2010

Neues Jahrzehnt, B-Kader, C-Kader, D/C-Kader, Vorstand, Lehrgang I, Vladimir, Lehrgang II, Trainer Fortbildung, Lehrgang III, Operation, Vorsitzender, Lehrgang IV, Hochschulmeisterschaft, Bananen Boot, Studenten Champion, Sponsoring, 60. Geburtstag, Lehrgang V, Fastnacht, Kampfrichter-Kurs, Lehrgang VI, Bundesliga Kampfrichterin, Lars gewinnt Pokal, Erneut Pokal für Lars, Laszlo Zweiter, Richtfest, Grenzland-Cup, German Open, Gaufachwart, Rheinhessen-Pokal, Jenny`s Pokal Sieg, Ehrenbrief, I. Quartal 2010, Gute Besserung, Osterschule, Int. Karriere beendet, Georg Nissen, Trainer Lizenz, EM Teilnehmer, Busreise, Varna erreicht, EM Gold, Zurück aus Varna, Lehrgang VI, Bundesliga Start, Sieg gegen Mannheim, Sieg gegen Erlangen, Zweimal auswärts, Sieg in München, Sieg im Mühltal, Sieg in Schaafheim, Lehrgang VII, Zwei Heimwettkämpfe, Knapp verloren, Sieg gegen den Meister, Ostsee-Pokal, Zum Tabellenführer, Sieg in Itzehoe, Totaler Triumph, Drei DMT Medaillen, D/C KaderLetzter Heimwettkampf,  Zwei Heimniederlagen, Sauerkraut-Pokal, Zweimal auswärts, Hochzeit, Pech in Weingarten, Sieg im letzten Moment, Olaf punktete, Doppel-Mini-Tramp, Sieben DM Medaillen, Bundesliga Finale, 7. Geburtstag, Schwache Finalleistung, Neuzugang, Wroclaw, DFJW in Cottbus, Trio, Sind die lecker, Jubiläum, Doppelsalto, YOG Abflug, HTV Lehrgang, DFJW in Frankreich, Zwei Stadtmeister, Verletzungen, Lars in Aigle, Bei den Eidgenossen, Spanien, Dillenburg, Jessica´s vorn, Albacete, Versammlung, Vier Landesmeister, Stellvertreter, Bösingfeld, Extertal-Cup, Wochenend Vorschau, Synchron Medaillen, Sieg gegen England, DM 2010, Schülermeister, World-Cup, Int. Abschied, Schwarzwald-Pokal, Pokal für Lisa, Tschechien, Knapper Sieg, LMM in Frankfurt, Drei LMM Medaillen, WAGC-Vorbereitung, Sportplakette, Lars in Metz, Südafrika, Gold in Pretoria, Studenten Sieg, Dreimal DM Silber, LTV Gold&Bronze, Weihnachtsgrüße, Jahresbestenliste, Medaillen 2010,

 

 

Neues Jahrzehnt

In den ersten Tagen des Jahres haben unsere Sportler naturgemäß frei, jedoch noch vor Beendigung der Weihnachtsferien beginnt wieder das Training. Allerdings stehen im Januar noch keine Wettkämpfe auf dem Programm, lediglich die Kader Lehrgänge nehmen Platz im Termin Kalender 2010 ein.

Zudem stellen wir fest, dass mit dem Jahreswechsel der Verein 2010 Tage existiert.

Foto: Unter dem Motto: "Einen guten Sprung ins neue Jahr" grüßen wir alle FLYERS und deren Freunde.   

 

B-Kader

Die Studenten Markus Kubicka (32) und erstmals Laszlo Pobloth (20) wurden durch den Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bundes nominiert und für das Jahr 2010 in den B-Kader aufgenommen. Dazu den beiden Sportlern der FLYERS einen herzlichen Glückwunsch.  

 

C-Kader

Gleich drei FLYERS schafften im neuen Jahr den Sprung in den C-Kader. Saskia Heßler (17) erneut sowie Johanna Grüll (15) und Lars Weiland (13) erstmals. Sie gehen alle noch zur Schule und streben an verschiedenen Orten das Abitur an. Auch ihnen herzlichen Glückwunsch.   

 

D/C-Kader

Zwei FLYERS Nachwuchssportler wurden in den D/C-Kader berufen, der den Übergang zwischen der Landes- zur Bundesebene bildet. Katharina Grüll (14) konnte ihre Zugehörigkeit erneut bestätigen, Marc Jecht Gonzalez (14) gelang die Aufnahme zum ersten Mal. Einen herzlichen Glückwunsch auch ihnen beiden.   

 

Vorstand

Der Vorstand der FLYERS traf sich zur ersten Sitzung des Jahres und im Mittelpunkt der Beratungen stand die Planung für das Jahr 2010. Es wurde beschlossen, dass bei einem Info Abend mit den Sportlern und deren Eltern zum Monatsende alle anstehenden Aktivitäten detailliert besprochen werden sollen. Für das kürzlich ausgeschiedene Vorstandsmitglied Manfred Weser wurde als dessen Nachfolger Stefan Grüll zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.  

 

Lehrgang I

Die erstmals in den Trampolin C-Kader berufene Johanna Grüll (15) erhielt vom Deutschen Turner-Bund eine Einladung zu einem viertägigen Lehrgang. Neben den Trainingsaktivitäten mit dem Bundestrainer kommt zusätzlich die inzwischen obligatorische Untersuchung am Sportmedizinischen Institut in Frankfurt hinzu.  

 

Vladimir

Der gesundheitliche Zustand von Landestrainer Vladimir Cojoc (33) hat sich nach seinem Unfall im August zunehmend verbessert. Die Zeit im Krankenhaus und in zwei folgenden REHA-Zentren liegen inzwischen hinter ihm. Jedoch wird er auch weiterhin einen Großteil seiner Zeit in der Physiotherapie verbringen müssen, allerdings nicht mehr auswärts sondern in Frankfurt. Zum Heilungsprozess drücken wir ihm weiterhin die Daumen, wünschen natürlich alles Gute sowie zu seinem Geburtstag einen ganz herzlichen Glückwunsch.   

 

Lehrgang II

Unsere beiden weiteren C-Kader Mitglieder Saskia Heßler (17) und Lars Weiland (13) erhielten ebenfalls eine Einladung zu einem viertägigen C-Kader Lehrgang mit integrierter sportmedizinischer Untersuchung. Die Maßnahme findet Mitte Januar im Bundesstützpunkt Frankfurt statt.   

 

Trainer Fortbildung

An zwei Tagen fand im Leistungszentrum Frankfurt eine Fortbildung für lizenzierte Trainer statt und als einer der Referenten war Bundestrainer Jörg Hohenstein (Foto) im Einsatz. Er analysierte u. a. die Ergebnisse der World-Age-Group Competitions (WAGC) im letzten November in St. Petersburg, an denen seinerzeit auch Lars Weiland von den FLYERS teilnahm.  

 

Lehrgang III

Nun greifen auch die Mitglieder des B-Kader ins Lehrgangsgeschehen ein und treffen sich für vier Tage im Bundesstützpunkt Frankfurt. Dazu erhielten Markus Kubicka (32) und erstmals Laszlo Pobloth (20) eine Einladung vom Bundestrainer. Neben dem umfangreichen Training steht die obligatorische sportmedizinische Untersuchung auf dem Programm.   

 

Operation

Das D/C-Kader Mitglied Katharina Grüll musste sich einem Eingriff am Knie unterziehen, den der Chef des Sportmedizinischen Institut Frankfurt Dr. Heinz Lohrer sogar persönlich vornahm und der gut verlaufen ist. Noch am gleichen Tag konnte sie vom Behandlungs-Ort Mainz die Rückreise in die Heimat antreten. Sie darf im Februar wieder mit leichtem Training beginnen.   

 

Vorsitzender

"FLYERS BOSS" Heinz-Peter Michels ist am Wochenende in zwei Bundesgremien wieder gewählt worden. Er wird weiterhin sowohl als Vorsitzender den DTB  Ausschuss der Trampolin Bundesliga leiten als auch den Vorstand des deutschlandweit tätigen Förderverein der Freunde des Trampolinsports (FFT).    

 

Lehrgang IV

Für vier Tage wurden Johanna und Marlo vom DTB eingeladen, um Ende Januar am Lehrgang der Junioren teilzunehmen. Schwerpunkt ist die Vorbereitung auf die Jugend-Europameisterschaft, die im April in Varna (Bulgarien) stattfinden soll. Über eine spätere Nominierung entscheiden jedoch letztendlich die Wettkampf-Punkte, die im Februar und März bei den drei angesetzten Qualifikations-Veranstaltungen in Kempen, Essen und Aachen zusammen kommen.   

 

Hochschulmeisterschaft

In der Universität Hannover finden am letzten Januar Wochenende die diesjährigen Deutschen Hochschul-Meisterschaften statt. Wettkämpfe sowohl im Einzel als auch Synchron und für Mannschaften stehen auf dem Programm. Landeshonorartrainer Michael Vid wird in allen drei Wettbewerben antreten, wir drücken ihm natürlich die Daumen und wünschen viel Erfolg.  

