So u. a. aus Österreich, wo der Vorsitzende sein Golf-Handicap deutlich verbesserte, oder der Schweiz, wo sich Sarah zunächst erholte, um anschließend noch einen weiteren Bade-Urlaub in Ägypten folgen zu lassen. 

Foto: Sarah ganz lässig

 

Ferienzeit

Im Moment denken nur wenige an Training und genießen die Ferien- und Urlaubszeit. Und die haben sich unsere Mitglieder wahrlich verdient. Übrigens, in der zur Jahresmitte erschienenen Tabelle der bundesdeutschen Trampolin Vereine die an den nationalen Meisterschaften teilgenommen haben, liegen die FLYERS auf dem dritten Platz und auf diese einmaligen Erfolge dürfen nicht nur sie, sondern natürlich auch die Trainer, der Vorstand, die Eltern und die Freunde sehr stolz sein.   

Foto: Sommerfest 2008 in Seufert´s Garten: Im Pool zu erkennen Peter, Giorgi, Yohani und Mani.

 

Neue Ausstattung

Anfang Juli wurde das gemeinsam genutzte Landes- und Bundesleistungszentrum mit neuen, hochmodernen Matten ausgestattet. Sie kamen zunächst einen Monat zuvor beim Internationalen Deutschen Turnfest zum Einsatz und sind inzwischen um die Trampoline gelegt worden. Auch diverse Sicherheits-Schiebematten gehörten zur umfangreichen Lieferung. Die ohnehin schon guten Trainingsbedingungen haben durch diese großzügige Maßnahme ein weiteres Mal an Qualität gewonnen.   

 

Bronze für Nico

Bei den 8. World Games in Kaohsiung (Taiwan) gewann Nico Gärtner (28), langjähriges Mitglied unseres Trampolin Bundesliga Teams, die Bronze Medaille im Doppel-Mini-Tramp Springen. Zu diesem tollen Erfolg möchten wir ihm ganz herzlich gratulieren.  

 

Halbjahresbilanz

Wie schon im letzten so waren in diesem Jahr unsere Sportler erneut sehr erfolgreich, das sowohl bei den diversen internationalen und nationalen Turnieren, den Hessen (HM)- als auch den Deutschen Meisterschaften (DM). Eine tolle, ja besonders hervorzuhebende Entwicklung nahm dabei u. a. die 15-jährige Johanna Grüll (Foto), was sich denn erkennbar in den verschiedenen Ergebnissen wieder spiegelt. Doch auch die Übungen der weiteren FLYERS haben an Qualität der Ausführung und zudem der deutlichen Erhöhung des Schwierigkeitsgrades sichtbar zugenommen. Die Medaillenausbeute zur Jahresmitte möchten ja können wir mit Stolz veröffentlichen, sie sieht wie folgt aus:  

Meisterschaften 2009

Gold

Silber

Bronze

Hessen (HM)

17

8

2

Deutschland (DM)

4

4

5

 

World Games

Alle vier Jahre werden die World Games ausgetragen, in diesem Jahr in der Stadt Kaohsiung. Zu den Spielen der nichtolympischen Disziplinen gingen bei der IWGA die Namen von etwa 5000 Sportlern aus nahezu 100 Ländern ein. Im chinesischen Taiwan finden am 20.-22. Juli u. a. die Synchron und Doppel-Mini-Tramp Wettbewerbe statt. Bundestrainer Jörg Hohenstein (Foto)  betreut vor Ort die DTB Athleten, so auch unseren FLYERS Bundesliga Starter Nico Gärtner, der am DMT Springen teilnimmt. 

 

Ferien

In Hessen hat es dieser Tage in der Schule Zeugnisse gegeben und ein Großteil unserer Springer wird für einige Zeit in den wohl verdienten Urlaub fahren. Dazu wünschen wir viel Spaß und gute Erholung. Zum Ende der Ferien dann sonntags unser Vereinsfest und wie schon im letzten Jahr treffen wir uns wieder bei der Familie Seufert. Doch bis dahin zunächst einmal allen FLYERS einen schönen Sommer.  

Foto: Sekt oder Selters? 

 

Niklas gewinnt

Bei den Hessischen Jahrgangs-Wettkämpfen in Baunatal gewann Niklas Volk (Foto) mit der Pflichtübung M8 souverän den Wettkampf der Schüler und meldete sich nach seiner Schienbeinverletzung eindrucksvoll zurück. Die beiden weiteren Teilnehmer Runa und Olaf überzeugten nicht, ihre erhofften Medaillenränge blieben leider aus. 

 

Metz

Der diesjährige Lehrgang des Deutsch-Französischen Jugendwerk findet derzeit eine Woche in Metz statt. In unserem westlichen Nachbarland trainieren jeweils acht Schüler/innen aus beiden Ländern gemeinsam. Von den FLYERS wurde Katharina Grüll (14) durch die Deutsche Turnerjugend eingeladen. Als Trainer sind dort Jörg Hohenstein und Markus Kubicka im Einsatz.

Foto: Katharina & Markus

 

Neuer Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung Teil II der FLYERS wurde anfang Juli über zukünftige Maßnahmen beraten und ein neuer Vorstand gewählt. Zwei Mitglieder sind erstmals in der Verantwortung, Michael Kubicka (Marketing) und Stefan Grüll (Sportwart). In ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt  der Vorsitzende Heinz-Peter Michels, sein Stellvertreter Manfred Weser, Schatzmeister Jürgen Quäl und Jugendwartin Pina Monteforte.  

 

Jahrgangs-Wettkämpfe

In Baunatal finden am ersten Juli-Samstag die Jahrgangs-Wettkämpfe des HTV statt und drei Nachwuchsspringer der FLYERS sollen dort starten. Insgesamt gingen bei den Organisatoren Meldungen von 130 Sportlern aus 16 Vereinen ein. Bei dieser Veranstaltung ist nur zugelassen, wer noch nicht an den Hessischen Einzel-Meisterschaften teilgenommen hat. 

 

Büttelborn

Die Mini Beteiligung der FLYERS am bundesoffenen Sauerkraut-Pokal 2009 beim TV Büttelborn brachte gerade mal einen dritten Platz. Den konnte Jessica Mees (16) in der Klasse der Jugendturnerinnen verbuchen. Jedoch wäre ein Sieg möglich gewesen, hätte sie nicht mit dem Ende der Pflichtübung unglücklicherweise das Rahmenpolster berührt, Olaf und Niklas kamen nicht ins Finale. 

 

Sauerkraut-Pokal

In Südhessen findet der 5. Nationale Sauerkraut-Pokal statt und eine kleine Gruppe der FLYERS nimmt Ende Juni daran teil. Insgesamt gingen bei den Organisatoren des TV Büttelborn die Namen von 300 Sportlern aus immerhin acht Bundesländern ein. Zwar werden dort erstmals drei Kampfgerichte zusammen gestellt, jedoch bei so hohen Meldezahlen stoßen die Ausrichter inzwischen an Grenzen, da reichen selbst Dreifelder Großsporthallen kaum noch aus. Der enorme Zuspruch beweist allerdings einmal mehr, dass besonders in den unteren und mittleren Leistungsbereichen die Vereine mit ihren stetig wachsenden Trampolin Nachwuchsgruppen großes Interesse an derlei bundesoffenen Veranstaltungen zeigen und diese Wettkampf Angebote somit auch dankend annehmen. 

