2011

Start in 2011, 3 x C-Kader,  Neujahrsempfang, B-Kader, Lehrgang I, Lehrgang II, Hochschulmeisterschaft, UNI Meister, Landeskader, Lehrgang III, Int. Niederrhein-Cup, Bronze für Laszlo, Zwei Medaillen, Praktikum, Ehrung in Frankfurt, Flower-Cup, Gaumeisterschaft, Lehrgang IV, Rheinhessen-Pokal, Bundesliga, Liga Auftakt, Auftaktsieg, Lehrgang V+VI, Ostern, DFJW in Arques, Zum Rekordmeister, Niederlage, Brackwede kommt, Heimsieg, Zum Titelverteidiger, Punktelieferant, Zum Aufsteiger, Versammlung, Auswärtssieg, Scheckübergabe, Vereinsvorstand, Sauerkraut-Pokal, Jessica Zweite, Doppel-Mini, Laszlo überzeugend, Letzter Heimwettkampf, Trampolin Professor, Hauchdünn, Bundesliga Finale, Zum Endkampf, Bundesliga Bronze, DM in Büttelborn, WAGC Qualifikation, Finalpech, Birmingham als Ziel, Sommertraining, Kopf hoch Lisa, Prüfungen, Experten Meinung, Sommerpause, Show Auftritt, Zweites Halbjahr, Tageslehrgang, Franzosen zu Gast, Nach England, Werbeaufnahmen, World-Cup, BUGA Show, Bester Germane, Niederlage, Kiepenkerl-Cup, Hessenmeisterschaft, Gold & Bronze, Drei Hessentitel, Teuto-Cup, Drei Pokale, LM Synchron, Synchron Gold, DM Cottbus, Silber Trio, Schwarzwald-Pokal, Platz zwei & drei, Länderkampf, Tschechen zu Gast, Serie gehalten, U 22 GER - FRA, Turnier in Sachsen, Vier Pokale, WAGC-Vorbereitung, Bundesliga Boss, LMM, Beide Titel verteidigt, WAGC 2011, LTV Vorbereitung, Sportgala, Birmingham, LTV-Pokal, DMM 2011, Zweimal DMM Bronze, Wunschzettel, Kadertest, Gymmotion, Bilanz 2011, Weihnachten, Bundeskader, Jahreswechsel,

 

Start in 2011

Im Anschluss an die Weihnachtspause haben die ersten Sportler bereits nach wenigen Tagen im neuen Jahr wieder mit dem Training begonnen. Die weiteren Springer steigen wohl erst mit dem Ende der Ferien wieder ein. Doch wohin führt uns der Weg? Auf die diversen, teils offenen Fragen möchten wir vom Vorstand beim Neujahrsempfang eingehen und möglichst klar antworten. Wer sich von euch vorab bereits zu den Veranstaltungen des Jahres 2011 ein Bild machen möchte empfehlen wir unsere Termin Seite. Dort sind die Wettkämpfe aufgelistet, Lehrgänge und weitere Maßnahmen werden dann im Laufe des Jahres aktuell eingearbeitet.

Allen Mitgliedern und Freunden der FLYERS alles Gute und viel Gesundheit im Jahre 2011.   

 

 

3 x C-Kader

Neben Lars Weiland (14) und Johanna Grüll (16) wurde erstmals ihre Schwester Katharina Grüll (15) in den C-Kader des Deutschen Turner-Bund berufen. Dazu den drei Jugendlichen zunächst einmal einen herzlichen Glückwunsch. Sie alle werden im Laufe 2011 zu Bundeslehrgängen eingeladen und gelten als Kandidaten für die Jugend-Länderkämpfe sowie für die im November in England stattfindenden World-Age-Group Competitions, die den Jahreshöhepunkt im Terminkalender bilden.   

 

 

Neujahrsempfang

Erstmals fand ein Neujahrsempfang der FLYERS statt und Vorsitzender Heinz-Peter Michels (Foto) konnte einen Großteil der Sportler sowie einige Eltern und Freunde begrüßen. Er erinnerte noch einmal an die Erfolge des zurück liegenden Jahres und gab einen Ausblick auf 2011. Aus der Hand des II. Vorsitzenden Stefan Grüll gab es nachträglich als Geschenk ein Head Set, nun ja, Weihnachten lag ja erst drei Wochen zurück.   

 

 

B-Kader

Christopher Schüpferling (21), Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr, wurde auch in diesem Jahr in den B-Kader des Deutschen Turner-Bundes berufen. Dazu möchten wir ihm von Seiten der FLYERS unser Lob aussprechen. Für Christopher beginnt die Lehrgangsreihe Ende Januar, wenn Bundestrainer Michael Kuhn die National Mannschaft um sich versammelt und die vorolympische Saison bespricht, die ihren Höhepunkt bei der Weltmeisterschaft in Birmingham erleben dürfte.    

 

 

Lehrgang I

Für drei Tage lud Bundesnachwuchstrainer Jörg Hohenstein die C-Kader Mitglieder ins Leistungszentrum Frankfurt ein. Dabei stand die Untersuchung am Sportmedizinischen Institut im Mittelpunkt. Aber auch die Abstimmung der Pflichtübungen für die internationalen Synchron Einsätze sowie die Jahresplanung 2011 nahmen neben dem gemeinsamen Training einen breiten Raum ein. Erstmals nahm Katharina (Foto) an einem Bundeskader Lehrgang teil. Neben ihr waren aber auch von den FLYERS ihre Schwester Johanna Grüll sowie Lars Weiland beteiligt.    

 

 

Lehrgang II

Zum ersten B-Kader Lehrgang des Jahres hat Bundestrainer Michael Kuhn die Sportler für das letzte Wochenende im Januar ins Leistungszentrum Frankfurt eingeladen. Neben der obligatorischen Untersuchung am Sportmedizinischen Institut soll insbesondere die Wettkampfplanung abgestimmt werden. Dazu zählen u. a. Länderkämpfe, World-Cup Veranstaltungen sowie insbesondere zum Jahresende die Weltmeisterschaft samt Olympia-Qualifikation. Wir drücken dem Christopher natürlich die Daumen.      

 

 

Hochschulmeisterschaft

In der Technischen Universität Braunschweig finden am ersten Wochenende im Februar die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt. Von den FLYERS startet für seine UNI Mainz Michael Vid gegen weit über 100 weitere Studierende sowohl aus dem gesamten Bundesgebiet als auch vereinzelt aus den Niederlanden, Österreich und Frankreich. Wir drücken ihm die Daumen und wünschen viel Erfolg.  

 

 

UNI Meister

Mit dem Quartett der Universität Mainz siegte Michael Vid (auf dem Foto links) bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2011 in Braunschweig. Und auch im Einzel sowie im Synchron nahm er jeweils am Finale teil. Dazu herzlichen Glückwunsch natürlich auch von den FLYERS.   

 

 

Landeskader

Der Hessische Turnverband veröffentlichte mit etwas Verspätung die Liste mit den Namen der Landeskader Mitglieder 2011. Neben Jenny und Lisa wurden Yohani, Marc, Laszlo, Giorgi sowie erstmals Olaf nominiert. Hinzu kommen noch vier Bundeskader Plätze für Johanna, Katharina, Lars und Christopher. Allen FLYERS Sportlern herzlichen Glückwunsch.      

 

 

Lehrgang III

Für drei Tage hat Bundestrainer Michael Kuhn (Stuttgart) die Mitglieder der National-Mannschaft zum A/B-Kader Wochenendlehrgang eingeladen, der in der württembergischen Sportschule Ruit stattfindet. Von den Frankfurt FLYERS gehört Sportsoldat Christopher Schüpferling (21) zu diesem Kreis. Er hat sich zum Ziel gesetzt, im Herbst an der Weltmeisterschaft in England teilzunehmen, die gleichzeitig als Olympia Qualifikation zählt.     