 

Bananen Boot

Das vom Show Duo Flying Bananas in ihrem Katalog angebotene TramPOOLin wurde bislang als Minitramp, Babypool und Badeinsel genutzt. Doch dieser Tage kam eine vierte Variante hinzu, denn es wurde im verschneiten Deutschland oftmals auf den Schnee bedeckten Hängen und Pisten als Rodel Ersatz eingesetzt. Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Vergnügen auf dem weißen Untergrund.  

 

Studenten Champion

Michael Vid belegte bei den Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften sowohl im Einzel- als auch im Team Wettbewerb jeweils den 1. Platz. In Hannover wurde zwischen Studenten die im Vereinssport trainiert haben und denjenigen, die erst im UNI-Sport mit dem Trampolin in Berührung kamen, unterteilt. Michael als ehemaliger Fußballer herangereift, hat inzwischen an der Universität Mainz viel auf dem federnden Tuch erlernt, das Foto zeigt ihn jedenfalls mit toller Ausführung.   

 

Sponsoring

Die Firma SG - Bauakustik hat in der zurück liegenden Zeit die Aktivitäten der Frankfurt FLYERS mit diversen Aktionen unterstützt. Der Vereins-Vorstand weiß dies sehr wohl einzuordnen und hat sich dafür im Namen der Sportler natürlich entsprechend bedankt. Nun erscheinen wir FLYERS auch auf der neu geschaffenen website unter www.sg-bauakustik.de    

 

60. Geburtstag

Mit dieser Karte hat FLYERS Vorsitzender Heinz-Peter Michels zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen. Familie, Freunde und Repräsentanten des Vereins bilden dabei einen illusteren Kreis, der mit ihm sicherlich ein paar schöne Stunden verbringen wird.  

 

 

Lehrgang V

Die älteren D-Kader Mitglieder trafen sich für drei Tage im Leistungszentrum Frankfurt zum Lehrgang und konnten das komplette Wochenende mit den Landestrainern insbesondere neue Elemente erlernen. Fernab vom täglichen Alltagsstress waren die Trainingseinheiten in dieser Phase des beginnenden Jahres äußerst wertvoll. 

Foto: Luigi war einer der Lehrgangs-Teilnehmer 

 

Fastnacht

In diesem Jahr werden die zigtausend Besucher des Frankfurter Fastnachts-Umzuges am kalten Straßenrand und im warmen Kämmerlein vor den Bildschirmen auf die kühnen Sprünge der FLYERS Nachwuchs-Sportler verzichten müssen, denn der mit einem Trampolin ausgestattete Motiv-Wagen der Stadt hat mit seinem bisherigen Outfit offensichtlich ausgedient. Das Foto stammt noch aus dem Jahre 2009, als eine junge "Wilde" manch einen "Jecken" zum Hinterherschauen animierte, doch eigentlich wollte sie mit den Springern nur auf eine fröhliche Art und Weise auf das seinerzeit nahende Internationale Deutsche Turnfest in der Main Metropole aufmerksam machen. Eines jedoch ist geblieben, Helau rufen wir auch in diesen Tagen.      

 

Kampfrichter-Kurs

In Stuttgart findet am dritten Februar Wochenende ein mehrtägiger Kampfrichter Ausbildungs-Lehrgang zwecks Erlangung der Bundes-Lizenz statt. Dazu wurde auf Vorschlag des Hessischen Turnverbandes Lydia Weiland (Foto) angemeldet, die inzwischen seit mehr als zwei Jahren erfolgreich auf Landesebene wertete. Nun also der nächste Schritt. Legt sie eine gute Prüfung ab, darf sie zukünftig auch bei Deutschen Meisterschaften eingesetzt werden. Wir drücken ihr natürlich die Daumen.  

 

Lehrgang VI

Ein mehrtägiger Trampolin D-Kader Lehrgang findet am dritten Februar Wochenende in der Sport- & Jugendschule Sensenstein statt, zu dem einige Springer der FLYERS durch den Hessischen Turnverband eingeladen wurden. Für die jungen Sportler eine sicherlich willkommene Abwechslung zum regelmäßigen Trainingsalltag im Leistungszentrum Frankfurt.

Foto: Mariam, Jenny, Lisa, Luigi & Giorgi fahren mit weiteren Jugendlichen zum Lehrgang nach Nordhessen.  

 

Bundesliga Kampfrichterin

Lydia Weiland hat am dreitägigen Kampfrichterkurs in Stuttgart teilgenommen, der abschließend mit einer theoretischen und praktischen Prüfung endete. Sie erhielt die B2 Lizenz und darf ab sofort auch in der I. Bundesliga eingesetzt werden. Damit ist sie als bisherige Landeskampfrichterin in die nationale Liste aufgenommen worden.  

 

EM Qualifikation

Sowohl für die EM als auch für die JEM finden an diesem Wochenende die ersten Qualifikations-Wettkämpfe statt. Freitag in Bad Kreuznach für die Erwachsenen (Foto Laszlo) und dann am Samstag in Kempen für die Junioren anlässlich des Internationalen Niederrhein-Cup werden wichtige Punkte vergeben. Bei beiden Veranstaltungen sind Sportler der FLYERS beteiligt. Wir drücken natürlich allen die Daumen.  

 

Lars gewinnt Pokal

Mit einer überzeugenden Leistung gewann unser Schüler Lars Weiland (13) den Internationalen Niederrhein-Cup in Kempen, an dem Ende Februar 200 Sportler aus sechs Nationen teilnahmen. Die neue Kürübung bereitete Lars (Foto) keine Probleme, ebenso die erstmals eingesetzten EUROTRAMP Trampoline mit den 4x4mm Tüchern. Genauso erfreulich der dritte Platz bei den Herren durch Giorgi Magalashvili (18), der nach einer langwierigen, kaum enden wollenden Verletzungsphase, auf Anhieb wieder den Anschluss an die Spitze herstellen konnte. Die weiteren Sportler der FLYERS konnten bei dem gut besetzten Turnier keine Finalplätze erreichen.   

 

Erneut Pokal für Lars

Innerhalb einer Woche gewann Lars Weiland erneut eine begehrte Trophäe. Beim Nationalen Ruhr-Cup in Essen stand er Anfang März wieder als Sieger auf dem Treppchen. Ebenfalls im Schüler Finale und das für einige überraschend Peter und Niklas. Erfreulich natürlich auch die Endkampf Teilnahme bei den Jugendlichen durch Jenny, Lisa und Marc sowie bei den Herren Giorgi, sie standen jedoch nicht auf dem Ehrungspodest. Die weiteren Sportler der FLYERS hatten Pech und verzeichneten im Kürdurchgang Übungsabbrüche.  

 

Laszlo Zweiter

Nach einer überzeugenden Leistung belegte der Student der Fachhochschule Frankfurt Laszlo Pobloth (20) beim Nationalen Ruhr-Cup in der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas den zweiten Platz im Doppel-Mini-Tramp Springen. Er war in seiner Spezialdisziplin als einziger Sportler der FLYERS in der Stadt Essen am Start und sicherte sich mit stabil vorgetragenen Durchgängen zugleich das Ticket zur Teilnahme an der Europa Meisterschaft 2010. Sie wird an der Schwarzmeerküste in der Stadt Varna Ende April ausgetragen. Zu seiner Nominierung möchten wir Laszlo natürlich ganz herzlich gratulieren und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg bei den kontinentalen Titelkämpfen in  Bulgarien.    

 

Richtfest

Mitte März feiert der DTB Richtfest seines seit Monaten stetig wachsenden Gebäudes. Sowohl die Gym-Akademie mit angrenzendem Hotel, als auch Verwaltungsbereiche für mehrere Sportorganisationen und eine nach den neuesten Erkenntnissen geplante Physiotherapie bilden den Neubau. Abgerundet wird der Gesamtkomplex durch ein großes Parkhaus. Zum Jahresende 2010 werden die derzeitigen Einschränkungen hoffentlich der Vergangenheit angehören. Vom Baukran ist übrigens ein toller Blick auf die Frankfurter Skyline möglich.   

 

Grenzland-Cup

Im Berufsschulzentrum Nord der alten Kaiserstadt Aachen findet der inzwischen 17. Internationale Grenzland-Cup statt und auf der Meldeliste stehen die Namen von 333 Sportlern, sie kommen aus zehn Nationen. Die FLYERS sind mit elf Springern bei dem im Zweijahresrhythmus stattfindenden Turnier vertreten und freuen sich auf einen äußerst interessanten Trampolin Wettbewerb. Seit Ende der 90-ziger Jahre trägt die Veranstaltung den Zusatz "German-Trampolin-Open".   

 

German Open

Vom Internationalen Grenzland-Cup in Aachen ist aus FLYERS Sicht nicht viel positives zu melden, denn die Leistungen der Sportler waren größtenteils enttäuschend. Nur vereinzelt prima Übungen, jedoch die Mehrzahl der Springer hatte Abbrüche zu verzeichnen. Fassen wir es kurz und knapp zusammen, es lief insgesamt an diesem Tag nicht vieles zusammen. Auf dem Foto die neun Teilnehmer, sie blieben allesamt ohne Endkampf Teilnahme.   

 

Gaufachwart

In der Jahrestagung des Turngau im Ortsteil Fechenheim gab es einen personellen Wechsel an der Frankfurter Trampolinspitze. Der bisherige Gaufachwart Manfred Weser schied nach sechs Jahren Amtszeit aus. Er verzichtete auf eine weitere Kandidatur und übergab die Aufgaben in jüngere Hände. Zu seinem Nachfolger wurde Christian Krall gewählt. Dem Vorstand gehört weiterhin Heinz-Peter Michels an, er bleibt auch für die nächsten zwei Jahre Sportwart. Das Votum war eindeutig, denn es gab für beide keinerlei Gegenstimmen.     