 

Club Geburtstag

Am 25. Juni 2003 wurde der Trampolin Verein gegründet und in dem halben Dutzend an Jahren hat sich bei den Frankfurt FLYERS wahrlich einiges ereignet. Dazu haben in erster Linie die Sportler sowie die Trainer beigetragen. Jedoch neben dem Vorstand setzten sich wie selbstverständlich auch  Mitglieder, Eltern und Freunde  uneigennützig für die gesetzten Ziele ein. Die sportliche Bilanz fällt äußerst positiv aus und darauf sind alle sehr stolz. In der Führungsetage hat keiner etwas dagegen, wenn sich diese Erfolgsgeschichte fortsetzt, dafür wollen sie auch weiterhin mit ungebremsten Engagement an die neuen Herausforderungen heran gehen. Über die zahlreichen Aktivitäten wird auf dieser Homepage lückenlos berichtet und so kann man sie getrost als Vereins-Chronik bezeichnen, denn die zurück liegenden Ereignisse sind jederzeit abrufbar.   

 

D/C-Kader

Für drei Tage nehmen je sechs Jungen und Mädchen am D/C-Kader Lehrgang teil, der im Bundesstützpunkt Frankfurt durchgeführt wird. Bundestrainer Jörg Hohenstein hat die aussichtsreichen Kandidaten der World-Age-Group Competition eingeladen, die berechtigte Aussichten auf einen Start Mitte November im russischen St. Petersburg haben. Von den FLYERS wurde Lars Weiland (12) berücksichtigt, der bei den beiden ersten Qualifikationswettkämpfen bereits fleißig Punkte sammeln konnte. Der dritte und dann entscheidende Wettkampf findet übrigens Mitte September anlässlich des Internationalen Kiepenkerl-Cup im westfälischen Nottuln statt.

Foto: Lars beim Salto gestreckt 

 

Karriere Ende

Auf zwanzig Wettkampfjahre kann er zurück blicken und seine sportliche Bilanz sieht wahrlich positiv aus. Die Rede ist von Michael (32), dem drei Minuten älteren Kubicka Zwilling. Bereits im Jahre 1991 gewann er seine erste Goldmedaille, seinerzeit bei den Deutschen Schüler Mannschafts-Meisterschaften und seinen 23. DM Titel holte er im letzten Monat bei der Trampolin DMM in Münster. Dazwischen liegen DM Siege in der Jugendklasse, sowohl Einzel, Synchron als auch im Doppel-Mini-Tramp Springen. Doch allein 19 x Gold in Team Wettbewerben sprechen eine deutliche Sprache. Anlässlich des Internationalen Deutschen Turnfestes sahen wir ihn bei der Einzel DM zum letzten Mal im Wettkampf und nun möchte er sich ausschließlich seiner beruflichen Laufbahn zuwenden. Er ist Feldwebel der Sportfördergruppe Mainz und wird in der Endphase im Berufsförderwerk der Bundeswehr ausgebildet, geplant ist ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. In der zurück liegenden Zeit startete er international zunächst bei Jugend Europameisterschaften, später bei Europa- und Weltmeisterschaften. Sein sicherlich größter Erfolg war der Gewinn der Goldmedaille mit der Deutschen National-Mannschaft bei der EM 2006. Michael kann stolz auf seine sportliche Karriere zurück blicken. Wir FLYERS gratulieren, danken zugleich und wünschen ihm für die nächste Lebensphase alles Gute. 

 

 

Langenselbold

Bei strahlendem Sonnenschein zogen über 4000 Mitwirkende durch die Hessentagsstadt Langenselbold und die FLYERS waren ebenfalls dabei. Auf dem neu gestalteten Motivwagen der Stadt steht zwar immer noch ein Trampolin und der Slogan "Frankfurt immer in Bewegung", jedoch wird inzwischen Reklame für die Spiele der Frauen Fußball Weltmeisterschaft im Jahre 2011 gemacht. Auf dem Foto sehen wir inmitten der Flying Bananas noch Olaf, Lisa, Jenny und Luigi, sie waren im DFB Trikot im Einsatz.

 

Hessentag

Zum Abschluss des Hessentag findet traditionell der Festzug statt und in diesem Jahr wurden die FLYERS zum wiederholten Mal angesprochen um auf dem Motivwagen der Stadt Frankfurt Trampolin zu springen, somit die Dynamik der Main-Metropole mit ihrer unverwechselbaren Skyline heraus zu stellen. In der Hessentagsstadt Langenselbold werden Mitte Juni die Nachwuchs Springer Mut sowie Können zeigen und das Hessische Fernsehen plant wie in den Vorjahren für den Sonntag Nachmittag eine Live Übertragung. Nach dem Turnfestumzug (Foto) vor zwei Wochen eine weitere Gelegenheit nicht nur unseren Sport sondern auch den Vereinsnamen noch bekannter zu machen. 

Rechts: Michael Kubicka auf dem von einem Kleinbus gezogenen fahrbaren Trampolin beim IDTF am Mainufer, im Hintergrund Sachsenhausen.

 

 

Turnfest Spass

Ihren Spass hatten Junior Chef Dennis Hack und FLYERS Vorsitzender Heinz-Peter Michels als sie sich auf dem Stand der Firma der eigens engagierten Fotografin zum Bild stellten. Die Trampoline samt Tische, Matten sowie die Doppel-Mini-Tramps und die vielen, vielen Minitramps etc. hatte EUROTRAMP den DTB Turnfest Organisatoren in Frankfurt kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dazu auch von dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön. Es kann festgestellt werden, dass die Wettbewerbe wie nie zuvor bestens ausgestattet waren.

 

Pokalwettkampf

Sportler die aufgrund der festgelegten Kriterien sich nicht für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten erhielten anlässlich des Deutschen Turnfest 2009 die Möglichkeit am Pokalwettkampf teilzunehmen. Und allein bei den Schülerinnen 12-14 Jahre waren 150 Girls am Start. Um so höher ist das Ergebnis von Christina Grüll (Foto) einzuordnen, die sich wie alle weiteren FLYERS über ihren erstaunlichen dritten Platz sehr freuten.  

 

Turnfest Party

Zur Turnfest Zelt-Party trafen sich 1000 Gäste beim VfL Goldstein und neben der Film-Premiere "Flying Allstars" gab es eine große Tombola, ein Iglu mit Nostalgischem der letzten 50 Jahre sowie Disco Musik bis zum Abwinken. Um Mitternacht dann Lisa´s 15. Geburtstag mit Glückwünschen der vielen, vielen ungezählten Trampolin Freunde. Ein Abend der sicherlich noch lange in allerbester Erinnerung bleiben dürfte und nicht nur die FLYERS sondern auch die nationale Trampolin Familie noch enger zusammen führte.

 

DMT Gold Team Nico, Laszlo, Yohani & Marlo

DMT Silber Team Marc, Lars und Katharina

 

DM Doppel-Mini

Zum Abschluss der Turnfest Veranstaltungen standen die Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp Springen auf dem Programm. Und hier lief es für die FLYERS besser als noch zu Beginn der Woche. Das Team 15 Jahre und älter mit Nico, Laszlo, Yohani und Marlo gewann berechtigterweise die Goldmedaille, die Jüngeren 12-14 Jahre erreichten zu dritt Silber, Katharina, Marc und Lars standen in der Mannschaft. Das zweite Gold ging souverän an Lars in der Schülerklasse, Johanna´s Silber bei den Jugendlichen war überraschend doch zugleich mehr als überzeugend sowie Bronze durch Yohani´s stabil vorgetragene Durchgänge. So kam es letztlich zu einem versöhnlichem Ende einer ereignisreichen und für uns Frankfurter tollen Turnfestwoche.

