Historie

 

 

Medaillen 2003 - 2011

 

 

EM / Europa

Meisterschaft

DM / Deutsche

 Meisterschaft

HM / Hessen

Meisterschaft

FM / Frankfurter

 Meisterschaft

Gold

3

29

89

30

Silber

0

33

56

17

Bronze

1

33

31

12

 

 

Gründung und Entwicklung der FLYERS

 

Am Mittwoch des 25. Juni 2003 gründeten in den Abendstunden unterm damaligen Grillpavillon des Restaurant JahnStuben, also im Garten des Deutschen Turner-Bundes, zwölf Personen den Trampolin Verein „Frankfurt FLYERS 2003 e.V.“. Prominenter „Pate“ war seinerzeit der Vorsitzende des Turngau Frankfurt am Main, Herr Volker Gilbert. Zum Vorsitzenden wählten die Anwesenden Heinz-Peter Michels, zu seinem Stellvertreter Manfred Weser sowie die weiteren Vorstandsmitglieder Jürgen Quäl, Ester Klee und Lydia Weiland. In den folgenden Tagen wurden die ausgewählten Kinder des seit Oktober 2002 durchgeführten Trampolin Talent Projekt Frankfurt in den Verein aufgenommen. Die FLYERS sind seitdem ein eingetragener Verein mit allen Rechten und Pflichten. Der Vorstand möchte den Sportlern eine leistungssportliche Karriere ermöglichen, die heutzutage oftmals in den traditionsreichen Turnvereinen kaum noch möglich erscheint. Den Verantwortlichen war zwar klar, welch schwierigen Weg sie da eingeschlagen hatten, doch sie wollten sich den zeitgemäßen Anforderungen stellen. Die erste größere Aktion, ein einwöchiger Segeltörn mit 20 Personen im Juli im niederländischen  Ijsselmeer, "schweißte" fortan die FLYERS zusammen. Im Dezember organisierte der Verein bereits für den HTV das Finale der Hessischen Schülerliga im Leistungszentrum, Bronze sprang für den hoffnungsvollen Nachwuchs dabei heraus.

 

Bereits zum Jahresbeginn 2004 wechselten die bisherigen Bundesliga- sowie einige Oberliga-Sportler der SG 1877 Nied zu den FLYERS, ein Schritt, der auf Wunsch der betroffenen Athleten schon im Sommer 2003 zwischen den beiden Vereinsvorsitzenden so vereinbart wurde. Stolze 40 Mitglieder gehörten im  Frühjahr den FLYERS an. Es sind ausschließlich junge Leute, die am Stützpunkt Frankfurt trainieren sowie einige Eltern und ehemalige Trampolinsportler. Willi Krall richtete eine Homepage ein, wurde ihr Webmaster und bereits im Mai gingen die FLYERS online. Die website dient seither nicht nur der aktuellen Berichterstattung sondern bildet zudem die Chronik des Vereins. Im September organisierten die FLYERS den traditionsreichen 39. Jugendländerkampf zwischen Deutschland und Großbritannien im Bundesstützpunkt. Höhepunkt war jedoch die Ausrichtung des Bundesliga Finals im Dezember unter spektakulären Bedingungen im Frankfurter DZ Bankenturm, über das allein vier Fernsehsender berichteten. Sportliche Bilanz 2004: EM Mannschafts-Gold mit Markus Kubicka, je einmal DM Gold und Silber sowie 21 Medaillen bei HM, davon 9xGold.  

 

Es folgte im Juni 2005 die kurzfristige Übernahme der Ausrichtung der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft sowie des Pokals der Landesturnverbände in der Leichtathletik Halle Kalbach, für dessen Organisation die FLYERS sehr gelobt wurden. Zum Jahresende gab es bei der Mitglieder Versammlung erstmals Neuwahlen. Die Funktionsträger wurden wieder gewählt, lediglich im Bereich Jugend & Aktionen gab es einen Wechsel, neu Pina Monteforte. Sportliche Bilanz 2005: Insgesamt 14 DM Medaillen, davon 2xGold. Auf Landesebene 24 Medaillen und darin enthalten 8xGold. Die FLYERS gewannen erstmals das Bundesliga Finale.