 

 

Int. Niederrhein-Cup

Die Wettkampfsaison der Frankfurt FLYERS beginnt Ende Februar. Gleich zwölf Sportler wurden zum Internationalen Niederrhein-Cup in Kempen gemeldet. Dort nehmen insgesamt 335 Springer aus 65 Vereinen teil. Sie kommen wiederum aus den fünf Nationen Spanien, Tschechien, Belgien, Niederlande und natürlich Deutschland. Am Samstag starten zehn unserer Jugendlichen und Erwachsenen in den höheren Leistungsbereichen, sonntags dann zwei weitere Schüler im Mini-Cup.   

 

 

Bronze für Laszlo

Beim 15. Internationalen Niederrhein-Cup in Kempen überraschte Laszlo mit dem dritten Platz in der Eliteklasse der Herren. Pech hingegen hatte Christopher, der in Führung liegend im Finale abbrach. Etwas unglücklich die jeweils vierten Plätze durch Sophia und Johanna bei den Damen bzw. Juniorinnen. Doch auch Jessica, Lisa sowie Jenny zeigten zu Saisonbeginn bereits eine gute Form. Ihre Kür konnten hingegen Katharina und Lars nach prima Pflichtdurchgängen leider noch nicht durchstehen.   

 

 

Zwei Medaillen

Tag zwei des Internationalen Niederrhein-Cup in Kempen war den Minis vorbehalten. Hierzu hatten die Frankfurt FLYERS zwei ihrer Schüler angemeldet. Und die beiden machten ihre Sache äußerst gut und zeigten sichere Übungen. Sowohl Olaf als auch Sascha, jeweils Jahrgang 2000, belegten hinter dem Sieger der SV Weiskirchen die weiteren Podestplätze. Sie waren nicht nur erstaunt sondern erfreut zugleich, schließlich bekamen auch sie die begehrten Pokale. Die Vereinsverantwortlichen waren mit den Leistungen zum Beginn der neuen Wettkampfsaison insgesamt hoch zufrieden.   

 

 

Praktikum

An der Carl-von-Weinberg Schule in Frankfurt-Goldstein, Partnerschule des Sports, werden in den nächsten drei Wochen die Pädagogik Studenten Michael & Markus Kubicka ihr Praktikum absolvieren. Dorthin gehen auch seit vielen Jahren diverse Sportler der FLYERS. So werden die Zwillinge möglicherweise bereits vormittags auf dem Schulhof auf einige Nachwuchskräfte ihres Vereins treffen.    

 

 

Ehrung in Frankfurt

Nach einem neuen Konzept hat die Stadt Frankfurt am Main in diesem Jahr ihre erfolgreichen Sportler geehrt. So wurden sie nicht wie gewohnt in die Jahrhunderthalle sondern erstmals ins Hotel Marriott eingeladen. In einem festlichen Rahmen und bei gutem Essen gab es die Sportplakette samt Urkunde, begleitet mit launigen Worten zweier Fernseh Moderatoren. Leider fehlten einige FLYERS an diesem Dienstag Abend, doch der Großteil war vertreten. Auf dem Foto sehen wir beim Abschlussbild die Geehrten, eingerahmt vom Vorsitzenden der Frankfurter Sportstiftung Herbert Mai (links) sowie des Sportdezernenten Markus Frank.      

 

 

Flower-Cup

In der niederländischen Gemeinde Aalsmeer fand der 19. Internationale Flower-Cup statt und über 350 Sportler aus 15 Nationen waren am Start. So auch Springer der Frankfurt FLYERS. Leider musste Christopher Schüpferling aufgrund einer Verletzung kurzfristig auf einen Start verzichten, ebenso Laszlo Pobloth, der jedoch die Fahrt erst gar nicht mit antrat. Die Schwestern Johanna und Katharina Grüll konnten ihre neuen Kürübungen nicht durchbringen und landeten abgeschlagen im großen Starterfeld. Im Jugendbereich kam Lars Weiland ins Finale und belegte dort den neunten Rang. Angesichts der starken Konkurrenten ist das positiv einzustufen.   

 

 

Gaumeisterschaft

In der Mehrzweckhalle Kalbach fanden die diesjährigen Turngau-Meisterschaften statt. Am Start waren über 60 Sportler aus fünf Frankfurter Vereinen, SG Nied, TG Zeilsheim, TS Griesheim, TSV Sachsenhausen und FLYERS. Wir hatten lediglich ein Miniaufgebot entsandt (Foto), dass von Lazslo Pobloth betreut wurde. Olaf Neidhardt konnte seinen Vorjahressieg bei den Minis wiederholen, knapp hinter ihm auf Platz zwei positionierte sich Sascha Kaverin. In der offenen Klasse startete Jessica Mees, doch sie hatte mit der neuen Kürübung noch deutlich erkennbar zu kämpfen, brach ab und aus war der Traum vom erneuten Gewinn. Ihre Schwester Patricia turnte ihren ersten Wettkampf auf dem Trampolin, aber auch sie brachte ihr Programm noch nicht komplett durch.  

 

 

Lehrgang IV

Für drei Tage treffen sich die Mitglieder der Trampolin National-Mannschaft zum gemeinsamen Training im Bundesstützpunkt Bad Kreuznach. Dorthin hat Cheftrainer Michael Kuhn den A/B-Kader eingeladen. Bei der Gelegenheit werden gleichzeitig die Einsatzpläne der in wenigen Wochen beginnenden World-Cup Serie besprochen. Abschließend fahren sie nach Mainz, um am Nationalen Rheinhessen-Pokal teilzunehmen. Dort trifft Christopher (Foto) dann auch wieder die weiteren zehn Sportler der FLYERS, die ebenfalls zum Turnier des TV Hechtsheim gemeldet wurden.   

 

 

Rheinhessen-Pokal

Licht und Schatten zeigten die Sportler der FLYERS beim diesjährigen Rheinhessen-Pokal in Mainz-Hechtsheim. Fünf von zehn Sportlern konnten zwar die Finals erreichen, doch lediglich Olaf bei den Minis seine Übung komplett durchstehen. In die teils deutlich schwierigeren Übungen als in der letzten Saison muss zukünftig auf jeden Fall noch mehr Stabilität einkehren.    

 

 

Bundesliga

Ihre inzwischen achte Saison in der Trampolin Bundesliga bestreiten die Sportler der Frankfurt FLYERS. Jeweils drei Heim- und Auswärtswettkämpfe stehen in den nächsten Monaten auf dem Programm. Wir empfangen Itzehoe, Brackwede, Weingarten und müssen nach Kreuznach, Salzgitter sowie Neufahrn. Mit einer Ausnahme konnten wir jeweils die Endkämpfe erreichen. Dieses Ziel ist auch heuer wieder vorgegeben. Weiteres werden wir aktuell auf dieser News Seite veröffentlichen, zudem sind auch unter der Rubrik Termine Infos zu finden.     

 

 

Liga Auftakt

In der Trampolin Bundesliga empfangen die Frankfurt FLYERS am Samstag, den 9. April um 16.00 Uhr den SC Itzehoe. Die einstündige Begegnung wird, wie auch die weiteren Heimwettkämpfe, im DTB Leistungszentrum  ausgetragen. Das Team hat sich vorgenommen, dem hoffentlich zahlreich erscheinenden Publikum, interessanten Sport zu bieten.  

 

 

Auftaktsieg

In der I. Bundesliga empfingen die FLYERS den SC Itzehoe und gewannen gleich zum Beginn der Saison souverän. Die Begegnung wurde im Frankfurter Leistungszentrum ausgetragen und erstmals nach den neuen Regeln berechnet. Alle Sportler kamen in die Wertung, sprich es gab keine Streichnote mehr. Mit 6:0 gingen alle drei Durchgänge an unser Team, in dem Lisa, Johanna, Sophia, Lars, Laszlo & Christopher eingesetzt wurden. Letzterer erreichte mit 99,9 Punkten zudem die Tageshöchstnote. Mit 451,3 : 425,1 fiel das Ergebnis letztlich deutlicher  als erwartet aus.  