 

Rheinhessen-Pokal

Eine Woche vor Ostern findet beim TV Hechtsheim der 8. Nationale Rheinhessen-Pokal statt, zu dem bei den Organisatoren in Mainz die Namen von 165 Sportlern aus über 40 Vereinen eingingen. Die FLYERS sind zum Abschluss des ersten Quartal des Jahres 2010 mit zwölf Springern in der Sporthalle an der Ringstrasse beteiligt.   

 

Jenny`s Pokal Sieg

Ihren ersten Sieg in einem großen nationalen Turnier feierte Jenny (16) Ende März beim bundesoffenen Rheinhessen-Pokal in Mainz. Und zur Freude der FLYERS waren gleich drei weitere Jugendturnerinnen im Finale vertreten, Katharina, Lisa und Jessica. Bei den Jungendturnern im Endkampf Yohani und Luigi. Doch es gab auch vereinzelt wieder Übungsabbrüche zu registrieren. Insgesamt jedoch eine prima Bilanz unmittelbar vor Beginn der Osterferien.

Foto: Jenny die Nr. 1 auf dem Sieger Podest, Herzlichen Glückwunsch.    

 

 

Ehrenbrief

Ministerpräsident Roland Koch verlieh unserem Vorsitzenden Heinz-Peter Michels den Ehrenbrief des Land Hessen. Dazu lud Oberbürgermeisterin Petra Roth am 29. März in den Limpurgsaal des Römer. Überreicht wurde die Urkunde samt Nadel in einer feierlichen Stunde durch Stadträtin Lilli Pölt, nachdem sie zuvor seine umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit in den Mittelpunkt stellte. Sie dankte ihm mit herzlichen Worten im Namen des Landes sowie der Stadt Frankfurt am Main für die vielen Jahre seiner Gremienarbeit im Sport. Der Sender rheinmaintv berichtete noch am gleichen Abend.    

 

I. Quartal 2010

Das I. Quartal des Jahres 2010 liegt hinter uns und die FLYERS waren bei diversen Veranstaltungen beteiligt. Insbesondere die großen Cups, bei denen wir insgesamt gut abgeschnitten haben. Lars gewann gleich zwei Pokale, einer ging an Jenny, doch auch einige Plätze auf dem Treppchen sowie mehrere im Finale dürfen nicht unerwähnt bleiben. Und die Krönung, Laszlo erhielt die Nominierung zur Europa Meisterschaft. Die Bilanz zum Jahresauftakt kann sich sehen lassen.  

Foto: Fast alle Springer erhöhten den Schwierigkeitsgrad ihrer Kür, so auch Lisa.  

 

Gute Besserung

Die Ärzte sind zufrieden, denn die Operation am Ellenbogen Gelenk bei Saskia ist gut verlaufen. Wenn der Heilungsprozess weiterhin so positiv verläuft, wird sie in der Woche nach Ostern das Trampolin Training wieder aufnehmen können. Die FLYERS wünschen ihr auf diesem Wege natürlich alles Gute doch insbesondere gute Besserung.  

 

Osterschule

Das diesjährige Osterhasen-Trampolin-Camp beinhaltete neben der Praxis auch jede Menge Theorie. Das diese "Rammler" nicht nur besonders hoch springen können zeigten sie im Klassenzimmer, als das Thema "Eier bemalen" auf dem Unterrichtsplan stand. Schließlich sind sie darin genauso professionell. Sie wünschen jedenfalls allen Mitgliedern und Freunden der Frankfurt FLYERS schöne Ostern.  

 

Int. Karriere beendet

Markus Kubicka (33) hat zu Monatsfrist seinen Rücktritt von der National-Mannschaft erklärt, der er seit über 18 Jahren angehörte. Er ist der bisher erfolgreichste Springer der FLYERS, gehört der Sportfördergruppe der Bundeswehr an und befindet sich im Moment in deren Berufsförderwerk. Denn seit dem letzten Jahr studiert er an der PH Ludwigsburg, um zukünftig als Lehrer unterrichten zu dürfen. Sportlich geht es dennoch weiter, unserem Trampolin Bundesliga Team bleibt Markus zunächst als einer seiner Leistungsträger erhalten.

Foto: In der Mitte Olympiasieger 2004 Yuri Nikitin aus der Ukraine sowie die beiden Mannschaftsweltmeister des Jahres 2003 Henrik Stehlik und Markus Kubicka, die zudem als Synchron-Paar 2002 sowie im Team-Wettkampf 2004 die Europa-Meisterschaft gewannen.  

 

Georg Nissen

Im Alter von 96 Jahren verstarb nach den Ostertagen 2010 Georg Nissen (USA), der in den zwanziger Jahren als erster Mensch ein Trampolin konstruierte und es serienmäßig produzierte. Das Gerät nahm im Laufe der Jahre weltweit seinen Lauf und ist heute aus dem Sport nicht mehr wegzudenken. Wir FLYERS gehören zu seinen Enkeln und Urenkeln und haben dem Urvater des Trampolin´s das allseits beliebte und freudbetonte Springen auf dem Federtuch zu verdanken. Das Foto entstand bei der EM 2006 in Metz.  

 

Trainer Lizenz

Michael Vid befindet sich derzeit in der Ausbildungsphase zum Erwerb der Trampolin Trainer A-Lizenz. Anlässlich der Vorbereitung auf die Junioren Europa  Meisterschaft hospitierte er ein Wochenende beim Lehrgang in Frankfurt unter Bundestrainer Jörg Hohenstein, nachdem er im Herbst bereits eine Woche den theoretischen Themen folgte. Bis zum Abschluss alles Gute, wir drücken ihm natürlich weiterhin die Daumen.    

 

EM Teilnehmer

Zur Europa Meisterschaft in Varna (Bulgarien) wurden zwei Bundesliga Sportler der FLYERS nominiert. Laszlo Pobloth und Nico Gärtner stehen im Team der Doppel-Mini-Tramp Springer, dazu herzlichen Glückwunsch. Als Trainer kommt Jörg Hohenstein zum Einsatz und Heinz-Peter Michels wird vor Ort im Pressezentrum arbeiten.

Foto:

Laszlo & Nico freuen sich auf die einwöchige EM Reise zur Schwarzmeerküste.  

 

Busreise

Aufgrund der Vulkanwolke musste die National-Mannschaft umdisponieren. Nicht wie geplant per Flug sondern mit dem Reisebus traten sie die Tour nach Varna an, wohl die einzige Möglichkeit die sich derzeit bot. Die drei FLYERS Laszlo, Nico und Jörg werden in Budapest (Ungarn) übernachten und dann Teil II der Fahrt fortsetzen. Die Europa Meisterschaft in Bulgarien wurde um einen Tag auf Donnerstag verschoben.  

 

Varna erreicht

Dienstag früh um 6.30 Uhr erreichten unsere Sportler das Ziel Varna am Schwarzen Meer. Die Fahrt mit dem Reisebus, vor allem über Rumäniens Strassen, war für das EM Team sehr anstrengend. Ab Donnerstag beginnen in Bulgarien die dreitägigen Wettbewerbe und wir drücken natürlich die Daumen.

 

EM Gold

Im Doppel-Mini-Tramp Team-Wettbewerb gewann die Deutsche National-Mannschaft der Herren bei der Europa Meisterschaft in Varna die Goldmedaille vor Russland und Großbritannien. Großer Jubel natürlich bei unseren beiden Bundesliga Springern Laszlo Pobloth & Nico Gärtner, die sich mit Daniel Schmidt und Peter Drozdik über den Titelgewinn mächtig freuten. Im Wettkampf der Damen gewannen übrigens Kathrin Deuner, Christina Jansen, Rieke Tiedemann sowie Franci Lohmann Silber.

Foto: DMT Team Germany in Bulgarien  

 

Zurück aus Varna

Am Flughafen Frankfurt begrüßte am Sonntag Abend der FLYERS Vorsitzende unseren Goldjungen Laszlo Pobloth (21) nach erfolgreicher Europa Meisterschaft im Doppel-Mini-Tramp Mannschafts-Wettbewerb. Auf dem Foto neben ihm Kathrin Deuner, die mit dem Damen Team Silber gewann. Die beiden DMT Spezialisten waren die einzigen Sportler aus Hessen, die in Varna (Bulgarien) am Start waren.   

 

Lehrgang VI

Am 1. Mai Wochenende findet für drei Tage der nächste Lehrgang des HTV statt. Eingeladen wurden die jüngeren Kader Mitglieder der Altersbereiche D1 und D2. Verantwortlich für die Trainingseinheiten am Stützpunkt Frankfurt sind wie immer die Landestrainer.  

 

Bundesliga Start

Mit einem Heimwettkampf starten die beiden FLYERS Teams in die neue Trampolin Bundesliga Saison, die erstmals im ersten Halbjahr veranstaltet wird. Am Sonntag den 2. Mai 2010 empfängt unsere erste Mannschaft im Volkshaus Sossenheim um 15h den TV Erlangen. Vorgeschaltet bereits um 13h in der II. Bundesliga der Wettkampf gegen den Aufsteiger TSV Mannheim. Beide Begegnungen dauern jeweils eine Stunde.  