 

Anfang des Jahres 2006 konnten die FLYERS bereits ihr Mitglied Nr. 50 begrüßen. Der Vorstand erhielt eine Einladung in den Römer und Vorsitzender Heinz-Peter Michels erhielt aus der Hand der Oberbürgermeisterin Petra Roth eine Ehrung für die besondere Förderung von Kindern und Jugendlichen im Verein. Die Versammlung im Dezember endete mit dem Wunsch der Termin Umstellung auf den Jahresanfang. Sportliche Bilanz 2006: EM Mannschafts-Gold mit Michael Kubicka, zudem 13 DM Medaillen bei 5xGold sowie 28x HM Edelmetall bei 13xGold.

 

Somit fand die nächste JHV bereits im Januar 2007 statt, wo der bisherige Vorstand komplett wieder gewählt wurde. Der Vereinsbeitrag musste um € 2,50 im Monat angehoben werden, um die weitere Finanzierung des Sportbetriebes sicher zu stellen. Im Dezember organisierten die FLYERS bereits zum zweiten Mal das Finale der Hessischen Schülerliga, Austragungsort war die Mehrzweckhalle in Kalbach. Sportliche Bilanz 2007: Bei den DM gibt es 11 Medaillen, davon 3xGold und in Hessen 29 Medaillen bei 13xGold.

 

Ende Februar 2008 die nächste Jahresversammlung, Themenschwerpunkt die Finanzierung der stetig wachsenden Kosten im Wettkampfbetrieb. Der Vorstand bekam den Auftrag, ein entsprechendes Konzept anzugehen. Am ersten Oktober Wochenende richtete der Turngau Frankfurt die Deutschen Meisterschaften Einzel & Synchron aus. In der Leichtathletik Halle Kalbach bildeten die Mitglieder der FLYERS sowie deren Freunde den Großteil der etwa 100 Helfer. Wenige Wochen später erhielten die FLYERS für ihre vorbildliche Nachwuchs-Förderung das "Grüne Band" der Dresdner Bank in deren Repräsentationsgebäude überreicht, eine Trophäe, die mit einem Geldbetrag von € 5000,00 verbunden war. Sportliche Bilanz 2008: Markus Kubicka gewinnt EM Mannschafts-Bronze, 18 DM Medaillen bei 10xGold und ebenfalls 18 Medaillen im Hessenland, bei 12xGold. Die FLYERS gewinnen das Bundesliga Finale zum zweiten Mal. Bereits im Frühjahr in allen männlichen Altersklassen DM Mannschaftsgold, ein einmaliger nationaler Rekord.

 

Die Jahresversammlung 2009 fand in zwei Etappen statt. Nachdem im Mai die Tagesordnung nicht komplett abgewickelt werden konnte trafen sich die Mitglieder im Juli erneut, um Teil II folgen zu lassen. Neu in den Vorstand gewählt wurden Stefan Grüll und Michael Kubicka, Ester Klee schied aus. Wieder gewählt wurden Heinz-Peter Michels, Jürgen Quäl, Pina Monteforte sowie Manfred Weser, der jedoch im Herbst aus beruflichen Gründen vorzeitig zurück trat. Eindeutiger Höhepunkt und zugleich Schwerpunkt des Jahres war jedoch das Internationale Deutsche Turnfest in Frankfurt am Main, für die Sportler sowie die aufopferungsvollen Helfer der FLYERS  direkt vor der Haustür ein einmaliges und zugleich unvergessliches Erlebnis. Dabei sahen wir die 50. Deutschen Trampolin Meisterschaften mit ihrem Finale in der Jahrhunderthalle Höchst, alle weiteren Wettkampf Veranstaltungen fanden in den Messehallen statt. In einem großen Zelt in Goldstein staunten anlässlich der FFT Turnfest Party etwa 1000 Zuschauer bei der Premiere des Films Flying Allstars, den der Vorsitzende Heinz-Peter Michels mit dem Fernsehjournalisten Wolfgang Avenarius gemeinsam produzierte. Im zweiten Halbjahr waren die FLYERS dann auch noch Ausrichter des Länderkampfes zwischen Hessen und Tschechien im Leistungszentrum. Sportliche Bilanz 2009: Auf Bundesebene werden 13 Meisterschafts-Medaillen gewonnen, 4xGold. In Hessen kamen 28 Medaillen zusammen, davon 18xGold. Der Nachwuchs gewinnt zum fünften Mal in Folge das Finale der Hessischen Schüler Liga.