 

 

Lehrgang V+VI

Gleich an zwei Orten sind Mitte April unsere Bundeskadermitglieder an Wochenendlehrgängen beteiligt. In der Sportschule Ruit trifft sich der B-Kader und im Leistungszentrum Frankfurt/M. trainieren die C-Kader Mitglieder. Und ab Montag wird mit Beginn der Osterferien dann zweimal täglich trainiert.    

 

 

Ostern

Nachdem in der ersten Ferienwoche gleich zweimal täglich trainiert wurde, stehen an den Feiertagen ein paar freie Stunden auf dem Programm der Sportler. Da gilt es sie zu nutzen und zugleich zu genießen, denn schließlich hat das Wetter entgegen früheren Jahren bereits angenehme, höchst sommerliche Temperaturen angenommen und somit können auch einmal andere Aktivitäten, insbesondere im Kreise der Familie, in Angriff genommen werden.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern, den Eltern sowie den Freunden der Frankfurt FLYERS ein schönes Osterfest 2011.

Heinz-Peter, Stefan, Pina, Jürgen und Michael    

 

 

DFJW in Arques

Für eine Woche findet in der Stadt Arques ein Trampolin Lehrgang statt, an dem Trainer Jörg Hohenstein und als Assistent Christopher Schüpferling teilnehmen. Es ist eine Maßnahme des Deutsch-Französischen-Jugendwerk.

 

 

Zum Rekordmeister

In der I. Bundesliga müssen die Frankfurt FLYERS nach einer dreiwöchigen Osterpause am 30. April um 14.45 Uhr in der Konrad-Frey-Halle beim Rekordmeister in der Ringstrasse antreten. Das gesamte Team des MTV Bad Kreuznach besteht aus Mitgliedern der Nationalmannschaft und gilt in dieser Saison neben dem Titelverteidiger Salzgitter als absoluter Favorit. Ein Sieg unseres Teams wäre eine kleine Überraschung, doch bei dem neuen Austragungsmodus ist neuerlich einiges möglich.     

 

 

Niederlage

Eine empfindliche Niederlage gab es für Lisa, Marc, Jenny, Sophia und Jessica in der Trampolin Bundesliga beim MTV Bad Kreuznach. In allen drei Durchgängen verzeichneten die FLYERS jeweils einen Abbruch, doch für das klare 6:0 war insbesondere die deutliche Überlegenheit der Gastgeber entscheidend.   

 

 

Brackwede kommt

Am Samstag empfangen die FLYERS in der Trampolin Bundesliga die Sportvereinigung Brackwede. In der letzten Saison stiegen die Ostwestfalen auf und sie rangieren im Moment in der Tabelle gar vor unserem Team. Beginn der einstündigen Begegnung ist um 13.00 Uhr im DTB Leistungszentrum. Ein Sieg sollte gelingen, wollen unsere Sportler letztendlich das Ziel Endkampfteilnahme realisieren.  

 

 

Heimsieg

Mit einem Abbruch zum Ende des Pflichtdurchgang begann die Bundesliga Begegnung mit der SV Brackwede wenig viel versprechend. Dank äußerster Konzentration gingen jedoch die beiden Kürdurchgänge klar an unser Team und somit konnte am Ende mit 4:2 gewonnen werden. Vom fünften brachte sich unsere Mannschaft auf den vierten Tabellenplatz und hat die Chance zur Endkampfteilnahme weiterhin in eigenen Händen. Das Endergebnis lautete 446,2 : 444,9. Zum Einsatz kamen Laszlo, Christopher, Markus, Jenny und Lars, als Ersatz stand Jessica zur Verfügung.     

 

 

Zum Titelverteidiger

Die nächste Auswärtsbegegnung in der Trampolin Bundesliga führt die FLYERS am Samstag zum Titelverteidiger. Bei der TGJ Salzgitter hängen die Trauben jedoch äußerst hoch und so wäre allein ein Durchgangsgewinn schon erfreulich. Zudem stehen derzeit auch einige Sportler nicht zur Verfügung, denn berufliche, schulische und besonders gesundheitliche Probleme gilt es zu überwinden. Wir drücken dem Team dennoch die Daumen.   

 

 

Punktelieferant

Bei der Bundesliga Begegnung in Salzgitter war unser FLYERS Team eher Punktelieferant als gleichwertiger Gegner. In keiner Phase des Wettkampfes konnten wir den Gastgebern Paroli bieten. Das ausschließlich mit Nationalmannschaftsmitgliedern gebildete Gastgeber Team zeigte keine Schwächen. Sie traten äußerst souverän auf und gewannen zurecht 6:0. Für Frankfurt starteten Lars, Christin (leider ein Kürabbruch), Jenny, Steve und Jessica, Marc kam verletzungsbedingt nicht zum Einsatz. Das Endergebnis von 485,70 : 408,10 Punkten fiel denn auch überdeutlich aus.  

 

 

Zum Aufsteiger

Am kommenden Samstag muss unser Bundesliga Team in Bayern antreten. Beim TSV Neufahrn gilt es klar zu punkten, um das Ziel Endkampfteilnahme letztendlich auch zu erreichen. Vor allem den 5. Tabellenplatz verlassen und den dritten, entscheidenden zu erreichen. Es ist der letzte Auswärtswettkampf der Saison 2011 und dazu drücken wir unserer Mannschaft ganz fest die Daumen.  

 

 

Versammlung

Am Freitag den 20. Mai findet ab 18.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Frankfurt FLYERS statt. Dazu hat der Vorstand die Mitglieder fristgerecht eingeladen. Auf der Tagesordnung steht u. a. der Punkt Wahlen, denn die zweijährige Amtszeit läuft ab. Zudem soll abgesteckt werden, wie die weitere Entwicklung des im Jahre 2003 ausschließlich für Leistungssport gegründeten Trampolin Vereins auch weiterhin erfolgreich fortgesetzt werden kann.      

 

 

Auswärtssieg

Zu einem klaren 6:0 Auswärtssieg kam unser Bundesliga Team in Bayern. Beim TSV Neufahrn gab es am 21. Mai in keiner Phase der Begegnung eine Unsicherheit und am Ende lag die Mannschaft mit über 70 Punkten in Führung. Die Gesamtpunktzahl von 461,5 P. bedeutete zugleich FLYERS Bestpunktzahl für die laufende Saison. Mit diesem Ergebnis kletterten unsere Sportler auf den dritten Tabellenrang und können weiterhin aus eigener Kraft die Play Offs in einem Monat erreichen. Die Tageshöchstnote ging an Christopher, es folgten Markus, Laszlo und Lars. Johanna turnte ebenfalls durch, Marc stand jeweils als Ersatzturner zur Verfügung.  

 

 

Scheckübergabe

Die FrankfurterSportStiftung unterstützt seit über 40 Jahren sowohl Einzelsportler als auch Vereine. In diesen Tagen kamen Laszlo Pobloth sowie Lars Weiland in den Genuss der Förderung. Schließlich hatten sie im letzten Jahr ihre Reise zu den Europa Meisterschaften bzw. den Jugend-Weltmeisterschaften nahezu selbst finanzieren müssen. Als Dank und in Anerkennung ihrer Erfolge wurden im Repräsentationsbereich der BINDING Brauerei in diesem Jahr die Schecks überreicht. Vorstandsmitglied Frau Ilse Bechthold (links) und die Vorsitzende des Kuratorium Frau Dagmar Bollin-Flade nahmen nach einem ausgiebigen Interview Laszlo in ihre Mitte. Lars hatte zu der Zeit noch Unterricht und konnte somit an der Verleihung nicht teilnehmen. Für die erfolgreiche Arbeit der FLYERS nahm deren Vorsitzender Heinz-Peter Michels den Dank entgegen und machte anschließend das nebenstehende Foto.      