 

Sieg gegen Mannheim

Gegen den Aufsteiger TSV Mannheim gewann unser zweites Team in der II. Bundesliga SÜDWEST im Volkshaus Sossenheim zum Auftakt der neuen Saison. Mit 332,0 : 329,0 bei 6:0 Durchgängen konnten aufgrund der risikoarmen Übungen die ersten Punkte verbucht werden. In der Mannschaft standen Katharina, Johanna, Jenny, Jessica & Luigi.      

Sieg gegen Erlangen

In diesem Jahr wurde der Spieß wieder umgedreht, denn die FLYERS gewannen zum Saisonbeginn in der I. Bundesliga deutlich gegen den TV Erlangen mit 365,7 : 346,4 bei 6:0 Durchgangspunkten. Sichere Übungen reichten zum Erfolg, zu dem Markus, Giorgi, Laszlo, aber auch die Junioren Yohani und Lars entscheidend beitrugen.  

 

Zweimal auswärts

Am zweiten Mai Wochenende sieht der Terminplan der II. Bundesliga SÜDWEST für das Team der FLYERS II gleich zwei Auswärtswettkämpfe vor. Samstag müssen sie in München´s Messestadt beim SC Arcadia antreten und am Sonntag dann im Hessenduell beim TV Nieder-Beerbach im Odenwald. Beide Begegnungen sind für die Zeit von 15.00-16.00 Uhr angesetzt. Die erste Mannschaft hingegen hat ein freies Wochenende.       

 

Sieg in München

Mit einem 335,8 : 322,0 Sieg bei 6:0 Durchgangs-Punkten kehrte das Team FLYERS II aus München heim. Beim dortigen SC Arcadia Messestadt traten die Frankfurter sehr stabil auf und gehören wie schon in den Vorjahren zur Spitze in der II. Bundesliga SÜDWEST. Zum Einsatz kamen Johanna, Katharina, Jessica, Luigi, Yohani und Lars. Als Kampfrichter waren Christian und Heinz-Peter im Einsatz.     

 

Sieg im Mühltal

Zur Auswärtsbegegnung fuhren am Muttertag fünf Sportler ins Mühltal um gegen den dortigen TV Nieder-Beerbach (336,1) in der II. Bundesliga SÜDWEST anzutreten. Mit sicheren und gut anzusehenden Übungsvorträgen, die mit 343,0 P. zur Saison Höchstpunktzahl führten, gewannen die FLYERS überraschend alle drei Durchgänge. Im Team standen Peter, Niklas, Lars, Linda & Lisa. Als Kampfrichter wurden Christian Krall und Lydia Weiland eingesetzt.     

 

Sieg in Schaafheim

Am Feiertag Christi Himmelfahrt trat unser Team II beim südhessischen TV Schaafheim an. Dort gab es einen weiteren, ungefährdeten Auswärtssieg. Lediglich bei den Pflichtübungen konnten die Gastgeber in etwa mithalten, in den beiden Kürdurchgängen wurde dann der entscheidende Vorsprung heraus gesprungen. Am Ende blieben mit 339,3:324,0 auch die 6:0 Durchgangspunkte bei den FLYERS, die nun mit 8:0 Punkten die Tabelle in der II. Bundesliga, Gruppe SÜDWEST, anführen. Eingesetzt wurden Lisa, Jessica, Niklas, Marc und Lars, als Kampfrichter Lydia und Heinz-Peter.   

 

 

Lehrgang VII

Für drei Tage nehmen unser Mitglieder der D3 & D4 Kader am Lehrgang des Hessischen Turnverband teil, der im Leistungszentrum Frankfurt durchgeführt wird. Landestrainerin Tatjana Erkin stellt den technischen Feinschliff in den Mittelpunkt der Maßnahme.  

Zwei Heimwettkämpfe

Am Sonntag empfangen die FLYERS im Volkshaus Sossenheim zwei Mannschaften. In der II. Bundesliga SÜDWEST von 13-14 Uhr die TSG Saar und von 15-16 Uhr die Erstliga Begegnung gegen den amtierenden Deutschen Meister MTV Bad Kreuznach.  

 

Knapp verloren

Unsere II. Mannschaft verlor Mitte Mai mit 0,3 P. in der II. Bundesliga, Gruppe SÜDWEST, äußerst knapp gegen die TSG Saar. Am Ende standen 332,7:333,0 auf der Videowand. Immerhin blieben mit 4:2 die Durchgangspunkte in Frankfurt. Die FLYERS II bleiben jedoch mit 8:2 Punkten vorerst an der Tabellenspitze.

Auf dem Foto: Linda, Jessica, Marc, Lars & Marlo  

 

Sieg gegen den Meister

Auch ihren zweiten Heimwettkampf im Volkshaus Sossenheim konnte das Erstliga Team der FLYERS gewinnen. Mit sehr sicher vorgetragenen Übungen siegten sie mit 373,0:363,8 über den amtierenden Deutschen Meister MTV Bad Kreuznach bei zugleich 4:2 Durchgangspunkten. Damit nahm das Team einen entscheidenden Schritt in Richtung Play Off, dass in dieser Saison als Wunschziel ausgegeben wurde.

In der erfolgreichen Mannschaft standen v.l.n.r. Markus, Giorgi, Luigi, Lars und Laszlo  

 

Ostsee-Pokal

In Satrup findet traditionell am Pfingstwochenende der Internationale Ostsee-Pokal statt. Jedes Jahr werden maximal 400 Sportler zugelassen, so auch dieses Mal. Sie kommen vornehmlich aus Deutschland, doch auch viele Niederländer sind beteiligt sowie einige Sportler aus Österreich und Spanien. Die FLYERS nehmen am Samstag an den Einzel Wettkämpfen teil, tags darauf sind zwar noch Synchron Wettbewerbe, doch darauf verzichteten Laszlo, Giorgi, Marc, Marlo und Lars, die mit Trainer Jörg Hohenstein an Schleswig-Holsteins Küste teilnehmen.

Übrigens, im Internet können die Wettkämpfe per Live Stream mitverfolgt werden. Zu finden unter: www.opoktv.tst-satrup.de    

 

Zum Tabellenführer

Am letzten Samstag im Mai muss unser Team in der I. Bundesliga beim Tabellenführer ETSV Gut Heil Itzehoe antreten. Da die Norddeutschen über keine entsprechend hohe Sporthalle verfügen wird die Begegnung nach Wacken ausgelagert. Bisher konnten alle Begegnungen gewonnen und auch in diesem Jahr soll diese positive Bilanz möglichst nicht unterbrochen werden. Wir drücken unseren Sportlern natürlich die Daumen.   

Foto: Ivano Monaco startet wieder für die FLYERS.

 

Sieg in Itzehoe

Auch den dritten Wettkampf der Saison konnte unser Team in der I. Bundesliga gewinnen und liegt nun auf Tabellenplatz zwei. Gegen Itzehoe stand es am Ende 369,9 : 375,1 bei 2 : 4 Durchgangspunkten für die FLYERS, wobei die erste Kür an die Gastgeber aus Schleswig-Holstein ging. Eingesetzt wurden in Wacken, dorthin hatten sie den Wettkampf ausgelagert, Markus, Laszlo und Lars sowie erstmals Nico und Steve. Es war eine insgesamt anstrengende Reise samt erforderlicher Übernachtung, doch das positive Ergebnis entschädigte letztendlich für alle Strapazen. Bei drei noch ausstehenden Begegnungen fehlt lediglich ein Sieg und die Teilnahme am Endkampf Ende Juni in Salzgitter wäre erreicht.     

 

Totaler Triumph

Die beiden Schüler Peter (14) & Niklas (13) nahmen am Wochenende in Wetzlar an den Hessischen Meisterschaften im Kunstturnen teil und gewannen insgesamt 14 Medaillen. Im Sechskampf belegten sie die Plätze eins und zwei und auch in den sechs Einzelfinals kehrten sie mit weiteren 12 Medaillen heim. Die Erfolge berechtigen zur DM Teilnahme Ende Juni. Einen ganz herzlichen Glückwunsch euch beiden Multitalenten. Denn an Fronleichnam geht es bereits mit der nächsten Veranstaltung weiter, da stehen dann die Landesmeisterschaften im Doppel-Mini-Tramp Springen auf dem Programm und dazu sind beim Marburger TSV Cappel insgesamt neun FLYERS gemeldet. Bei gutem Abschneiden ist auch dort die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften DMT möglich, die wären dann am 19. Juni 2010.  

 

Drei DMT Medaillen

Krankheitsbedingt nahmen am Fronleichnamstag lediglich sieben anstatt der zehn gemeldeten Sportler an den Hessischen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp Springen in Marburg teil. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Denn Niklas gewann Silber bei den Schülern, Peter und Olaf standen im Finale. Yohani siegte in der Jugendklasse vor Marlo. Lediglich Max und Marc verpassten knapp die Endkampf Teilnahme. Besonders erfreulich jedoch, alle FLYERS überboten die erforderliche Norm, um in zwei Wochen an den Deutschen Meisterschaften im süddeutschen Weingarten teilnehmen zu können.  