 

Turnfest Medaillen

An den ersten beiden Turnfesttagen gewannen die FLYERS anlässlich der Deutschen Meisterschaften Synchron und Einzel je zweimal Silber und Bronze. Dabei stand Markus in beiden Wettbewerben auf dem Treppchen. Jedoch die große Überraschung gelang sowohl Marlo als auch Katharina. Kyrylo wurde mit drittbester Punktzahl aufgrund der Tie Break Regel auf Platz vier eingestuft. Allerdings waren einige Springer enttäuscht, gingen doch bei weitem nicht alle Träume in Erfüllung. Doch Kopf hoch, vor einem so zahlreich erschienenen Publikum zu turnen ist sicherlich für die Mehrzahl Neuland gewesen und schließlich nicht alltäglich.

Foto: Markus Deutscher Vizemeister

 

Markus + Michael Bronze

Katharina Bronze

Marlo Silber

Trampolin im Festzug

Sie sprangen auf dem fahrbaren Trampolin

Turnfest Eröffnung

Nach dem Festzug durch die Innenstadt am frühen Samstag Abend findet am Main Ufer die Eröffnungsfeier statt. Dazu hat sich die Stadt Frankfurt einiges einfallen lassen und eine spektakuläre Show mit Projektion auf die größte europäische  Wasserwand steht dabei im Mittelpunkt. Die FlussFestMeile wird einiges bieten, nicht nur zu Beginn sondern auch die gesamte Woche nach Pfingsten.  

 

Premiere

Anlässlich der FFT Trampolin Party am Mittwoch den 3. Juni im Festzelt des VfL Goldstein kommt es zur Premiere der Dokumentation 50 Jahre Trampolin in Deutschland.  Fernsehmacher Wolfgang Avenarius und FLYERS Vorsitzender Heinz-Peter Michels haben nach monatelanger Recherche den Film mit dem Titel Flying Allstars doch noch rechtzeitig zum Turnfest fertig stellen können.   

 

Gastgeber

In der Messehalle 3.1 finden die Trampolin sowie die Doppel-Mini-Tramp Meisterschaften statt und auch die Pokalwettkämpfe werden dort ausgetragen, doch das 50. DM Finale der Erwachsenen Pfingstmontag Abend in der Jahrhunderthalle Höchst. Von den zum Turnfest gemeldeten über 65.000 Teilnehmern nehmen ca. 6000 an Trampolin Wettkämpfen teil. Zahlen die beeindrucken jedoch im Laufe einer Woche alle Verantwortlichen äußerst fordern werden. Wir möchten gute Gastgeber sein und hoffen, dass am Ende alle Sportler mit positiven Eindrücken nicht nur das Turnfest sondern vor allem Frankfurt am Main in guter Erinnerung behalten.

 

Turnfest naht

Pfingsten beginnt das Internationale Deutsche Turnfest und wir FLYERS sind nicht nur an den Wettkämpfen sondern auch an weiteren Aktionen beteiligt. So werden unsere Sportler als Attraktion im Festzug am Samstag ab 17 Uhr auf einem fahrbaren Trampolin springen. Jedoch nicht auf dem inzwischen bekannten LKW, sondern auf einem Spezialgerät das extra aus Süchteln geliefert wird. Und bei den Wettkämpfen melden wir einen Rekord an, denn es ist uns als einzigem Verein in Deutschland gelungen, 20 Sportler durch die Qualifikation zu bekommen und bei den Deutschen Trampolin Meisterschaften starten zu lassen. Treffpunkt für alle nicht nur zur Eröffnung (Foto) ist die FlussFestMeile. 

 

Gaumeisterschaft

75 Sportler aus fünf Vereinen nahmen in diesem Jahr an den Frankfurter  Meisterschaften teil, die durch die SG Nied ausgerichtet wurden. Bei den männlichen Minis gewann Olaf Neidhardt, im weiblichen Mini Bereich siegte Runa Weiland vor Alina Hofmann. Die Schülerinnen verbuchten gar einen Dreifacherfolg, Mariam Magalashvili vor Sarah Sharaka und Christina Grüll. Und im offenen Damen Wettbewerb siegte Jenny Bocklet vor Jessica Mees. Die weiteren Klassen waren durch uns nicht besetzt, u. a. wegen der Parallel Veranstaltung des HTV in Marburg. Nicht nur bei Olaf und Alina (Foto) war die Freude groß, schließlich traten alle FLYERS den Heimweg mit Medaillen an.  

 

Fourfold Gold

Markus Kubicka und Vladimir Cojoc waren bisher die einzigen Sportler im HTV, denen in einer Saison ein Vierfach Erfolg gelang, doch ab sofort gesellen sich gleich zwei weitere Springer hinzu. Denn dies erreichten sowohl Johanna Grüll (15) als auch Laszlo Pobloth (20) in diesem Jahr. Jeweils Gold im Einzel, mit der Mannschaft, Synchron und nun im Doppel-Mini-Tramp Springen.

Bei den Landesmeisterschaften in Cappel ersprangen die FLYERS  dreimal Gold und einmal Silber in den Doppel-Mini-Tramp Wettbewerben. Turner Sieger wurde Laszlo Pobloth, Platz eins und zwei ging an die Jugendturner Yohani Mbaraga sowie Marlo Schweikhardt und ebenfalls "ganz oben" auf dem Treppchen stand bei den Jugendturnerinnen Johanna Grüll.   

 

5 x Synchron Gold

In Rüsselsheim fanden Mitte Mai die Hessischen Meisterschaften in den Synchron Wettbewerben statt und nach dem freiwilligen Verzicht im letzten Jahr nahmen dieses Mal wieder die FLYERS Paare teil. Und in den fünf angetretenen Altersklassen standen sie auf dem obersten Treppchen. Schülerin Mariam Magalashvili mit Jessica aus Schaafheim, Schüler Lars Weiland mit Lars aus Eberstadt, Jugendturnerin Saskia Heßler mit Johanna Grüll, Jugendturner Luigi Monteforte mit Yohani Mbaraga und Turner Laszlo Pobloth mit Kyrylo Sonn. Zudem noch zweimal Silber und einmal Bronze.

Abschließend kam es erstmals in Hessen zu einem Mixed Show-Wettkampf und dabei belegten unsere Paare die vorderen Plätze. Auf dem Foto sehen wir mit den Pokalen vlnr: Luigi/Jenny, Kiri/Saskia & Johanna/Yohani.  

 

Vierfach Wochenende

Am mittleren Mai Wochenende sind die FLYERS gleich vierfach gefordert. Freitag Abend die Mitgliederversammlung mit ausführlicher Turnfest Information. Samstag die Landes - Synchron Wettbewerbe in Rüsselsheim. Und der Sonntag setzt dann allem noch einmal die Krone auf. In Nied die Frankfurter Meisterschaften und zeitgleich finden in Marburg die Hessischen Titelkämpfe im Doppel-Mini-Tramp Springen statt. Unsere Sportler sind mehrfach gefordert. Wir werden dann nach und nach über die vier Veranstaltungen informieren.  