 

 

Vereinsvorstand

Auf der Mitglieder Versammlung der FLYERS standen in diesem Jahr auch Wahlen auf der Tagesordnung. Der geschäftsführende Vorstand Heinz-Peter Michels (Vorsitzender), Stefan Grüll (Stellvertreter) und Schatzmeister Jürgen Quäl wurden wieder gewählt, ebenfalls der für den Marketingbereich zuständige Michael Kubicka. Laszlo Pobloth gehört erstmals dem Vorstand an und übernimmt die Position des Sportwart. Mit herzlichen Worten des Dankes und einem bunten Blumenstrauß wurde Jugendwartin Pina Monteforte verabschiedet, die nicht mehr kandidierte. Ihre bisherige Position konnte jedoch nicht besetzt werden. Dem Vorstand wurde die Aufgabe übertragen, in der nächsten Zeit Gespräche zu führen und anschließend kommissarisch die Nachfolge zu regeln. Als Kassenprüfer wurden Sylke Grüll sowie Michael Vid gewählt. Heinz-Peter Michels (Foto) zog insgesamt eine positive Bilanz und zeigte sich für die Zukunft optimistisch.   

 

 

Sauerkraut-Pokal

Seine bereits siebte Auflage erlebt der bundesoffene Sauerkraut-Pokal am Samstag in Büttelborn. Knapp 300 Sportler aus 28 Vereinen sind gemeldet, sie kommen aus sechs Landesturnverbänden. Die FLYERS waren von Anfang an im Jahre 2005 mit diversen Sportlern dort vertreten. So auch in diesem Jahr, wo Jessica in der offenen Klasse antritt, ihre Schwester Patricia hingegen nicht, wir mussten sie leider verletzungsbedingt abmelden. Und in der Gruppe der Schüler sollen Olaf und Sascha an den Start gehen. Klar, dass wir euch die Daumen drücken und auf ein tolles Ergebnis hoffen.   

 

 

Jessica Zweite

Mit persönlicher Bestleistung von 84,6 Punkten und gleichzeitig neuer Kürübung belegte Jessica Mees (18) in der offenen Klasse der Damen beim nationalen Sauerkraut-Pokal in Büttelborn den zweiten Platz. Im Finale erhielt sie gar die höchste Wertung und von Landestrainerin Tabea Fischer ein entsprechendes Lob. Nicht so erfolgreich verlief der Wettkampf unserer beiden Schüler. Olaf bekam in beiden Vorkampfübungen nur neun Übungsteile anerkannt und Sascha brach nach ordentlicher Pflicht seine mit Fliffis beginnende Kür leider vorzeitig ab. Damit war der Traum vom Finale naturgemäß schnell beendet. Auf dem Foto sehen wir eine strahlende Jessica, den Sauerkraut Bauern neben sich wird sie sicherlich in guter Erinnerung behalten.    

 

 

Doppel-Mini

Am Himmelfahrtstag findet beim TSV Cappel die Hessische Meisterschaft im Doppel-Mini-Tramp Springen statt und die FLYERS haben drei Sportler gemeldet. Die Schüler Olaf Neidhardt und Alexander Kaverin sowie den Team Europa Meister Laszlo Pobloth bei den Herren. Wir drücken allen die Daumen.    

 

 

Laszlo überzeugend

Bei den Landesmeisterschaften im Doppel-Mini-Tramp Springen in Cappel gewann Laszlo bei den Herren mit klarem Vorsprung die Goldmedaille. Mit einem solchen Ergebnis sollte es ihm gelingen, sich bei der DM in drei Wochen für die WM zu qualifizieren. Olaf sprang ebenfalls fehlerfrei und wurde dafür bei den Schülern mit Bronze belohnt. In seinem ersten DMT Wettkampf kam Sascha immerhin auf den 5. Platz.   

 

 

Letzter Heimwettkampf

Am Sonntag empfangen die FLYERS den TV Weingarten und bestreiten gleichzeitig ihren letzten Heimwettkampf der Trampolin Bundesliga Saison 2011. Im DTB Leistungszentrum wird die Begegnung in der Zeit von 13.00 - 14.00 Uhr ausgetragen. Von den drei Durchgängen müssen zwei gewonnen werden, damit das angestrebte Ziel, Teilnahme am Endkampf in zwei Wochen beim MTV Bad Kreuznach, schließlich auch erreicht wird.       

 

 

Trampolin Professor

Alex Michel (34) Mitglied der Frankfurt FLYERS, wurde nach einem umfangreichen Casting der Pro7 Fernsehsendung -Schlag den Raab- als Trampolin Professor eingeladen. Zu seiner aktiven Zeit gehörte er sowohl der Junioren Nationalmannschaft als auch dem Frankfurter Bundesliga Team an. Mit einem wie wir meinen tollen Video wurde er präsentiert, jedoch reichte es nicht für die Herausforderung gegen die weitere Konkurrenz. Also Alex, bleibt vielleicht als nächster Schritt eine Bewerbung bei Jauch, der da fragt: Wer wird Millionär?    

 

 

Hauchdünn

Auf den ersten Blick sieht alles bestens aus, denn die FLYERS gewannen ihren Bundesliga Wettkampf gegen den TV Weingarten mit 463,2 : 400,8 Punkten, allerdings zwei Durchgänge (Pflicht + 2. Kür) gingen an die Gäste. Zum Abschluss der Vorrunde liegen nun beide Vereine mit 18:18 Punkten in der Tabelle gleichauf. Dank der höheren Saison Gesamtpunktzahl von 2606,2 gegenüber 2554,8 nehmen die Frankfurter am Finale teil, dass am 18. Juni 2011 in Bad Kreuznach stattfindet. Die Tageshöchstnote bekam einmal mehr Markus (100,4), es folgten Christopher (99,5), Laszlo (89,6), Lars (88,1) und Sophia mit 85,6 Punkten.    

 

 

Bundesliga Finale

In der Vorrunde der diesjährigen Trampolin Bundesliga Saison konnte unser FLYERS Team vier Wettkämpfe gewinnen, zwei gingen verloren. Doch aufgrund der neuen Zählweise wurde es zum Erreichen der Playoffs zum Ende noch einmal richtig spannend, letztendlich gab die Saisongesamtpunktzahl den Ausschlag. Nun ist der Blick nach vorne gerichtet, um am 18. Juni gegen den Rekordmeister MTV Bad Kreuznach sowie dem Titelverteidiger TGJ Salzgitter zu bestehen. Die folgenden Sportler kamen bisher zum Einsatz. Lars Weiland (5), Laszlo Pobloth (4), Christopher Schüpferling (4), Markus Kubicka (3), Sophia Fischer (3), Jenny Bocklet (3), Johanna Grüll (2), Lisa Seufert (2), Jessica Mees (2), Marc Jecht Gonzalez (1), Steve Jugert (1) und Christin Kaiser (1). Seit unserer erstmaligen Bundesliga Teilnahme im Jahre 2004 ist dies bereits die siebte Qualifikation zum Finale und gewinnen konnten wir es zweimal, sowohl 2005 als auch 2008.   

 

 

Zum Endkampf

Mit insgesamt neun Sportlern fahren die FLYERS zum diesjährigen Bundesliga Finale nach Bad Kreuznach. Neben Markus, Christopher, Laszlo, Lars soll erstmals Nico zum Einsatz kommen. Ergänzt wird das Team durch Jenny, Lisa, Jessica und Marc. Wir drücken euch die Daumen und wünschen alles Gute.   