 

D/C Kader

Für drei Tage treffen sich am ersten Juni Wochenende die Mitglieder des D/C-Kader im Bundesstützpunkt Frankfurt, um sich auf die im zweiten Halbjahr geplanten Jugend-Länderkämpfe vorzubereiten. Verantwortlich ist Bundestrainer Jörg Hohenstein, der neben weiteren zehn Sportlern Marc Jecht Gonzalez von den FLYERS berücksichtigte.  

 

Letzter Heimwettkampf

Unser dritter und zugleich letzter Heimwettkampf der Saison 2010 findet am Sonntag, den 6. Juni im Volkshaus Sossenheim, Siegener Str. 22 statt. In der II. Bundesliga SÜDWEST kommt es von 13-14 Uhr zur Begegnung FLYERS II gegen den TSV Neufahrn, wobei die Bayern nach ihrem Abstieg im letzten Jahr den direkten Wiederaufstieg anstreben. Von 15-16 Uhr dann der Höhepunkt der I. Bundesliga, die beiden ungeschlagenen Teams der FLYERS und der TGJ Salzgitter treffen aufeinander. Spitzensport von höchster Qualität ist zu erwarten und die Springer würden sich über eine entsprechende Zuschauer Kulisse sicherlich freuen.     

 

Zwei Heimniederlagen

Sowohl die Begegnung in der II. Bundesliga SÜDWEST gegen den TSV Neufahrn 315,6 : 340,5 als auch in der I. Bundesliga gegen die TGJ Salzgitter 367,6 : 382,4 ging jeweils 0:6 verloren. Mit 8:4 Punkten nimmt unser zweites Team abschließend den dritten Tabellenplatz der Saison 2010 ein. Die erste Mannschaft hat noch zwei Auswärtswettkämpfe.   

 

Sauerkraut-Pokal

Beim südhessischen TV Büttelborn findet am Samstag, den 12. Juni der bundesoffene Sauerkraut-Pokal statt, zudem bei den Organisatoren die Namen von 275 Sportlern aus 30 Vereinen eingingen. Von den FLYERS ist lediglich Olaf Neidhardt (10) am Start, der erstmals die Gelegenheit erhält, die geforderten Kaderpunkte zu sammeln. Die weiteren Sportler sind größtenteils noch in den Liga Begegnungen im Einsatz bzw. bereiten sich auf DMT Wettkämpfe vor.    

 

Zweimal auswärts

In der I. Bundesliga muss unser Team am Wochenende noch zweimal antreten. Zunächst am Samstag beim TV Weingarten und tags darauf beim TV Dillenburg. Ziel ist es, mindestens einen Wettkampf zu gewinnen. Das wiederum würde reichen, zwei Wochen später am Finale in Salzgitter teilnehmen zu dürfen.     

 

Hochzeit

Das langjährige National-Mannschaftsmitglied Alexej Kessler (30) heiratete vor einigen Tagen in Jülich seine Oxana, dazu möchten wir den beiden seitens des Vereins ganz herzlich gratulieren. 1996 aus dem Ural kommend sprang er zunächst sechs Jahre für Aachen, dann zwei Jahre für Salzgitter, bis er sich 2004 den FLYERS anschloss und zu unserem  Bundesliga Team gehörte. Nach dem Internationalen Deutschen Turnfest im letzten Jahr in Frankfurt beendete er seine Trampolin Karriere. Inzwischen hat er sein Studium abgeschlossen und ist beruflich in Köln tätig. Wir wünschen dem Brautpaar für die Zukunft natürlich alles Liebe und Gute.   

 

Pech in Weingarten

Äußerst unglücklich gelaufen, so muss die Bundesliga Begegnung zwischen dem TV Weingarten (341,0) und den FLYERS (329,2) aus Frankfurter Sicht bezeichnet werden. Nur mit fünf Sportlern angereist verletzt sich Markus Minuten vor dem Wettkampf, somit verbleiben vier Sportler und folglich keine Streichnote. Damit nicht genug, denn zur Krönung bricht Lars auch noch die Pflichtübung ab. Zwar konnten anschließend die beiden Kürdurchgänge gewonnen werden, jedoch ging der Gesamtwettkampf verloren.

Foto: Selbst der Besuch der Basilika vor dem Bundesliga Vergleich hat leider nicht geholfen.    

 

Sieg im letzten Moment

Am letzten Wettkampftag der Bundesliga musste das Team der FLYERS auswärts beim Tabellenschlusslicht TV Dillenburg antreten. Das Hessen Duell konnte mit 357,6:349,6 bei 4:2 Durchgangspunkten gewonnen werden, wobei jedoch in der ersten Kür zwei Abbrüche zu verzeichnen waren und es dadurch noch einmal äußerst spannend wurde. Damit ist unsere Mannschaft für das Finale Ende Juni qualifiziert. In der Tabelle führt Salzgitter mit 12:0 vor Bad Kreuznach und unserem Team, beide kommen auf jeweils 8:4 Punkte.

Die Abschlusstabelle der II. Bundesliga, Gruppe SÜDWEST, sieht Neufahrn in Führung, unsere II. Mannschaft belegt abschließend den zweiten Platz.  

 

Olaf punktete

Erstmals bei einem bundesoffenen Pokal Turnier am Start zeigte der erst zehnjährige Olaf Neidhardt bereits ein ansprechendes Programm. Sowohl im Pflichtdurchgang mit M6 als auch in den anschließenden Kürübungen mit einem Schwierigkeitsgrad von 4,2 P. lag er vor allen weiteren Teilnehmern, die deutlich leichter turnten. Mit dem vierten Platz waren denn auch die Landestrainer zufrieden, allen voran Michael Vid, der ihn vor Ort betreute. Olaf legte damit den Grundstein für eine mögliche Aufnahme in den hessischen Landeskader 2011.  

 

Doppel-Mini-Tramp

Am Samstag, den 19. Juni finden in Weingarten die Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp Springen statt. Dazu konnten sich allein neun Sportler der FLYERS qualifizieren. Je vier Schüler und Jugendliche sowie ein Erwachsener bilden die beiden Teams, die noch im letzten Jahr (Foto) in der Messehalle Frankfurt Gold bzw. Silber gewannen. Insgesamt sind im Ravensburger Land 120 Springer aus 40 Vereinen am Start. Wir drücken die Daumen und wünschen ihnen natürlich auch in diesem Jahr viel Erfolg        

 

Sieben DM Medaillen

Wenige Tage vor dem siebten Geburtstag der Frankfurt FLYERS gab es bei den Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp Springen einen wahren Medaillenregen. Mit sieben Mal Edelmetall kehrten unsere Sportler aus Weingarten heim. Die Schüler (vordere Reihe) gewannen Gold im Mannschaftskampf sowie durch Lars und Peter Silber bzw. Bronze im Einzel. Silber gewann im Teamwettkampf 15+  (hintere Reihe) unser zweites Quartett und Yohani sowie Luigi zudem Silber und Bronze im Einzel. Und bei den Herren gab es abschließend noch Bronze durch Laszlo. Johanna hingegen hatte ausgesprochenes Pech, denn in der Jugendklasse in Führung liegend misslang leider der letzte Sprung und der Medaillentraum war dahin. Unsere Springer kehrten als mit Abstand erfolgreichster bundesdeutscher Verein heim.  

 

Bundesliga Finale

In der Amselstieghalle findet am Samstag das 38. Finale der Trampolin Bundesliga statt und neben Gastgeber TGJ Salzgitter sind der MTV Bad Kreuznach sowie unser Team Frankfurt FLYERS beteiligt. Ab 17.00 Uhr beginnt die Play Off Veranstaltung und der Sieger wird Deutscher Vereinsmeister 2010. Seit dem Jahr 2004 sind wir an der Bundesliga beteiligt und konnten den Titel schon zweimal gewinnen, zunächst 2005 im Endkampf in Mörfelden und dann 2008 in Düsseldorf. Wir drücken natürlich unserer Mannschaft ganz fest die Daumen und wünschen alles Gute sowie viel Erfolg.  

 

7. Geburtstag

Am 25. Juni besteht unser Verein Frankfurt FLYERS sieben Jahre und pünktlich zum Gründungstag gewannen am letzten Wochenende unsere Springer sieben Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften. Damit machten sie sich selbst und den weiteren Mitgliedern das schönste Geburtstagsgeschenk.

Oftmals wird vom verflixten siebten Jahr gesprochen, wir jedenfalls haben es gut gemeistert und hinter uns gebracht. Die Erfolgsgeschichte der FLYERS kann weiter gehen.    

 

Schwache Finalleistung

Mit diversen Abbrüchen hatte unser Team im Bundesliga Finale zu kämpfen und mit der schwächsten Leistung der diesjährigen Saison mussten sie sich schließlich mit der Bronze Medaille zufrieden geben. Salzgitter gewann souverän und zurecht die Deutsche Vereinsmeisterschaft und die ebenfalls nicht tadellose Leistung des MTV Bad Kreuznach reichte jedoch immer noch zu Rang zwei.

Zum Einsatz kamen bei den FLYERS Markus Kubicka, Laszlo Pobloth, Giorgi Magalashvili, Yohani Mbaraga und Luigi Monteforte, Lars Weiland ergänzte die Mannschaft.  