Foto: Vladi+Kiri in Wetzlar

 

FrankfurterSportStiftung

Im Leichtathletik Zentrum Hahnstraße wurden in diesem Jahr die allseits beliebten Schecks für besonders unterstützendwerte Nachwuchsarbeit übergeben. Und wir wurden von der FrankfurterSportStiftung erneut berücksichtigt. Vereinsvorsitzender Heinz-Peter Michels gab dem Plenum einen Überblick zu den FLYERS Aktivitäten und bedankte sich für die großzügige "Finanzspritze". Jenny Bocklet nahm aus der Hand des Stiftungspräsidenten, dem gleichzeitigen FRAPORT Arbeitsdirektor Herbert Mai, stellvertretend für alle Vereins-Mitglieder die für die  Wettkampfteilnahme dringend benötigten Gelder freudestrahlend entgegen. 

 

HTV-Lehrgang

Drei Tage trainierten am letzten Wochenende Mitglieder des Hessenkader im Leistungszentrum und insbesondere stand das Erlernen neuer Übungsteile auf dem Trainingsplan. Doch auch die Vorbereitung auf die anstehenden Meisterschaften nahm einen breiten Raum ein, so konnten z. B. die Paare ungestört die vorgesehenen Synchron Übungen trainieren. 

Foto: Saskia und Johanna springen erstmals miteinander  

 

Jahresversammlung

Die Jahresversammlung der FLYERS findet am Freitag den 15. Mai im Sozialraum des DTB Internat statt, dazu hat der Vorstand die Mitglieder rechtzeitig eingeladen. Beginn ist um 19.00 Uhr und neben den Neuwahlen stehen insbesondere Informationen zum nahenden Internationalen Deutschen Turnfest auf der Tagesordnung.

Foto: Heinz-Peter Michels führt als Vereinsvorsitzender die FLYERS seit der Gründung, inzwischen bereits sechs Jahre. 

 

Brevet verlängert

Um ihr internationales Kampfrichter Brevet zu verlängern hat Tatjana Erkin am Kampfrichter Kurs  teilgenommen, der in Tschechiens Hauptstadt Prag stattfand, es waren Kandidaten aus drei Ländern beteiligt. Sie hat ihre Prüfung mit Bravour bestanden, darf sowohl weiterhin bei Wettbewerben der Europäischen Turnunion (UEG) als auch des Weltverbandes (FIG) eingesetzt werden. Auf dem Gruppenfoto steht sie neben  Kursleiter Horst Kunze, dem FIG Präsidenten des Technischen Komitee Trampolin.   

 

Erfolgreich

Bei den beiden zurückliegenden Veranstaltungen waren die FLYERS außerordentlich erfolgreich, sowohl anlässlich der Hessischen- als auch der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften. Und nahezu alle Sportler unseres Vereins trugen zu diesen tollen Erfolgen bei.

An diesem Wochenende nun findet ein HTV Kader Lehrgang statt, zu dem die Landestrainer eingeladen haben. Und ein Teil unserer Nachwuchskräfte ist daran beteiligt. Drei Wochen vor den nationalen Einzel, Synchron und Doppel-Mini Entscheidungen eine willkommene Gelegenheit sich einem letzten Feinschliff zu unterziehen. Und wenn dann alles erfolgreich absolviert wurde gibt es sicherlich zur Belohnung wieder ein großes Eis.  

 

Pfingsten naht

In 25 Tagen sind wir Frankfurter für eine Woche Gastgeber des Internationalen Deutschen Turnfestes. Die Trampolin Veranstaltungen finden in der Messehalle 3.1 statt und die DM Finals der Erwachsenen Einzel und Synchron werden am Pfingstmontag Abend in der Jahrhunderthalle Höchst (Foto) ausgetragen. Insgesamt konnten sich 20 FLYERS für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren, ein wohl einmaliger Vereinsrekord in unserem Land, auf den wir sehr stolz sein können. Doch bis dahin wird weiter fleißig trainiert.  

 

DMM Gold für die Turner, Hattrick

DMM Bronze für die Jugendturner

DMM Bronze für die Schüler

 

LTV Gold

Die Ländermannschaften Hessens bildeten am 1. Mai beim LTV-Pokal in Münster zu 50% die zwölf Nachwuchskräfte der FLYERS und hier waren die Schüler im Alter zwischen 12-14 Jahren besonders erfolgreich. Unsere "Burschen" gewannen die Goldmedaille und ließen einmal mehr ihr Können aufblitzen. Zur Siegerehrung nahmen sie ihren Trainer Vladimir Cojoc mit aufs Podium und freuten sich gemeinsam mit ihm über den Erfolg. Die weiteren fünf HTV Teams blieben jedoch ohne Medaille, ja teilweise aufgrund unsicher vorgetragener Übungen recht weit hinter ihren Möglichkeiten.   

Foto: Lars, Peter, Lars, Marc und Vladi

 

Die FLYERS Gruppe

Hattrick Gold

In der Sporthalle Berg Fidel gewann unser Herren Team zum dritten Mal in Folge die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft und zwar nach einem äußerst spannenden Wettkampfverlauf. Vladimir, Markus, Michael und Kyrylo standen in Münster im erfolgreichen Team. Und die beiden weiteren Jungen Mannschaften, sowohl die Jugendturner als auch die Schüler, holten jeweils Bronze. Auch die weiteren drei FLYERS Mannschaften erreichten die Endkämpfe, wobei sowohl die Herren II, die Jugendturnerinnen und Schülerinnen sich mit Platz fünf begnügen mussten. Es lief halt nicht alles optimal, jedoch muss der Verein mit den Leistungen insgesamt zufrieden sein. Die Tatsache das es nur uns gelang mit sechs Quartetts anzutreten und dann auch noch alle im Finale zu platzieren ist allein schon ein einmaliges Resultat.

 

DMM in Münster

Gleich sechs Teams der FLYERS konnten sich für die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften qualifizieren, die am 1. Mai in Münster stattfinden. Insgesamt sind 60 weitere Quartetts am Start, sie kommen aus 40 Vereinen. Im letzten Jahr kehrten die Frankfurter mit 3xGold und 1xBronze heim, ein kaum wiederholbares Ergebnis. Wir drücken allen die Daumen und lassen uns einmal überraschen. 

Foto: Jugendturnerinnen & Schülerinnen

 

HTV Prämien

Anlässlich der Meisterschaft in Dillenburg wurden durch die Verantwortlichen des Hessischen Turnverbandes den erfolgreichen Springern Urkunden sowie Prämien per Scheck überreicht. Berücksichtigt wurden Sportler die im Jahre 2008 an Deutschen- oder Europa Meisterschaften teilnahmen. Darunter waren auch diverse Sportler der FLYERS, die sich über diese überraschende finanzielle Unterstützung sehr freuten. 

 

Show am Museum

Unter Flutlicht Spots haben die FLYERS in der Nacht der Museen die ungezählten Gäste sehr eindrucksvoll mit tollen Sprüngen in ihren Bann ziehen können, gleichzeitig äußerst werbewirksam auf das in einem Monat in Frankfurt stattfindende Internationale Deutsche Turnfest aufmerksam gemacht. Der Applaus war riesengroß und die Auftritte haben auch für die Springer einen positiven Eindruck hinterlassen.   