 

 

Bundesliga Bronze

Mit der Bronze Medaille kehrte unser Team vom Bundesliga Finale heim, nachdem im Wettkampf nicht alles nach Wunsch verlief. Leider hatten Markus, Christopher, Laszlo, Nico und Lars jeweils mit Abbrüchen zu kämpfen. Dennoch sollten wir nach dieser nicht einfachen Saison mit diesem Ergebnis nicht allzu unglücklich sein. Im Gegenteil, wir sind weiterhin der drittstärkste Verein in Deutschland.   

 

 

DM in Büttelborn

Bei den Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp Springen am kommenden Samstag in Büttelborn wird unser amtierender Hessenmeister Laszlo Pobloth starten, zugleich an der Weltmeisterschafts-Qualifikation teilnehmen. Wir drücken ihm sowohl für die Einzelwettbewerbe als auch im Team-Wettkampf mit Nico und Steve natürlich die Daumen.    

 

 

WAGC Qualifikation

Zwar haben in Hessen bereits die Sommerferien begonnen, doch am Sonntag Mittag findet im DTB Leistungszentrum der zweite Qualifikationswettkampf statt, um die Sportler zu ermitteln, die im November in Birmingham (GBR) an den World-Age-Group Competitions teilnehmen. Teil I wurde ja bereits im März in Mainz ausgetragen, die dritte und letzte Gelegenheit bietet sich dann anlässlich der Deutschen Meisterschaft im Oktober. Von den FLYERS nehmen Lisa + Jenny (Foto) sowie Johanna, Katharina, Lars und Marc teil. Wir wünschen euch natürlich einen prima Wettkampf sowie alles Gute.   

 

 

Finalpech

Mit einem ordentlichen Vorsprung führte Laszlo Pobloth nach dem Vorkampf bei den Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp Springen in Büttelborn und auch in der abendlichen Finalveranstaltung gelang ihm zunächst einmal ein prima dritter Durchgang. Doch im alles entscheidenden 4. Versuch hatte er ausgesprochenes Pech, berührte die Strafzone und bekam keine Punkte. Dadurch fiel er von einem sicher geglaubten Medaillenplatz weit zurück. Trotzdem Laszlo Kopf hoch, im Sport liegen oftmals Sieg und Niederlage nahe beieinander.   

 

 

Birmingham als Ziel

Auf dem Weg zur Teilnahme an den World-Age-Group Competitions im November in Birmingham (GBR) hat Lars Weiland einen weiteren kleinen Schritt nach vorne getan. Nach der zweiten Qualifikation am Wochenende im DTB Leistungszentrum liegt er im Moment auf Platz drei, maximal vier Jugendliche können jedoch nur berücksichtigt werden. Die weiteren FLYERS Kandidaten verzichteten aufgrund gesundheitlicher Probleme bzw. hatten mit abgebrochenen Übungen zu kämpfen. Die letzte Entscheidung steht jedoch noch aus, sie wird anlässlich der DM Anfang Oktober fallen.    

 

 

Sommertraining

Zu Beginn der Sommerferien fand im Leistungszentrum ein mehrtägiger Lehrgang statt, an dem neben weiteren hessischen Sportlern auch diverse FLYERS beteiligt waren. Auf dem Foto sehen wir Olaf, Jenny und Marc während einer kurzen Pause. Doch der Großteil unserer Sportler befand sich bereits im lang ersehnten Urlaub.    

 

 

Kopf hoch Lisa

In einem Jahr drei Verletzungen, da fehlen nicht nur uns FLYERS einfach die Worte. Mit Abschluss der Sommerferien im August 2010 verletzte sich Lisa am Fuß und fiel einige Wochen aus. Sehr ehrgeizig kämpfte sie sich wieder ran. Es folgte die nächste Fußverletzung bei den DMM im Dezember in Cottbus, erneut wurde eine längere Pause erforderlich. Doch danach holte sie den Rückstand auf und erlernte weitere Übungsteile. Und nun am ersten Ferientag, unmittelbar vor der WAGC Qualifikation, eine nicht unerhebliche Knieverletzung. Lisa durfte nach Rücksprache mit den Ärzten dennoch ihre Urlaubsreise antreten, jedoch mit Gehhilfen. Kopf hoch Lisa, das wird schon wieder. Wir wünschen dir alles Gute und hoffentlich einen halbwegs angenehmen USA Aufenthalt.          

 

 

Prüfungen

Unsere beiden Topathleten Christopher Schüpferling und Laszlo Pobloth träumen von Ferien- und Urlaubszeit. Denn beide legen derzeit noch unterschiedliche Prüfungen ab. Der eine in der Sportfördergruppe der Bundeswehr im Schwarzwald, der andere an der Fachhochschule Frankfurt am Main. Wir drücken ihnen die Daumen und wünschen anschließend natürlich eine schöne Sommerzeit.    

 

 

Experten Meinung

Seit einiger Zeit laufen in diversen TV Sendungen Beiträge über Gefahren mit Freizeit Trampolinen. Dazu wurde auch unser FLYERS Sportler Markus Kubicka befragt. Hier der Link:

http://www.rtl.de/cms/information/rtl-explosiv.html       

 

 

Sommerpause

Die Ferienzeit in Hessen hat inzwischen ihre Halbzeit überschritten und ein Großteil der Sportler ist bereits aus dem Urlaub zurück. Ein tägliches Training im Leistungszentrum ist weiterhin möglich und die Vorbereitung auf das zweite Halbjahr hat teilweise schon begonnen. Im Herbst stehen insbesondere die Meisterschaftswettbewerbe auf Landes- Bundes- und internationaler Ebene auf dem Programm, zudem diverse Länderkämpfe und Turniere. FLYERS Vorsitzender Heinz-Peter Michels (Foto) hat die letzten wettkampffreien Wochen dazu genutzt, die notwendigen organisatorischen Maßnahmen anzugehen.    

 

 

Show Auftritt

In der türkischen Stadt Trabzon findet in diesem Jahr das Europäische Festival der Olympischen Jugend statt und bei den Eröffnungsfeierlichkeiten im großen Rund des legendären Fußballstadions trat unser Vereinsmitglied Laszlo Pobloth mit einer Show Gruppe auf. Insgesamt sind 4000 Juniorensportler aus 49 Nationen in verschiedenen Disziplinen am Start.   

 

 

Zweites Halbjahr

Die Schulferien in Hessen sowie die Oberkörper freie Zeit neigen sich dem Ende und danach stehen die ersten Wettkämpfe wieder auf dem Terminplan. Bereits Ende August, doch insbesondere im September sind die Sportler der FLYERS dann wieder regelmäßig im Einsatz. Bis dahin gilt es im Training die automatisierten Sprünge wieder abzurufen und zu festigen, aber auch neue zu erlernen.    

 

 

Tageslehrgang

Am letzten Sommerferien Samstag fand im DTB Leistungszentrum eine eintägige HTV Lehrgangsmaßnahme statt, an der auch einige Kader Sportler der FLYERS teilnahmen, bevor dann der Schulalltag begann. Das Training wurde am Montag von nahezu allen Springern "in alter Frische" wieder aufgenommen.      

 

 

Franzosen zu Gast

Für eine Woche findet im DTB Leistungszentrum ein Lehrgang des Deutsch-Französischen-Jugend-Werks statt, an dem jeweils vier Mädchen und Jungen pro Nation teilnehmen. Von den FLYERS erhielten Katharina und Lars eine Einladung, über die sich beide sehr freuten. Verantwortlich ist Bundestrainer Jörg Hohenstein, als Assistent Markus Kubicka. Allen viel Spaß und Freude bei der jährlich stattfindenden Maßnahme.   