 

Neuzugang

Nationalmannschafts-Mitglied Christopher Schüpferling (21) vom Bundesligisten TV Erlangen hat dieser Tage einen Vereinswechsel vorgenommen und sich den Frankfurt FLYERS angeschlossen. Nach seinem Schulabschluss in Mittelfranken zog er vor einigen Jahren ins DTB Internat. Erfolgreich schloss er am Jahresanfang die Ausbildung bei Opel in Rüsselsheim ab und seit einem Vierteljahr ist er nun bei der Bundeswehr. Dort wurde Christopher nach der Grundausbildungphase zur Sportfördergruppe abkommandiert. Er gehört der Trainingsgruppe von Bundestrainer Jörg Hohenstein an und gilt als einer der hoffnungsvollen Sportler mit Perspektive in die Weltspitze.   

 

Wroclaw

FLYERS Neuzugang Christopher Schüpferling (21) startete am Wochenende mit der Deutschen Nationalmannschaft beim World-Cup Wettbewerb in Wroclaw. Zwar verletzte sich Christopher (Foto) beim Aufwärmtraining leicht am Fuß, doch er nahm dennoch an der Veranstaltung teil und sprang im Kürdurchgang einen Schwierigkeitsgrad von immerhin 16,3 Punkten. Zur Teilnahme am Finale fehlten ihm jedoch 0,3 Zähler, er belegte den elften Rang. Insgesamt waren in Polen Sportler aus 14 Ländern am Start.   

 

DFJW in Cottbus

Für eine Woche treffen sich zum Ferienbeginn je acht Jugendliche aus den beiden Nachbarländern in Cottbus, um gemeinsam am Lehrgang des Deutsch-Französischen-Jugend-Werk teilzunehmen. Von den FLYERS bekam D/C-Kader Mitglied Marc Jecht Gonzalez (15) eine Einladung. Neben dem obligatorischen täglichen Training stehen auch diverse Ausflüge auf dem umfangreichen Programm.  

 

Trio

Sehr nationalbewusst, mit schwarz-rot-goldener Schminke, präsentierten sich dieser Tage drei Jugendturnerinnen der FLYERS. Sozusagen als Ersatz für die trainingsfreie Woche und im allgemeinen Fußballfieber stand offensichtlich die Bemalungsaktion auf dem Programm. Ob sie nach der Sommerpause auch so toll geschminkt beim Training oder Wettkampf auftreten ist noch offen, wir lassen uns einmal überraschen. Es grüßen Jenny, Lisa & Jessica.  

 

Sind die lecker

Derzeit wird in vielen Frankfurter Vororten gefeiert, ob Straßenfeste, Vereinsaktivitäten oder sonstige Anlässe. Und überall gilt es kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern zu probieren. Doch so einzigartig lecker wie die Spezialität, die uns letztlich Pina & Kascha bei der letzten FLYERS Feier zubereitet haben, schmeckte es nirgendwo. Also ihr zwei, beim nächsten Mal rührt bitte wieder so leckeren Teig an, versprochen?     

 

Jubiläum

Seit 50 Jahren existiert die Firma EUROTRAMP und aus diesem Anlass wurde in Weilheim an der Teck ein großes Sommerfest gefeiert. Dazu gehörte u. a. ein buntes, abwechslungsreiches Programm. So traten neben den Flying Bananas auch drei Mitglieder der National-Mannschaft auf. Immanuel Kober (MTV Stuttgart), Lara Hüninghake (TGJ Salzgitter) und von den Frankfurt FLYERS Markus Kubicka. Eine Besichtigung der Produktionsstätten gehörte genauso dazu wie auch am späten Abend ein von Musik untermaltes großes Feuerwerk.       

 

Doppelsalto

Unsere beiden FLYERS Mitglieder Christian Pöllath und Manfred Schwedler treten seit nunmehr zwanzig Jahren als Trampolin Clowns auf und sind als Show Duo "Flying Bananas" bei nahezu  1000 Events die absoluten Spaßmacher gewesen. Zu ihrem Jubiläum möchten wir ihnen ganz herzlich gratulieren. Zugleich wünschen wir ihnen natürlich auch in den nächsten Jahren genügend Arrangements, um neben diversen Gags auch ihren "Doppelsalto" dem immer wieder staunenden Publikum zu präsentieren.  

 

YOG Abflug

In Singapur finden ab Mitte August erstmals Olympische Spiele für Junioren (YOG) statt. Betreuer der beiden DTB Sportler Oliver Amann und Leonie Adam ist Bundestrainer Jörg Hohenstein. Beim einchecken am Airport Frankfurt wünschte unser FLYERS Vorsitzender dem Trio alles Gute sowie viel Erfolg. 

Blick zurück, denn in den nächsten zwei Wochen ist für Jörg der Arbeitsplatz in Asien.  

 

HTV Lehrgang

Bereits eine Woche nach den hessischen Sommerferien findet im Leistungszentrum Frankfurt der nächste D-Kader Lehrgang des HTV statt, der von Freitag bis Sonntag angeboten wird. Von den FLYERS wurden ein Großteil der Sportler eingeladen.  

 

DFJW in Frankreich

Für eine Woche ist der Lehrgang des Deutsch-Französischen-Jugend-Werks (DFJW) angesetzt, bei dem sich in Bourges Trampolin Junioren aus beiden Ländern zum gemeinsamen Training treffen. Auf dem umfangreichen Programm stehen aber auch weitere interessante Aktionen. Leider musste Katharina Grüll aufgrund einer erneut aufgetretenen Verletzung kurzfristig absagen, ansonsten hätte sie ca. 100 km südlich der Hauptstadt Paris u. a. ihren Geburtstag feiern können. Als Trainer wurde Markus Kubicka (Foto) vom DTB nominiert, der sich über die Berufung sehr freute. Zumindest ist mit ihm immerhin ein FLYERS Mitglied an der Maßnahme beteiligt.  

 

Zwei Stadtmeister

In der Stadthalle Zeilsheim fanden in diesem Jahr die Frankfurter Trampolin Meisterschaften statt und insgesamt waren 50 Sportler aus fünf Turngau Vereinen am Start. In der offenen Klasse siegte Jessica Mees (17) mit der Tageshöchstpunktzahl von 82,6 souverän, sie zeigte drei überzeugende Übungen. Olaf Neidhardt (10) gewann den Wettkampf der Schüler mit 75,8 und holte die zweite Gold Medaille. Besonders zu bemerken, kein weiterer Sportler im männlichen Bereich kam auch nur annähernd an seine Gesamtpunktzahl. Die beiden waren die einzigen Teilnehmer der FLYERS, alle weiteren verzichteten auf einen Einsatz.     

 

Verletzungen

Lisa Seufert (16) hat sich zum Ende der Sommerferien beim Trainingsauftakt leider am Fuß verletzt und fällt für die nächsten Wochen aus. Wir hoffen, dass die Leidenszeit nicht all zu lange anhält und sie alsbald wieder ins Training einsteigen kann. Jedoch nicht nur ihr, sondern auch Katharina Grüll (15) wünschen wir gute Besserung, denn sie muss auf ärztliches Anraten gar einige Monate pausieren.   

 

Lars in Aigle

Am letzten Wochenende im August findet in dem Ort Aigle der Trampolin Junioren-Länderkampf Schweiz gegen Deutschland statt. Der Deutsche Turner-Bund nominierte Lars Weiland. Damit ist ein Sportler der FLYERS bei der Begegnung mit den Eidgenossen beteiligt. Wir wünschen dem Lars viel Erfolg.    

 

Bei den Eidgenossen

Die Deutsche Junioren National-Mannschaft konnte Ende August ihren Länderkampf in der Schweiz gewinnen. Sowohl in den Einzel- als auch den Synchron-Konkurrenzen siegte der deutsche Nachwuchs. Als Partner von Lars Weiland - auf dem Foto oben links - ging Tom Nowack mit ihm in den Wettkampf, sie erreichten in der Sporthalle Aigle mit anspruchsvollen Übungen die Tageshöchstnote.  

 

Spanien

In der Universitätssporthalle der Stadt Albacete findet am ersten Wochenende im September eine weitere Veranstaltung der laufenden World-Cup Serie statt. Dazu wurde Christopher Schüpferling nominiert. Er soll dort sowohl im Einzel- auch auch im Synchron-Wettkampf teilnehmen und wenn möglich fleißig Punkte sammeln. Wir drücken dem Christopher bei seinem Einsatz mit der Nationalmannschaft in Spanien natürlich die Daumen.  

 

Dillenburg

Am ersten Samstag im September findet beim mittelhessischen TV Dillenburg der bundesoffene Rainer-Stahl-Gedächtnis-Pokal statt und auf der Meldeliste stehen die Namen von über 100 Jugendlichen. Sie starten für 15 Vereine aus vier Landesturnverbänden. Von den FLYERS wurden Olaf Neidhardt (Foto) und Jessica Mees  gemeldet, insbesondere um die noch fehlenden Kaderpunkte zu erspringen.   

 

Jessica´s vorn

Beim Nationalen Rainer-Stahl-Gedächtnis-Pokal in Dillenburg belegten im Wettbewerb der Jugendturnerinnen die beiden Jessica´s mit wenigen Zehnteln Unterschied die ersten Plätze. Wenn es dann in drei Wochen bei den Synchron-Meisterschaften mit den beiden genauso gut läuft, dürfen sie wieder so schön lächeln wie auf diesem Foto.