Fotos: Kiri & Saskia

 

Alle Hessentitel gewonnen

Die Frankfurt FLYERS gewannen bei den Hessischen Mannschafts-Meisterschaften in Dillenburg alle vier Titel. Sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch in den offenen Klassen weiblich und männlich, eine Silbermedaille kam bei den Herren noch oben drauf. Dieser totale "Durchmarsch" gelang nach dem Jahre 2007 bereits zum zweiten Mal. Die Teams sind gut gerüstet für die nationalen Trampolin Mannschafts-Meisterschaften in einer Woche, obwohl vereinzelt noch etwas mehr Sicherheit in die inzwischen deutlich schwieriger gewordenen Übungen einkehren sollte.  

Foto: Sechs FLYERS Teams im neuen Outfit sahen nicht nur gut aus sondern waren auch äußerst erfolgreich.

 

Nacht der Museen

In Frankfurt genießt die Nacht der Museen einen außerordentlich guten Ruf und zigtausende Besucher finden alljährlich den Weg zu diesem einzigartigen Event. Die Springer der FLYERS erhielten in diesem Jahr eine Einladung, um unter Flutlicht im Rahmenprogramm neben dem Museum für angewandte Kunst in den späten Abendstunden Kostproben ihres Könnens zu zeigen. Doch insbesondere soll auf das fünf Wochen später beginnende Internationale Deutsche Turnfest aufmerksam gemacht und eingestimmt werden.

Foto: Kiri am Mainufer 

 

Dillenburg

Am letzten Samstag im April finden in der Nassau-Oranien-Halle in Dillenburg die Landes-Mannschafts-Meisterschaften statt, zu denen 14 hessische Vereine insgesamt 37 Trampolin Teams gemeldet haben. Die FLYERS sind in diesem Jahr allein mit sechs Quartetts vertreten, sie konnten im letzten Jahr drei der vier Titel gewinnen. Um 12 h starten die Vorkämpfe, für 16 h sind die Endkämpfe vorgesehen. 

Foto: Linda springt im Damen Team

 

Noch 40 Tage

Am Pfingstsamstag beginnt in Frankfurt das Internationale Deutsche Turnfest und bis dahin sind es gerade mal noch 40 Tage. Eine relativ kurze Zeitspanne sowohl für die teilnehmenden Sportler als auch für die Organisatoren. Schließlich soll ja möglichst alles bestens funktionieren. Wir werden die verbleibenden Wochen dazu nutzen und uns auf dieses Großereignis vorbereiten. Auf Plakat Wänden und Säulen wird inzwischen im gesamten Stadtgebiet mit dem Maskottchen Struwwel auf die diversen Veranstaltungen aufmerksam gemacht. Die Trampolin Wettbewerbe sind in der Messehalle 3, die Einzel- und Synchron Finals der Erwachsenen werden Pfingstmontag Abend in der Jahrhunderthalle in Höchst ausgetragen. 

 

D-Kader Lehrgang

Zum Abschluss der Osterferien findet ein dreitägiger Wochenend Lehrgang statt, bei dem die Landestrainer ihre D-Kader Mitglieder noch einmal gemeinsam trainieren möchten. Schließlich steht am 1. Mai im westfälischen  Münster die Deutsche Meisterschaft für Landesmannschaften auf dem Programm und da hat Hessen eine Spitzenstellung zu verteidigen. Allein zwölf der 24 einzusetzenden Sportler wurden von den FLYERS nominiert. 

Foto: Jenny + Luigi gehören dazu

 

C-Kader Lehrgang

In der Woche nach Ostern versammelt  Bundestrainer Jörg Hohenstein für vier Tage die jugendlichen Anwärter auf die im November stattfindenden World-Age-Group Competitions im Frankfurter Leistungszentrum zu einem Kader Lehrgang. Von den FLYERS nimmt Saskia Heßler (Foto) daran teil und als Trainer sind u. a. Tatjana Erkin sowie Markus Kubicka mit im Einsatz.

 

Osterstart

Nicht mit Medaillen sondern mit bunt bemalten Ostereiern kehrte die kleine Gruppe der FLYERS vom Internationalen Ostsee-Pokal heim. Lediglich Laszlo stand im Finale, hatte dort allerdings einen Abbruch, so wie es bereits dem Marlo in der Vorkampf Kür widerfuhr. Marc erkrankte und musste auf einen Start beim TST Satrup verzichten. 

Foto: HP Verzichtete auf eine Reise zur Ostsee und besuchte stattdessen das Osterhaus in Kelkheim.

 

Osterfest

Während ein Teil unserer Sportler am Int. Ostsee-Pokal teilnimmt, wiederum andere trainieren, doch sich einige gar erlauben Urlaub zu machen, kommt der Osterhase mit seinen bunten Eiern vorbei und überrascht wo immer ihr euch halt befindet, sprich  an den unterschiedlichsten Orten. Der Vorstand der Frankfurt FLYERS wünscht jedenfalls allen Mitgliedern, deren Familien und Freunden, ein schönes Osterfest 2009. 

 

Ostsee-Pokal

Der Internationale Ostsee-Pokal findet in diesem Jahr ausnahmsweise an den Osterfeiertagen statt und weit über 400 Namen stehen auf der überlangen Startliste. Interessant, selbst Sportler aus Japan und Neuseeland wurden gemeldet, sie gehören zu 75 Vereinen aus sechs Ländern. Üblicherweise laden die Organisatoren des TST Satrup zu Pfingsten ein, doch in diesem Jahr musste die Veranstaltung wegen des Internationalen Deutschen Turnfestes vorgezogen werden. Drei Springer der FLYERS sind gemeldet, wir drücken ihnen bei dieser "Mammut-Veranstaltung" in Schleswig-Holstein die Daumen und wünschen ihnen alles Gute. 

 

Quartals-Bilanz

Das erste Quartal des Jahres 2009 ist abgeschlossen und da gilt es eine erste Bilanz zu ziehen. Die FLYERS waren International, National und Regional am Start und sind mit diversen Pokalen und Medaillen heimgekehrt. Zu erwähnen sind der Team-Gold-Pokal  sowie zweimal Silber in Kempen, fünf Landestitel in Dillenburg plus viermal Silber und einmal Bronze, die Final Teilnahme Kyrylo´s in Aalsmeer sowie dreimal Silber in Mainz, wobei Lars zudem die Tür zum Flug nach St. Petersburg weit aufschlug.

´

Erste WAGC Hürde

Als erster Springer der FLYERS konnte unser jüngster Kandidat Lars Weiland (12) die geforderte Norm anlässlich des Nationalen Rheinhessen-Pokal in Mainz überbieten, die der DTB zwecks Teilnahme an den World-Age-Group Competitions im November 2009 in St. Petersburg angesetzt hat. Wenn er weiterhin diese Konstanz zeigt ist eine Nominierung durch den DTB-Lenkungsstab sehr wahrscheinlich. Für die weiteren Sportler gibt es allerdings noch zwei Qualifikations-Möglichkeiten. Zunächst bei der DM im Juni in Frankfurt sowie im September in Westfalen beim Nationalen Bielefelder Teuto-Cup.  

Foto: Lars darf sehr stolz sein!