 

 

Nach England

Für den am ersten Wochenende im September geplanten Jugend-Länderkampf zwischen Großbritannien und Deutschland erhielten gleich zwei Sportler der FLYERS eine Einladung. Die siebzehnjährige Johanna Grüll (Foto) sowie Lars Weiland (15). Es ist die inzwischen an Jahren älteste Länderkampf Begegnung, die 1965 erstmals durchgeführt wurde und seitdem jährlich im Wechsel ausgetragen wird.      

 

 

Werbeaufnahmen

Gleich fünf FLYERS wurden zu Werbeaufnahmen eingeladen, die in den Produktionshallen der Firma Massa Haus in Simmern abgedreht wurden. Wenn demnächst der geplante Werbespot anläuft, sind vermutlich Olaf, Jessica, Christopher, Christian und Mani zu sehen.    

 

 

World-Cup

Am ersten September Wochenende findet in Salzgitter die nächste World-Cup Veranstaltung statt, an der 150 Sportler aus 25 Nationen teilnehmen. Von den FLYERS nominierte der Deutsche Turner-Bund Christopher Schüpferling (Foto), dem wir die Daumen drücken und einen erfolgreichen Wettkampf wünschen.    

 

 

BUGA Show

Auf der Bundesgarten Schau in Koblenz traten am Wochenende vier Sportler der FLYERS im Programm der SWR 4 Sommerpartie auf. Vor einer Kulisse von über 10.000 Zuschauern ernteten Olaf, Laszlo, Christian und Mani sehr viel Applaus.   

 

 

 

Bester Germane

Beim FIG World-Cup anfang September in Salzgitter belegte Christopher Schüpferling zwar nur den 21. Platz. Doch damit schnitt er immerhin noch als bester deutscher Turner ab, alle weiteren hatten mit Abbrüchen zu kämpfen. Dies widerfuhr auch ihm im Synchron Wettbewerb, wo er mit Oliver Amann eingesetzt wurde. Dennoch freute er sich über den Einzelwettkampf, denn nach einer längeren "Durststrecke" konnte er sein äußerst schwieriges Kürprogramm wieder abrufen.   

 

 

Niederlage

Mit einer Niederlage kehrte unsere Jugend Nationalmannschaft aus Taunton zurück. Dort hatten sie gegen Großbritannien unglücklich verloren. Neben Johanna und Lars von den FLYERS war zudem Bundestrainer Jörg Hohenstein dabei.   

 

 

Kiepenkerl-Cup

In der westfälischen Gemeinde Nottuln findet am 10. September der Internationale Kiepenkerl-Cup statt, an dem die FLYERS mit sieben Sportlern an den Trampolin Wettkämpfen teilnehmen. Insgesamt wurden 330 Sportler aus sechs Nationen gemeldet. Sonntags muss dann Laszlo ein zweites Mal antreten, für ihn geht es um die WM Qualifikation im Doppel-Mini-Tramp Springen.    

 

 

Hessenmeisterschaft

Am Sonntag den 11. September findet im DTB Leistungszentrum die Trampolin Hessenmeisterschaft statt. Ausrichter ist der Turngau Frankfurt, örtlich verantwortlich die FLYERS mit freundlicher Unterstützung der SG Nied. Acht FLYERS sollen teilnehmen und wenn möglich die Erfolge der zurück liegenden Jahre erneut unter Beweis stellen. Um 12.00 Uhr beginnen die Wettkämpfe, für 15.30 Uhr stehen die Finals auf dem Programm.   

 

 

Gold & Bronze

Überaus erfolgreich kehrten die FLYERS vom Internationalen Kiepenkerl-Cup heim, der im westfälischen Nottuln stattfand und an dem knapp 200 Sportler aus fünf Nationen teilnahmen. Bei den Herren gleich drei auf dem Siegertreppchen, Christopher vor Pasqual und Laszlo. Ebenfalls ein toller Sieg durch Johanna bei den Jugendturnerinnen. Und unser Nachwuchsspringer Olaf freute sich bei seinem ersten internationalen Einsatz so richtig über den dritten Platz. Trainer und Vorstand waren sich einig, hier zeigten sich unsere Springer von der besten Seite.   

 

 

Drei Hessentitel

Eine tolle Bilanz können die FLYERS nach der Hessenmeisterschaft aufweisen, die von ihnen im Auftrag des Turngau im DTB Leistungszentrum organisiert und mit Unterstützung der SG Nied tadellos abgewickelt wurde. Dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze zeigen beeindruckend die Leistungsstärke der Sportler. Auf den Fotos sehen wir die Medaillengewinner Olaf & Pascal, Johanna, Marc & Lars sowie Christopher. Zu diesen Erfolgen möchten wir unseren Springern natürlich ganz herzlich gratulieren. Da die Veranstaltung in Frankfurt stattfand gab es wie selbstverständlich anstatt der üblichen Sieger-Pokale eigens von der Stadt gestiftete Bembel. Abschließend bedankte sich der Vizepräsident des Hessischen Turnverband im Namen der 120 Teilnehmer ganz herzlich für die kurzfristig übernommene Ausrichtung.    

 

 

Teuto-Cup

Im Teutoburger Wald findet am kommenden Wochenende die nächste Trampolin Veranstaltung statt und neun FLYERS wurden dazu gemeldet. Insgesamt stehen beim Organisator in Bielefeld die Namen von über 200 Sportlern auf der Liste, sie starten für 50 Vereine. Für den Großteil der Springer eine letzte Standortbestimmung vor der Deutschen Meisterschaft. Zusätzlich ist es für Christopher und Laszlo die zweite Möglichkeit, sich für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft zu qualifizieren.  

 

 

Drei Pokale

Mit den Plätzen eins, zwei und drei kehrten die FLYERS vom nationalen Teuto-Cup heim, der in Bielefeld ausgetragen wurde und bei dem 180 Sportler aus 50 Vereinen antraten. Lars, Johanna und Olaf konnten sich über die Treppchen Plätze sowie die Pokale freuen. Doch nicht alle Erwartungen gingen in Erfüllung. So brach Sophia bei den Damen im Finale auf Platz drei liegend ab, was zuvor auch schon in den Vorkämpfen Alexander, Marc, Christopher und Laszlo widerfuhr und bei den beiden Letztgenannten immerhin um Punkte für die Weltmeisterschafts-Qualifikation ging. Doch insgesamt zogen die Trainer und Vorstandsmitglieder ein positives Fazit. Hinzu kam noch bei den Herren der erneut starke Auftritt von Pasqual, zu dem wir ihm gratulieren möchten.   

 

 

LM Synchron

In der Stadt Baunatal finden in diesem Jahr die Hessischen Meisterschaften im Synchron Wettbewerb statt. Von den FLYERS wurden dazu drei Schüler gemeldet. Sascha bildet mit Olaf ein Paar und für Pascal wurde Tim (Nied) als Partner gefunden. Wir drücken ihnen die Daumen und wollen hoffen, dass sie erfolgreich abschneiden.   

 

 

Synchron Gold

Mit seinem Partner Tim gewann Pascal (Foto hinten) die Hessenmeisterschaft der Schüler im Synchron Wettbewerb in Baunatal. Nicht so harmonisch lief es bei Olaf und Sascha, sie blieben bei der Medaillenvergabe außen vor. Glückwunsch den Siegern.   

 

 

DM Cottbus

Drei Tage ist die Lausitz-Arena in Cottbus Anfang Oktober im Mittelpunkt diverser Trampolin Wettbewerbe. Am Freitag die Weltmeisterschafts-Qualifikation, Samstag folgen die Deutschen Meisterschaften Synchron und am Sonntag im Einzel. Von den FLYERS sind insgesamt sechs Sportler am Start. In der Jugend Johanna, Lars und Mark sowie bei den Erwachsenen Sophia, Christopher und Laszlo. Wir drücken selbstverständlich unseren Sportlern die Daumen und wünschen ihnen alles Gute sowie möglichst viel Erfolg.    