Bei Olaf spielten im Pflichtdurchgang der Schüler die Nerven nicht mit und anstatt einer möglichen Medaille blieb somit "nur" der neunte Platz.   

 

Albacete

Neuzugang Christopher Schüpferling (21) nahm als einziger Vertreter der FLYERS in der spanischen Stadt Albacete mit der Deutschen National-Mannschaft am FIG World-Cup teil. Er startete sowohl im Einzel- als auch im Synchron-Wettkampf. Die für ihn gewöhnungsbedürftigen Trampolin Geräte stammten aus asiatischer Produktion und führten leider zu Fehlern im Kürprogramm. Dadurch schloss sich eine erhoffte Final-Teilnahme automatisch aus. Einmal mehr dominierten die Sportler aus China.   

 

Versammlung

Zur Jahreshauptversammlung hat der Vorstand der Frankfurt FLYERS seine Mitglieder für den Freitagabend eingeladen. Dabei sollen u. a. die zurückliegenden Aktivitäten sowie die geplanten Maßnahmen besprochen werden, auch Nachwahlen stehen auf der Tagesordnung.

Tags darauf dann die Hessenmeisterschaft in Ober-Ramstadt, an der zehn Sportler teilnehmen sollen.   

 

 

Vier Landesmeister

Mit vier Goldmedaillen kehrten unsere Springer von den Hessischen Trampolin Meisterschaften aus dem Odenwald zurück. Christopher Schüpferling bei den Herren, Yohani Mbaraga bei den Jugendturnern, Johanna Grüll bei den Jugendturnerinnen und Lars Weiland bei den Schülern waren die strahlenden Sieger in der Ballsporthalle des TV Ober-Ramstadt. Zudem noch Silber für Jenny Bocklet und Peter Seufert sowie Bronze für Niklas Volk. Mit dieser erfreulichen Bilanz sind die FLYERS sehr zufrieden und für die nationalen Titelkämpfe in drei Wochen gut gerüstet.  

 

Stellvertreter

Bei der Jahreshauptversammlung der FLYERS wurde Stefan Grüll (Foto) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Dies wurde erforderlich, da sein Vorgänger Manfred Weser vor einiger Zeit von seinem Amt zurück getreten war. Vereinsvorsitzender Heinz-Peter Michels zog eine insgesamt positive Bilanz. Gleichzeitig wurden bei der Zusammenkunft die zukünftigen Maßnahmen besprochen. 

 

Bösingfeld

Sieben Sportler der FLYERS nehmen am Wochenende am Nationalen Extertal-Cup teil, der seit über 30 Jahren vom TSV Bösingfeld organisiert wird. Auf der Meldeliste stehen die Namen von 240 Jugendlichen aus 45 Vereinen. Der Wettkampf gilt zugleich als Qualifikation zu den World-Age-Group Games (WAGC) im November in Frankreich.  

 

Extertal-Cup

Mit nur fünf Sportlern nahmen die FLYERS am diesjährigen Extertal-Cup in Bösingfeld teil. Lisa war erkrankt und Yohani verletzte sich am Vorabend leider im Einturnen am Knie. Lars lag nach dem Vorkampf in Führung, brach jedoch im Finale ab und aus war der Traum vom Sieg. Von dem waren auch die weiteren Sportler weit entfernt. Zweimal Platz fünf für Olaf und Johanna (Foto) waren die besten Ergebnisse nach zuvor prima Übungen. Auch Jenny, doch sie verpasste den Endkampf um lediglich einen Platz. Marc patzte, wie schon oftmals zuvor, bereits im Pflichtprogramm.    

 

Wochenend Vorschau

Am letzten September Wochenende sind die FLYERS an zwei Veranstaltungen beteiligt. In Weingarten findet der 45. Jugend-Länderkampf zwischen Deutschland und Großbritannien statt. Dazu wurden Lars Weiland bei den Schülern und Johanna Grüll als Ersatz bei den Jugendturnerinnen durch Bundestrainer Jörg Hohenstein eingeladen.

In Schaafheim werden die Hessischen Synchron Meisterschaften ausgetragen, an denen diverse Paare beteiligt sind und ihre Übungen für die nationalen Titelkämpfe eine Woche später ein letztes Mal testen.   

 

Synchron Medaillen

Bei den Hessischen Synchron Meisterschaften in Schaafheim waren die FLYERS in diesem Jahr nur mit wenigen Sportlern am Start, ausschließlich im Jugendbereich. Doch sie waren äußerst erfolgreich. Jenny Bocklet / Lisa Seufert gewannen mit 0,1 P. Vorsprung Gold vor Johanna Grüll / Carina Fritzsche. Mit ihrem Bruder Lars Fritzsche startete Luigi Monteforte im männlichen Wettkampf und auch da gab es Gold. Lediglich Jessica Mees musste mit Platz fünf vorlieb nehmen, ihre Partnerin Jessica Höreth brach im Finale leider ab.  

 

Sieg gegen England

Die 45. Auflage des Jugend-Länderkampfs zwischen Deutschland und Großbritannien fand am Wochenende in Weingarten statt und im DTB Schüler Team stand Lars Weiland von den FLYERS. Erstmals nach 17 Jahren konnte die Mannschaft von der britischen Insel wieder besiegt werden und Bundestrainer Jörg Hohenstein war denn auch zufrieden nach dieser langen Durststrecke.  

 

DM 2010

Die Deutschen Meisterschaften Synchron & Einzel finden Anfang Oktober im westfälischen Münster statt. In der Sporthalle Berg Fidel werden am Freitag die Paare starten und die Individuell Wettbewerbe folgen am Samstag. Von den FLYERS konnten sich 12 Sportler qualifizieren, doch aufgrund von Verletzungen sind leider nicht alle am Start. Wir drücken die Daumen und wünschen euch viel Erfolg.  

 

Schülermeister

Lars Weiland (14) gewann in Münster mit deutlichem Vorsprung die Deutsche Meisterschaft im Schülerbereich und kehrte überglücklich mit der Goldmedaille heim. Ansonsten  diverse Plätze im Finale der Synchronwettkämpfe, jedoch alle ohne Edelmetall. Chronologisch, Schüler Peter/Niklas auf Platz 6, Jugend Lisa/Jenny (5), Marc/Robin (6), Erwachsene Christopher/Laszlo (7). In den Einzelwettbewerben waren außer Lars (Foto) die FLYERS leider nicht in den Endkämpfen beteiligt.   

 

World-Cup

Christopher Schüpferling (21) nimmt am Wochenende am Trampolin World-Cup teil, der in Salzgitter ausgetragen wird. Doch wenige Tage zuvor findet im dortigen Leistungszentrum auch noch eine letzte Qualifikation statt, um endgültig die Teilnehmer der Weltmeisterschaft Mitte November in Metz zu ermitteln. Die FLYERS drücken dem Christopher natürlich ganz fest die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg.     

 

Int. Abschied

Anlässlich der FIG World-Cup Veranstaltung in Salzgitter verabschiedete DTB Sportdirektor Wolfgang Willam die Zwillinge Michael und Markus Kubicka (33) aus der National-Mannschaft, der sie über 15 Jahre angehörten. Insgesamt gewannen die beiden über 50 Deutsche Meisterschaften, sie wurden jeweils Mannschafts-Europameister. Markus gewann zudem Synchron Gold bei der EM sowie Team Gold bei der WM. Michael gehört inzwischen dem Vorstand der FLYERS an, Markus möchte sich auch zukünftig noch für unser Vereins Team zur Verfügung stellen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr erfolgreichen internationalen Karriere.  

 

Schwarzwald-Pokal

Der TV Oberndorf ist am Wochenende Veranstalter des bundesoffenen Schwarzwald-Pokal, zudem bei den Organisatoren knapp 100 Meldungen aus acht Landesturnverbänden  eingingen. Für die FLYERS starten in der Jugend Marc Jecht Gonzalez (15) und Lisa Seufert (16) sowie bei den Erwachsenen Laszlo Pobloth (21).  

 

Pokal für Lisa

Beim nationalen Schwarzwald-Pokal in Oberndorf freute sich im Wettbewerb der Jugendlichen Lisa über den dritten Rang. Gar nicht zurecht kamen Marc und Laszlo, die ihre Übungen nicht komplett durchturnten. An dem seit 1972 angebotenen Turnier nahmen nur 70 Sportler teil, da diverse Aktive verletzungs- bzw. krankheitsbedingt kurzfristig  absagen mussten.      

 

 

Tschechien

Zum dritten Mal wird ein Ländervergleich zwischen Tschechien und Hessen ausgetragen und der Großteil der Mannschaft wird aus Sportlern der FLYERS bestehen. Nachdem wir im letzten Jahr Gastgeber im Frankfurter Leistungszentrum waren, wird die diesjährige Begegnung wieder bei unseren östlichen Nachbarn stattfinden.  

 

Knapper Sieg

Von den zwölf beim Länderkampf in Tschechien eingesetzten Springern standen allein sechs FLYERS in der HTV Auswahl. Lars, Luigi, Marc, Yohani, Jenny und Johanna. Wobei wir besonders positiv melden können, dass Yohani (Foto) nach seiner über vierwöchigen Verletzungspause wieder dabei war und das höchste Punkte-Ergebnis aller Frankfurter erreichte. Insgesamt stand es am Ende 667,2 : 660,9, der dritte Sieg für Hessen.   