 

 

Schüler: Lars Weiland

Jugendturnerin: Saskia Heßler

Turner: Kyrylo Sonn

 

Dreimal Silber

Die FLYERS kehrten mit dreimal Silber im Gepäck vom Nationalen Rheinhessen-Pokal in Mainz heim und können damit zumindest auf dem ersten Blick zufrieden sein. Jedoch gelang noch nicht alles, insbesondere die neuen Übungen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad machten einigen noch zu schaffen. Saskia, Kyrylo und Lars standen auf dem Treppchen, Katharina, Laszlo und Yohani immerhin im Finale.  Bei 18 Startern hatten sich die Trainer im Vorfeld etwas mehr erhofft, doch nicht immer gehen alle Träume in Erfüllung. 

 

Rheinhessen-Pokal

Am letzten März Samstag findet in Mainz der Nationale Rheinhessen-Pokal statt, zu dem knapp 200 Sportler aus 50 Vereinen gemeldet wurden. Die größte Gruppe stellen die 20 FLYERS. Für die Jüngsten beginnen die Vorkämpfe bereits ab 10 Uhr, nachmittags um 16.30 Uhr die Finals. Doch es geht nicht nur um den Tagessieg, sondern es werden gleichzeitig auch erste Punkte zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft sowie den World-Age-Group Competition im November in St. Petersburg vergeben. Organisator ist der TV Hechtsheim, Ort der Veranstaltung die Sporthalle der Fritz Strassmann Schule in der Ringstraße 1.  

 

Aalsmeer

Kyrylo Sonn war der einzige Sportler der FLYERS, der sich ins Finale des Internationalen Flower-Cup in den Niederlanden kämpfen konnte, mit der zweiten Kür allerdings nicht zurecht kam und abbrach. Gleiches Missgeschick widerfuhr in der Blumenhochburg Aalsmeer bereits im Vorkampf den Zwillingen Michael & Markus Kubicka nach zunächst hohen Pflichtwerten. Insgesamt starteten 330 Springer aus 16 Nationen und diese Zahlen zeigen zugleich, wie überfüllt es in der Sporthalle "De Bloemhof" zuging. Bleibt zu hoffen, dass es am kommenden Samstag in Mainz bei der 1. Weltmeisterschafts-Qualifikation besser läuft.

 

Sieben Ladys

Anlässlich der  Sportlerehrung entstand das Foto, auf dem die hübschen FLYERS Girls Trainerin Tatjana Erkin zum "Gruppenbild mit Dame" in ihre Mitte nahmen. Später erhielten sie die Plakette der Stadt Frankfurt für ihre hervorragenden Leistungen die sie in den Jahren 2007 & 2008 ersprangen. Und als zu später Stunde HR DJ Mathias Münch aufspielte, belagerten sie die Tanzfläche, die sie erst mit der nächtlichen Ziehung der Tombola Preise frei machten. 

vlnr: Saskia, Lisa, Katharina, Tatjana, Jessica, Jenny und Johanna

 

 

 

The Winner is ?

Deutschlands ARD Lotto Fee Franziska Reichenbacher zog das Los von Luigi Monteforte aus der großen Gewinn Trommel und überreichte ihm eine Stereo Anlage. Doch damit noch nicht genug, wenige Minuten später gewann Jugendwartin Pina Monteforte einen supermodernen Flachbild Fernseher. So überraschend endete um Mitternacht die Ehrung der verdienten Sportler in der Jahrhundert Halle Höchst. Wie schon in den Jahren zuvor wurde die professionell organisierte Veranstaltung durch Gabriele Bock (HR) und Rudi Cerne (ZDF) moderiert, die Medaillen überreichte Sport Dezernentin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld. 

 

Sportlerehrung

Alle zwei Jahre findet der Frankfurter Abend des Sports statt und seit vielen Jahren wird er in der Jahrhundert Halle Höchst (Foto) organisiert. Die erfolgreichen Sportler werden durch die Oberbürgermeisterin geehrt und mit der beliebten Plakette ausgezeichnet. Von den FLYERS wurden allein 20 Springer eingeladen und darüber sind nicht nur sie, sondern die Trainer, der Vorstand und auch die Eltern besonders stolz.   

 

Flower-Cup

Am Wochenende findet in der Stadt Aalsmeer der Internationale Flower-Cup statt, zu dem weltweit 420 Sportler gemeldet wurden. Sie kommen aus 16 Nationen und gehören 70 Vereinen an. Für die FLYERS starten die Zwillinge Michael & Markus Kubicka sowie Kyrylo Sonn in der Eliteklasse der Herren. Als Trainer reist Evgeny Sonn mit in die Niederlande.

 

Jugendturnerinnen mit Dreifachsieg

Fünf Hessen Titel

Wie schon im letzten so auch in diesem Jahr. Die FLYERS kehrten freudestrahlend und das trotz des Fehlens fünf ihrer Leistungsträger von der Landes-Einzel-Meisterschaft mit 5 x Gold heim und waren der mit Abstand erfolgreichste Verein, zudem kamen noch 4 x Silber und 1 x Bronze hinzu. Bei den Schüler/innen gewannen in Dillenburg Lars Weiland sowie Katharina Grüll, in den Jugendklassen siegten Yohnani Mbaraga und Johanna Grüll und an seinem 20. Geburtstag konnte Laszlo Pobloth zur großen Überraschung aller bei den Herren erstmals als Hessenmeister jubeln. Und zusätzlich ist besonders herauszustellen, dass alle Sportler die auf dem Sieger Treppchen standen sich mit ihren Punktzahlen für die Deutschen Meisterschaften an Pfingsten qualifizieren konnten. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist neben dem äußerst erfolgreichen Abschneiden die Kleidung, denn im neuen Outfit machten die FLYERS zusätzlich auf sich aufmerksam. Dank an den Sponsor www.sg-bauakustik.de   

Schülerinnen

Schüler

Jugendturner

Turner

 

Hessenmeisterschaft

In der Dillenburger Nassau-Oranien-Halle finden am Sonntag, den 15. März die Landes-Meisterschaften 2009 statt, vergeben werden in je vier Altersklassen die Titel in den acht Einzel Konkurrenzen. Im letzten Jahr kehrten die FLYERS mit fünf Siegen heim, eine Erfolgs-Geschichte, die jedoch kaum noch zu toppen sein dürfte. Insgesamt haben wir 21 Springer gemeldet und sind zunächst quantitativ das stärkste Team. 125 Namen aus immerhin 15 Vereinen stehen auf der Startliste. Wir drücken ab 11.30 h unseren Sportlern die Daumen. 

Foto: Letztes Jahr der Grüll´sche Doppelsieg

 

Landesfachausschuss

Bei der Sitzung der  Trampolin Gaufachwarte in Alsfeld wurde für die nächsten vier Jahre ein neuer Landesfachausschuss gewählt. Ihn leitet ab sofort Uwe Grimm (TS Bischofsheim). Von den FLYERS gehören weiterhin  Michael Vid als Lehrwart und neu Heinz-Peter Michels als Doppel-Mini-Tramp Beauftragter dem HTV Gremium an.   

Foto: Zwei Funktionsträger

 

Nesselwang

Zum diesjährigen Finale "Jugend trainiert für Olympia" erhielten die FLYERS eine Einladung durch den Deutschen Olympischen SportBund. Im Allgäu wurden die besten Schulteams ausgezeichnet und bei der Siegerehrung gab es zudem diverse Schaueinlagen, so auch durch unsere drei Mitglieder auf dem Foto. Das Show Duo Flying Bananas Mani + Christian nahmen Markus dazu und traten gemeinsam zu einer spaßigen wie auch sportlichen Nummer in der Stadthalle in Nesselwang auf, wo ihnen reichlich Applaus gespendet wurde.  