 

 

Silber Trio

Jeweils in den Einzel-Disziplinen lief es für unsere FLYERS bei den Deutschen Meisterschaften in Cottbus äußerst zufrieden stellend. Dreimal Silber, in der Jugend durch Johanna und Lars sowie bei den Erwachsenen durch Christopher, ließen die Herzen der Trainer am Schlusstag denn auch höher schlagen. Sogar Sophia erreichte das Finale, aber ihre Nerven hatte sie mal wieder nicht im Griff. Synchron sah es hingegen enttäuschend aus, hier war für alle angetretenen Paare sicherlich mehr "drin". Dennoch zogen die Verantwortlichen insgesamt ein positives Fazit und das Lob geht natürlich an die Sportler und Betreuer.    

 

 

Schwarzwald-Pokal

Der 150-jährige TV Oberndorf richtet auch in diesem Jahr den nationalen Schwarzwald-Pokal aus. Dazu gingen bei den Organisatoren Meldungen von 65 Sportlern aus dem gesamten Bundesgebiet ein. Auffällig, die Zahlen sind interessanterweise deutlich rückläufig. Auch die FLYERS haben vier Springer gemeldet, die teils noch fehlende Kaderkriterien nachweisen müssen. Wir wünschen ihnen natürlich einen erfolgreichen Wettkampf.  

 

 

Platz zwei & drei

Die "Lütten" machten einen prima Wettkampf und gewannen beim Nationalen Schwarzwald-Pokal in Oberndorf bei den Minis die Plätze zwei & drei. Wieder mal wie oft zuvor "von der Rolle" Marc, der seine Nerven einfach nicht in den Griff bekam. Glückwunsch auf jeden Fall an unsere beiden elfjährigen Runa und Sascha. Auf dem Foto sehen wir die Erstplatzierten bei der Präsentation.   

 

 

Länderkampf

Nach dem Gewinn der Deutschen Vize-Meisterschaft vor zwei Wochen in Cottbus folgte nun eine entsprechende Belohnung. Der Deutsche Turner-Bund nominierte Johanna Grüll für den U 22 Länderkampf gegen Frankreich, der am kommenden Wochenende in der Gemeinde Liebenburg (Saarland) stattfindet. Erstmals wird in diesem Altersbereich eine Länderbegegnung ausgetragen an der jeweils vier junge Damen und Herren teilnehmen. Eine herzlichen Glückwunsch an Johanna und vor allem wünschen wir ihr einen erfolgreichen Wettkampf.  Neben Bundestrainer Jörg Hohenstein kommt noch als Assistenztrainer Markus Kubicka zu Einsatz.    

 

 

 

Tschechen zu Gast

Im jährlichen Wechsel findet seit drei Jahren der Jugendländerkampf zwischen Hessen und Tschechien statt, so auch an diesem Samstag ab 15.30 Uhr in der Felsing Sporthalle in Darmstadt. Von den FLYERS wurden fünf Sportler durch den HTV eingeladen, die aufgrund ihrer gezeigten Leistungen in den zurück liegenden Wochen Berücksichtigung fanden. Die beiden Auswärts-Begegnungen 2008 & 2010 in Tschechien konnten die Hessen für sich entscheiden, ebenso im Jahre 2009, wo wir im DTB Leistungszentrum (Foto) seinerzeit als Gastgeber auftraten.      

 

 

Serie gehalten

In den ersten drei Begegnungen konnte das Hessenteam jeweils gegen die Trampolin National-Mannschaft aus Tschechien gewinnen. Und die Erfolgsserie hielt auch in diesem Jahr in Darmstadt an, wo es zum vierten Vergleich mit unseren östlichen Nachbarn kam. Drei Sportler der FLYERS waren im Einsatz. Fehlerfrei der jüngste Olaf Neidhardt (11) im Schüler Trio. Mit kleinen Kürfehlern die Jugendlichen Lars Weiland (15) auf dem Foto und Marc Jecht Gonzalez (16). Erfreulicherweise konnte die Gesamtbegegnung mit 666,6 : 637,7 Punkten gewonnen werden.    

 

 

U 22 GER - FRA

Johanna Grüll (17) von den Frankfurt FLYERS gehörte zur U 22 National-Mannschaft, die am Wochenende gegen Frankreich im saarländischen Namborn zum Einsatz kam. Pflicht und Finalkür gelangen, dazwischen hatte sie leider einen Abbruch zu verzeichnen. Da die männlichen Teilnehmer im letzten Durchgang gar drei fehlerhafte Übungen produzierten, ging ein fast schon gewonnener Länderkampf noch verloren.    

 

 

Turnier in Sachsen

Der Eisenbahner Sportverein Lokomotive Zwickau hat für Ende Oktober ein internationales Turnier vorbereitet, dass im Zweijahresrhythmus und inzwischen zum dritten Mal angeboten wird. Neben Sportlern aus Österreich erwarten die Organisatoren mehrheitlich deutsche Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Frankfurt FLYERS schicken erstmals den kleinen Tom sowie dessen Bruder Pascal, Olaf, Alexander und Runa in die Nachwuchswettbewerbe. Zudem werden die Jugendlichen Lars & Marc und auch der Deutsche Vizemeister Christopher die Gelegenheit nutzen, im Bundesland Sachsen neue Kürverbindungen unter Wettkampf Bedingungen zu springen. Wir wünschen allen Beteiligten eine hoffentlich problemlose Anreise sowie den kleinen und großen Athleten selbstverständlich viel Glück und Erfolg beim Int. Lok-Cup der Stadt Zwickau.    

 

 

Vier Pokale

Mit gleich vier Pokalen kehrten sieben FLYERS vom Internationalen Lok-Cup im sächsischen  Zwickau heim. Im Jugend Wettkampf gewann Marc und bei den Schülern Pascal (Foto). In der Schüler Eliteklasse gab es zudem Platz zwei und drei für Olaf sowie Sascha. Insgesamt waren 100 Sportler aus über 30 Vereinen am Start. Der Vorstand gratuliert zu diesen tollen Erfolgen.   

 

 

WAGC-Vorbereitung

Für vier Tage treffen sich die 21 Sportler aus ganz Deutschland, die in diesem Jahr an den World - Age - Group - Competitions in Birmingham (GBR) teilnehmen. Dazu hat Bundestrainer Jörg Hohenstein ins Leistungszentrum Frankfurt eingeladen. Von den FLYERS konnte Lars Weiland (15) das begehrte Ticket erhalten, nachdem er im Laufe des Jahres bei drei Qualifikations - Runden die nötigen Punkte sammelte. Herzlichen Glückwunsch an Lars zur Nominierung.  

 

 

Bundesliga Boss

Auf der Jahres-Versammlung aller Bundesliga Vereine im Frankfurter Hotel Lindner ist FLYERS "Boss" Heinz-Peter Michels (Foto) das volle Vertrauen entgegen gebracht und ohne Gegenstimme wieder gewählt worden. Er wird auch in den kommenden Jahren als Vorsitzender die Deutsche Trampolin Bundesliga (DTBL) leiten.    

 

 

LMM

In Mörfelden finden in diesem Jahr die Landes-Mannschafts-Meisterschaften statt. Auf der Liste stehen 40 Mannschaften aus ganz Hessen. Dazu haben die FLYERS sowohl ein Damen als auch ein Herren Team gemeldet, sie gehen jeweils als Titelverteidiger an den Start. Und zusätzlich ein neu formiertes Schüler Quartett (Foto), dass in der Besetzung Olaf, Pascal, Sascha und Tom auftreten soll.   