 

2010 Tage existierte der Verein zum Jahreswechsel 2010. Das Wettkampfprogramm war so umfangreich wie in den Vorjahren. Vorsitzender Heinz-Peter Michels erhält wenige Wochen nach seinem 60. Geburtstag im Römer den Ehrenbrief des Bundeslandes Hessen. Die beiden Bundesliga Teams hatten bereits im II. Quartal ihre Saison, Platz drei im Finale in Salzgitter. Zuvor im April bei der EM in Varna DMT Team Gold mit Laszlo Pobloth. Zum 7. Geburtstag gewannen die FLYERS sieben Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp Springen. Nach dem Sommer wurde bei der Jahresversammlung Stefan Grüll zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, es folgten die Hessischen Meisterschaften sowie die nationalen Titelkämpfe Einzel, Synchron und Mannschaft. Markus Kubicka erhielt im Schloss Biebrich die Ehrennadel für besonders erfolgreiche hessische Sportler überreicht, wenige Tage später startet Lars Weiland bei der WAGC in Metz. Auf Bundesebene dieses Mal 14 Medaillen, davon 3xGold. In Hessen gab es bei 16 Medaillen 9xGold. Abschied nehmen müssen wir schweren Herzens von den Landestrainern Tatjana Erkin und Vladimir Cojoc. Tatjana erhielt neue Aufgaben im HTV und aufgrund der 2009 erlittenen Verletzung wurde der Vertrag mit Vladimir nicht mehr verlängert. Insbesondere sie sind für die erfolgreiche, sportliche Entwicklung unserer vielen Talente verantwortlich gewesen. Der Vorstand sagt vor allem im Namen der Sportler herzlichen Dank für die fachlich hochwertige Arbeit im Trampolin Talent Projekt Frankfurt. Die Jahresabschlussfeier fiel aus und für das neue Jahr wird ein Neujahrsempfang eingeplant.

 

Im Jahr eins nach Tatjana und Vladimir wurde das Training im Leistungszentrum umgestellt. Neben Bundestrainer Jörg Hohenstein waren noch die neue Landestrainerin Tabea Fischer sowie Honorartrainer Pasqual Bahr und zeitweise Michael Vid im Einsatz. Einige wenige Jugendliche solidarisierten sich mit den ehemaligen Trainern und meldeten sich ab, weitere folgten im Laufe des Jahres 2011. Auf der Jahresversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Vorsitzender für weitere zwei Jahre Heinz-Peter Michels, Stellvertreter Stefan Grüll, Schatzmeister Jürgen Quäl und für den Bereich Marketing Michael Kubicka. Für die ausscheidende Pina Monteforte wurde neu Laszlo Pobloth gewählt. Das Bundesliga Team gewann erneut Bronze und im zweiten Halbjahr häuften sich dann die Ereignisse. Im September waren wir Ausrichter der Hessenmeisterschaft, bei diversen Pokalwettkämpfen gab es tolle Erfolge. In Hessen 7 x Gold und je 2 x Silber und Bronze. Bei den Deutschen Meisterschaften 1 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze. Die FLYERS wurden bei zahlreichen Länderkämpfen eingesetzt und Lars Weiland startete bei den WAGC in Birmingham.    

 

 

   .......................................Fortsetzung folgt.

 

 

 

Der unten abgebildete Schriftzug wurde als  Vereins-Symbol entworfen. Er soll sowohl auf der Sportkleidung getragen werden als auch auf den Publikationen erscheinen.