Foto: Botschafter der guten Laune

 

Int. Kampfrichter

An dem vom Internationalen Turnverband (FIG) angebotenen Trampolin Kampfrichter Kurs nahmen auch drei Mitglieder der FLYERS teil. Jörg Hohenstein, Vladimir Cojoc und Heinz-Peter Michels erhielten nach  erfolgreich abgeschlossener Prüfung für weitere vier Jahre ihr Brevet. Zum anschließenden "Fototermin" in der thüringischen Sportschule Bad Blankenburg gesellten sich zudem Alexander Erkin und Nina Sherman hinzu, die übrigens eigens aus Israel nach Deutschland anreiste.

 

Team Gold

Erstmals gewann unser Nachwuchs beim Internationalen Niederrhein-Cup in Kempen den Team-Pokal. Saskia Heßler, Katharina Grüll, Lars Weiland und Marc Jecht Gonzalez kamen mit ihren Noten in die Wertung und trugen somit entscheidend zu diesem tollen Mannschaftserfolg bei. Zudem gab es zweimal Silber durch Saskia bei den Juniorinnen bzw. Lars bei den älteren Schülern. Jedoch konnten die Trainer zum Auftakt der neuen Saison noch nicht mit allen Leistungen  zufrieden sein, denn zu viele Abbrüche waren insgesamt zu verkraften und prägten somit den Gesamteindruck. In zwei Wochen stehen die Hessischen Meisterschaften an und bis dahin so hoffen zumindest die Verantwortlichen dürfte eine weitere Steigerung der Wettkampf Stabilität möglich sein. 

Foto: Bilder der Siegerehrung etc.

 

Bad Blankenburg

In der thüringischen Sportschule Bad Blankenburg findet zum Monatswechsel ein dreitägiger internationaler Kampfrichter Lehrgang statt, der von 30 Teilnehmern aus sechs Nationen besucht wird. Auch die FLYERS Kandidaten nehmen daran teil und wollen ihr Brevet um weitere vier Jahre verlängern. Zu hoffen ist, dass alle ihr erklärtes Ziel erreichen und auch weiterhin vom Weltturnverband eingesetzt werden können. Als Ausbilder und Prüfer wurde Vladimir Zeman aus Prag (CZE) von der FIG bestimmt.

Foto: Landessportschule Thüringen

 

Niederrhein-Cup

Ende Februar nehmen die FLYERS am Internationalen Niederrhein-Cup in Kempen teil. Von den Organisatoren wurden 14 Sportler zugelassen, sie starten in verschiedenen Altersgruppen, insgesamt sind 250 Teilnehmer aus sechs Nationen am Start. In den Jahren 2007 und 2008 belegte unser Nachwuchs im Team-Wettbewerb den dritten bzw. zweiten Platz. Ob in diesem Jahr eine weitere Steigerung wohl möglich ist? Die Konkurrenz zumindest aus dem europäischen Ausland ist bekanntlich sehr leistungsstark. Wir drücken unseren Springern natürlich ganz fest die Daumen. 

Foto: Team mit Silber-Pokal im letzten Jahr

 

Fastnachtszug

Wie auch im letzten Jahr stand ein Trampolin auf dem Motivwagen der Stadt und der FLYERS Nachwuchs hatte mächtig Spaß beim Fastnachtszug in Frankfurt. Das Hessische Fernsehen übertrug live und machte zugleich auf das Internationale Deutsche Turnfest 2009 mit Beginn in 95 Tagen aufmerksam. 

Foto: Mani, Christina, Katharina, Heinz-Peter, Olaf, Lars und Christian hatten gute Laune.

 

Fastnachtstreiben

Auch in diesem Jahr springen unsere Sportler auf dem Motivwagen der Stadt Frankfurt beim Fastnachtsumzug am Sonntag. Der bunte  Lindwurm schlängelt sich durch die engen Gassen der Banken Metropole und darüber wird im HR Fernsehen live berichtet. Die FLYERS sind unter der Zugnummer 84 vorgesehen und wenn vor der Ehrentribüne auf dem Römerberg die Kameras das Spektakel ins Bild setzen dürfte es so etwa zwischen 14.30 und 15.00 Uhr sein. 

Foto: Jessy im letzten Sommer bei der Parade der Kulturen

 

Helfer gesucht

Für das Internationale Deutsche Turnfest suchen die Organisatoren noch diverse Helfer, so auch zu den Trampolin Veranstaltungen. Das Programm beginnt am Samstag mit dem Festzug und der großen Eröffnungsfeier am Main Ufer, Pfingstsonntag- und Montag werden die Deutschen Meisterschaften Synchron und Einzel ausgetragen. Dienstag und Mittwoch die Pokal-Wettkämpfe und am Abend die Party mit der Film Premiere -50 Jahre Trampolin Meisterschaften-. Von Dienstag an vier Tage Wahlwettkämpfe und am Freitag die Entscheidungen im Doppel-Mini-Tramp Springen, danach dann die große Abschlussveranstaltung im Stadion. Meldet euch bitte als Volunteers unter: www.turnfest.de oder bei Fragen an: volunteer@turnfest.de  

Links: Struwwel machte große Sprünge auf dem Römerberg  

Struwwel ist das Maskottchen zum Turnfest, sein Name entstand in Anlehnung an das vom Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann geschriebene Kinderbuch mit den bekannten Geschichten des Struwwelpeter.

 

Neustart

Gero Weiland (14), inzwischen Jugendturner, musste vier Monate pausieren, nachdem die Ärzte bei ihm eine Gürtelrose diagnostizierten. Nun ist diese Leidenszeit offensichtlich vorüber und er kann mit leichtem Training wieder beginnen. Die Trainer hoffen, ihn  behutsam an seine alte Leistungsstärke zurück führen zu können. Doch nicht nur sie sondern auch die Mitglieder der Jugend-Mannschaft freuen sich auf Gero`s Rückkehr ins Leistungszentrum. 

 

Noch 111 Tage

In der Fastnachtszeit hat die Zahl elf eine besondere Bedeutung und hier in der Main Metropole derzeit in mehrfacher Weise. Denn ab heute sind es gerade noch 111 Tage bis zum Beginn des Internationalen Deutschen Turnfestes in Frankfurt am Main. Die FLYERS werden mit der stattlichen Zahl von 33 Springern an den Wettkämpfen beteiligt sein. Doch nun der närrischen Zahlen genug, schließlich wird bei uns gesprungen und nicht geschunkelt.

 

Bundesliga

An der Jahresversammlung der Trampolin Bundesliga Vereine nahmen als Vertreter der FLYERS Vorsitzender Heinz-Peter Michels und  Stellvertreter Manfred Weser teil. Dabei wurden sowohl die Themen der abgelaufenen Saison analysiert als auch anschließend die Weichen für 2009 gestellt. Bei der Wahl des Bundesliga Ausschusses gab es keine Änderung, denn die bisherigen Mitglieder wurden bestätigt. Ein Endkampf Ort konnte noch nicht bestimmt werden, jedoch der Termin, es ist der 12. Dezember.