 

LMM in Frankfurt

Am Samstag finden in der Niddahalle ab 12 Uhr die Hessischen Mannschafts-Meisterschaften statt und die FLYERS haben dazu drei Teams gemeldet. Sowohl bei den Damen, Herren als auch den Schülern. Alle gehen als Titelverteidiger an den Start. Wir drücken ihnen natürlich die Daumen und wünschen alles Gute. Auf dem Foto Christopher und Laszlo, die beiden Leistungsträger im Herren Team.   

 

Drei LMM Medaillen

Drei Teams der FLYERS gingen Ende Oktober bei den Hessischen Trampolin  Meisterschaften, an denen immerhin 40 Mannschaften teilnahmen, in der Frankfurter Niddahalle an den Start und kehrten mit zweimal Gold und einmal Silber heim. Für das Herren Quartett der siebte Titel in Folge, die Damen ebenfalls erfolgreich, zum fünften Mal und beide zudem mit enormen Punkteabständen auf die folgenden Vereine. Lediglich bei den Schülern, wir mussten leider ohne Streichnote auskommen, dieses Mal knapp Platz zwei nach bisher sechs Erfolgen.

Auf dem Foto sehen wir nach der langen Veranstaltung einschließlich der abschließenden Siegerehrung oben v. l. n. r. Laszlo, Luigi, Christopher und Marc, in der mittleren Reihe Jessica, Jenny, Lisa sowie Johanna und vorn Olaf, Alexander & Lars. Sechs Wochen vor den Nationalen Meisterschaften waren die FLYERS Verantwortlichen mit den Leistungen der Sportler insgesamt höchst zufrieden.      

 

WAGC-Vorbereitung

Am ersten Wochenende im November treffen sich die Teilnehmer der World-Age-Group-Competitions (WAGC) im Leistungszentrum Frankfurt zum abschließenden Trainingslager. Von den FLYERS erhielt der Deutsche Schülermeister Lars Weiland (14) eine Einladung. Insgesamt treten eine Woche später 23 Junioren die Reise nach Metz (FRA) an. Sie erleben zunächst die WM Finals, bevor in der Folgewoche ihre eigenen Wettkämpfe beginnen. Als Trainer wird Jörg Hohenstein die Jugendlichen betreuen.     

 

Sportplakette

Markus Kubicka wurde zur Verleihung der Sportplakette ins Schloss Biebrich eingeladen. Hessens Sportminister Boris Rhein hatte ihm diese Auszeichnung für seine erfolgreiche, 15-jährige internationale Trampolin Karriere zuerkannt. In Wiesbaden gratulierten dem Markus als erste der Leiter des Olympiastützpunktes Werner Schäfer, sein Zwillingsbruder Michael sowie FLYERS Vorsitzender Heinz-Peter Michels.  

 

Lars in Metz

Lars Weiland (14) startete bei den World-Age-Group Competitions im französischen Metz, an denen weltweit über 600 Sportler aus 35 Nationen teilnahmen. Zunächst lief seine Kürübung recht gut, doch leider hatte er dann bei Sprung neun eine Polsterberührung, die zwangsweise zum Abbruch führte. Doch damit noch nicht genug, denn tags darauf setzte sich sein Pech fort. Im Synchron Wettbewerb durfte er nicht starten, da vom Verband ein Meldefehler vorlag.   

 

Südafrika

Für zehn Tage reisen Lars Weiland (14) und Christopher Schüpferling (21) nach Südafrika und nehmen dort Anfang Dezember am internationalen Turnier um den BUMBO-Cup teil. Die Einladung dazu erhielt der DTB und nominierte unsere beiden Athleten. Sie werden auf dieser Reise von Bundestrainer Jörg Hohenstein betreut. In der Hauptstadt Pretoria werden Wettkämpfe für Jugendliche und Erwachsene ausgetragen. Laut Teilnehmerliste sind auch Sportler aus Kanada und Russland am Start. Viel Erfolg und Spaß wünschen wir dem FLYERS Trio.  

 

Gold in Pretoria

Beim Internationalen BUMBO-Cup in Südafrika gab es für Christopher Schüpferling nach klarer Vorkampf Führung bei den Herren  Bronze. Noch erfolgreicher war gar Lars Weiland, der bei den Junioren auf dem Trampolin Gold und zudem im Doppel-Mini-Tramp Springen Bronze gewann. Stolz präsentieren die beiden FLYERS Sportler dem Bundestrainer Jörg Hohenstein und den Lesern dieser Seite die Medaillen. Die Wettkämpfe wurden auf "älteren" Trampolin Geräten ausgetragen, doch viel mehr machten dem Trio die hohen Temperaturen zu schaffen.   

 

Studenten Sieg

Michael Vid (Foto) nahm am ersten Dezember Wochenende in der Universität Münster an den westdeutschen Studenten-Meisterschaften teil und startete in der Kategorie "Schaumschläger" männlich. Dort belegte er mit 75,5 Punkten den ersten Platz. Mit seinem Team der UNI Mainz belegte er im Mannschaftskampf den zweiten Platz, wie auch in den Synchron Wettbewerben. Der Nikolaus war abschließend für die Siegerehrung zuständig. Wir FLYERS möchten dem Michael zu den Erfolgen im Hochschulsport ganz herzlich gratulieren.    

 

Dreimal DM Silber

An den Deutschen Trampolin Mannschafts-Meisterschaften am dritten Advent Wochenende in der Lausitz Arena Cottbus nahmen die FLYERS mit immerhin fünf Teams teil und alle standen in den Endkämpfen. Die Schüler Lars, Niklas + Peter, die Jugendturnerinnen Katharina, Johanna, Lisa + Jenny sowie die Turner Markus, Christopher, Laszlo + Nico gewannen jeweils die Silber Medaille. Unsere Damen Jessica, Sophia, Saskia + Christin erreichten den vierten und die Jugendturner Yohani, Luigi, Marc + Steve den fünften Platz. Drei nationale Vizemeisterschaften zum Abschluss einer langen Saison, die Trainer, der Vorstand sowie sicherlich auch die Eltern können stolz auf ihre Sportler sein. Sie gratulierten noch vor Ort zu diesem tollen Erfolg.     

 

LTV Gold & Bronze

Unser jüngster FLYERS Schüler Olaf Neidhardt (zweiter von rechts) startete in Cottbus anlässlich des Landesturnverbands-Pokal in der Hessenauswahl und das Quartett belegte im Altersbereich 9-11 Jahre völlig überraschend den 1. Platz. Bronze gab es für die Schüler 12-14 Jahre, wo Lars, Peter und Niklas zum Einsatz kamen. Die Jugendturnerinnen Johanna, Katharina, Lisa & Jenny schrammten knapp an einer Medaille vorbei und belegten den 4. Platz. Nicht in die Endkämpfe kamen die Jugendturner Yohani, Luigi und Marc nach diversen Kür-Abbrüchen.    

 

Weihnachtsgrüße

Die fünf Mitglieder des Vorstand der Frankfurt FLYERS wünschen allen Sportlern, Trainern, Eltern und Freunden des Vereins ein schönes Weihnachtsfest. Genießt die freien Tage, insbesondere die weiße Pracht und lasst euch alle schön beschenken. Im neuen Jahr wird es dann erstmals einen Neujahrsempfang geben, da die traditionelle Jahresabschlussfeier leider der Terminnot geopfert werden musste.    

Auf dem Foto vlnr: Heinz-Peter, Stefan, Jürgen, Pina & Michael. 

 

Jahresbestenliste

In der Hessischen Rangliste 2010 führen drei unserer Mitglieder in ihren jeweiligen Altersbereichen. Die Nr. 1 der Jugendturner Yohani Mbaraga, die Nr. 1 der Jugendturnerinnen Johanna Grüll und die Nr. 1 der Schüler Lars Weiland. Insgesamt wurden landesweit 154 Sportler berücksichtigt. Unter den ersten 20 Springern der Gesamtliste sind allein zehn der FLYERS. Herzlichen Glückwunsch.    

 

Medaillen 2010

Die Bilanz des abgelaufenen Jahres kann sich erneut sehen lassen. Bei den Hessenmeisterschaften gewannen die FLYERS 9xGold, 6xSilber und 1xBronze. Und auch mit den 3xGold, 6xSilber und 5xBronze bei den Deutschen Meisterschaften können wir sehr zufrieden sein. Zudem 1xGold bei der EM im DMT Team Wettbewerb mit Laszlo. Glückwunsch sowohl an die erfolgreichen Sportler und natürlich an die Trainer.

Auf dem DMM Plakat vor Jahresfrist in Brandenburg wurde Nico abgebildet und der Slogan in der Lausitz Arena Cottbus lautete: Night of the FLYERS.   

 

Silvester

Mit einem Feuerwerk wird in unseren Breitengraden sowohl das alte Jahr verabschiedet und gleichzeitig das neue begrüßt. Und bei diesem Anlass ist ein Gläs´chen Sekt ebenfalls Tradition.

Um auf die zurück liegende Saison als auch auf die aktuelle Situation einzugehen laden wir unsere Mitglieder und Freunde zu einem Neujahrsempfang am Freitag Abend, den 14. Januar ein.

Der Vorstand der FLYERS wünscht allen Sportlern, Trainern und Freunden des Vereins einen guten Sprung ins neue Jahr. Prost Neujahr.