 

 

Beide Titel verteidigt

Bei den Hessischen Mannschafts-Meisterschaften 2011 in Mörfelden konnten die FLYERS beide Titel verteidigen. Sowohl sehr überzeugend bei den Herren mit  Christopher, Pasqual, Marc & Lars, das bereits zum achten Mal in Folge. Als auch bei den Damen, hier zwar äußerst knapp, aber immerhin zum sechsten Mal in Serie in der Besetzung Runa, Jessica, Johanna und Ann-Kathrin. Hingegen nicht so rund lief es bei den Schülern, hier wurden zu viele individuelle Fehler gemacht, die in den nächsten Tagen noch analysiert werden müssen.    

 

 

WAGC 2011

In Birmingham finden im Anschluss an die 28. Trampolin Weltmeisterschaften die 22. World-Age-Group Competitions statt. Dazu konnte sich von den FLYERS der 15-jährige Lars Weiland nach drei Ausscheidungsturnen im laufenden Jahr 2011 qualifizieren. Er wird in England von Bundestrainer Jörg Hohenstein betreut und soll sowohl im Einzel als auch mit seinem Partner Lars Fritzsche im Synchron Wettbewerb starten. Der Hinflug ist für Sonntag gebucht und nach acht Tagen erfolgt die Rückreise. Wir drücken dem Lars für seine nach 2009 sowie 2010 bereits dritte WAGC Teilnahme ganz fest die Daumen und wünschen ihm natürlich viel Glück sowie alles Gute.     

 

 

LTV Vorbereitung

Am Wochenende findet im Frankfurter Leistungszentrum ein dreitägiger Vorbereitungs-Lehrgang statt, zu dem die HTV Landestrainerin eingeladen hat. Denn Anfang Dezember findet der LTV-Pokal statt und von den FLYERS wurden dazu allein sieben Sportler nominiert. So auch Olaf und Sascha, die wir auf dem Foto sehen. Des weiteren wurden Runa, Johanna, Pascal, Marc und Lars berücksichtigt.    

 

 

Sportgala

Als Nachfolgeveranstaltung der bisherigen "Ehrung der Frankfurter Meister des Sports" in der Jahrhunderthalle Höchst organisierten die Verantwortlichen der Stadt erstmals eine Sportgala in der nahe gelegenen Ballsporthalle, die neuerdings den Namen FRAPORT ARENA trägt. Alle Deutschen Meister erhielten dazu samt Begleitung eine Einladung. Im festlichen Rahmen wurden die Sportlerin, der Sportler sowie die Mannschaft des Jahres, die zuvor per Internet Votum ermittelt wurden, ausgezeichnet. Vorsitzender Heinz-Peter Michels und Europameister Laszlo Pobloth (Foto) sowie weitere FLYERS erlebten einen Abend in angenehmer Atmosphäre.     

 

 

Birmingham

Etwa 900 Junioren aus 42 Nationen haben an den diesjährigen World-Age-Group Competitions in der  englischen Stadt Birmingham teilgenommen. Von den FLYERS startete Lars Weiland. Im Einzel gelang die Kürübung leider nicht, Synchron mit Partner Marcus Sickmöller dagegen um so besser, jedoch fehlten letztlich 0,2 P. am Finaleinzug.   

 

 

LTV-Pokal

Insgesamt 45 Mannschaften aus 11 Bundesländern nahmen am Landesturnverbands-Pokal teil, der am Samstag in Essen ausgetragen wurde. Für die Hessen Auswahl wurden dazu allein sieben Sportler der FLYERS nominiert. In den drei Altersbereichen 9-11, 12-14 und 15-17 Jahre gab es Wettkampfangebote. Olaf & Sascha gewannen Gold, sie konnten den Sieg aus dem Vorjahr bei den Minis verteidigen. Für Johanna, Marc und Lars überraschend Silber in den Jugendklassen sowie Bronze für Pascal im Schülerbereich.   

 

 

DMM 2011

Am Niederrhein findet in diesem Jahr nach einer langen Saison am 12. Dezember in der Stadt Voerde die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft statt. Dazu konnten sich von den Frankfurt FLYERS zwei Teams qualifizieren. Sowohl die Turnerinnen als auch die Turner (Foto 2010) werden starten. Bei den Herren, nach drei Siegen in Folge, 2007-2009, Vizemeister im letzten Jahr, gibt es jedoch eine Umstellung. Für "Altmeister" Markus Kubicka soll unser Nachwuchstalent Lars Weiland eingesetzt werden. Die Damen Crew wurde völlig neu zusammen gestellt. Wir drücken beiden Quartetts natürlich die Daumen und wünschen alles Gute.   

 

 

Zweimal DMM Bronze

Sowohl unser Damen als auch Herren Quartett kehrte von den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften in Voerde mit Bronze heim. Zum Jahresende 2011 ein mehr als versöhnlicher Abschluss einer langen Saison. Medaillen bekamen  Nico, Saskia, Laszlo, Sophia, Christopher, Johanna, Marc, Ann-Kathrin. Lars hingegen musste pausieren, er war nach Krankheit noch nicht wieder fit. Allen Sportlern und natürlich dem Trainer ein dickes Lob sowie einen ganz herzlichen Glückwunsch.  

 

 

http://www.massa-haus.de/fertighaus/innovation.html

Wunschzettel

Alle Eltern, die den Bau oder Kauf eines Eigenheim planen, sollten bei hüpfenden Kindern auf die Deckenhöhe achten. Jedenfalls haben die FLYERS bereits vor Wochen, beim Dreh des Werbespots, den Hersteller extra darauf hingewiesen.  

 

 

Kadertest

Nachdem an den ersten beiden Dezember Sonntagen die Leistungsüberprüfung der Bundeskader Kandidaten anstand, nun eine Woche vor Weihnachten der Landeskadertest. Auf dem Foto sehen wir Christopher und Laszlo, die ihn inzwischen erfolgreich bestanden haben, in der Mitte Olaf, der heuer mit den weiteren Kandidaten der FLYERS bei der Landestrainerin gefordert ist.   

 

 

Gymmotion

Zwölf Tage tourte in der vorweihnachtlichen Zeit die Turngala unter dem Namen Gymmotion nicht nur durch Deutschland, sondern es wurde sogar in Frankreich und Luxemburg Station gemacht. Alle Shows waren ausverkauft und das Publikum spendete für das zwei Stunden Programm reichlich Applaus. Von den FLYERS kam neben weiteren erfolgreichen Trampolin Artisten Markus Kubicka (links) zum Einsatz und schickte uns Grüße samt Foto.       

 

 

Bilanz 2011

Wie schon in den letzten Jahren so kann sich auch die sportliche Bilanz 2011 der FLYERS wahrlich sehen lassen. Bei den Hessischen Meisterschaften gab es 7 x Gold sowie jeweils 2 x Silber und Bronze. Und auch von den Deutschen Meisterschaften kehrten unsere Sportler erfolgreich heim, denn 1 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze erfreuten nicht nur die Trainer. Auf dem Foto sehen wir das HTV Team Boys 9-11 Jahre, es konnte den Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigen. Olaf und erstmals Sascha hielten die tollen Pokale strahlend den Fotografen entgegen. Allen erfolgreichen Sportlern noch einmal einen ganz herzlichen Glückwunsch.     

 

 

 

 

Bundeskader

Nach den Ergebnissen der abgelaufenen Saison 2011 sowie dem Leistungsvoraussetzungstest haben sich die Bundestrainer dafür entschieden, erneut Christopher Schüpferling sowie nach einem Jahr Pause auch wieder Laszlo Pobloth (Foto) für den B-Kader des Jahres 2012 vorzuschlagen. Ebenfalls schafften für den C-Kader die geforderten Kriterien Johanna Grüll und Lars Weiland. Der DTB Lenkungsstab hat inzwischen zugestimmt und die Liste offiziell veröffentlicht. Dazu den vier Sportlern der FLYERS einen herzlichen Glückwunsch.