Foto: Der FLYERS Vorsitzende bleibt für ein weiteres Jahr auch Bundesliga "Chef"

 

INFO Abend

Zu einem Informations-Abend trafen sich  Mitglieder der FLYERS sowie einige Eltern um gemeinsam die Aktivitäten des Jahres 2009 und hier insbesondere die Turnfest Woche abzustimmen. Der Vorsitzende gab einen Überblick sowohl zu den sportlichen Wettkämpfen, dem Rahmenprogramm sowie zum erforderlichen Helfer Einsatz. Am Main Ufer (Foto) werden diverse Aktivitäten zur Eröffnung doch insbesondere täglich in den Abendstunden die vielen Turnfest Gäste in ihren Bann ziehen. Auf dem Foto sieht man links oben mit dem gewölbten Dach die Messehalle III, dort werden vornehmlich die Trampolin Wettbewerbe ausgetragen.   

 

Studentensport

In Stuttgart fanden die diesjährigen Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften statt und zwei Mitglieder der FLYERS starteten neben weiteren über 100 Studenten, Laszlo Pobloth für die Fachhochschule Frankfurt und Michael Vid für die Universität Mainz. Sechs, Acht, Zehn lautete das Ergebnis. Laszlo belegte den achten Platz, Michael Rang zehn und mit seinem Synchronpartner sprang Platz sechs heraus. 

Foto: Michael kam über den UNI-Sport zum Trampolinturnen.

 

Hochschulmeisterschaft

Traditionell finden im Januar die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt, so auch in diesem Jahr. Die Studierenden in Stuttgart organisieren die Veranstaltung und Laszlo Pobloth von den FLYERS wird für die Universität Frankfurt an den Start gehen. Wir drücken selbstverständlich die Daumen und wünschen ihm alles Gute bei seinen ersten Studenten Meisterschaften. 

Foto: Laszlo ist optimistisch

 

B-Kader

Für vier Tage treffen sich dieser Tage die Sportler des B-Kader zum ersten Lehrgang des Jahres. Zunächst am Sportmedizinischen Institut Frankfurt zum Gesundheits-Check und anschließend geht es für zwei Trainingstage weiter in Bad Kreuznach. Der amtierende Deutsche Trampolin Meister Markus Kubicka (Foto)  von den FLYERS ist dabei und hat sich zum großen Ziel gesetzt, zum Jahresende bei der Weltmeisterschaft erfolgreich zu starten, es wäre seine achte WM-Teilnahme und zugleich nationaler Rekord.

 

Untersuchung

Nachdem vor einer Woche die Jungen untersucht wurden sind dieses Mal die Mädchen des C-Kader durch den Deutschen Turner-Bund (DTB) zum Lehrgang nach Frankfurt eingeladen worden. Von den FLYERS ist Saskia Heßler dabei, die sich dem medizinischen Check unterzieht und nach der Weihnachtspause in den praktischen Einheiten auch die ersten Salti wieder drehen soll. Schließlich möchte sie ja im Herbst in St. Petersburg starten. Für sie ist es zudem das letzte Jahr bei den Jugendturnerinnen, ab 2010 stehen dann die Wettbewerbe der Damen an.  

Foto: Für Saskia ist die WAGC das große Ziel  

 

D-Kader

Der Hessische Turnverband (HTV) organisiert für das dritte Januar Wochenende mit seinen Landestrainern den ersten Trampolin  Lehrgang des Jahres 2009. Unsere D-Kader Nachwuchssportler wurden in die nordhessische Sportschule Sensenstein eingeladen. Beginn der dreitägigen Maßnahme ist am späten Freitag Nachmittag.

Foto: Vier junge D-Kader Damen

 

Wechsel

Sarah Sharaka (Foto) wechselte vom TSV Sachsenhausen zu den FLYERS und wird zukünftig das Team der Schülerinnen ergänzen. Seit einem Jahr geht sie zur Carl - von - Weinberg Schule und genießt dort die Vorteile der speziell gebildeten Sportklassen. Sie trainiert inzwischen seit zwei Jahren bei den Landestrainern im Trampolin Stützpunkt und hat sich zur gerade beginnenden Saison 2009 zum Ziel gesetzt, an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Diese finden ja bekanntlich anlässlich des Internationalen Deutschen Turnfestes an Pfingsten auf dem Frankfurter Messegelände statt.

 

C-Kader

Giorgi Magalashvili (17) gehört auch in diesem Jahr dem DTB C-Kader an und nahm dieser Tage am Lehrgang der Junioren-Nationalmannschaft teil. Im Mittelpunkt stand der Gesundheits-Check durch Mannschaftsärztin Sabine Arentz am Sportmedizinischen Institut Frankfurt.

Ihn plagte im letzten Vierteljahr eine Fußerkrankung, die behandelt wurde, jedoch eine Zwangspause zur Folge hatte. Inzwischen ist er auf dem Weg der Besserung und zugleich optimistisch, in Kürze mit dem Sprung Training wieder beginnen zu können.

Foto: Giorgi bereiten Schmerzen im Fuß Probleme 

 

Geburtstag

Warm anziehen musste sich Hessens Landestrainer Vladimir Cojoc nicht nur bei seinem weihnachtlichen Heimaturlaub in Moldawien sondern auch nach der Rückkehr in die Mainmetropole, wo er seinen Geburtstag bei winterlichen Temperaturen beging. Dazu möchte der Vorstand der FLYERS ihm ganz herzlich gratulieren. Nachdem er vier Jahre in Dessau trainierte ist er inzwischen acht Jahre in Frankfurt und entwickelte sich hier zu einem der Leistungsträger im erfolgreichen Bundesliga Team. In dieser Zeit nahm er zudem für die Republik Moldau an fünf Weltmeisterschaften teil und im November diesen Jahres soll die nächste in St. Petersburg folgen. Wir wünschen dem Vladi, wie er liebevoll genannt wird, bei natürlich bester Gesundheit viel Erfolg und alles Gute.

Foto: Es ist tatsächlich Vladi und nicht Rocky

 

Turngala

An zwölf Orten im Südwesten Deutschlands fand zum Jahresanfang die traditionelle Turngala der beiden Landesturnverbände Baden und Schwaben statt und das Motto der diesjährigen Tournee lautete "Magic Moments". Der Top Springer Kyrylo Sonn (18) nutzte die Ferienzeit und trat neben weiteren Sportlern bei den täglich die Veranstaltungshallen wechselnden Shows auf.

Foto: Kyrylo beim Show Auftritt

 

Start 2009

Das neue Jahr hat begonnen und bereits in 150 Tagen begrüßen wir Frankfurter eine große Zahl von Gästen zum Internationalen Deutschen Turnfest 2009. Selbstverständlich werden auch die Sportler der FLYERS daran beteiligt sein, sowohl bei den Deutschen Meisterschaften, den Pokalturnieren, im Wahlwettkampf, bei Shows oder als fleißige Helfer vor und hinter den Kulissen. Doch auch die weiteren regionalen, nationalen, internationalen Lehrgänge und Wettkämpfe stehen auf dem umfangreichen Trampolin Terminplan. Auf dieser Homepage werden wir wie gewohnt sehr aktuell darüber berichten. Und um die Vielzahl der Veranstaltungen finanzieren zu können kam uns zum Jahresende die Unterstützung seitens der Dresdner Bank und des Deutschen Olympischen SportBund durch die Auszeichnung "Grünes Band" sehr entgegen. Aus Vereins Sicht mit dem Schwerpunkt Leistungssport eine wertvolle Grundlage, zusätzlich jedoch Motivation und Ansporn zugleich für zukünftige Aktivitäten.